Hängematte aus Kaffeesäcken

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

ein Freund von mir arbeitet in der Kaffee-Branche und hat mir einige Kaffeesäcke mitgegeben, damit ich mich damit näherisch austoben kann. Das Material der Säcke sind PVC-Fasern. Ich hätte auch Jute nehmen können, aber ich hielt die Säcke aus Kunststoff für praktischer und zum Nähen besser geeignet.

Habe von 6 Säcken die Nähte aufgetrennt, dann die Schnittkante versäubert und erstmal geschaut wie ich die Stoffstücke für eine HM anordnen könnte. Eine doppelte Längsreihe erschien mir am ehesten für ein HM-Maß geeignet. Bin zum Schluß auf 180er Breite und 360er Länge gekommen.

Die einzelnen Sackstücke habe ich mit einer Flachnaht (ich weiß nicht ob das die richtige Bezeichnung ist. Es sind 3 Nähte die 2 Stoffstücke verbinden) vernäht.

Das Problem ist, dass das Gewebe nachgibt bei Zug. Habe die HM provisorisch gewhippt und aufghängt, aber ich traue mich nicht mich reinzusetzen. Ich würde gerne auf Nummer sicher gehen, dass alle Nähte bombenfest halten. Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann?

Ich überlege mit einem Kunstoffkleber nachzuhelfen, d.h. alle Nähte nochmal von beiden Seiten mit einem Kleber zu bestreichen, ggf. die ganze HM. Es handelt sich nun einmal um günstiges Verpackungsmaterial, welches nicht für Wechselbelastungen ausgelegt ist. Sollte sich letztlich heraustellen, dass das Material für eine HM ungeeignet ist, dann kann ich aus dem Stoff noch etwas Anderes machen und habe wenigstens noch eine neue Naht erlernt/geübt.

Danke.

2 Mal editiert, zuletzt von Gironimo (3. September 2025 um 21:46)

• Moin,

dabei handelt es sich um eine doppelte Kappnaht wenn ich mich nicht irre.........

Eine der stabilsten Möglichkeiten 2 Stoffe zu vernähen.

Diese Nähtechnik wurde/wird auch von manchen renommierten Zeltherstellern für Zelte die hohen Belastungen ausgesetzt sein können verwendet.

Ich bin gespannt ob die Hm hält. Solltest dir vielleicht eine dicke Matratze oder Isomatte beim ersten Test unter die Hm legen.........dann tut es im Fall der Fälle am Popes nicht so weh😊

Gruß von der Ostsee

• Danke für eure Beiträge. Ich bin der Meinung, dass ich alles verkleben sollte bevor man die Nähte belastet. Deshalb will ich mich nicht reinsetzen.

Es wäre auch egal wenn die HM dadurch unflexibel wird. Das Gewebe ist von der Tragkraft ok, nur lässt es sich leicht öffnen. Ist bestimmt das einfachste PVC-Gewebe was es auf dem Markt gibt.

• einfach mal reinsetzen. Ich glaube nicht, dass diese sehr stabile Kappnaht durch Kleber noch stabiler wird, das Problem ist eher der Stoff. Wird schon halten! Und wenn nicht, auch nicht schlimm, wenn du darauf vorbereitet bist. Ist ja nicht das erste Mal, oder? Erst letztens hat es mir eine Onewind gerissen und ich bin auf dem Boden gelandet... 8o

• Also im Ernst: wenn es meine Matte wäre, würde ich eine dicke Matratze drunterlegen und dann die HM so tief aufhängen, dass nur wenig Abstand zwischen beiden ist. Und dann g a n z vorsichtig reinsetzen.... viel Erfolg!

Denn sonst wären ja die ganzen Nähanstrengungen ziemlich umsonst gewesen, was eigentlich schade wäre, wo du dir schon so viel Mühe gemacht hast.

• Grundsätzlich eine schöne Idee und die Hängematte sieht auch super aus - aber sind die Säcke wirklich aus PVC? Das ist doch ziemlich gesundheitsschädlich oder nicht? Wird PVC tatsächlich als Kaffeeverpackung eingesetzt? Da würde ich doch eine andere Verwendung für die Säcke suchen.

• Grundsätzlich eine schöne Idee und die Hängematte sieht auch super aus - aber sind die Säcke wirklich aus PVC? Das ist doch ziemlich gesundheitsschädlich oder nicht? Wird PVC tatsächlich als Kaffeeverpackung eingesetzt? Da würde ich doch eine andere Verwendung für die Säcke suchen.

Es können auch Polyestherfasern o. Polypropylen (PPP) sein. Ich weiß es nicht. Ist in jedem Fall kein stabiles Material. Schwerlast-Einmalsäcke gibt es aus PVC.

Mein Freund war stolz auf seine gesammelten Kaffeesäcke, dass ich ihm die HM daraus genäht habe, aber richtig Spaß hat mir das nicht gemacht. Das Material ist schlimm. Vielleicht reichts gerade noch für ein Sonnensegel. Kissenbezüge würden glaube ich auch nicht lange halten.

• Schönes Upcycling Projekt! Ich kann die Idee mit dem Kleber schon verstehen, vielleicht hält das die etwas lose wirkende Webung ein bisschen mehr beieinander.

Dafür wäre natürlich auch ganz praktisch zu wissen, mit welchem Material du zu tun hast - kannst Du das nicht erfragen?

VG Birthe

• Vielleicht mit dem Bügeleisen auf höchster Stufe die Nähte verschweißen? Einen Feuerlöscher müsste ich auch noch irgendwo haben.

Ohh Gott, nee.

Jetzt komme ich hier doch noch auf dumme Gedanken. Ich ahnte, dass das Projekt Überraschungen bereithält.

• Vielleicht mit dem Bügeleisen auf höchster Stufe die Nähte verschweißen?

Bevor du so etwas machst, solltest du aber wissen, mit was für einem Material du es zu tun hast. Gerade wenn es sich tatsächlich um PVC handelt.

Egal um was für ein Material es sich handelt, eignet es sich vermutlich nicht gut für eine bequeme Hängematte. Vielleicht kann man daraus aber schöne Ridgeline Organizer oder eine Gear Hammock nähen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!