Wie schärfe ich meine Messer und Äxte?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

auch die Hänger welche mit leichtem Gewicht unterwegs sind haben meist ein Werkzeug dabei an dem sich eine Klinge befindet. Nach einiger Recherche im Bereich des Schärfens, Abziehens und Schleifens bin ich noch immer nicht durch den Urwald an Option schlau geworden. Genau wie bei Messern auch ist hier der Makrt völlig überschwemmt.
    Persönlich suche ich ein System mit dem ich Taschenmesser wie das Victorynox Classic, feststehende Klingen wie das typische Mora und auch eine Wetterlings Axt auf die scharfe Seite der Klingen bekommen kann. Mit Keksen habe ich es schon ausprobiert...
    Vom Lanksy Universal-Schleifset habe ich nun schon des öfteren gelesen, leider kann ich hiermit keine Axt schleifen. Wie sieht also eure Empfehlung aus? Ein Japanischer Wasserschleifstein? Der Victorynox Taschenschleifer?
    Für mich persönlich dürfen hier keine tierischen Produkte wie zum Beispiel Leder enthalten sein. Da dieser Thread auch weiteren Lesern helfen soll, schreibt auch diese Optionen gerne mit in eure Antwort.

Vielen Dank schon einmal :)
    LighD

"Jedes Gramm zählt, wenn der Rücken sich schon quält"

• An einen solchen Stein habe ich gedacht: https://www.globetrotter.de/shop/herbertz-abziehstein-104110
    Reicht dieser in einer höheren Qualität nicht für fast alle Klingen?

Auf der Suche bin ich nach einem Abzieher für unterwegs und einen Schleifer für Daheim. Eine Jeans habe ich nicht an, wenn ich draußen bin ;)
    Der kleine Stein sieht schon gut aus, geht das auch kleiner, leichter und dabei noch brauchbar?

• Hallo,

einfach mal Leos Messerschärfseite studieren. Sehr sehenswert.
    Ich habe ein Spyderco Schärfsystem (einfach genial einfach)für Zuhause und für Notfälle einen
    kleinen Diamant Abziehstahl für unterwegs, den ich aber noch nie gebraucht habe.
    Meine Messer halten die 2 Wochen wo max unterwegs bin scharf.

Gruss
    Konrad

• Also wenn du so lange unterwegs bist, bzw deine Messer so schlecht behandelst:D:D:D dass du nachschleifen musst, kannst du auch einfach Nassschleifpapier nehmen. Vegan, leicht, günstig... Da benötigt man noch eine gerade Unterlage + Wasser. Zum abziehen könntest du ein kleines Stück groben Stoff nehmen und noch Schleifpaszte auftragen, funktioniert gut.

• Offizieller Beitrag

Vermutlich sträuben sich den Messer- und Schleifprofis jetzt die Haare, aber ich nehme zum schleifen für unterwegs einen Diamant-Schärfer mit. Ich habe einen kleinen von Wenger und einen etwas größeren von Gatco. Davor hatte ich einen Victorinox Schleifstab im Kugelschreiberformat, aber der ist mir 2x zerbrochen - war einfach nicht reisetauglich. Für meine Zwecke reichen die Diamant-Schärfer, aber ich nehme auch keine Luxus-Messer mit. Eigentlich habe ich unterwegs nur mein Schweizer Taschenmesser und/oder mein Opinel (für Küchenarbeiten) dabei.

• [USER="21"]Konradsky[/USER] die Seite von Leonhard Ulrich ist wirklich das 1x1 des Schleifens, danke dir.

Nun würde ich mir einen Missarka-Kombinationsstein und einen Missarka-Ultra-Feinabziehstein hier kaufen wollen, dazu noch ein Stück Schleifleinen in 8000er Körnung für unterwegs.
    Habe ich alles richtig verstanden auf Leonhards Seite oder möchte ich hier das völlig Falsche kaufen? ^^

[USER="46"]TreeGirl[/USER] einen Schleifstein wie du von Wenger hast, habe ich mir von Meru angeschafft. Dieser kleine Kerl tut gefühlt nichts mit den Klingen und ist unterwegs ohne ebene Unterlage auch schwierig zu gebrauchen wie ich finde. Wie benutzt du ihn denn?

• Offizieller Beitrag

[USER="46"]TreeGirl[/USER] einen Schleifstein wie du von Wenger hast, habe ich mir von Meru angeschafft. Dieser kleine Kerl tut gefühlt nichts mit den Klingen und ist unterwegs ohne ebene Unterlage auch schwierig zu gebrauchen wie ich finde. Wie benutzt du ihn denn?

Vermutlich hast du höhere Ansprüche als ich - und ich bin definitiv kein Experte was Messer schleifen angeht. Die Videos auf der Leo-Seite sehen interessant aus. Werde mir wohl für meine guten Küchenmesser mal ein ordentliches Schleifset anschaffen. Meine Diamant-Schärfer verwende ich so wie ich einen Wetzstahl verwende: frei Hand, Schneide einmal von der einen Seite runterziehen, dann von der anderen, so lange bis die Schärfe für mich akzeptabel ist. Für meine Zwecke (Lebensmittel zerkleinern, gelegentlich mal ein Stück Holz bearbeiten, Schnüre/Klebeband/... zerteilen) reicht es vollkommen aus. Rasieren tue ich nichts damit :)

• 2 Kombisteine und Schleifsteinabrichtblock sind soeben bestellt worden.
    Ein Stein mit 250ger und 1000er Körnung für Äxte und ein 1000er und 3000er für die Messer. Abzieher für unterwegs lasse ich erst einmal außen vor.
    Mal schauen wie ich mich beim Schleifen anstelle ;)

Vielen Dank an alle Berater :)

[USER="46"]TreeGirl[/USER] meine Klingen kann ich mit dem Taschenschärfer nicht mal annähernd schärfen. Entweder verwende ich ihn falsch oder das Produkt ist nicht das Beste.

