Hamaka
[ATTACH=CONFIG]n8209[/ATTACH]
Ich hatte endlich wieder mal Zeit zum Abhängen und bekomme auch prompt schon ein Päckchen von Hamaka zum Testen ihrer neuen Hängematte.
Hamaka http://www.hamaka.de/ ist ein neuer deutscher Hersteller für Hängematten der ausschließlich in Europa produziert. Sehr positiv - nicht zu verwechseln mit http://www.hammaka.com/
Hamaka ist aus einem Crowdfunding-Projekt entstanden und im April 2015 von Startnext finanziert. (Scheinbar gibt es doch eine Crowd mit Geschmack für Hängematten :))
Hinter dem Projekt stehen Max und Lucas, zwei wirklich freundliche Hängematten-Pioniere.
[ATTACH=CONFIG]n8224[/ATTACH]
Mir fällt gleich auf, dass hier nicht viel Karton verschwendet wurde und der kleine Hängematten-Packsack perfekt in den Karton passt. Ein praktischer Beipackzettel informiert mich, wer die Qualität kontrolliert hat.
Auch praktisch für Leute ohne Aufhängung, dass alles an Zubehör bereits enthalten ist. Der Packbeutel ist fest mit der Hängematte verbunden.
[ATTACH=CONFIG]n8227[/ATTACH]
Kommen wir kurz zu den technischen Daten:
Liegefläche: 285 × 145 cm
Packmaß: 10 × 10 × 18 cm
Gewicht: 370 g
TreeStraps: 1 m
Seil: 3,50 m
Max. Ruhebelastung: 150 kg
Die Hamaka Hängematte überzeugt nicht nur durch Liegekomfort, sondern auch durch nette kleine Details wie das Logo an den Treehuggers oder extra Abspannpunkten für ein Unterquilt. Außerdem ist die Hängematte wirklich extrem sauber vernäht, hier gibt es nichts zu meckern.
[ATTACH=CONFIG]n8229[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]n8230[/ATTACH]
Wie bereits erwähnt liegt sich die Hammock sehr angenehm und passt sich dem Liegenden an, das Nylon-Material hat einen schönen Stretch - nicht zu doll, nicht zu knapp.
Das Gewicht kann sich durchaus sehen lassen. Inklusive dem kompletten Aufhängungs-System, der Hängematte und dem Beutel wiegt die HM 370g.
[ATTACH=CONFIG]n8210[/ATTACH]
Das Set beinhaltet die Hängematte (235g), leicht elastische 2cm breite Tree-Straps (40g), 2x3,5m Meter Seil (50g), 4 Aluringe (45g) und ein Infoheftchen zur Hängematte. Ich habe nur die Tree-Straps und Ringe genutzt und sie mit Whoopies und Karabinern kombiniert.
[ATTACH=CONFIG]n8231[/ATTACH]
Mit 2,85 m ist die Liegefläche noch ein gutes Stück großzügiger als die DD-Hammock, somit auch für Einsteiger die etwas größer sind interessant.
[ATTACH=CONFIG]n8228[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]n8226[/ATTACH]
Hamaka bezeichnet seine Hängematte als "Immer-Dabei-Hängematte" und genau so sieht mein Fazit aus. Für den Hängemattencamper evtl. nicht die erste Wahl, da ein Moskitonetz fehlt, aber für Mückenresistente Camper, Strandgänger, Waldhänger, Cityhänger oder Zwischendurchhänger durchaus ein sehr schönes Produkt.
[ATTACH=CONFIG]n8212[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]n8218[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]n8211[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]n8214[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]n8213[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]n8215[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]n8216[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]n8219[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]n8217[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]n8222[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]n8220[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]n8221[/ATTACH]