Welche HM als Bett-Ersatz?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

ich habe hier im Forum schon die meisten Threads zu dem Thema Bett-Ersatz gelesen, hab aber noch ein paar offene Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Ich bin 17 Jahre alt, ca. 189cm groß und schlafe auf einer 90x200cm Matratze, welche seit 1 Jahr auf dem Boden liegt (davor ganz normal in einem Bett). Wir wollten mir eigentlich schon länger ein neues Bett (140x200cm) selber bauen, haben aber nie damit richtig angefangen, weil immer irgendetwas dazwischen kam. Jedenfalls habe ich nun etwas mehr Zeit und hatte die Tage nach einer passenden Matratze gesucht. Eine halbwegs vernünftige Matratze in dieser Größe kostet allerdings so 220 Euro und ein DIY-Bett auch nochmal so etwa 200-300 Euro. Ist insgesamt schon ziemlich viel...

Bin dann per Zufall auf ein Video von einer Person gestoßen, die schon mehrere Jahre auf einer HM schläft. Fand ich ganz interessant und hab dann mal bisschen mehr recherchiert, und wie bereits gesagt, hier im Forum einige Beiträge gelesen.

Am meisten haben mir die mexikanischen HM zugesagt. Da gibt es ja z.B. die Hersteller A la Siesta und La Siesta. Würdet ihr mir z.B. eine Mexi 4 empfehlen oder gibt es da bessere bzw. günstigere Optionen?

Ein weiteres "Problem": Meine Eltern haben Bedenken wegen meines Rückens, da dieser ja noch so "jung" sei und das Schlafen auf einer HM, auf lange Sicht dem Rücken schaden würde. Wie seht ihr das? Ich habe schon mehrere Beiträge gelesen, dass das Schlafen auf einer HM sogar Rücken-fördernd sei. Ich bin da aber noch etwas unsicher, inwiefern ich diesen Aussagen trauen kann.

Dazu könnte ich eine HM leider nicht an meinen Wänden befestigen, da diese zu dünn sind und die Holzträger vom Dach noch durch die Dämmung zu weit entfernt sind, als das man diese mit Schrauben von Innen erreichen würde. Hatte mir schon diese DIY-Lösung mit den Hantelständern angeschaut, welche bestimmt funktional ist, mir aber optisch noch nicht so ganz zusagt. Allerdings wäre ich mit dieser Lösung auch einverstanden, wenn andere, schönere Optionen deutlich teurer wären.

Jedoch wäre ich theoretisch auch bereit einen eigenen Ständer aus Holz zu bauen. Da weiß ich nur nicht, ob sich sowas praktisch umsetzen lässt, so das der HM-Ständer am Ende auch halbwegs stabil ist.

Ich würde mich über einige Antworten freuen und sage schon mal im Voraus "Danke"!

• Moin Tom,

als dauerhaften Ersatz für's Bett habe ich persönlich keine Erfahrung, kann es mir aber ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, auch wenn ich beim Campen immer sehr gut in der HM schlafe und das seit einigen Jahren.

Zusätzlich zur HM und dem Ständer bräuchtest du noch eine Isolation von unten. Das kann drinnen sicher auch eine Wolldecke sein, die du in die Matte legst, üblicherweise nutzt man einen Underquilt.

Wenn es günstig sein soll, kann man sich eigentlich alles selber basteln. Je nachdem welche Materialien du nutzt, kann das Geld sparen. (Muss es aber nicht)

Ich würde dir empfehlen zumindest ein paar Nächte in einer HM zu schlafen, um dann zu überlegen, ob das auch dauerhaft als Bett Ersatz eine Option für dich wäre.

Eine günstige, oder ausgeliehene, gathered end HM sollte für den Anfang ausreichen (z.B. One Wind). Bei deiner Körpergröße würde ich eine 12 Fuß (ca.366 cm) lange Matte nehmen.

Viele Grüße :)

• Danke für deine schnelle Antwort!

Ich hab mal bei Onewind geschaut, die haben ja 3 12" Modelle.

Tempest, Aerie und Vortex.

Welche von denen würdest du an meiner Stelle nehmen?

Und wie sieht das mit dem Nylon-Stoff aus? Die Mexikanischen-HM sind ja meistens aus Baumwolle, bei Nylon habe ich ein paar Bedenken wegen des Schwitzens.

• Also als Bettersatz indoor macht ja ein Moskito-Netz wenig Sinn. Abnehmbares Netz/ Gaar kein Netz haben Vortex und Aerie.