• So ein kleiner[SIZE=10px] [SIZE=12px]Fällkniven Schleifstein, der mir vor kurzer Zeit ein Bushcrafter auf der Schmidtburg zeigte, schleift mein Messer so scharf, das ich mir anschließend beim Gemüseschnippeln gleich mal in den Finger geschnitten habe, obwohl ich durch meine Lebenserfahrung eigentlich sicher war, den Arbeitsgang so praxizieren zu können, das ich nicht während einer Essenszubereitung verarztet werden muß. Dachte ich zu mindest. Dieser Schleifstein wird allerdings in einer Verpackung ausgeliefert, die stark nach Kuhhaut, oder so was, aussieht. Ich weiß jetzt nicht in wie weit das maßgeblich die Wahlentscheidung beeinträchtigt. Ob damit eine Axt geschärft werden kann, bin ich mir nicht sicher, da ich mich im Wald so unauffällig wie möglich bewege, um nicht negativ aufzufallen und dementsprechend so heftiges Gerät nicht mit mir führe. Aber wer weiß, vielleicht überschreite ich ja mal diese Hemmschwelle, könnte interessant werden.[/SIZE][/SIZE]

• Mit dem kleinen Diamantschleifstein von Meru komme ich schon nicht zurecht, desswegen schaue ich mir solche Geräte lieber nicht mehr an. Für Leute die damit zurecht kommen sind sie unterwegs perfekt.
    Noch ist es bei mir auch nur ein Fiskars X5 Beil, welches nur zum Bushcraften und Lagerbau mit raus kommt. Klein und handlich.

• Hallo,
    ich habe diesen Diamantstab und führe den wie eine Feile.
    http://www.jagdmesser-taschenmesser.com/Schleifen-Scha…assic-long.html
    Aber wie gesagt ich schleppe den immer umsonst mit, da mein Messer, wenn ich loswandere Rattenscharf ist.
    Ach schaue ich mir das zu schnitzende Holz an und wische erst einmal mit der Hand den ganzen Sand ab, da
    dieser stumpf macht.
    Den DC4 von Fällkniven soll sehr gut sein. Allerdings braucht man eine glatte Ebene und für ULler viel zu schwer.:D

Für Zuhause habe ich mir den Spyderco Sharpmaker. Da schleife ich meine Küchenmesser als auch meine Beile,
    wenn sie denn mal stupf sind. Einfach nur genial das Ding.

https://www.youtube.com/watch?v=24j8hy4g47k

Vielleicht sollten wir mal beim nächsten Treffen so einen kleinen Schärfwökschopp machen.:friends:

Gruss
    Konrad

• Wollte erstmal meine Begeisterung darüber aussprechen, dass alle einfach auf die besondere Fragestellung des TS eingegangen sind, ohne dass - wie leider oft üblich - anti-vegan Sprüche/Witze/Frotzeleien kamen!
    Ein Grund warum ich auf eine low-budget Axt ausgewichen bin war, dass die ganzen schönen Schweden mit Lederscheide ausgeliefert werden (Fiskars wäre auch noch eine Alternative gewesen).
    Zum Ballig-Schleifen meiner Axt wollte ich erst die im Netz oft empfohlene "Mousepad-Methode" nehmen, habe dann aber in Ermangelung des "Micro_Mesh" Papiers einfach einen 5 Euro Doppelschleifstein aus dem Baumarkt genommen und laut Sackis Anleitung drauflos geschliffen ;)
    Abgezogen habe ich mit dem feinsten Schleifpapier das ich hatte, rasieren kann man mit der Axt zwar nicht, aber für leichtes Schnitzen (wofür ich eh eine Messer nehme) reicht's auch - Holz hacken sowieso.
    Sobald mal wieder eine Jeans ausrangiert wird, bespanne ich mir ein Stück Holz damit und behandle es mit Schleifpaste.
    Da diese Pasten ja aber wachsartig rüberkommen, würde ich mich freuen, wenn mal jmd auf seine Packung schauen könnte, was da als Trägersubstanz verwendet wird...?

• Was auch zum abziehen wunderbar funktioniert ist mit Polierpaste bestrischenes MFD, dieses fürchterliche Möbelbaupappkartonmixzeug. Unterwegs schleifen muss man nahe an nie, abziehen ist da ausreichend. Allerdings braucht man ja auch für Zuhause was zum schleifen und da bist mit Wassersteinen sicher auf dem richtigen Weg.

Grüße
    Stifti

• [USER="34"]Stifti[/USER] meinst du MDF-Platten? Bildet das Pressholz nicht nur die Oberfläche für die Schleifpaste und hat weiter keine Funktion?

• Ich fand zu diesem Thema die Serie von Sacki recht hilfreich:

https://www.youtube.com/watch?v=grNNF7VFxzs
    Es sind mehrere ausführliche Videos!

Die empfohlenen Steine habe ich mir besorgt und das funktioniert recht gut. Manchmal sind Steine mit etwas unschönen Kanten zum halben Preis im Angebot, so kommt man recht günstig zu solchen Steinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!