Auf der Suche nach dem richtigen Gear

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Servus in die Runde,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Hängematte und hoffe auf ein bisschen Schwarmwissen von euch.

Kurz zu mir: Ich bin 2,03 m groß, wiege zwischen 130 und 140 kg und bin meist draußen unterwegs – ob im Garten, beim Campen oder auf Tour. Bisher hab ich eine günstige Amazon-Matte genutzt (ca. 30 €), aber da stoße ich schnell an Grenzen: Vor allem an den Enden werde ich ziemlich eingeengt, was auf Dauer echt unbequem ist.

Ich bin jetzt auf die Hängematten von Onewind Nothers

gestoßen – machen auf mich einen ganz soliden Eindruck. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht? Oder könnt ihr mir Alternativen empfehlen, die sich für große/schwere Menschen gut eignen?

Wichtig wäre mir:

genug Platz (Länge/Breite)

stabile Verarbeitung

maximal ca. 100 € Budget +/- 25%

Auf ein komplettes Setup erweiterbar im Nachhinein

Insekten Schutz

Rückenschläfer mit einer Tendenz zur Seite

Gedeckte Farben (braun, olive, grün)

Nicht so wichtig

Gewicht

Platzbedarf (Packmaß)

Bin für jeden Hinweis dankbar – gerne auch mit konkreten Modellen oder Tipps zu passenden Setups!

Danke euch!

• Hey,

Bei über 2m Körpergröße würde ich sogar zu einer 12 Fuß Hängematte raten, da die Daumenregel für die Länge Körpergröße*1,9 ist.

Damit fallen mir persönlich in dem Preisrahmen nur zwei Möglichkeiten ein:

1. Onewind mit bspw der Tempest 12 Fuß. Sie hat mit dem 70D Stoff den wohl stabilsten Stoff, der klassisch in Hängematten verbaut wird und die Verarbeitung soll wohl sehr gut sein. Mit Influencercodes von OutdoorBuddy, Dennis Geht raus oder anderen kann man sich noch 5% beim Einkauf sparen.

2. Die Quechua (Ultim) Comfort 2 Personen für weitaus günstiger, aber auch schwerer. Dazu dann ein Mückennetz von Tobwolf bei Amazon.

Damit bist du noch Günstiger dabei, aber weniger erweiterbar, müsstest noch im Idealfall eine Ridgeline einziehen (da reicht auch Paracord).

Zum draußen Schlafen rate ich aber trotzdem noch zu einem Underquilt, da eine Isomatte wirklich keine angenehme Lösung ist. Für den Sommer reicht vielleicht eine gebrauchte/schon vorhandene Wolldecke unterlegen/unterhängen. Beim Underquilt ist es schwer günstig zu bleiben, solange Gewicht weiterhin kein Problem ist, so macht da auch zuerst Onewind Sinn.

Vielleicht haben andere, weitere Ideen, viel Erfolg und Spaß, mit je nach dem es am Ende wird!

Edit: Gibt es eine Brückenhängematte in dem Preisrahmen? Könnte mir Vorstellen, dass ihm das mehr liegt, bei dem Körpermaßen

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

Einmal editiert, zuletzt von Meldaro (12. Mai 2025 um 17:12)

• Moin RuhrpottWikinger

bei Deinen Werten (Größe/Gewicht) sollte es mindestens eine 12' Matte sein - eigentlich sogar etwas mehr. Optimal wäre wohl eine Matte mit rund 385cm Länge für dich, da sind wir aber bei Einzelanfertigung, die es mit dem angepeilten Budget eher nicht gibt.

Ich würde an Deiner Stelle eine doppellagige 12 Fuß Matte anpeilen. Leider hat Onewind da meines Wissens keine mit integriertem Mückennetz im Angebot. Also würde es auf die doppellagige 12' Vortex mit seperatem Bottom Entry Mückennetz hinauslaufen.

Vielleicht hat hier ja jemand anderes noch einen passenderen Tipp innerhalb des Budgets.

