Hallo zusammen,
ich plane gerade mein erstes richtiges DIY-Projekt.
Was Hängematten angeht, habe ich bisher nur eine sehr einfache Matte selbst genäht. Die ist aber eher zum Abhängen im Park gedacht. Jetzt möchte ich eine HM zum Übernachten nähen, außerdem habe ich Lust ein paar kleine Features einzubauen.
Dazu würden mich eure Erfahrungen interessieren. ![]()
Zunächst einmal die Randbedingungen:
- Ich bin 1,85 m groß und wiege knapp 90 kg.
- Die HM soll möglichst leicht sein, trotzdem soll der Stoff genug Stabilität bieten, sodass ich ruhigen Gewissens daran übernachten mag.
In einigen Punkten bin ich mir schon sicher:
- Es soll eine Gathered-End HM werden
- Ich möchte ein Whipping, statt einem dreifach vernähten Tunnel verwenden
- An die Enden kommen Continuous Loops aus Dyneema
- Ich werde eine integrierte Ridgeline vorsehen.
- Die Matte soll kein integriertes Moskitonetz haben.
In anderen Punkten bin ich mir relativ sicher (lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren):
- Die Maße sollen im fertigen Zustand 350 x 175 cm sein.
- Als Stoff möchte ich Hexon Wide 1.6 verwenden, in der Hoffnung dass dieser möglichst leicht ist, gleichzeitig aber nicht zu dehnbar und vom Gefühl auf der Haut her nicht zu plastikmäßig.
- Ich möchte an Fuß- und Kopfende Features einbauen. Momentan denke ich an eine Foot Box am Fußende und einen Knotty Mod am Kopfende, ähnlich wie in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=xExXE648aIs
Dann wiederum gibt es Punkte bei denen ich mir noch unsicher bin:
Ich bin mir nicht sicher an welcher Stelle bzw. auf welcher Höhe ich die Mods für Kopf und Fußteil anbringen möchte. Wo Kopf und Füße (und damit der ganze Körper dazwischen) platziert sind, würde ja zum Beispiel auch die Platzierung der Isolation auf einem Wooki bedingen. In der ein oder anderen Anleitung für Wookies habe ich gesehen, dass die Isolation ein wenig in Richtung Fußende verschoben ist.
In meiner jetzigen Hängematte habe ich seitliche Haken die symmetrisch angebracht sind und oftmals sind mein Kopf und meine Füße ungefähr in der Höhe von sich schräg gegenüberliegenden Haken, sodass ich eigentlich eher mittig in der HM liege, nicht etwas weiter in Richtung Fußende. Vielleicht ist meine Liegeposition auch nicht optimal..

Ich überlege auch, statt dem Knotty Mod am Kopfende und der Foot Box am Fußende, an beiden Enden jeweils eine Foot Box vorzusehen. Ich habe die Hoffnung, dass ich dadurch ein noch größeres Raumgefühl hätte. Ich bin mir aber auch unsicher, ob der zusätzliche Stoff der "Wand" für den Kopf genau so ein Zugewinn ist wie an den Füßen, wo die Fußflächen die Wand ja wirklich ausnutzen. Hat jemand schon Erfahrungen mit Foot Boxen am Kopfende gemacht?
Beim Knotti Mod bin ich auch nicht ganz sicher wie lang der Tunnelzug werden soll. Ich habe da alles Mögliche, von 30 cm bis 100 cm gelesen. Hier tendiere ich zu 100 cm weil das auch der Länge meiner Fußbox entspricht. Dann könnte ich den Knotty Mod auch nachträglich noch durch eine Fußbox austauschen, ich möchte nämlich bei beiden die gleiche "Cord-Lock-Befestigung" verwenden. Wenn der Knotty Mod mir aber prinzipiell zusagt, soll er mit einem Meter auch nicht zu lang, bzw. unnötig lang sein.
Ich würde eigentlich gerne die Möglichkeit haben verschiedene Whippings auszuprobieren, oder auch unterschiedliche Wippings an Kopf- und Fußende zu verwenden. Davon habe ich schon mal im US-Forum gelesen. Bisher habe ich aber nur Erfahrung mit dem Warbonnet Whip. Mein Plan wäre es dünne Tunnel für den WB Whip an die Enden zu nähen, falls ich eine andere Whipping-Technik anwenden möchte, würde ich vermuten, dass die Tunnel nicht stören.
Ich frage mich allerdings wie unterschiedlich der Längenverlust bei anderen Whippings ausfällt. Wenn ich die Länge des Stoffs also nach einem WB Whip auslege, könnte es ja sein, dass die Matte bei einem anderen Whip zu kurz wird. Gibt es eurer Meinung nach die Möglichkeit eine Zugabe zur Länge so zu wählen, dass damit mehrere verschiedene Wipping-Techniken möglich sind, ohne das die HM bei einem der Whippings deutlich zu kurz würde? Ein paar Zentimeter Längenunterschied würde ich nicht so kritisch sehen.
Und hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit verschiedenen Whipping-Methoden für Kopf- und Fußende? Gibt es vielleicht eine Kombination die ihr besonders bequem findet? Mit gekonntem Whipping soll man ja sogar etwas gegen Calf Ridge tun können..
Ein paar kleinere Dinge habe ich auch noch nicht final entschieden. Zum Beispiel wie dick das Shock Cord sein soll. Gerne möglichst dünn was Packmaß und Gewicht angeht, allerdings soll es auch genügend Halt und Stabilität geben, so dass die Foot Box bequem ist und nicht zu sehr nachgibt. Auch bin ich mir noch nicht ganz sicher welche Art von Kordelstoppern bzw. Cordlocks ich verwenden möchte.
Fragen über Fragen.. Ich hoffe das ist nicht zu viel auf einmal gewesen und dass ich es halbwegs nachvollziehbar formuliert habe ![]()
Schon mal vielen Dank vorab für eure Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Grüße Alex