Aufhängungsbedingung für crosshammock?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Irgendwie schwirrt mir eine crosshammock im Kopfe herum.

Frage:

Sind die Aufhängungsvorraussetzungen für eine crosshammock unterschiedlich zu denen einer normalen Gathered-end-Matte? Abstand der Bäume, Anbindehöhe...

Könnte ich dass onewind Türen-Tarp weiterverwenden?

Gruß, Harald

• Sind die Aufhängungsvorraussetzungen für eine crosshammock unterschiedlich zu denen einer normalen Gathered-end-Matte? Abstand der Bäume, Anbindehöhe...

Der ideale Baumabstand ist bei 90°-Hängematten kleiner als bei Gathered-End-Hängematten. Man muss ja nicht längs, sondern nur quer dazwischenpassen. Dazu kommt, dass beide Enden gleich hoch sein müssen, sonst rutscht man seitlich an den Hängemattenrand.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Die Aufhängehöhe fängt bei ca. 1,80m an, wenn die Bäume nah zusammen stehen (also ca. 3m)

Je weiter die Bäume auseinander stehen umso größer musst du sein, um sie noch aufhängen zu können. Aber: wenn du einen großen waagrechten Ast findest, kannst du die HM auch daran aufhängen.

• Könnte man - rein theoretisch und vielleicht sogar praktisch - auch eine Seite am Baumstamm und die andere an einem (waagrechten) Ast befestigen?

Klar - soo waagerecht muss der auch gar nicht sein.

Je weiter die Bäume auseinander stehen umso größer musst du sein, um sie noch aufhängen zu können.

Oder klettern können - oder einen Ast oder Wanderstock zum hoch schieben nehmen 😉 👍

Gleicht man das nicht mit der Aufhängungseinstellung aus? Man liegt dann halt nicht exakt in der Mitte zwischen den zwei Bäumen.

Geht, ist aber nicht ideal. Zwei unterschiedlich lange Baumgurte mit anderem Winkel verhalten sich halt etwas anders in der Auslenkung bei Belastung, bis man das dann ausgeglichen und in der waagerechten hat dauert etwas.

Könnte ich dass onewind Türen-Tarp weiterverwenden?

Mach doch als Fragensteller den antwortenden das Leben möglichst leicht, indem Du die Maße dazu schreibst. 👍

• Ich habe ja keine GE-Matte zum Vergleich, aber eine Bridge und für die CH finde ich es leichter, Bäume zu finden. Weiten Abstand dazwischen hatte ich noch nie, aber dafür mehrfach den Minimalabstand, kann ich mittlerweile auch sehr gut abschätzen, ob das gerade noch funzt oder eben schon zu eng. Das Tarp dürfte aber schwierig werden, die Türen bringen dir vermutlich auch nichts, weil man für die CH ja Seitenschutz braucht und nicht vorne und hinten.

Ich verwende bisher das X-Foil-Tarp (1,6 x 3m) für beide Matten, aber für die CH ist es grenzwertig schmal, da wird die Aufhängung nicht mehr komplett abgedeckt. Im letzten Frühherbst hat mich mit dem Tarp ein nächtliches Gewitter mit einer halben Stunde Starkregen erwischt, da hat nur noch rauskrabbeln und die ganze Matte gerafft hochhalten geholfen - aber immerhin, das ging, ich bin nicht abgesoffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!