Hallo,
ein Freund von mir arbeitet in der Kaffee-Branche und hat mir einige Kaffeesäcke mitgegeben, damit ich mich damit näherisch austoben kann. Das Material der Säcke sind PVC-Fasern. Ich hätte auch Jute nehmen können, aber ich hielt die Säcke aus Kunststoff für praktischer und zum Nähen besser geeignet.
Habe von 6 Säcken die Nähte aufgetrennt, dann die Schnittkante versäubert und erstmal geschaut wie ich die Stoffstücke für eine HM anordnen könnte. Eine doppelte Längsreihe erschien mir am ehesten für ein HM-Maß geeignet. Bin zum Schluß auf 180er Breite und 360er Länge gekommen.
Die einzelnen Sackstücke habe ich mit einer Flachnaht (ich weiß nicht ob das die richtige Bezeichnung ist. Es sind 3 Nähte die 2 Stoffstücke verbinden) vernäht.
Das Problem ist, dass das Gewebe nachgibt bei Zug. Habe die HM provisorisch gewhippt und aufghängt, aber ich traue mich nicht mich reinzusetzen. Ich würde gerne auf Nummer sicher gehen, dass alle Nähte bombenfest halten. Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann?
Ich überlege mit einem Kunstoffkleber nachzuhelfen, d.h. alle Nähte nochmal von beiden Seiten mit einem Kleber zu bestreichen, ggf. die ganze HM. Es handelt sich nun einmal um günstiges Verpackungsmaterial, welches nicht für Wechselbelastungen ausgelegt ist. Sollte sich letztlich heraustellen, dass das Material für eine HM ungeeignet ist, dann kann ich aus dem Stoff noch etwas Anderes machen und habe wenigstens noch eine neue Naht erlernt/geübt.
Danke.