Ich würde mich sehr über eine Beratung auf der Suche nach einer Hängematte freuen. Ich bin recht gut 'Outdoorerfahren' und möchten den Horizont meiner Möglichkeiten erweitern. Bisher wurde ausschließlich eines des Zelte eingesetzt. Ich selbst bin schon etwas älter, und knapp 1,60m groß, die Hängematte soll ergänzend zum Zelt in Skandinavien verwendet werden. Gewünscht ist deshalb ein integriertes Moskitonetz, und aufgrund meiner Behinderung suche ich eine Matte mit einer etwas ebenerer Fläche. Ich bin Seitenschschläfer, eine Isomatte kann verwendet werden, darin geschlafen werden soll nur bei trockenem Wetter. Notfalls kann aber auch mein 3x3m Tarp verwendet werden. Eine Brücken oder Querliegerhängrmatte scheint mit geeignet. Ich würde mich sehr über eine Beratung freuen, und könnte auch jederzeit einmal persönlichen Kontakt vor Ort aufnehmen können.
Welche Hängematte für einen etwas Behinderten kleinen Mann
-
-
Servus, eine Hängematte im klassischen Sinne kann zwar eine gewisse Ebene Fläche bilden (durch schräges reinlegen) wird aber nie wie ein Bett sein.
Als Alternative gibt es Brückenhängematten. Diese sind in dem Fall vielleicht besser geeignet für Deinen Zweck.
-
Von wo kommst du denn? Dann können Hängerinnen und Hänger dir ggf. ein Probeabhängen anbieten.
Und in welcher Hinsicht schränkt dich deine Behinderung möglicherweise in Bezug auf Hängematten ein?
-
Hallo, vielleicht kannst Du Dir mal eine 11' GE-Matte mit UQ für einen Urlaub leihen und schaust ob das für Dich passt. Ich glaube hammockfairy verleiht Setups. Ansonsten schau Dir das Haventent-System an. Je nach körperlicher Einschränkung könnte der Ein.-und Ausstieg in eine Crosshammock schwierig sein. In einer GE kann man gerade liegen und ein anständiges Setup mit UQ könnte Dir als Outdoor-Kenner auch gut gefallen. Ich würde Isomatte vernachlässigen. Die 3 Dinge die ich Einsteigern empfehlen würde, um es nicht zu kompliziert zu machen, sind: Gute Matte, Guter UQ, guter Top Quilt.
-
Hallo Pathfinder,
die Auswahl an Hängematten ist ziemlich groß, und jeder empfindet "bequem/passt gut für mich" etwas anders, mit gelesenen Empfehlungen kannst du sehr wahrscheinlich ein paar bekannte Probleme umgehen, bist aber am Ende doch immer aufs selber ausprobieren angewiesen. Meine Empfehlung ist auch, dass du entweder schreibst woher du kommst (muss ja nicht ganz genau sein) und/oder auf der Mitgliederkarte schaust wer sich in deiner Nähe befindet um einfach einmal ein paar verschiedene Hängematten zur Probe zu liegen. Es gibt auch einige regelmäßige Treffen, z.B. bald in Gevelsberg oder später ganz "klassisch" auf der Hängematteninsel, bei Interesse finden sich die Links, oder du fragst noch einmal nach Details, wenn ein Treffen für dich in Frage kommt. Auf den Treffen hast du gleich viele Hängematten und ich denke die allermeisten lassen ihre Matte auch probeliegen. Danach weißt du schon viel genauer was für dich in Frage kommt.
BYe Thomas
PS: Nur aus Interesse, vielleicht willst du doch auch eine ausreichend lange klassische Hängematte testen? Ich habe hier schon gelesen, dass sowohl Bauchschläfer berichteten in der GatheredEnd Hängematte auf dem Rücken oder auf der Seite zu liegen und trotzdem sehr gut zu schlafen. Falls es bekannte andere Probleme mit GE Hängematten gibt nimm mir die Frage bitte nicht krumm.
-
Von wo kommst du denn? Dann können Hängerinnen und Hänger dir ggf. ein Probeabhängen anbieten.
Und in welcher Hinsicht schränkt dich deine Behinderung möglicherweise in Bezug auf Hängematten ein?
Ich habe Morbus Bechterew mit einem GdB von 70G. Trotzdem noch halbwegs fit, und gern mit dem Zelt unterwegs. Ein Probehängen wäre natürlich perfekt, eigentlich egal wo. Weil ich die Öffis kostenlos nutzen kann und als Rentner Zeit habe. Ich wohne in Goslar.
-
Hallo Pathfinder,
die Auswahl an Hängematten ist ziemlich groß, und jeder empfindet "bequem/passt gut für mich" etwas anders, mit gelesenen Empfehlungen kannst du sehr wahrscheinlich ein paar bekannte Probleme umgehen, bist aber am Ende doch immer aufs selber ausprobieren angewiesen. Meine Empfehlung ist auch, dass du entweder schreibst woher du kommst (muss ja nicht ganz genau sein) und/oder auf der Mitgliederkarte schaust wer sich in deiner Nähe befindet um einfach einmal ein paar verschiedene Hängematten zur Probe zu liegen. Es gibt auch einige regelmäßige Treffen, z.B. bald in Gevelsberg oder später ganz "klassisch" auf der Hängematteninsel, bei Interesse finden sich die Links, oder du fragst noch einmal nach Details, wenn ein Treffen für dich in Frage kommt. Auf den Treffen hast du gleich viele Hängematten und ich denke die allermeisten lassen ihre Matte auch probeliegen. Danach weißt du schon viel genauer was für dich in Frage kommt.
