Kaufberatung Topquilt

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Meine Lieben

Nachdem mir schon viel geholfen wurde bei der Wahl einer neuen Hängematte, befasse ich mich aktuell mit dem Thema Topquilt. Ich habe einen Grüezi Bag Survival Schlafsack, dennich wirklich sehr mag und auch gut darin schlafe, aber er ist halt gross und schwer und ich liebäugle mit einem Daunenquilt. Da ich mich aber nicht gut auskenne, gerne Mal die Frage an die Quilterfahrenen hier: was ist gut? Lohnt sich sowas wie Katabatic oder Western Mountaineering? Worauf muss ich bei einem Quilt slnst noch so achten? Was ist ein gutes Gewicht für ein Quilt mit Komfort rund um die 0 Grad oder knapp darunter?

wie sind die Khibu‘s?

und: ich liebäugle auch mit dem Grüezi Bag DownWool Quilt. Wie gesagt: den Wollschalfsack Survival liebe ich und ich habe auch den Eindruck, dass die Temperaturlimits bei Grüezi realisitsch sind. Aber für ein 5 Grad Topwquilt ist der mit seinen 750g ev. halt doch ein wenig schwer - oder was meint ihr?

Danke für eure Inputs!

Einmal editiert, zuletzt von raketenmann (27. November 2025 um 13:53)

• Warum hast du dir nicht direkt ein Topquilt bei Warbonnet mitbestellt, wenn du da schon Hängematte und 2 UQ bestellst :D

Nun, das war mir nun doch für diese Bestellung ein wenig zu viel. :) Ich hoffe eigentlich, ein Quilt noch gebraucht zu ergattern, dafür muss ich aber wissen, wonach ich Ausschau halten muss....

• und: ich liebäugle auch mit dem Grüezi Bag DownWool Quilt. Wie gesagt: den Wollschalfsack Survival liebe ich und ich habe auch den Eindruck, dass die Temperaturlimits bei Grüezi realisitsch sind. Aber für ein 5 Grad Topwquilt ist der mit seinen 750g ev. halt doch ein wenig schwer - oder was meint ihr?

Danke für eure Inputs!

Bei mir stimmen die Temperaturangaben für den Grüezi (sub zero, downwool) leider nicht, aber das ist gerade mein Problem (wechseljahrsbedingt). Was ich aber nicht sonderlich toll finde, ist, dass der Schlafsack deutlich schwerer und auch größer ist als angegeben. Finde ich ziemlich mäh.

• Platzhirsch bei den Quilts dürfte hier einfach Cumulus sein, gut und preislich im Rahmen. Obacht: Der Taiga-Topquilt ist sehr schmal geschnitten, für die meisten aber ausreichen, ich würde ihn mir aber immer ein bißchen breiter machen lassen. Für um die 0 sollte es der Taiga 360 gut tun. Vom Gewicht her kannst Du so um die 600-700 gramm rechnen für einen Quilt um die 0 Grad.

• Ketzerische Frage: soll es wirklich ein TQ sein oder ginge auch ein (relativ weiter) Schlafsack? Ich persönlich mag Schlafsäcke am liebsten, weil es seitlich nicht reinzieht. (Vorallem, wenn man sich viel umdreht.) Zu Hause habe ich einen Deckenschlafsack ohne Kapuze, den ich so drehe, dass der Reißverschluss oben liegt und draußen einen dicken, ei-förmig (also in der Mitte relativ breit-) geschnittenen Mumienschlafsack, dessen mit Klettverschluss angebrachte Kapuze ich natürlich abgenommen habe.

• Ich mag eigentlich auch die Kaputze vom Schlafsack, selbst wenn ich den nur als Decke benutze. Die Kaputze klappe ich nach innen und leg sie mir auf die Brust, da friere ich immer als erstes.

Schließe mich also barfuß an und würde erst mal zu nem Schlafsack raten. Wenn dich dann irgendwann die paar Gram Mehrgewicht stören kannst du immer noch zu ner Schere greifen oder einen Quilt kaufen.

Don't Panic

• Platzhirsch bei den Quilts dürfte hier einfach Cumulus sein, gut und preislich im Rahmen

Das möchte ich bezweifeln. Cumulus war vor Jahren einer der ersten Hersteller im europäischen Raum, welche gute Quilts zu guten Preisen angeboten haben und auf Wunsch auch Gestaltungsoptionen möglich waren. Mittlerweile haben sich die Preise ordentlich dem Weltmarkt angepasst und mir fällt auf die schnelle nichts ein was deren Produkte hervorheben würde. Dafür gibt es mittlerweile Mitbewerber, die ihre Sache m.M.n besser machen...z.B Khibu Hiker. Da hast du auf jeden Fall eine Top Adresse die keine Wünsche offen lässt.