Edit: Die von Meldarogenannte Tempest kannst Du natürlich auch testen. Vielleicht reicht Dir der einlagige 70D Stoff. Die hab ich als 11' in 40D und bin für den Preis mehr als zufrieden (wiege ~75kg).

Edit2: Die Vortex hat nur 20D Stoff (bin von 2x 40D ausgegangen) und ist weniger belastbar als die Tempest in 70D. Also eher die Tempest probieren :)

3 Mal editiert, zuletzt von CliffHanger (12. Mai 2025 um 17:11)

• Ich würde an deiner Stelle würde ich ernsthaft über eine Custom Matte nachdenken. Seit letztem geht das in Europe.

Double-layer hammock „Bartuc“ als Custom 13 Fuß Hängematte.

https://www.haengemattenforum.de

Zum Thema Netz: kein gängiges separates Netz wird groß genug sein für eine Hängematte, die dir passt. Sie passen sowieso nur kleinere Matten. Deshalb würde ich auch bei Need For Trees fragen was ein integriertes Netz zu einer Custom 13'-Matte kosten würde.

• Hey zusammen,
    was würde denn so eine custom Matte ungefähr kosten? Also richtig edel, auf Maß genäht, mit dem gewissen Etwas?

Muss aber dazu sagen: Mit Familie bleibt für kostspielige Investitionen meistens nicht viel mehr übrig als ein trauriger Blick aufs Konto und ein leises „vielleicht nächstes Jahr“ – ihr kennt das.

Immerhin hab ich’s mit meiner 30-Euro-Matte (2,40 m Liegefläche!) ganze drei Jahre ausgehalten. Da war nix fancy, aber hey – man wächst mit seinen Herausforderungen. Jetzt träum ich natürlich von was Größerem. 12 Fuß – das wäre ja wie vom Plumpsklo direkt in die Spa-Suite!

Gewicht ist mir eigentlich ziemlich wurscht, weil ich zu 90 % auf der Terrasse liege und die restlichen 10 % verbringe ich damit, im Wald heidnische Götter an heiligen Orten zu besuchen – also Overnighter deluxe. Vielleicht machen wir auch mal 'ne Kanutour, aber auch da: Platz ja, Gewicht egal.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen & Preiseinschätzungen!

• Ich hab eine 12 Fuß von onewind und die ist ziemlich breit. Gefühlt müsste ich da auch bequem drin liegen, wenn ich größer wäre (bin 1,84 m).

Die hat halt das Mückennetz und eine Ridgeline direkt mit integriert und sollte auch ins Budget passen.

70D ist schon Recht fest, finde ich, das sollte eigentlich passen.

Der Faktor 1,9 kommt wohl hier aus dem Forum, hab mal versucht den Thread zu finden, ist mir leider nicht gelungen. Da wäre halt die Frage inwieweit der Faktor verhandelbar ist.

Wenn eine custom HM nicht wesentlich teurer ist, ist das natürlich eine Überlegung wert..

Ohne Underquilt zu schlafen macht, auch im Sommer, meist keinen Spaß. Aber wenn du eine gute Decke hast würde ich die erstmal nutzen, wenn dir das Hängen dann allgemein zusagt, kannst du dir ja noch einen UQ zulegen, sobald es Richtung Herbst geht.

• Hier hatte mattlacchiato seinerzeit erwähnt, wie groß er ist (2m) und wie groß seine DIY-Matte ist (4*1,8m).
    Vielleicht magst Du mal Deine Erfahrungen zum Thema Mattenlänge für besonders große Menschen beisteuern, mattelacchiato ?

Den Faktor 1,9 haben wir erst kürzlich wieder diskuitiert, "ermittelt" hat ihn Waldläufer70 und der Wert wurde unlängst von Derek Hansen im Podcast "bestätigt".

