Hallo aus Norwegen

Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Dann möchte ich auch einmal Hallo sagen.

Zuhause bin ich seit über 25 Jahren in Norwegen, die ersten Jahre in Oslo, mittlerweile ganz im Süden Norwegens, im schönen Agder.

Wenn Zeit und Wetter es erlauben bin gerne draußen unterwegs. Zu Fuß, mit dem Fahrrad und am allerliebsten mit dem Kajak oder Kanu.

Ich schlafe gut im Zelt oder unter einem Tarp, die Hängematte reizt mich aber schon sehr. Hier gibt's jede Menge Bäume, ausreichend große, ebene und freie Flächen für ein Zelt kann man lange suchen.

Angefangen habe ich dann mit Chinamatten. Die wurden dann Stück für Stück immer länger aber der dehnbare Stoff funktioniert für mich nicht so wirklich.

Die nächste Matte hatte dann etwas festeren Stoff. Das funktioniert schon besser und ist gut um mal ein par Stunden zu entspannen, drin schlafen kriege ich aber nicht hin. Jetzt wird noch an der Länge gearbeitet und eine Amok Draumr XL werde ich auch mal probeschlafen.

Hoffentlich finde ich meine perfekte Matte ohne zu viele weitere Umwege.

Ich freue mich auf einen Austausch.

Gruß, Oli. habe

• Hallo Oli, schöne Wohngegend! Und weil das hier nur der Vorstellungsfaden ist nur ein kurzer Hinweis: versuchs mal mit einer doppellagigen HM: die dehnen sich deutlich weniger.

Und wenn du nicht so weit weg wohnen würdest hätte ich gesagt: schau mal in die Mitgliederkarte wer in deiner Nähe wohnt, dann könntest du wahrscheinlich verschiedene Matten probeliegen und müsstest sie nicht gleich kaufen....

Aber hier findest du zumindest viele Informationen und freundliche Leute, die dich unterstützen werden!

• Hallo Barfuß.

Vielen Dank für deine Tips schon mal.

Ich werde die Foren durchstöbern und schauen ob ich was passendes finde, was ich ausprobieren kann. Vorläufig setze ich Hoffnung in die Draumr. Hier in Norwegen ist die sehr populär und verbreitet.

• Willkommen im Forum.

Das Schlafen in der HM sollte auch für Dich funktionieren. Mit Underquiilt und gerader Körperlage sollte jeder gut einschlafen können. Sensible Schläfer brauchen eine Eingewöhnung. Leg Dich einmal übermüdet rein. Der Körper schaltet dann schneller in den Erholungsmodus. UQ und HM mit den richtigen Maßen solltest Du für den Test schon haben.

Tolle Natur bei Dir. Ideal um sich mit der HM draußen zu erholen.

• Velkommen! Fint å ha en "nordmann" her ... Jeg flyttet fra Oslo tilbake tis Tyskland for ti år siden og savner Norge og Norges natur veldig, spesielt med hængekøya, skulle være utrolig fint med dem å gå på tur i Nordmarka. Ha en fin tid her og lykke til utvalget.

• Hei hei,

Jeg blir nesten nødt til å slenge meg på her. Velkommen hit. Selv om jeg ‘bare’ har bodd i Norge i to år, synes jeg at det er flott å få muligheten til å hilse på en ekte ‘Ola’ !
    God tur og lykke til med sove!

• Schwarzwaldine  Lilixxl

Tusen takk for hyggelig hilsen. Det kom litt uforvent å lese noen norske ord her men blir mottatt med stor glede!

Gironimo

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe jetzt eine Onewind12ft in 70D im Zulauf um die Länge auszuprobieren und zu schauen ob ich da auf der Seite liegen kann. Meine längste Matte bisher hat 310cm und ich hoffe die 360cm machen einen Unterschied. Underquilt ist vorhanden bzw. wird improvisiert. Dazu habe ich ja noch die Draumr XL zum Probeliegen. Ich bin optimistisch auf einem guten Weg zu sein.

Auch an alle anderen, vielen Dank für das herzliche Willkommen.

• Oli Bare hyggelig og takk i like måte, gjelder også Lilixxl .

Aber im allgemeinen Interesse sollten wir wohl Deutsch weiterschreiben - jedenfalls sehr nett, hier auf norwegisch sprechende Menschen zu treffen!

Zur Draumr - wenn es dir (auch) aufs Gewicht ankommt, dann könnte auch die gleichnamige Querliegermatte von Forumsmitglied Cross Hammock interessant sein, da braucht es auch keinen Underquilt, sondern schläft ebenso auf einer Isomatte - und im Gegensatz zur Draumr geht es auch ohne oder mit einer Faltmatte. Meine CH mit Aufhängung (myog) wiegt 415 g, das DCF-Wintertarp mit Schnüren 225.

• Schwarzwaldine

Das Gewicht ist eigentlich nebensächlich für meine Anwendung. Zu 90% werde ich die Hängematte in Verbindung mit einem Kajak oder Kanu nutzen. Somit muß ich die Matte nicht tragen. Das Packmaß ist auch nicht so wichtig. Bisher war ich mit Zelt und / oder Tarp unterwegs. Wenn man zu mehreren unterwegs ist, kann es schwierig werden geeignete Zeltstellplätze für alle zu finden. Auch daher der Wunsch zu hängen. ( Und weil es unglaublich gemütlich anmutet. )

Aber vielen Dank für deinen Tipp, ich werde mir die Matte ansehen.

S. Auerteig Bäume hätten wir schon genug...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!