Aerie ist einlagig mit 70D Ripstop Nylon, welches sehr wenig Stoffdehnung haben sollte und Vortex ist zwei-lagig und hat 20D Ripstop Nylon, also mehr Stoffdehnung, dafür aber zwei Lagen.

Ich besitze keine der Matten und kann dadurch leider nichts zu einer der Matten, geschweige denn im Vergleich sagen, mir persönlich liegt härterer Stoff bisher mehr, aber das ist immer persönliche Präferenz.

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Bei onewind würde ich für's Schlafen im Haus eine ohne Reißverschluss-Bugnet nehmen. Also entweder eine ganz ohne oder mit Bottomentry-Bugnet, den das kann man einfach ganz weg lassen und bei Bedarf mit nach draußen nehmen.

Schwitzen muss ich bei entsprechenden Temperaturen sowohl in der onewind als auch in der Baumwollmatte. Die onewind finde ich einfacher mal gewaschen und wesentlich schneller getrocknet.

Baumwolle bleibt meiner Erfahrung nach nicht formstabil und leiert mit der Zeit aus.

• Das mit den 2-Layern bei der Vortex, Stelle ich mir schon Recht praktisch vor.

Hat das auch noch andere Nachteile außer der stärkeren Dehnung des Stoffs?

Was genau findest Du daran praktisch?

Was den stretch angeht: Wenn Du noch keine Hängemattenerfahrung hast, hilft nur ausprobieren. Die Onewind in 70D ist ein guter Startpunkt.

• Hatte mir vorgestellt, dass es einfacher ist eine Luftmatratze da zwischen beide Layer reinzulegen als direkt auf die Hängematte die Luftmatratze zu legen.

Oder würdet ihr komplett auf so eine Luftmatratze verzichten?

• Wahrscheinlich schreiben ein paar andere in diesem Moment auch schon 😆:
    Luftmatratze ist bei normalen Hängematten bestenfalls eine Notlösung.
    Ich würde einfach irgendeine billige Hängematte kaufen und damit (an einem warmen Tag) testen, ob das Schlafen grundsätzlich funktioniert. Ich glaube zwar, dass praktisch jeder hängemattenkompatibel ist, aber nicht jeder hat die Geduld, sich wirklich umzustellen.

• Hi TomTek

willkommen!

Luftmatratze kannst du in der HM vergessen, das passt einfach nicht. Verdreht sich ständig etc...
    Fang einfach mal mit einer Wolldecke an, auf die du dich legst. Die passt sich an. Und wenn es dir gut gefällt, dann kaufst du dir ein Unterquilt.

Mexikanischne HM sind super, leider habe ich keine. Aber mit der Mexi 4 von alasiesta machst du nichts falsch. Rufe sie einfach mal an, wenn du dazu Fragen hast.

Die Onewind HM sind auch ganz gut, und du kannst sie auch für draußen gut benutzen. Auch ein guter Tipp.

Für ein Holzgestell bei Trockenbauplatten, lies mal meinen Beitrag durch. Vielleicht ist das eine Inspiration für dich.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren!

• Ich bin mir nicht sicher, aber teilmassiv muss nicht zwangsläufig bedeuten, daß die auch eine Einschuböffnung besitzen...

Luftmatratze in der HM kann natürlich eine Lösung sein, dann aber im Spezialfall Crosshammock oder Bridge. In einer GatheredEnd HM taugt das idR nicht.

Dünn und dehnbar wäre auch machbar mit so Billigheimern von Amazon, wie der Naturefun o.ä.

Ich komme leider so gut wie nie nach Ddorf, sonst hättest du mal testen dürfen...

• Hallo TomTek

Grundsätzlich ist es eine gute Idee wenn Du eine HM in Dein Zimmer hängen kannst oder überhaupt ist es eine gute Idee eine HM zu besitzen. Hat nur Vorteile.

Für meinen Rücken ist meine 12' Onewind viel besser als mein Bett. In einer HM zu schlafen benötigt eine Eingewöhnungsphase. Man liegt anders. Eher wie in einem "Kokon". Die Bewegungsfreiheit ist kleiner bzw. anders als in einem Bett.

Es wäre sinnvoll wenn Du die HM an 2 festen Punkten in der Wand oder Dachstuhl verankern kannst. Dadurch hast Du mehr Platz in Deinem Zimmer und kannst bei Bedarf Deine HM an einer Seite aushängen, falten und beide Enden an nur einem Punkt aufhängen. Dadurch erhälst Du viel Platz im Raum und kannst Deine HM schnell wieder aufspannen. Das ist besser als sich noch einen Ständer ins Zimmer zu stellen. Ich persönlich würde das Projekt auch davon abhängig machen.