RuhrpottWikinger , Länge läuft!
    Ich bin "nur" 179cm groß und schlafe viel lieber in 12ft- als 11ft-Matten, weil ich nicht nur auf dem Rücken, sondern auch auf beiden Seiten schlafe. Und da spüre ich den Unterschied (leider) deutlich in der Hüfte.
    Länge scheint wichtiger zu sein, als Breite. Die og. Tempest scheint mir ganz schön breit zu sein. Die Quechua Comfort von Decathlon ist bei 12ft ähnlich breit und da schlackert`s mir schon ganz schön um Kopf und Füße. Ob das bei Deiner Körperlänge anders ist, kann ich natürlich nicht abschätzen, aber es hält mich bisher vom Kauf einer Tempest ab.

Insgesamt verfolge ich diesen Thread mit großem Interesse, denn ich suche nach einer 12ft-Matte in 70D mit integriertem Netz... :saint:
    Khibu, Lesovik, Warbonnet, Dutch haben nichts im Angebot - zumindest nicht von der Stange.

Aber vielleicht findet die Gemeinde ja noch was! :):thumbup:

• Ich nutze aktuell noch meinen Carinthia Defence 4 Schlafsack in der Hängematte. Funktioniert, aber man merkt schon: Da fehlt was unterm Hintern.

Dass ein Underquilt irgendwann Pflicht wird, hab ich bei meinen Recherchen auch schon rausgehört. Deshalb überlege ich, direkt komplett auf Onewind zu setzen – alles aus einer Hand, alles schön kompatibel, kein Gebastel, kein Fluchen (ich will es hoffen).

Das passende Tarp von Onewind steht auch schon auf der Wunschliste – und wenn’s nach mir geht, irgendwann vielleicht noch ein Tarnnetz dazu. Nicht dass mich jemand im Wald findet, während ich versuche, die Götter anzurufen... oder wenigstens mit dem Kaffee am Morgen.

Die Sache mit der Ridgeline und dem fest integrierten Moskitonetz finde ich übrigens richtig gut. Immer mit dabei, immer einsatzbereit – auch wenn auf YouTube ein paar Leute meinen, das wäre nicht ihr Ding. Aber hey, jedem seine.

• Khibu, Lesovik, Warbonnet, Dutch haben nichts im Angebot - zumindest nicht von der Stange.

Wobei Kornél (Khibu) einem auf Anfrage problemlos eine 12ft und vermutlich auch eine noch längere näht. Das kostet nicht viel mehr als seine Standardmatten. Dauert dann nur etwas länger bis zur Lieferung.

Die Jungs von Lesovik machen das meines Wissens auch.

Ich hatte die alle nicht erwähnt, weil sie (etwas) über dem Budget liegen.

Hey zusammen,
    was würde denn so eine custom Matte ungefähr kosten?

Da würde ich Dir empfehlen einfach mal bei Khibu, Lesovik und Need for Trees anzufragen.

Preislich landest du bei Khibu und Lesovik vermutlich bei grob 200€ inklusive Versand.

Need for Trees könnte etwas günstiger ausfallen.

Wenn man sucht, findet man auch den ein oder anderen Rabattcode (Khibu Rabattcode="BUDDY") ;)

Ps.: Direkt in 70D mit 12,5' oder 13' und Netz anfragen.

Einmal editiert, zuletzt von CliffHanger (12. Mai 2025 um 19:14)

• RuhrpottWikinger bitte vom folgenden (halb) Off-Topic Nerd Talk nicht abschrecken lassen. Ich finde das Thema aber gerade so spannend, dass ich es nicht lassen kann, sorry :D

Den Faktor 1,9 haben wir erst kürzlich wieder diskuitiert, "ermittelt" hat ihn Waldläufer70 und der Wert wurde unlängst von Derek Hansen im Podcast "bestätigt".

Die Diskussion hatte ich auch noch im Hinterkopf. Habe auch Dereks Buch (2. Auflage, aber da hat sich wohl inhaltlich nicht viel geändert) und habe auch den Podcast gehört.

