Inspiration für ein gemütliches/luxuriöses Setup gesucht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

vorweg: Für meine Bikepacking Trips habe ich bereits ein extrem auf Gewicht und Volumen optimiertes Setup.

Nun suche ich für ein Festival im Juli das gemütlichste/luxuröseste Setup das ihr kennt. Gewicht, Volumen und Preis spielen keine Rolle.

Im Detail:

- Hängematte (großzügig dimensioniert, ich bin 180cm groß und 120 kg schwer, gerne auch ohne Moskitonetz, fancy Gadgets willkommen, ich glaube ich sah bei Warbonnet mal so etwas wie eine Ablagefläche/Ecke usw., Eine Querliegende Hängematte/Isomatte soll es aber nicht werden)

- Underquilt / Topquilt (Kann man denn in einem 4 Jahreszeiten Quilt auch angenehm im sommerlichen Nordschweden schlafen wenn man gelegentlich den Topquilt lupft? Dann müsste ich mir nicht noch extra was für den deutschen Winter kaufen)

- Moskitonetz (Das darf gerne separat von der Hängematte sein. Bisher hatte ich das Ultralight von Cocoon, das ist aber typgemäß auch nicht sehr robust also sind andere Vorschläge willkommen, gerne auch andere kreative Designs)

- Tarp (Eines bei dem man bei echt Scheiß Wetter (Sturm, Regen, Schnee) ohne Sorgen naß zu werden hängen bleiben kann, gerne auch eines mit Flügeln vorne und hinten.

- KrimsKrams (Nützliche Organiser, Kopfbeutel für die Ridgeline, Beleuchtung, Bodenmatte, Haltegriffe. Tobt euch aus ;) Was bracht die Luxusmatte von heute unbedingt! :-))

Ich freue mich auf eure Inspirationen und Marktkenntnis. Meine ist leider bereits 4 Jahre alt. Danke schon mal :)

• Ich hau Ma paar Gedankengänge rein, aber Experte bin ich nun wirklich nicht.

Sehr viel Gimmick und trotzdem gut soll die Hängematte von Helsdon Outdoor sein. Eine Brückenhängematte mit Tarp, Fenstern etc alles direkt dran.

Also Tarp mit Türen bietet sich eigentlich auch ein 3*4m Tarp an. Da hat Bushmen einige von, die auch in unterschiedlichen Stärken vorhanden sind. Ansonsten Warbonnet Thunderfly oder das Tricky Tarp von Khibu. Passend dazu für den Luxus natürlich Tarp Poles von Dutchware oder Onewind für mehr Raum innen.

Bei Hängematte und Luxus würd ich sagen voller Raum durch 12ft Länge und vielleicht eben mit Side-car bei der Blackbird XLC.

Beim Underquilt wird ja auf den Wookie geschworen. Mir gefällt der ThermaClew von NFT auch seeehr gut. NFT Hängematten sind mit 350cm auch schon vergleichsweise lang und geräumig. Da passen die Haken auch perfekt zum UQ.

Peak shelfes auf beiden Seiten für mehr als genug Ablage (Onewind hat welche und Need for trees stellt auf Anfrage welche her). Hangtimehook für die Unterhaltung (auch da hat Onewind ne Alternative). DD Hammocks hat nen Bierdosenhalter für die Ridgeline. Der Tisch nebendran von Schwarze Biene Outdoor. Natürlich die Version mit den Schnapsgläsern für den Luxus. Geht bestimmt auch mit Saft, wenn man keinen Alk mag. Unterm Tarp auf jeden Fall ne schöne Lichterkette oder sogar eine Petroleum Lampe. Feuerhand hat davon auch eine elektrische Variante die echt schick ist. Nen Stuhl dazu und eine Bodendecke, die die Füße schmeichelt von Journeyman Handcraft (Groundcover). Der Rucksack will ordentlich in einer Gear Hammock verstaut werden. Gibt's von Onewind und Amazonas, aber auch andern Herstellern.

Allgemein hat Onewind viel an Gimmick-Kram. Hier ginge ja auch dieses Tarp mit dem Mückennetz, das von den Kanten runtergeht.

Vielleicht beim Tarp auch gleich ganz auffahren. Es gibt Hottent-Tarps die man mit Hängematten kombinieren kann. OutdoorBuddy hatte sowas mal in nem Video und hat auch ein Video zu Dinge, die man nicht braucht, aber cool sind.

Irgendwie bin ich beim auflisten bisschen ins Träumen geraten... Hach ja... Hätte ich nur bissel mehr Geld....

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Danke Meldaro, da sind schon viele Infos drinnen, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte und die ich gerne recherchiere.

Ein neuer Gedanke ist auch das Mosquito Netz, das sich an ein Tarp anschmiegt und eventuell mit dem Groundcover abschließt. Onewind hatte da was wenn ich dich richtig verstehe? Ich hasse nämlich Mücken und musste daher auch immer husch husch in meiner Matte verschwinden. Aber einfach mal in der Matte sitzen, die Beine Baumeln lassen und dennoch vor Mücken geschützt zu sein wäre der Hammer :)

Weitere Ideen oder Spinnerein sind mir dennoch willkommen. Was fällt euch zu meinem Luxussetup noch ein?