BYe Thomas
PS: Nur aus Interesse, vielleicht willst du doch auch eine ausreichend lange klassische Hängematte testen? Ich habe hier schon gelesen, dass sowohl Bauchschläfer berichteten in der GatheredEnd Hängematte auf dem Rücken oder auf der Seite zu liegen und trotzdem sehr gut zu schlafen. Falls es bekannte andere Probleme mit GE Hängematten gibt nimm mir die Frage bitte nicht krumm.
Ich denke auch das eine Hängematte erst ausprobiert werden muss. Ist bestimmt wie ein Handschuh der nur dann bequem ist, wenn er auch passt. Besonders in meinem Fall, hinein und hinaus werde ich trotz meiner Erkrankung wohl immer kommen. Doch für die Nachtruhe soll es ähnlich bequem wie in meinen Zeiten sein.
-
Servus, eine Hängematte im klassischen Sinne kann zwar eine gewisse Ebene Fläche bilden (durch schräges reinlegen) wird aber nie wie ein Bett sein.
Als Alternative gibt es Brückenhängematten. Diese sind in dem Fall vielleicht besser geeignet für Deinen Zweck.
Vielen Dank für die Hilfe, ich denke auch das soetwas wie eine Brücken Hängematte etwas geeignetes für mich ist. Gut das ich nicht blind irgend etwas gekauft habe. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, das mit mir das zu unbequem ist. Eine Hängematte soll auch nur den Radius meiner Möglichkeiten erweitern. Primär bleibt wohl weiterhin mein Zelt, aber manchmal bin ich an Orten wo eine Hängematte besser geeignet wäre.
-
Mit Einschränkung durch Handicap und deiner Größe könnte es bei Querliegern wie der Crosshammock (die ich ansonsten sehr mag) schwierig sein, sie hoch genug zu hängen. Ich bin 1,70 und bei leichter Hanglage wird es teilweise schon schwierig, die untere Aufhängung hoch genug zu bekommen. Das Einsteigen (mit Luftmatte) ist auch nicht so einfach für kleinere Leute. Habe ich für ich so gelöst, dass ich einfach auf die austeifende Luftmatte verzichte und eine Faltisomatte verwende, aber das muss man mögen und nimmt der CH das bettartige Liegegefühl. Mit der Bridge (ich habe die Dutchware Banyan als Zweit- und Wintermatte) sind beide Punkte wesentlich einfacher. Die Aufhängung muss nicht so hoch gehängt werden und das Einsteigen ist einfach.
-
Nachdem ich auch 1,60 m groß bin kann ich dir von einer Querhängematte wie der Crosshammock nur abraten: den Einstieg schafft man nur mit relativ langen Beinen problemlos und da du die Matte dann auch auf max. 2 m hängen kannst, die Mindesthöhe aber bei ca. 1,75 m liegt, hast du mit dem Baumabstand nicht viel Auswahl. Ich hatte mal eine Querhängematte, habe sie aus o.g. Gründen aber relativ schnell wieder verkauft.
Ich schlafe am besten in einer 11 Fuß Matte mit doppellagen Stoff (weniger Dehnung). Auf der Seite zu schlafen ist völlig problemlos: das mache ich seit 10 Jahren jede Nacht so ....
-
Und noch eine Frage: Wie wichtig ist Gewicht? Bist du noch mit Rucksack unterwegs oder eher anders?
Die Haventent ist z.B. leider recht schwer im Vergleich mit anderen Matten.
-
Hey, willkommen. Schau doch mal bei Haventents, vielleicht ist das doch was für dich. Es gibt auch gerade eine hier im Marktplatz, aber die ist nur 17 € billiger als der Neupreis - und du hast keine Garantie mehr, also würde ich dir zu einer neuen raten.
Edit: die im Marktplatz ist bei 275 €, d.h. 65 € billiger als der Neupreis.
-
aber die ist nur 17 € billiger als der Neuprei
Das ist nicht korrekt. Das Set mit der True Level Matte kostet 341,31 €.
-
Das ist nicht korrekt. Das Set mit der True Level Matte kostet 341,31 €
Du hast Recht, ich habe mich versehen.
-
ich habe Dir eine PN geschickt
-
Hi, und grüß dich,
das schreit für mich nach einer Amok Draumr.
Falls du mit deiner Größe Probleme haben solltest, kann man Trekking Stöcke nehmen, oder ein Stock, um die Aufhängung höher zu schieben. Das sollte also kein Problem sein. Statt der Schlaufe nimmt man einfach Karabiner, dann ist das noch einfacher mit dem werfen.Amok Equipment | Preisgekrönte Hängematte zum komfortablen Ausruhen unKaufe hochwertige Campingausrüstung und Hängematten. Kostenfreier Versand bei Einkäufen über 200 Euro. 100 Tage risikofreies Testen: Wir haben großes Vertrauen…amokequipment.de -
Ich kann eine Draumr bei dieser Körpergröße nicht empfehlen und ich weiß wovon ich rede, denn ich bin praktisch gleich groß: das eine ist die Aufhängehöhe, denn auch das Hochschieben mit Stöcken ist sehr lästig ( vorallem: wenn noch Äste dazwischen sind geht es gar nicht und auch das Abhängen ist ein Problem), das andere ist der Ein- und Ausstieg, wo man recht lange Beine braucht. Das ist ein Problem, das große Leute einfach nicht im Blick haben, aber das war der Hauptgrund für mich, meine Querhängematte wieder zu verkaufen.
Warum umständlich (für kleine Leute!), wo es doch bequeme und viel einfachere Alternativen gibt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!