Auf der Suche nach dem richtigen Gear

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin RuhrpottWikinger ,

ich bin 7 cm kürzer und ein paar Kilos leichter als Du und habe mit der Tempest 12' sehr gute Erfahrungen gemacht, sogar mehrere Monate nächtlich darin geschlafen. Eine Alternative dazu ist die gleich lange Aerie, bei der das Mückennetz ohne Reißverschluss die gesamte Hängematte umschließt und der Zugang von unten erfolgt.

Beide Matten werden mit Aufhängung, Ridgeline und Ridgeline-Organizer geliefert. Bis auf die Isolation von unten (der Underquilt von Onewind kostet etwa genau so viel wie die Matte) hast Du alles, was Du für den Anfang brauchst.

Viele Grüße aus dem Odenwald
    Reinhard

• Hier hatte mattlacchiato seinerzeit erwähnt, wie groß er ist (2m) und wie groß seine DIY-Matte ist (4*1,8m).
    Vielleicht magst Du mal Deine Erfahrungen zum Thema Mattenlänge für besonders große Menschen beisteuern, mattelacchiato ?

Sehr gerne! Ich hatte vorher eine TTTM mit 12ft, das hat für mich nur mit Kissen unter den Knien gepasst. In meiner DIY bin ich sehr zufrieden, vor allem aber weil ich die Enden wie hier abgebildet zusammengebunden habe: RE: Gathered ends - whipped - kein Naehen
    Dadurch kann ich jede Stelle der Hängematte individuell einstellen, so dass ich perfekt liege. Ich habe viele andere Whippings ausprobiert, aber die waren alle nicht so toll wie das individualisierte raus- und reinziehen von einzelnen "Streifen". Ich mache dazu vielleicht nochmal ein eigenes Posting.

DIY ist mega einfach: Stück Stoff bestellen. Den Rand einmal umnähen. Fertig.

Ridgeline und Continous Loops sind auch kein Hexenwerk, dazu gibts viele Anleitungen bei Youtube oder hier im Forum.

• Kleiner Nachtrag: ich bin mir gar nicht sicher, ob ich tatsächlich 4m Länge bräuchte. 1,8m Breite ist tatsächlich zu viel. Ich denke, dass 1,5m auch gereicht hätten. Das ganze geht aber nur, weil ich die einzelnen "Streifen" rein, oder raus ziehe, damit ich z.B. an den Füßen oder am Kopf nicht zur Seite gedrückt werde.

Zweiter Nachtrag: Wegen Mücken: Das einzige, was die Mücken zu sehen bekommen sind kleine Teile meines Gesichts. Der Rest ist immer unterm TQ. Dafür habe ich keine Lust, extra Mückennetz mitzuschleppen und mir reicht da ein Sprühstoß Mückenspray.

• Ich würde an deiner Stelle würde ich ernsthaft über eine Custom Matte nachdenken. Seit letztem geht das in Europe.

Double-layer hammock „Bartuc“ als Custom 13 Fuß Hängematte.

https://needfortrees.lt/en/product/dou…ammock-ouzuols/

Zum Thema Netz: kein gängiges separates Netz wird groß genug sein für eine Hängematte, die dir passt. Sie passen sowieso nur kleinere Matten. Deshalb würde ich auch bei Need For Trees fragen was ein integriertes Netz zu einer Custom 13'-Matte kosten würde.

Kurzes Update

Ich hab Kontakt mit dem guten Mann von Need for Trees aufgenommen – aktuell stehen 180 Euro im Raum für eine 13 ft Hängematte mit Moskitonetz. Klingt nach einer soliden Nummer, und ich denke, wir werden uns da handelseinig.

Ja, ich weiß… das sprengt mein ursprüngliches Budget um schlappe 80 Euro – aber bevor ich mich hinterher mit der Onewind Tempest ärgere, weil sie zu kurz ist, investiere ich lieber direkt in was Vernünftiges. Dann dauert der Spaß halt 'nen Monat länger – aber dafür liege ich dann auch nicht wie ein zusammengefaltetes Croissant.

Warte aktuell noch auf eine Antwort zu ein paar Fragen, aber bisher fühlt sich das alles ziemlich gut an. Und selbst wenn nicht: Immerhin hätte ich dann eine Ausrede, warum ich noch eine Hängematte brauche.