• Für mich würde zu (m)einem Luxus-Setup auf jeden Fall ein Peak Shelf, eine schöne Lichterkette (mit der hat sich die Suchzeit nach meinem Hängeplatz auf der Insel nachts von 20 Minuten auf "einfach hingehen" reduziert :)) und der Hangtime Hook (umgebaut auf eine Tablet-Halterung, damit ich liegend ohne Brille auch etwas auf dem Bildschirm erkennen kann) dazugehören. Neben die Hängematte gehört natürlich die Schwarze Biene mit einem luxeriösen Kalt- oder Warmgetränk meiner Wahl. 8)

Für mich würde zu meinem Luxussetup auch gehören, dass die Isolierung der Temperatur angemessen ist. Zu warm ist immer noch besser als zu kalt, aber wirklich Luxus wird es erst, wenn es richtig schön kuschelig ist ohne dass ich schwitze.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Zusammenstellung!

• Wenn es ein superbequemer, erholsamer Schlaf werden soll, nimmste eine mexikanische Hängematte ;) Oh, ich könnte befangen sein, das merkt man, sobald man auf http://www.alasiesta.com danach schaut. Aber die Nutzer sagen ja doch regelmäßig "einmal mexikanische Hängematte, immer mexikanische Hängematte". Gewicht spielt keine Rolle. Empfehle die Mexi 4 oder Mexi 5 - ggf. aber auch die "Mikko", aus dickerem Faden.
    Weiteres Zubehör: Ein paar Seile (Seilsysteme haben wir dazu auch) - sind denn dort Aufhängungen vorhanden oder musst Du noch ein Gestell mitbringen?!
    Kleinere und größere Stoffbeutel, die man am Rand der Hängematte mit Wäscheklammern befestigen kann: Da kommt rein, wofür man nicht aufstehen möchte, vom Taschentuch bis zum Cocktailglas.

Eine Ridgeline ist nicht nötig, kannst Du aber vielleicht als Wäscheleine brauchen 8).

Underquilt: Gib das mal als Suchbegriff hier ein und nimm Dir etwas Zeit.

Viel Erfolg und Spaß dabei :thumbup:

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

• Anstatt schwarze Biene ein größerer Tisch, ein ordentlicher Kartuschenkocher mit vernünftigem Kochgeschirr, Tellern, Tassen, Gläsern und Besteck. Also kein Titan, UL, Kunststoff und kein Spiritusgedöns. ;)

Pro anständiger Tisch! Schwarze Biene sieht cool aus und ist auf Rucksacktour noch vertretbar, so richtig praktisch ist sie aber nicht.

Mein Vorschlag: Ein paar Segmente einer Faltisomatte als Bettvorleger, zum umziehen außerordentlich praktisch.

• Ich würde dir eine Warbonnet XLC empfehlen, wenn du eine Matte mit Netz möchtest und eine Warbonnet Traveler, wenn sie ohne Netz sein soll und du das Netz lieber separat haben möchtest. Außerdem würde ich dir dringend empfehlen, eine doppellagige Matte zu nehmen, weil die sich unter deinem Gewicht weniger dehnt und du somit ebener liegen kannst. Das Liegegefühl ist, wie ich finde, unvergleichlich besser. Ich habe die Traveler mit verschiedenen Stoffen und sowohl ein- als auch zweilagig, aber ich bevorzuge deutlich die zweilagigen. (Obwohl ich deutlich kleiner und leichter bin als du). Ein Vorteil der Doppellagigkeit ist auch, dass Mücken nicht so leicht durch den Stoff stechen, wenn du im Sommer keinen UQ benützt. (In Nächten, wo es über 23 Grad hat...)

Beim Tarp würde ich das Warbonnet Superfly nehmen, denn das deckt am meisten Fläche ab und hat richtige Türen. Ich habe es und vorallem bei Regen und Wind oder auch als Sichtschutz (z.B. auf Campingplätzen) finde ich es ideal.

• Bei Deinem Gewicht würde ich eine 70D Matte oder doppeltägige 40D nehmen und definitiv eine RL.

Ich empfinde Luxus (GE) wenn man sauber diagonal, d.h. komplett ausgestreckt liegen kann und der UQ nirgends drückt, und man noch Bewegungsspielraum an den Füßen hat. Ich meine das geht nur mit einer 12' Länge und mindestens einer 150er Breite, d.h. für die meisten Normalwüchsigen.

Das Wookie UQ -Konzept finde ich immer noch am komfortabelsten. Ich mag es gar nicht wenn der UQ an den Füßen drückt oder man einen Gummizug berührt. Lässt sich vielleicht bei regulären UQs einstellen, aber mich beeindruckt das nicht wenn man nicht von vornherein gut darin liegt. Deshalb bin ich gar nicht erst auf den Zug aufgesprungen.

Die Frage nach Luxus hängt auch davon ab wie sensibel Du bist was das "zu Bett gehen" betrifft. Ich bin eher sensibel. Andere wiederum haben viel geringere Anforderungen.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (18. Juni 2025 um 19:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!