Cross Hammock Aufhängehöhe

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

in welcher Höhe muss die Cross Hammock mindestens aufgehangen werden? Ich bin 164cm groß (62Kg) und stelle mir die Frage, ob ich überhaupt groß genug bin die Hängematte aufzuhängen, auch wenn der Boden nicht ganz eben ist. Vielleicht kann mir Cross Hammock auch direkt darauf antworten.

Vielen Dank!

Einmal editiert, zuletzt von lowhang (17. September 2024 um 22:01)

• Die Aufhängehöhe hängt natürlich auch von der Sitzhöhe ab, aber als Faustregel brauchst du mindestens 1,75m, da die HM an sich ca. 1,30m hoch ist.

Ich bin 1,60m und kann nichts über 2m aufhängen. Insofern hatte ich immer wenig Spielraum.

Probiere in jedem Fall mal das Ein- und Aussteigen aus, denn das ist für große Leute mit langen Beinen deutlich einfacher, als für Kleinere.

• EIn "Trick" würde zum Beispiel sein:

Einen Ast mit kleiner Astgabel zu suchen und zu finden - die Gabel anzupassen geht ja mit dem Taschenmesser gut und schnell - und mit Hilfe dieses Stöckchens den Gurt am Baum "rundherum" beliebig weit in Richtung Baumkrone zu schieben.

Geht natürlich nur, wenn am Baum selbst keine Äste im Wege sind.

• Und das Problem hinterher ist dann, die zugezogene Schnur beim Abhängen der HM wieder runter zu kriegen... (denn Rinden sind in der Regel nicht einfach glatt)

Da gab es mal hier den Tipp, vorher eine kleine "Zugschnur" anzubringen, mit der man die zugezogene Schlinge wieder aufziehen kann..... ist aber schon ein gewisser Aufwand....

• Mit dem Stock, mit dem Mann das ganze nach oben geschoben bekommen hat, kann man auch ganz gut in die Schlinge hebeln, um sie weiter aufzubekommen, um den Gurt dann runter zu schieben, bzw. Mit dem Stock ringsum den Stamm über eventuelle 'Stopper' zu heben, das geht schon.

• Die Aufhängehöhe kann man leider nicht pauschal angeben; sie richtet sich nach den jeweiligen Gegebenheiten. Im optimalen Fall braucht man bei 2-3 m Baumabstand nur eine Höhe von unter 2 m, wie heute ich (der Spot dürfte meinem Vorposter bekannt vorkommen):

Etwas mehr Aufwand muss man bei mehr als 3 m Abstand betreiben, hier muss man etwas über 2 m am Baum hoch, aber das ließ sich (ebenfalls heute) mittels Trittstufen am Fuß des Baums erreichen (der rechte Aufhängepunkt war zu hoch):

Richtig schwierig wird es bei über 5 m Abstand, dann hilft nur die Zuhilfenahme von Astgabeln, mit denen man die (hier nicht erkennbaren) Schlaufen am Stamm wie beschrieben "hochstochert" (hier habe ich letzte Nacht gehangen):

Letztlich ist es meistens irgendwie möglich, die Cross Hammock abzuspannen. Den Vorteil gegenüber GE-Hängematten sehe ich darin, dass man auch mit Baumabständen unter 3 m etwas anfangen kann.

• Mehr als 3m Baumanstand bekomme ich ohne Hilfsmittel auch nicht aufgehangen. Aber in einem Wald findet man solche Abstände eigentlich immer. Eben genau so wie auch für GE Matten. Außerdem kann man auch an Orten hängen an denen eine GE Matte nicht passt, z.B. in kleineren Schutzhütten.

2 Mal editiert, zuletzt von reverselay (18. September 2024 um 23:44)

• Cross Hammock

Entschuldige bitte, mir bereitet es gerade etwas Kopf-zerbrechen... ;):S

Ich denke, ich würde es schaffen in 2,10 Höhe noch etwas, ohne Hilfsmittel, aufzuhängen. Nun kommt ja noch mein Tarp ins Spiel. Das Tarp ist 4x3m. Wenn ich diesen Post <a href="RE: Tarp für CrossHammock">hier</a> richtig verstanden habe, dann benötige ich für mein Setup auch ca. 4m Baumabstand? Bin ich dann bei diesem Baumabstand, bei einer Aufängehöhe deutlich über 2m?