Ich muss dir ein bisschen widersprechen, Derek sagt zwar, dass er zu dem gleichen Schluss gekommen ist, aber er bezieht sich hier wohl auf das ideale Verhältnis von Länge zu Breite (1,9:1), also in etwa doppelt so lang wie breit.

Im Text oben links zu sehen (ergibt sich aus stat. Auswertung).

Er gibt auf der gleichen Seite außerdem eine Formel für die Länge an.

Bei einem Winkel von 30° ergibt die Formel:

Breite=Körpergröße*(sin(30°)+0,575)= Körpergröße*1,075

Länge=2*Breite=2,15*Körpergröße

(Nutzt man die "Komfort-Gleichung" mit Länge=2,2*Breite kommt man auf 2,365*Körpergröße)

An einer früheren Stelle im Buch schreibt Derek übrigens, dass Menschen bis 2,1 m Körpergröße in einer 11 Fuß Matte bequem liegen, obwohl bequem natürlich immer auch etwas mit persönlichem Empfinden und Vorlieben zu tun hat.

jenshelge bitte mein Klugscheißen nicht falsch verstehen, hab nicht halb so viel Ahnung wie du, das ist sicher. Ich erhoffe mir nur eine weiterführende Diskussion, aus der man was mitnehmen kann..

Einmal editiert, zuletzt von Motte148 (12. Mai 2025 um 19:11)

• Insgesamt verfolge ich diesen Thread mit großem Interesse, denn ich suche nach einer 12ft-Matte in 70D mit integriertem Netz... :saint:
    Khibu, Lesovik, Warbonnet, Dutch haben nichts im Angebot - zumindest nicht von der Stange.

Aber vielleicht findet die Gemeinde ja noch was! :):thumbup:

Dutch oder Simply Light Designs :thumbup:

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Hey zusammen,
    was würde denn so eine custom Matte ungefähr kosten? Also richtig edel, auf Maß genäht, mit dem gewissen Etwas?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen & Preiseinschätzungen!

Ich würde Need For Trees einfach anschreiben und fragen. Er antwortet schnell.
    4m, Double-Layer (2x40d) mit Netz
    Sag ihm wie viel du wiegst und wie groß du bist. Falls seine Preisvorstellung dir zu hoch ist, dann ist verhandeln immer eine Option. Er kann nur nein sagen. Er sendet Packsack, Ridgelineorganiser und Peakshelf mit, wenn du ihm sagst du würdest darauf verzichten, vielleicht ist der Preis dadurch akzeptabler? Mein Preiseinschätzung dafür liegt bei 160€, aber das ist wildeste Spekulation.

Zu Onewind: die Matten, mit 12', sind zu klein langfristig und manche der Stoffe zu dünn. Man braucht den richtigen Stoff unter sich.

Einmal editiert, zuletzt von 22kN (12. Mai 2025 um 19:13)

• Schön recherchiert Motte148 !
    Ich persönlich finde, dass dieser Faktor immer viel zu schnell ins Feld geführt wird. Der größte Teil, der im amerikanischen Hängemattenforum diskutierten HM ist meinem Empfinden nach 11 ft lang (siehe die Cottage-Händler, die jenshelge aufgezählt hat) - und der Markt dort ist deutlich größer als unserer. Dazu kommt, dass die Amerikaner im Durchschnitt nicht kleiner und oft auch noch schwerer als die Deutschen sind. Ich selbst schlafe bei 1,93m hervorragend in einer 10,5 ft XLC oder Eldorado.

Lange Rede kurzer Sinn: in letzter Konsequenz hilft nur testen: such auf der Karte Gleichgesinnte in Deiner Nähe oder besuch ein Treffen und probiere aus, die meisten Bekloppten Mithänger hier, zeigen ihrem Kram sehr gerne her ;)

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Muss aber dazu sagen: Mit Familie bleibt für kostspielige Investitionen meistens nicht viel mehr übrig als ein trauriger Blick aufs Konto und ein leises „vielleicht nächstes Jahr“ – ihr kennt das.