Danke auf jeden Fall an euch und euer Schwarmwissen – hat mir schon jetzt einiges an Kopfzerbrechen erspart.

Falls jemand noch gute Einwände, Hinweise oder "Mach das bloß nicht!"-Rufe hat – immer her damit!

• Geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.

Vermutlich wählt er einen passenden Stoff. Rein aus Neugier würde ich, wenn's meine Matte wäre, trotzdem wissen wollen was er verwendet hat ^^

Wenn Du dein Budget auf den Betrag aufstocken kannst würde ich persönlich zugreifen. Der Preis ist absolut fair.

• Ich melde mich dann schon mal zum Probeliegen an! ;)

• Der Stoff, den er verwendet ist Hexon 1.6, ein 40d Stoff, also bei dir 2 x 40d. Andere Hersteller, die den Stoff auch verwenden: Dutchware, Dream Hammock, Lesovik

2 x 40d ist fester und redundanter als 1 x 70d. Das passt sehr gut, finde ich.

Hexon 1.6 Nylon - Fabric for Outdoor Gear | DutchWare
    Hexon 1.6 Hexon 1.6 is an incredible hammock fabric that is made exclusively for Dutchware. This fabric is rated for 350 pounds and has one of the best weight…
    dutchwaregear.com

Der Preis ist fair. Du bekommst einen guten Stoff zweilagig, ein feinmaschiges Nylon-Netz mit YKK Zipper, mit Dyneema Ridgeline und Loops. Er wird die Matte so nähen, dass es an der Seiten eine Öffnung gibt. Da kann eine Matte hineinpassen. Du kannst immer später einen UQ kaufen oder nicht. Ich habe zwei zweilagige Hängematten und mit denen hat man Optionen: Isomatte + UQ, nur UQ, halb Isomatte + QU, nur Isomatte, Rettungsdecke (beim Wandern) usw..

• Moin,

Man sollte auf jeden Fall auch nicht vergessen: das endgültige Liegegefühl bekommt man erst dann , wenn auch der für die jeweilige Hm ausgewählte Underquilt unter der Hm hängt.........

Ich kenne Hänger, die das Liegegefühl einer bestimmten Hm toll empfunden haben, es dann aber mit dem gewählten UQ nicht mehr so bequem fanden weil z.B. die gesamte Stoffbreite der Hm nicht mehr genutzt werden konnte oder die Gummischnur Aufhängung des UQ's die bevorzugte Liegeposition behindert hat..........

Deshalb ist Naphtet Tip nach Möglichkeit in mehreren Setups mal Probeliegen der wohl beste Tip den man geben kann.......

Die oben beschriebene diy Lösung von mattelacchiato finde ich auch sehr gut geeignet um eventuelle Enttäuschungen zu vermeiden.

Gruß von der Ostsee

• Grüß Dich RuhrpottWikinger

Ich habe auch die 12' Onewind und bin mit ca. 100 kg auch nicht der Leichteste. Deshalb habe ich noch eine 2-lagige 70D selbst genäht weil ich eine steife Matte komfortabler finde. Ich habe den Verdacht, dass der Körperschwerpunkt in den Stoff einsinkt. Je stabiler der Stoff desto weniger sinkt man ein.

Der Stoff ist das "Rückgrat" Deiner Matte. Neben dem UQ für mich der wichtigste Faktor.

Die 170er Breite der Onewind ist für Deine Körpergröße wahrscheinlich genau richtig. Viele hier im Forum stört die üppige Breite der 12' 70D Onewind.

Was ein chinesischer Hersteller unter 70 oder 40 Denier versteht, kann durchaus vom Verständnis amerikanischer o. europäischer Hersteller abweichen.

• Es ist vollbracht – ich habe Überstunden in Hängemattenkomfort umgewandelt.
    Ja, richtig gelesen. Ich hab mir tatsächlich extra ein paar Überstunden aufgebrummt, nur um mir endlich diese Hängematte in Übergröße von Need for Trees leisten zu können. Und was soll ich sagen? Jeder Tropfen Schweiß war es wert.

Auf die Idee (oder besser gesagt: in den Wahnsinn getrieben) wurde ich durch euch – danke an dieser Stelle für die „dezente“ Überzeugungsarbeit. Der Kontakt war super freundlich, extrem hilfsbereit und dabei so schnell im Antworten, dass ich zwischendurch dachte, ich schreibe mit ’nem Bot. War aber ein echter Mensch – glaub ich.