Möchtest Du Geld sparen kannst Du Dir 350 -370 cm von diesem Stoff bestellen und Dir zunächst eine einfache aber komfortable HM selbst nähen, ohne Moskitonetz, ggf. ohne Ridgeline.

Du müsstest Dir nur noch zusätzlich Bänder für die Aufhängung besorgen und Dir selbst 2 Continuous Loops aus Dyneema spleißen. Damit würdest Du schon gut liegen. Bis hier hin ist das Projekt relativ einfach und günstig zu realisieren. Die größere Schwierigkeit die sich allerdings dann zusätzlich ergibt, ist einen vernünftigen Underquilt zu besorgen.

Weil Du dauerhaft in Deiner HM schlafen möchtest, solltest Du eine gute Isolierung von unten haben mit einem guten "Schlafklima". Ich würde zuhause keine Kunstfaser nehmen. Es bietet sich an einen Daunen-UQ zu kaufen oder sich selbst etwas zu nähen. Wir haben hier im Forum dazu viele Informationen die Du abrufen kannst. DIY kann man machen, aber es artet sofort in einem neuen Hobby aus, bei dem Du viel tüftelst. Willst Du eine "Plug-and-Play-Lösung", dann führt kein Weg daran vorbei Dir jede Komponente zu kaufen.

Viel Erfolg!

• Ein weiteres "Problem": Meine Eltern haben Bedenken wegen meines Rückens, da dieser ja noch so "jung" sei und das Schlafen auf einer HM, auf lange Sicht dem Rücken schaden würde. Wie seht ihr das?

Da steckt wohl die verbreitete Ansicht hinter, dass wir bananenförmig in der HM liegen würden 🙄 Gibt es häufig, ist aber zumindest bei der klassischen gathered end Hängemätte in ausreichender Länge, richtiger Aufhängung und diagonaler Liegeweise nicht der Fall. Ich schlafe die Hälfte der Nächte in der HM damit ich keine Rückschmerzen habe (die anderen Nächte im Bett, damit meine Frau nicht überlegt, ob sie nicht ohne mich besser dran wäre, wenn wir uns nach dem Arbeitsalltag auch nachts nicht mehr sehen würden 😉)

Denk aber nicht, dass Du auf Dauer mit einer Hängematte deutlich günstiger fährst, als mit einem Bett 😉 Außerdem schreibst Du von „wir“: zumindest in meiner kleinen, beschränkten Welt sind gemeinsame Nächte in einer Hängematte definitiv keine Dauerlösung.

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Schlafen in einer Baumwollhängematte – meine Erfahrungen

Mittlerweile schlafe ich tatsächlich häufig in einer Baumwollhängematte Modesta King Size von La Siesta. Ursprünglich war das nicht geplant, da die Hängematte eigentlich nur als Chill-, Lese- oder Fernsehmatte angedacht war.

Bequemlichkeit und Haptik

Im Vergleich zu meinen (eher leichten und gut packbaren) Outdoor-Hängematten, wie einer Gathered-End Warbonnet Blackbird XLC oder der Brückenhängematte Warbonnet Ridgerunner, übertrifft die Modesta-Hängematte diese deutlich in Bezug auf Bequemlichkeit und Behaglichkeit. Als gelegentlich zappeliger Schläfer finde ich immer wieder eine angenehme Schlafposition, was ich als äußerst komfortabel empfinde.

Material und Rückenschonung

Der robuste Baumwollstoff fühlt sich angenehm auf der Haut an und bietet eine optimale Unterstützung für meinen Rücken. Besonders bei meinen sporadischen Beschwerden im Lenden- und Halswirbelsäulenbereich empfinde ich die feste Struktur der Matte als wohltuend.

Schlafkomfort und Positionen

Mit einem kleinen Daunenkissen für den Kopf und einem weiteren Kissen für die Knie schlafe ich mittlerweile hervorragend auf dem Rücken. Und es gelingt mir bei Bedarf mit leicht angezogenen Beinen auf der Seite zu schlafen. Die Gewöhnung an die Rückenlage hat bei mir persönlich länger gedauert, da ich zuvor auf einer Matratze nie auf dem Rücken schlafen konnte. Hier ist Geduld gefragt, die sich jedoch letztendlich auszahlt.

Kälteisolierung mit Underquilt

Im Wohnraum funktioniert das Schlafen in der Hängematte für mich nur mit einem Underquilt, da es mir ohne diesen von unten zu kühl wird. Ein einfacher Kunstfaser-Underquilt erweist sich als vollkommen ausreichend. Bei einer großen Matte ist eher ein längerer und breiterer Underquilt empfehlenswert, da die Diagonallage schon eher ausgeprägt ist.