Allerdings muss ich HammockHeinrich recht geben. Wenn du nun schon bei WB bestellt hast, hätte ich einen UQ weg gelassen und dafür den Diamond Back mitbestellt. Einen Wookie bekommt man hier immer mal gebraucht. Deren TQ habe ich hier nur ein einziges mal gesehen bis jetzt

• Ketzerische Frage: soll es wirklich ein TQ sein oder ginge auch ein (relativ weiter) Schlafsack? Ich persönlich mag Schlafsäcke am liebsten, weil es seitlich nicht reinzieht. (Vorallem, wenn man sich viel umdreht.) Zu Hause habe ich einen Deckenschlafsack ohne Kapuze, den ich so drehe, dass der Reißverschluss oben liegt und draußen einen dicken, ei-förmig (also in der Mitte relativ breit-) geschnittenen Mumienschlafsack, dessen mit Klettverschluss angebrachte Kapuze ich natürlich abgenommen habe.

bei mir ist es genau umgekehrt, ich nutze Schlafsäcke schon lange nur noch als Decke, auch im Zelt - ein Topquilt erfüllt das für mich (!) genau so gut, nur leichter.

• Das möchte ich bezweifeln. Cumulus war vor Jahren einer der ersten Hersteller im europäischen Raum, welche gute Quilts zu guten Preisen angeboten haben und auf Wunsch auch Gestaltungsoptionen möglich waren. Mittlerweile haben sich die Preise ordentlich dem Weltmarkt angepasst und mir fällt auf die schnelle nichts ein was deren Produkte hervorheben würde. Dafür gibt es mittlerweile Mitbewerber, die ihre Sache m.M.n besser machen...z.B Khibu Hiker. Da hast du auf jeden Fall eine Top Adresse die keine Wünsche offen lässt.

Allerdings muss ich HammockHeinrich recht geben. Wenn du nun schon bei WB bestellt hast, hätte ich einen UQ weg gelassen und dafür den Diamond Back mitbestellt. Einen Wookie bekommt man hier immer mal gebraucht. Deren TQ habe ich hier nur ein einziges mal gesehen bis jetzt

Man müsste mal einen Ausrüstungszensus machen, aber ich bin mir sehr sicher dass dabei rauskäme, dass Cumulus hier im Forum Marktführer ist. Sagt natürlich nichts über Qualität oder Innovationskraft in Relation zu den Mitbewerbern aus. Blöde Frage: Was macht denn der Khibu Topquilt denn nennenswert anders? Ich selbst habe nur Cummulus und Hammock Gear TQs im Einsatz, würde sagen zwischen denen besteht kaum ein unterschied. Den Warbonnet Diamondback finde ich vom Stoff her sehr interessant bzw angenehm, aber hats aufgrund von Preis/Verfügbarkeit nie in meinen Fundus geschafft.

• Hallo

vorab: ich bin Markenbotschafter von GrueziBag.

Wenn du das Schlafklima von GZ liebst, dann kann ich dir den Downwool Quilt sehr empfehlen. Ich nutze ihn bis ca 0° - bis 2° würd ich ihn uneingeschränkt empfehlen.

Sowohl zum einen was die Wolle in den Schlasäcken betrifft, die das Schlafklima beeinfliussen, alsauch der Schnitt von GrüeziBag, der im Gegensatz zu zb Cumulus weiter ist. Das macht sie zwar etwas schwerer als die UL Konkurrenz, aber erhöht den Schlafkomfort ungemein.

Bei Cumulus finde ich die Fußkammer sehr eng geschnitten und man kann sich darin nicht bewegen.

http://www.outdoor-buddy.de

Ich bin Youtuber und werde teilweise von Herstellern mit Produkten ausgestattet.

Dazu zählen u.a. OneWind, Amazonas, TickettotheMoon, Khibu, GrueziBag, Cocoon

• Moin,

ich mache es auch wie Walkabout und barfuß und nutze meine Schlafsäcke wie einen TQ. Ich habe meine TQ's schon vor einiger Zeit alle wieder abgegeben.

Die Schlafsack Kapuze nehme ich beim Schlafen auf der Seite manchmal als zusätzliches Kopfkissen oder habe sie auch umgeklappt auf dem Brustkorb liegen.

Den Reißverschluss ziehe ich im TQ Modus meist bis zu den Knien zu. So funktioniert es mit dem entsprechenden Schlafsack und UQ auch bei Temperaturen deutlich unter null.

Meistens trage ich zusätzlich noch eine Kopfbedeckung ( Mütze, Sturmhaube aus Fleece oder Wolle oder Daunenhoodie).

Grundsätzlich ist bei gleicher Füllung ein engerer Schlafsack/TQ, der dann enger am Körper anliegt, gefühlt wärmer und schneller warm als ein weiter geschnittener Schlafsack/TQ da erstmal weniger Luft im Inneren erwärmt und warm gehalten werden muss.

Aber viele (vor allem Schläfer die auf der Seite schlafen und/oder sich viel im Schlaf drehen) empfinden einen etwas weiter geschnittenen Schlafsack/TQ als bequemer.

Ein weiterer Vorteil eines Schlafsacks gegenüber eines TQ's ist: ich kann den Schlafsack, falls es mal richtig kalt wird, komplett bis auf ein kleines Atemloch schließen und warme Luft im Inneren kann nicht entweichen. Dafür ist der Schlafsack etwas schwerer und voluminöser als ein TQ.

