Kräfte in der Hängematte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin zusammen,

ich habe mal ein kleines Video gemacht, in dem ich mir anschaue, welche Kräfte eigentlich in der Aufhängung wirken – je nachdem, wie steil oder flach man die Hängematte zwischen den Bäumen spannt. Das Thema wird ja oft erwähnt, aber selten wirklich anschaulich gezeigt. Ich habe das Ganze deshalb einmal praktisch aufgebaut und ein bisschen gemessen bzw. visualisiert, damit man ein Gefühl dafür bekommt, was da tatsächlich passiert.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen beim nächsten Aufbau im Wald.

Hier ist das Video:
    Warum eine Hängematte den Baum stärker belastet als du denkst - EXTREMER Belastungstest am BAUM 🌳

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schaut gern mal rein und haut eure Meinung oder Erfahrungen in die Kommentare. Würde mich interessieren, wie ihr eure Hängematten normalerweise aufspannt und welche Winkel ihr bevorzugt.

Viele Grüße
    Matthias

http://www.outdoor-buddy.de

Ich bin Youtuber und werde teilweise von Herstellern mit Produkten ausgestattet.

Dazu zählen u.a. OneWind, Amazonas, TickettotheMoon, Khibu, GrueziBag, Cocoon

• Schönes Video! :thumbup:

Dendronaut hatte vor 9 Jahren (Mann, wie schnell die Zeit vergeht!) auch ein Video zum Thema gemacht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Nein - hab jetzt auch keine 200kg, die ich da reinlegen/dranhängen könnte.

Die dynamischen Lasten interessieren mich hier jetzt auch eigentlich nicht so stark. Geht eher darum zu zeigen wieviel Last auf das Material & Baum an und für sich durchgehend wirkt.

Die dynamische Kräfte werden spannend, wenn wir uns in Richtung der maximalen Belastbarkeit der einzelnen Komponenten bewegen. Aber gerade beim Hängemattenstoff ist es dann auch entscheidend, ob durch spitze Gegenstände / Punktuelle Belastung etwas passiert.

http://www.outdoor-buddy.de

Ich bin Youtuber und werde teilweise von Herstellern mit Produkten ausgestattet.

Dazu zählen u.a. OneWind, Amazonas, TickettotheMoon, Khibu, GrueziBag, Cocoon

• Danke fürs Video OutdoorBuddy . Was dein Dynamometer zeigt, ist die Kraftverteilung zwischen zwei Bäumen. Die gängige Empfehlung von etwa 30° pro Seite entspricht 120° zwischen den Fixpunten (Bäume) und damit eine Belastung pro Baum von etwa 100% des Körpergewichts. Werden die Winkel flacher, steigen die Kräfte schnell an. Ob das problematisch wird, hängt von der Stabilität der Bäume, der Aufhängung und der Ridgeline (RL) ab.

Der Winkel der Aufhängung hat kaum Einfluss auf den Komfort oder auf die Kräfte im Hängemattenstoff selbst, den genau das verhindert die RL, sie ist eine Kraftumlenkung (Redirect) und spielt und wesentliche Rolle.

Winkel der Aufhängung pro SeiteWirkende Kraft pro Baum
    10°288 %
    15°193 %
    20°146 %
    25°118 %
    30°100 %

Bei einer Hängematte erreicht man sehr flache Aufhängewinkel kaum. Selbst bei einer straff gespannten Slackline oder tiroler Traverse liegt der Winkel unter Belastung oft schon über 10°. Daher sind die Kräfte in einer Hängematte selbst bei einem flachen Winkel für das Material nicht zwingend problematisch und sie beeinflussen den Komfort nicht. Um die Komforthese zu überprüfen, könntest du das Dynamometer zwischen der Raffung der Hängematte und dem Loop/Dogbone einbauen, unterhalb der RL. Dann lässt sich bei verschiedenen Aufhängewinkeln messen, wie wenig sich die Kräfte verändern und ob dies den Komfort der Hängematte tatsächlich beeinflusst.

Manche Hersteller gestalten die RL manchmal sehr dünn um Gewicht und Geld zu sparen, das kann eine echte Schwachstelle sein. Bei zweifel ersetzen.

Für die Wahl der Bäume nehme ich eine Faustregel aus der Kletterwelt. Beim Abseilen sollte man mindestens einen gesunden Baum mit Oberschenkeldurchmesser wählen. Für eine Hängematte ist das mehr als ausreichend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!