Neues von Khibu - anowa Hängemattensystem

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hab auch die erste Nacht drin verbracht am WE.

Das System ist schon sehr genial.

Ich hab ja auch nen Wookie, aber gefühlt kam hier die Wärme extrem schnell wieder zurück.

Packmaß pack ich gleich ein Bild mit rein

http://www.outdoor-buddy.de

Ich bin Youtuber und werde teilweise von Herstellern mit Produkten ausgestattet.

Dazu zählen u.a. OneWind, Amazonas, TickettotheMoon, Khibu, GrueziBag, Cocoon

• Der Packsack vom UQ ist so konstruiert dass er wenn er an der Hängematte befestigt ist komplett mit Hängematte da rein passt.

• Also man soll UQ (und Top Cover) wohl beliebig in der Richtung wechseln können.

Das geht (leider) nicht. Kopf- und Fußende sind bei der Hängematte festgelegt.

Auch das Cover lässt sich nur in einer Richtung befestigen.

Ich bin Youtuber und werde teilweise von Herstellern mit Produkten ausgestattet.

• Danke für eure Einschätzungen!

Was denkt ihr über die Handhabung des anbringen und entfernen des UQ von der Hängematte?
    würdet ihr ihn in freier Wildbahn an und abringen, oder wirklich eher nur zum waschen?
    Ich genieße auf ner Tour in warmen Jahreszeiten ja schon spontan über Isolation verfügen zu können und frage mich, ob das mit diesem Design auch möglich wäre.

Grüße

• Danke für eure Einschätzungen!

Was denkt ihr über die Handhabung des anbringen und entfernen des UQ von der Hängematte?
    würdet ihr ihn in freier Wildbahn an und abringen, oder wirklich eher nur zum waschen?
    Ich genieße auf ner Tour in warmen Jahreszeiten ja schon spontan über Isolation verfügen zu können und frage mich, ob das mit diesem Design auch möglich wäre.

Grüße

Die Reißverschlüsse sind hochwertig und die Nähte sehr qualitativ. Es steht dem vielen an und ab machen von der Seite schon mal nichts im Weg.

Von der Handhabung her ist es schon etwas fummelig, wenn man alleine ist, besonders der Start, also das einhaken des Reißverschlusses. Aber nichts was man nicht hinbekommt und sicher wird man da auch routinierter.

Du kannst also spontan den UQ dran machen, allerdings hast du vorher halt nen kalten Rücken, weil eben keinerlei Isolation von unten.

Außer du würdest einen 2. UQ mit wenig Isolation machen lassen, diesen dran haben und dann auf den dicken wechseln, wenn es kälter wird. Technisch ist das möglich.

Praktikabel für mich persönlich ist es den UQ immer dran zu lassen, zuhause im luftigen Stausack mit Matte zu lagern und nur zum waschen ab zu machen.

• Ich hab ihn auch erst an meinem Spot angebracht - das geht eigentlich ganz gut.

Der Einfachheit halber lass ich ihn jetzt aber dran. Somit ist die Matte in 2-3 Minuten aufgebaut.

Fummlig ist der Wechsel von Moskitonetz auf Wintercover, aber das macht man ja auch nicht ständig

• Vielen Dank für das Feedback!
    Ich habe gar nicht darüber nachgedacht, dass die Hängematte zum anbringen auf den Bauch gedreht werden könnte, und der UQ damit nicht auf dem Boden liegen müsste.

Es macht schon Sinn den einfach dran zu lassen. Allerdings wurde ich auf meiner letzten Fahrradtour von einer Hitzewelle getroffen und da habe ich eine Hängematte ohne Isolation gerne als Kühlung verwendet. Und dann vorm schlafen gehen kurz den UQ übergestülpt 🙈

Aber alles in einem Rutsch aufgebaut ist natürlich schon sehr nice…

• Ich bin so gespannt auf das Teil. Wenn nochmal GE, dann nur so ein Konstrukt.

Bringt die jemand zum Wintertreffen mit?

Unser Modell ist seit dieser Woche im Lande. Ich werde siezen Wintertreffen mitbringen und ein Probeliegen ist auf jeden Fall möglich.

Hab sie heute das erste Mal auf gehängt und bin sehr gespannt aufs Wochenende, da möchte ich die erste Nacht darin verbringen.

Liebe Grüße

David von den Kümmerlingen;)

• Weiß zufällig jemand, ob es irgendwo eine Übersicht zu den Materialien gibt die er nutzt an Farben vor allen Dingen ? Ich finde auf der Internetseite zwar den Hinweis, dass er auch Custom Farben anbietet, würde jedoch ungern mit einer Anfangsfrage in das Gespräch starten vonwegen was hast du denn so ?

• Weiß zufällig jemand, ob es irgendwo eine Übersicht zu den Materialien gibt die er nutzt an Farben vor allen Dingen ? Ich finde auf der Internetseite zwar den Hinweis, dass er auch Custom Farben anbietet, würde jedoch ungern mit einer Anfangsfrage in das Gespräch starten vonwegen was hast du denn so ?

Ich weiß nichts von einer Übersicht.

Soweit ich weiß gibt’s Hängematten nur in grün oder grau in 40d. Er meinte zu mir mal er hätte auch einen 70d Stoff in Schwarz, da war nur die Breite irgendwie seltsam.

Und alle dünneren Stoffe für die Quilts lassen sich denke ich wirklich über seine Internetseite gut finden. Sollte da nichts für dich dabei sein würde ich ihm trotzdem schreiben er wird es am besten wissen 😊

Camouflage Varianten hat er denke ich das Hex Cam in grün und schwarz/weiß und ein blaues Muster.

Liebe Grüße

David

Einmal editiert, zuletzt von Dave43 (17. Februar 2026 um 15:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!