Hallo zusammen,
keine Ahnung ob ich etwas Neues erfunden habe, oder ob das in der Art schon unzählige Andere verwenden. War mir zumindest vorher nicht bekannt.
Ich möchte euch hier ein extrem unkompliziertes , vielseitiges und verstellbares Aufhängesystem vorstellen, dass einem innerhalb von max 5 min aus jeder rechteckigen Decke, ein perfektes Unterquilt zur Verfügung stellt. Es müssen nur einmalig 5 min investiert werden. Danach ist das ganze System als voll funktionsfähiges Unterquilt verpackbar und unterwegs verwendbar.
Es sind keinerlei besonderen Kenntnisse erforderlich das Aufhängesystem zu bauen.
Es benötigt folgende Materialien:
2x kleine Materialkarabiner
Baumarkt
4x Minikarabiner
z.B. auf Amazon "Temlum 2,5 cm Mini Karabiner Set"
4x Leinenspannerblitzverschlüsse
6x Klemmen
z.B. auf Amazon "YIXISI 50PCS Zelt Clips"
4x kurze Stücke Paracord (hier schwarz)
2x 5mm Gummikordel (hier rot)
2x 3mm Gummikodel (hier schwarz)
Ersteinmal sende ich euch ein paar Fotos der Aufhängung an sich:
Das ist das fertige System. Dieses wird natürlich zwei mal benötigt.
Für den einfacheren Nachbau sende ich noch ein paar Detailaufnahmen, die das Ganze selbsterklärend darstellen sollten:
Erstes werden zwei kurze Stücke Paracord zu ei er Schlaufe geknotet. An einem Ende ein Knoten, am anderen Ende eine kleine Schlaufe. Zwischen die beiden Knoten wird die eine Hälfte der Blitzverschlüsse eingesetzt.
Die schwarze 3mm Gummikordel erhält an einer Seite einen Minikarabiner (der später in eine Schlaufe am Paracord eingeclipst wird) und am anderen Ende das Gegenstück der Blitzverschlüsse. Die Leine kann in der Länge darin frei verstellt werden. In die Mitte kommen mindestens 3 der Klemmen.
Die rote 5mm Gummikordel erhält ebenfalls an einer Seite einen Minikarabiner (der später in eine Schlaufe am Paracord eingeclipst wird) und am anderen Ende das Gegenstück der Blitzverschlüsse. Die Leine kann in der Länge darin frei verstellt werden.
Zusammengesetzt werden die drei Bauteile wie auf dem ersten Bild weiter oben ersichtlich.
Zusätzlich benötigt man jetzt irgendeine rechteckige Decke. Probiert habe ich es mit Wolldecken, einem Daunen-Deckenschlafsack, wasserabweisenen Outdoordecken von Voited und sogar mit normalen Decken die man zuhause im Bett verwendet. Funktioniert jedesmal perfekt. Ich habe nun stets das perfekte Underquilt, dass zu jeder Situation passt. Das Ganze mit minimalen Kosten. Das tolle ist, ich habe immer eine Decke und gleichzeitig ein Underquilt dabei. Quasi Multiuse.
Egal welche Situation und welche Hängematte. Ich habe immer eine Decke zuhause die gerade perfekt zu meinen Bedürfnissen passt.
Nun zur eigentlichen Installation des Systems:
Ich nehme eine beliebige Decke. Diese wird an der schmalen Seite gedanklich geviertelt. Die beiden äußeren Viertel werden jeweils zusammengerafft und mit den beiden Paracordstücken aus dem zweiten Bild eingeschlauft. (Da rutscht nichts raus, da sich die Schlaufen selber zuziehen)
Man verbindet nun die schwarze und die rote Gummikordel mit den Paracordstücken, wie oben ersichtlich.
Die Klemmen an der schwarzen Gummikordel werden nun so an der Decke befestigt, dass die Decke an die Hängematte gepresst wird. Die warme Luft kann somit im Einsatz nicht entweichen.
Da Bilder mehr erklären als 1000 Worte, hier ein paar Aufnahmen der Aufhängung im Einsatz:
Ich bin hemmungslos begeistert. Das System ist wochenlang indoor und auch Outdoor erprobt. Meine Daunen-Underquilts von Cumulus bleiben seit dem meistens zuhause.
Wie man sieht kann man das so entstandene Quilt noch mit weiteren Klemmen an der Hängematte befestigen, dass sie an Ort und Stelle bleibt.
Wer nach diesem Post noch überteuerte Underquilts kauft, ist fast schon selber schuld. ![]()
Ich freue mich dass ich hier mal wieder etwas sinnvolles beisteuern konnte und empfehle den Nachbau wärmstens. ![]()
Viele Grüße