Moin,
ich habe hier im Forum schon die meisten Threads zu dem Thema Bett-Ersatz gelesen, hab aber noch ein paar offene Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Ich bin 17 Jahre alt, ca. 189cm groß und schlafe auf einer 90x200cm Matratze, welche seit 1 Jahr auf dem Boden liegt (davor ganz normal in einem Bett). Wir wollten mir eigentlich schon länger ein neues Bett (140x200cm) selber bauen, haben aber nie damit richtig angefangen, weil immer irgendetwas dazwischen kam. Jedenfalls habe ich nun etwas mehr Zeit und hatte die Tage nach einer passenden Matratze gesucht. Eine halbwegs vernünftige Matratze in dieser Größe kostet allerdings so 220 Euro und ein DIY-Bett auch nochmal so etwa 200-300 Euro. Ist insgesamt schon ziemlich viel...
Bin dann per Zufall auf ein Video von einer Person gestoßen, die schon mehrere Jahre auf einer HM schläft. Fand ich ganz interessant und hab dann mal bisschen mehr recherchiert, und wie bereits gesagt, hier im Forum einige Beiträge gelesen.
Am meisten haben mir die mexikanischen HM zugesagt. Da gibt es ja z.B. die Hersteller A la Siesta und La Siesta. Würdet ihr mir z.B. eine Mexi 4 empfehlen oder gibt es da bessere bzw. günstigere Optionen?
Ein weiteres "Problem": Meine Eltern haben Bedenken wegen meines Rückens, da dieser ja noch so "jung" sei und das Schlafen auf einer HM, auf lange Sicht dem Rücken schaden würde. Wie seht ihr das? Ich habe schon mehrere Beiträge gelesen, dass das Schlafen auf einer HM sogar Rücken-fördernd sei. Ich bin da aber noch etwas unsicher, inwiefern ich diesen Aussagen trauen kann.
Dazu könnte ich eine HM leider nicht an meinen Wänden befestigen, da diese zu dünn sind und die Holzträger vom Dach noch durch die Dämmung zu weit entfernt sind, als das man diese mit Schrauben von Innen erreichen würde. Hatte mir schon diese DIY-Lösung mit den Hantelständern angeschaut, welche bestimmt funktional ist, mir aber optisch noch nicht so ganz zusagt. Allerdings wäre ich mit dieser Lösung auch einverstanden, wenn andere, schönere Optionen deutlich teurer wären.
Jedoch wäre ich theoretisch auch bereit einen eigenen Ständer aus Holz zu bauen. Da weiß ich nur nicht, ob sich sowas praktisch umsetzen lässt, so das der HM-Ständer am Ende auch halbwegs stabil ist.
Ich würde mich über einige Antworten freuen und sage schon mal im Voraus "Danke"!