Jetzt hängt sie da: die 4-Meter-Monstermatte.
    Im Vergleich zu meiner alten 2,4-Meter-Hängematte ist das Ding ein absoluter Gamechanger. Platz ohne Ende, Liegegefühl wie im fliegenden Wohnzimmer – ich hab beim ersten Probeliegen fast angefangen zu weinen (vor Glück … und weil ich danach nicht mehr rauswollte).

Und weil ich eh ein paar Stunden mehr gemacht hatte, hab ich mir natürlich auch gleich den Underquilt in Übergröße gegönnt. Schließlich will man ja nicht frieren, wenn man vor lauter Komfort versehentlich in den Winterschlaf rutscht.

Der erste Overnighter steht noch aus, aber das Setup fühlt sich jetzt schon so solide an, dass ich mir sicher bin: Das wird keine einfache Nacht – das wird eine Offenbarung im Wald.

Also: Danke euch allen für die Tipps, die Geduld und die schamlose Motivation, mein Konto zu plündern. Ihr hattet recht.

Jetzt fehlt nur noch: Wetter, freie Zeit – und ein sanfter Schubs, um die Matte endlich raus in die Natur zu tragen.

• Das freut mich mega für dich und da hätte ich ein großes Interesse auch mal drin zu liegen um einen Vergleich zwischen 3,5m und 4m zu haben.

Welches Modell ist es denn geworden, die Cain oder Gilis? Falls es die Gilis ist, würde mich interessieren, ob sich etwas an der Befestigung des Moskitonetzes an den Loops der Aufhängung geändert hat seit meiner Bestellung, das Thema haben wir gerade noch im NFT-Faden. Falls nicht, habe ich dort eine leichte Anleitung für dich, wie du das Moskitonetz schneller und leichter abnehmbar machen kannst.

Aus reiner Neugierde frage ich, was hat denn diese Sonderanfertigung gekostet? Wenn du es nicht preisgeben willst, ist das vollkommen okay für mich.

Dann raus mit dir und hab eine wunderschöne Nacht im Wald, die Jahreszeit ist aktuell perfekt!

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Es ist vollbracht – ich habe Überstunden in Hängemattenkomfort umgewandelt.

Schauen Sie da mal hin, Herr Merz! So wird die Wirtschaft angekurbelt! Freiwillige Mehrarbeit in Zeiten von Fachkräftemangel, überalterter Bevölkerung usw.

Dann das Geld nicht einfach zur Sparkasse gebracht, sondern sofort wieder clever investiert! Ohne staatliche Hilfsprogramme und Fördermittel hat er das Geld in die Gesundheitsvorsorge gesteckt. Ausgeschlafen und glücklich kann er seine volle Kraft der Steigerung des Bruttosozialproduktes widmen. Vielleicht sogar mit Überstunden. So eine lange Hängematte braucht ja auch ein langes Tarp. ;)

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Es ist eine doppellagige Gilis geworden

Ob sich da was geändert hat kann ich dir nicht sagen dafür bin ich noch der absolute Neuling.

Für alles zusammen habe ich 320 Euro gezahlt, also HM und UQ. Aber auch nur weil ich beides zusammen bestellt habe, sonst wäre die HM bei 180 Euro und der UQ bei 160 Euro gewesen.

• Schauen Sie da mal hin, Herr Merz! So wird die Wirtschaft angekurbelt! Freiwillige Mehrarbeit in Zeiten von Fachkräftemangel, überalterter Bevölkerung usw.

Dann das Geld nicht einfach zur Sparkasse gebracht, sondern sofort wieder clever investiert! Ohne staatliche Hilfsprogramme und Fördermittel hat er das Geld in die Gesundheitsvorsorge gesteckt. Ausgeschlafen und glücklich kann er seine volle Kraft der Steigerung des Bruttosozialproduktes widmen. Vielleicht sogar mit Überstunden. So eine lange Hängematte braucht ja auch ein langes Tarp. ;)

Das ist auch noch auf der Wunschliste.

Dafür waren es aber zu wenige Überstunden, das ändert sich allerdings nächsten Monat da beginnt die Sommer Revision auf der Arbeit und da kann ich locker 10 pro Tag Knechten und das für 4 Wochen mit WE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!