Wohnraum und Lichtverhältnisse

Mit meinen 175 cm Körperlänge komme ich somit auch mit der Breite von 180 cm problemlos zurecht. Die höher stehenden Seiten haben sogar eher den Vorteil, dass es in der Matte liegend etwas dunkler bleibt, wenn es draußen hell ist und die Abdunklung im Zimmer nicht ideal funktioniert. Wenn man aus der Matte herausschauen möchte, dann muss man einfach noch diagonaler liegen und die Seite ggf. noch etwas mit einem Fuß nach unten drücken.

Abmessungen und Haltbarkeit

Die Liegefläche der Matte ist 260 cm lang und fächert aufgrund der vielen Aufhängesschnüre an Kopf- und Fußende sehr gut auf, sodass sie auch für größere Personen bequem nutzbar sein sollte. Trotz rund 70-80 Nächten in der Matte konnte ich bisher auch kein Ausleiern des Baumwollstoffes feststellen.

Aufhängung

Die Mindestmaße der Aufhängung sind aufgrund der Größe der Matte nicht ohne. Die Höhe der Aufhängung sollte etwa die Hälfte des Abstands zwischen den Befestigungspunkten betragen.

Fazit

Zusammenfassend würde ich mit meinem persönlichen und überschaubaren Erfahrungsschatz und insbesondere im Vergleich jedenfalls eher eine Matte dieser Art als dauerhafte Schlaflösung für den Innenraum empfehlen – es sei denn, dass es unbedingt ein All-in-One-Lösung für den Innen- und Außenbereich sein soll.

• Für ein Holzgestell bei Trockenbauplatten, lies mal meinen Beitrag durch. Vielleicht ist das eine Inspiration für dich.

Schaut echt gut aus, nur leider in meinem Zimmer so nicht direkt umsetzbar, da ich mit den Dachschrägen (Dachboden) zu kämpfen habe.

Ich denke mal, dass es dann erstmal die Aerie wird. Die Mexi 4 mit 140€ ist dann doch schon ziemlich viel für den Anfang.

• Moin TomTek ,

seit 08/2022 schlafe ich dauerhaft in einer Hängematte, einige hier schon bedeutend länger., z.B. DL1JPH , barfuß und andere.
    Durch einen dauerhaften Bandscheibenschaden habe ich immer Probleme mit Betten. In der Hängematte kann ich endlich wirklich entspannt liegen. Allmorgendliche Schulterschmerzen sind seit der Hängematte für mich auch vorbei. Ein Gamechanger in meinem Leben. Obwohl ich auch auf beiden Seiten liege, nicht nur in Rückenlage.
    In einigen Kulturen/Ländern sind Hängematten genauso normal wie für uns hier das Bett.
    Wer sagt nun, was "rückengerecht" ist? Klagen Deine Eltern bisweilen über Kreuzschmerzen? Dann lad sie in die Hängematte ein. ^^
    Will sagen, kaputt machst Du nichts. Ob`s Dir gut tut, wirst Du für Dich erhängen müssen.

Letzeres gilt leider ganz genau so für die Hängematte an sich.
    Wahrscheinlich ist eine laaange gathered-end-Hängematte (12ft) für Deine Körpergröße passend. Damit meine ich Onewind, Khibu, Warbonnet und wie die ganzen Campinghängemattenhersteller alle heissen.

Ich bin glücklicher Besitzer einer mexikanischen Netzhängematte. Die Dinger sind natürlich viel länger und breiter. Im Grunde eine ganz eigene Klasse für sich.
    Die Freundin, die sie mir geschenkt hat, ist als gebürtige Mexikanerin in so einer Matte quasi aufgewachsen. In Yucatan ist es viel zu warm, um auf Matratzen zu schlafen. Bei 25-30°C nachts braucht man auch keine Dämmung von unten (das, was wir hier Underquilt nennen). Solche Temperaturen sind bei uns aber nicht der Standard.
    Du wirst zum dauerhaften Schlafen eine Dämmung von unten brauchen. Eine Luft- oder Isomatte ist in einer gathered-end-Hängematte unpraktikabel, glaub` uns das einfach (Ausnahme: Hennessymatten, die ich für Dich aber als grenzwertig kurz einschätze).
    Gironimo und Levi haben das Projekt "Underquilt für eine mexikanische Netzhängematte" mal in Angriff genommen. Vielleicht können sie hier mal berichten bzw. verlinken. Von der Stange gibt es sowas nicht zu kaufen.