Ja ja ...........wo bleibt nur die Eierlegendewollmilchsau ^^

Gruß von der Ostsee

• Was macht denn der Khibu Topquilt denn nennenswert anders?

- Erstmal geht Kornel auf jeden deiner Wünsche ins Detail ein. Er berät dich per Email mit eigenen Erfahrungen und Kenntnissen. Ich habe mich bei meiner Bestellung sogar im Vorfeld für die vielen Mails schon entschuldigt, weil es mir langsam unangenehm war nach der 10. Mail. Für ihn ist es normaler Service.

- Die Quilts sind alle differential geschnitten und pressen somit nicht zusammen wenn du z.B von innen mit den Knien anstößt. (Bei meinem LiteLine Schlafsack ist es def. nicht so. Kann sein das es mittlerweile anders ist).

- Und um die gesamte Öffnung am Rücken gibt es rings herum eine Zugkordel, die es ermöglicht den Bereich auf der Isomatte zu schließen bzw enger zu machen.

- Bei kälteren Modellen sind die Quilts mit Wärmekragen ausgestattet.

Und kleine Schmieden unterstütze ich lieber als große Player

• Cumulus bietet auch sehr gute Beratung, wenn bedarf besteht. Wärmekragen ist bei den Cumulus Quilts auch vorhanden. Ein Kompressionsproblem an den Knien ist mir bei Cumulus nicht aufgefallen, aber jeder Arsch ist ja anders. Zugkordel am Rücken ist überflüssig, wer will den auf dem Boden schlafen?! *zwinkizwonki*

Ich will auf keinen Fall Cumulus gut und Khibu schlecht reden, will nur sagen: Die Unterschiede bei den Quilts sind wirklich nicht riesig und man kann nach vollkommen sachfremden Aspekten den Lieferanten auswählen, zb wenn man best friends mit Kornel ist, dann gerne da.

• Zugkordel am Rücken ist überflüssig, wer will den auf dem Boden schlafen?!

Selbstverständlich ist sie wichtig, deshalb haben meine Quilts auch eine. Nur so ne Idee, wozu sie gut sein könnte: ;)

• Amok Draumr
    • Haven Tent
    • Crosshammock

Mir gefällt bei Cumulus der Schnitt nicht und vor allem der "Stoff" nicht. Finde ich gruselig auf der Haut.

• Also, ich hätte jetzt ein Angebot vorliegen für ein Khibu Quilt.

size: 185 x 140 - 100 VERTICAL AND HORIZONTAL CHAMBERS
    outer shell: 10D dwr nylon BLACK
    inner shell: 10D dwr nylon BLUE
    filled with: HYDROPHOBIC goose down
    fill power: 800 CUIN

down amount: 380 g
    comfort value: 0 c
    expected total weight: 600 g (+ - 5, 8 %)
    price: 319 euros without VAT

Die 380g Daune sollen wohl die 0 Grad Komfort gut treffen für mich als einer der gerne schnell friert - aber ich habe keine Ahnung und kann das überhaupt nicht einschätzen...

Was ist eure Meinung zu diesem Angebot?

Apropos: bei diesem Angebot mit 0 Grad Komfort würde er keinen Differentialcut machen. Sei wohl nicht nötig - wie sehen andere das?

OutdoorBuddy der GZ Downwool Quilt ist auch noch nicht vom Tisch. Ich friere aber eher schnell, daher bin ich mit den ca. 5 Grad schon ein bisschen skeptisch. Aber ich kann mir auch vorstellen, halt oben eine Daunenjacke zum schlafen zu tragen. Und ich habe ja wirklich die Hoffnung, dass der -15 Wooki PLUS der leichte Yeti in der Kombination von unten so gut isolieren, dass es oben auch etwas weniger verträgt. Oben hatte ich bisher nie Probleme mit meinem GZ Survival.

Das Wollklima ist für mich halt schon echt was besonderes. Daher an der Stelle noch die Frage: Wie gross ist das Teil denn verpackt? Das kann ich auf der Seite leider nirgends finden. Bloss die 700g... und die sind in der Realität wohl auch gerne mal 800g.... :(

PS: Ich bin mir ja auch nicht sicher, ob ein Topquilt das richtige ist für mich. Schlafsack kenne ich schon und habe ja auch einen guten. Wenn das mit dem Quilt nix wird, dann verkaufe ich es halt wieder. Aber meine Hoffnung ist, dass ich halt ein wenig Gewicht und Platz im Rucksack sparen kann, weil ich ja jetzt von unten ordentlich was isoliere...

• Ich habe einen quilt mit 350 g Daunen, glaube es waren 850 cuin.

Der hält mich am Gefrierpunkt noch ganz gut warm. Ich halte mich für einen durchschnittlichen bis leicht warmen Schläfer.

Der Preis klingt für mich in Ordnung, insbesondere weil custom.

Da hast du schonmal eine subjektive Einschätzung..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!