Tarp für CrossHammock

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Gemeinde!

Zum NRW-Treff 2023 würde ich gerne in meiner CrossHammock nächtigen. Bisher habe ich nur draussen auf der überdachten Terrasse gehangen.
    Vorhanden ist das 365 x 298 Silnylon Tarp der Onewind-Matte und ein 300 x 300 Unigear-Tarp.
    Das Onewind hat vermutlich die passendere Größe, aber die Abspannpunkte fehlen an der Stelle über der RidgeLine.
    Das Unigear dürfte passende Abspannpunkte besitzen, ist aber mit 300x300 vermutlich zu kurz in der Längsachse, befürchte ich.

Zu dem Thema Tarps und CrossHammock habe ich eh eher wenig im Forum gefunden. Leider!

Wie mache ich vernünftige Ösen/Löcher/Laschen an das OneWind-Tarp?

Gruß
    Stephan

• Moin,

wenn du dein 3x3m Tarp diagonal in Diamantform abspannst passt es auf jeden Fall. Bei viel Wind ist die Diamantform allerdings nicht so gut geeignet.

Gruß von der Ostsee

Das müssten dann allerdings 4,25m in der Diagonalen ergeben, oder? Das ist für die CH doch schon ziemlich viel für über die relativ kurze Ridgeline...

• Ja richtig...........425cm Tarp Ridge Länge.

Bei ca 4,5-5m Baumabstand muss man die Hm natürlich höher am Baum hängen als bei z.B. 3,5m Abstand.

Bei meiner Exped Ergo und meiner Amok Draumr 3.0 hat das gut gepasst..........noch besser passt aber mein DD 3,5x3,5m als A-Frame Variante.

Gruß von der Ostsee

• Die Maße der crosshammock tarps sind doch bekannt.

Überschreiten lassen sie sich wie oben beschrieben immer, unterscheiten je nach individueller Wetter und Komfortgrenze.

Probier's doch mit Zweiterem mal aus, wenn das passende Ösen hat.

Und bei Ersterem würde ich erst mal tieouts improvisieren (was unter den Stoff legen, 2€ Münze, kleine Holzkugel o.ä. und mit der guyline eine Schlaufe um den Stoff als Säckchen darum legen.), ehe ich welche annähe (einfach analog zu den vorhandenen - Verstärkung aufnähen, flachbandschlaufe drauf) und dann merke, dass das tarp doch nicht den Erwartungen entspricht.

• Vorhanden ist das 365 x 298 Silnylon Tarp der Onewind-Matte und ein 300 x 300 Unigear-Tarp.

Mit dem ersteren Tarp solltest du auch ein Dach für die Cross Hammock hinbekommen (falls die 365er Seite in der Mitte einen Abspannpunkt besitzt). Allerdings sind die 298 (oder 300) cm Ridgeline nicht ganz so einfach zu adaptieren, weil die Ridgeline der CH nur 180 cm lang ist. Du solltest also einen Mindest-Baumabstand von 4 m haben und musst dann eventuell damit leben, dass das Tarp recht hoch über der Hängematte hängt. Ich spanne das Tarp übrigens immer an der Daisy Chain der CH ab und zwar eine Schlaufe oberhalb der Evo Loops oder Karabiner, die die Hängematte halten.

Das zweite Tarp könnte etwas zu kurz sein, sollte aber auch reichen, solange kein Sturzregen niedergeht.

Wie mache ich vernünftige Ösen/Löcher/Laschen an das OneWind-Tarp?

Mit einer untergelegten Verstärkung aus Ripstop-Nylon sollte das für jemanden, der eine Nähmaschine besitzt, machbar sein. Aber ich würde auf jeden Fall Schlaufen anbringen, keine Ösen, die sich zwar einfacher anbringen lassen (und nur das ist der Grund, weshalb Baumarktplanen Ösen haben), aber wesentlich weniger Zug aufnehmen können. Hier habe ich vor ein paar Jahren schon mal beschrieben, wie ich die Tie Outs mache.

Cross Hammock - die Querhängematte

(gewerblich)

2 Mal editiert, zuletzt von Cross Hammock (17. Januar 2023 um 21:20) aus folgendem Grund: Link ergänzt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!