Meine Befürchtung ist im Moment wirklich, dass ich mir die CH zulege und es dann bei "normalen" Bedingungen schon nicht schaffe die HM mit Tarp zu installieren, darüber wäre ich natürlich überhaupt nicht erfreut. Entschuldige bitte die vielen Fragen <3

• Ich habe meinem Sohn ein 3 mal 3 Meter Tarp mitgegeben auf Weltreise .

Das wird auf einer Seite im Karabiener eingehängt .

Liegt auf der Hm Rigline , und die andere Seite durch ein Loch die Aufhängung gesteckt .

Der ca. 1 Meter "Resttarp" wird dann zur Fahradüberdachung .

Somit bleibe ich immer auf einer Moderaten Aufhänghöhe .

• Cross Hammock

Entschuldige bitte, mir bereitet es gerade etwas Kopf-zerbrechen... ;):S

Ich denke, ich würde es schaffen in 2,10 Höhe noch etwas, ohne Hilfsmittel, aufzuhängen. Nun kommt ja noch mein Tarp ins Spiel. Das Tarp ist 4x3m. Wenn ich diesen Post <a href="RE: Tarp für CrossHammock">hier</a> richtig verstanden habe, dann benötige ich für mein Setup auch ca. 4m Baumabstand? Bin ich dann bei diesem Baumabstand, bei einer Aufängehöhe deutlich über 2m?

Meine Befürchtung ist im Moment wirklich, dass ich mir die CH zulege und es dann bei "normalen" Bedingungen schon nicht schaffe die HM mit Tarp zu installieren, darüber wäre ich natürlich überhaupt nicht erfreut. Entschuldige bitte die vielen Fragen <3

Bei der CH nehme ich die 3m über die RL der CH und die 4m von Kopf bis Fuß

• Der Liegekomfort ist natürlich sehr subjektiv. Über die Suchfunktion findest du reichlich Erfahrungsberichte zu beiden Matten.

Infos über das Material findest du auf den entsprechenden Herstellerseiten 😏

• ...und die Beitrag bearbeiten Funktion für Ergänzungen oben rechts beim eigenen Beitrag. ;)

Der größte Unterschied ist, (neben dem enormen Gewicht der Amok) wie die Matten austariert sind. Die Amok hat einen ziemlich schmalen Balance-/Rotationspunkt auf Grund der weniger aufgefächerten Aufhängung in Richtung Kopf-und Fußende. Verlagert man das Gewicht zu weit nach vorne, wird man aufgestanden, um nicht zu sagen auf die Füße katapultiert. Das hat die CH kaum bis nicht.

• ...und die Beitrag bearbeiten Funktion für Ergänzungen oben rechts beim eigenen Beitrag. ;)

Der größte Unterschied ist, (neben dem enormen Gewicht der Amok) wie die Matten austariert sind. Die Amok hat einen ziemlich schmalen Balance-/Rotationspunkt auf Grund der weniger aufgefächerten Aufhängung in Richtung Kopf-und Fußende. Verlagert man das Gewicht zu weit nach vorne, wird man aufgestanden, um nicht zu sagen auf die Füße katapultiert. Das hat die CH kaum bis nicht.

Ja hast Recht 😁 war so im Frage Rausch ....

Leider gibt es kaum Videos zu der Crosshammock, und habe auch nichts unter suchen gefunden.

Kannst du mir sagen ob man vorne auf der CH sitzen kann? Umklappen ? Mit Moskitonetz ? mich nervt das kippen der Amok auch etwas. Mir geht's allerdings eher um das Gewicht der Amok habe mich da etwas überschätzt und würde gerne etwas leichter unterwegs sein. Aktuell trage ich ca . 10 Kilo mit mir Rum. Wer man doch gleich auf UL ...... Der Chair Modus der Amok ist ganz nett aber irgendwie nutze ich diesen kaum und vor allem kochen kann ich von dort nicht.

• ber was ist mit dem Moskitonetz geht das auch ? Oder muss man Dan die mit abnehmbaren Moskitonetz nehmen ?

Wurde hier alles schon besprochen. Mit Bildern.

Kannst du mir sagen ob man vorne auf der CH sitzen kann? Umklappen ? Mit Moskitonetz ?

Wurde hier alles schon besprochen. Mit Bildern.

Schwarzwaldine kann sicher was zum Sitzen in der CH erzählen.

Hat sie bereits.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!