Ums mal kurz zu machen: Gib 30€ Euro aus und starte einfach mit dieser Hängematte.
    Hier ist mein ausführlicher Bericht dazu, auch das Thema Underquilt findet sich da.
    Für den Einstieg ist die Matte prima.
    Wenn`s Dir doch nicht gefällt, hast Du keine Kohle in den Sand gesetzt und schenkst sie Deinem Nachbarn.
    Wenn doch und es Dich dann richtig anfixt, sind wir weiter für Dich da. 8)

Die Campinghängematten sind waschbar. Trotzdem schlafe ich in (dünner) langer Merinounterwäsche und dünnen Socken. Lakenersatz quasi. Dazu ein kleines, flaches Kopfkissen mit Bezug.

Willkommen im Nerdiversum Hängematte.

mex. Netzhängematte - ein Chilltraum für den Sommer

vergiss das mit der Isomatte in der Hängematte - ich schreibe aus Erfahrung, denn ich hab`s versucht

so schläft`s sich gut: Unterquilt - Hängematte - Topquilt

zu guter letzt

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Vielen Danke für die ausführlichen Beiträge!

Sehr nützliche Informationen!

Wie ich bereits geschrieben hab, würde ich erstmal eine günstige HM ausprobieren und schauen ob ich damit zurecht komme.

Bleibt noch das Problem mit der Aufhängung. Leider ist das aufhängen an der Decke/Wand keine Option, wegen zu dünner Wände.

Edit:

Ums mal kurz zu machen: Gib 30€ Euro aus und starte einfach mit dieser Hängematte.
    Hier ist mein ausführlicher Bericht dazu, auch das Thema Underquilt findet sich da.
    Für den Einstieg ist die Matte prima.
    Wenn`s Dir doch nicht gefällt, hast Du keine Kohle in den Sand gesetzt und schenkst sie Deinem Nachbarn.
    Wenn doch und es Dich dann richtig anfixt, sind wir weiter für Dich da. 8)

Die Decathlon-HM ist doch super! Die werde ich mal bestellen. Denke es wird dazu auf die Hantelständer-Lösung hinauslaufen.

Einmal editiert, zuletzt von TomTek (19. April 2025 um 12:26)

• Ich würde den Vorschlag von jenshelge unterschreiben sich die Decathlon-Matte zu holen. Ich hatte zwischenzeitlich den etwas dickeren Bruder davon sehr günstig bei Kleinanzeigen geschossen und würde ich einen Bettersatz suchen, ware sie es erstmal geworden. Da ich aber HM nur draußen verwende und ich meine DIY aus Baumwollstoff lieber mag, hab ich sie einem Kumpel vermacht, der damit gerade breit grinsend in Frankreich Urlaub macht. Der ist knapp 2m groß und gefühlt genauso stabil gebaut, ein Schrank von Mensch. Der passt da absolut super rein und ist direkt weggenickt, noch bevor ich ihm nen Underquilt unterhängen konnte.

EDIT: Ich empfehle da natürlich wie Jens auch eine Ridgeline passend dran zu knoten, aber dafür braucht man nur Stabile schnur und meines Erachtens kann das bei guter Aufhängung und damit geringer Belastung auch Paracord sein.

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

Einmal editiert, zuletzt von Meldaro (19. April 2025 um 13:15)

• Also für schlappe 30 € ist die von jenshelge vorgeschlagene Matte bestimmt eine Top Testoption.

Gib die Daten mit einer 3,6 m langen Matte doch einmal in den hammock calculator von Derek Hansen ein. Passt das denn überhaupt mit Deinen Dachschrägen, sprich kommst Du auf die angegebene Höhe?

Ridgeline wäre ca. 3 m Länge, Sitzhöhe 45 cm, 30 Grad Hängewinkel. Dazu noch dein Körpergewicht und ein möglicher Abstand für die Befestigungspunkte.

Einmal editiert, zuletzt von BX.33 (19. April 2025 um 13:13)

• Abseits dessen ggf eine Frage für andere:

Wenn Wolldecken einlegen ja gut funktioniert (konnte ich schon Testen), sie ein gutes Schlafklima machen und man Zuhause kein Problem mit Gewicht/Packmaß hat. Was spricht denn dagegen aus einer ausreichend großen Wolldecke oder zwei kleineren sich eine Hängematte daraus zu Nähen, die dann wie ein Wookie unter der eigenen Hängematte hängt? Das dürfte doch auch preislich relativ günstig daherkommen, oder? (ggf ist das aber auch eine Frage für einen eigenen Thread)

Das passt hier hin . Kann ich gerne was zu schreiben., wenn Du es verschiebst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!