Dann laß dich mal nicht zu sehr verwirren und kauf dir ne Onewind 12 Fuß Matte. Das ist eine sehr gute Einsteigermatte und liegt in deinem Budget. Wenn du dich dann mal besser mit HM auskennst, kannst du immer noch aufrüsten.

Es gibt bei Onewind die 12 ft Tempest mit integriertem Mückennetz und die 12 ft Aerie mit separatem Mückennetz. Ansonsten sind beide gleich lang und mit dem stabilen 2.1 Ripstop Nylon in 70D Fadenstärke gemacht.

Von den Onewind Unterquilts halte ich nicht viel. Aber kostet halt auch nicht viel. Ich würde sie mit einer "Clew-Suspension" ausstatten, dann ist es schon besser. Dann kannst du allerdings gleich nen billigen Deckenschlafsack kaufen und die Gummischnürle dranbasteln, da biste noch billiger dran (ca 30€, siehe mein Bericht). Oder am Anfang erstmal eine Wolldecke oder Lammfell in die HM legen, das hält den Hintern auch wunderbar warm.

Liebe Grüße und viel Spaß beim (bald besserem) Abhängen!

• An einer früheren Stelle im Buch schreibt Derek übrigens, dass Menschen bis 2,1 m Körpergröße in einer 11 Fuß Matte bequem liegen, obwohl bequem natürlich immer auch etwas mit persönlichem Empfinden und Vorlieben zu tun hat.

Ich hab heute mal dem Onewind-Chatbot auf den Zahn gefühlt – nach dem Motto: „Hey, was ist denn die richtige Matte für so einen wie mich?“ Antwort: 11 Fuß. Punkt.

Also entweder bin ich kleiner als ich dachte oder der Bot weiß einfach, was gut ist. Wahrscheinlich Letzteres

• Ich persönlich finde, dass dieser Faktor immer viel zu schnell ins Feld geführt wird.

Für mich passt er und ich erinnere mich, dass Waldläufer70 damals eine kleine Umfrage gemacht hatte, die diesen Wert bestätigte. Natürlich hängt es immer noch davon ab ob der Stoff dehnbar ist oder nicht und in welcher Position jemand schläft etc. Es gibt also sicher nicht den Wert, der für alle passt, aber als ersten Anhaltspunkt finde ich ihn gut.

Ich selbst schlafe bei 1,93m hervorragend in einer 10,5 ft XLC oder Eldorado.

Hast du mal in einer 12 Fuß der gleichen Qualität und mit dem gleichen Stoff gelegen? Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass das nicht bequemer wäre.

Für mich (nur 1,60 m) passt 10,5 Fuß, aber 11 finde ich noch ein bisschen bequemer. Habe 3 Warbonnet Traveler doppellagig in verschiedenen Längen und schlafe seit 2016 jede Nacht in einer.

• Die Nirvana als 12ft kostet aktuell 210,- + 25,- Versand. Ich denke mal in 13ft kommt noch etwas drauf und ob er die Reißverschlüsse in der Länge hat müsste man auch erfragen.

Faktor hin oder her, unter 12ft brauchst du nicht anfangen. Würde sogar sagen das 70D einfach genäht nicht ausreichend sind bei dem Gewicht. Die Onewind Stoffe sind nicht mit dem von Warbonnet zu vergleichen was die Festigkeit angeht. Aber das muss man ausprobieren.

Wenn du etwas mit der Nähmaschine umgehen kannst bleibt noch DIY. Klar, Mückennetz wird schwierig, aber die beste Länge und Materialmix könnte man zu Beginn erstmal in Erfahrung bringen. 5m bestellen, eine Seite abnähen und die andere über Knoten/abbinden langsam heran tasten

extremtextil
    ✔ Stoffe Meterware ✔ Bänder ✔ Kordeln ✔ Klettband ✔ Reißverschlüsse Spezialist für Outdoor- und Sportausstattung
    www.extremtextil.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!