Beiträge von Basti G.

    Basti G. Ich bin neugierig auf deine Erfahrungen nach all den Jahren in der Hängematte mit dem Fell. Bist du immer noch begeistert davon? Ich habe gesehen, dass das Fell jetzt 400€ kostet. Hat sich diese Investition gelohnt?

    Ich habe damals deutlich weniger bezahlt. Die Anschaffung hat sich für mich auf jeden Fall sehr gelohnt. Aber vor allem weil sich das Fell sehr vielseitig einsetzen lässt. Auch auf dem Sofa, im Bett usw. kommt es sehr viel zum Einsatz.

    Zum Abhängen in der Wohnung im Winter, ist es sehr kuschelig. Ich würde es aber nicht bei allen Hängematten verwenden. Ein Underquilt ist schon praktischer, wenn auch weniger kuschelig.

    Denke man "braucht" das definitiv nicht. Es gibt sicherlich weitaus günstigere und funktionierende Lösungen. Bereut hab ich die Anschaffung aber noch nie.

    Hoffe das reicht dir als Antwort.

    Da musst du nur arg aufpassen. Je flacher der Winkel ist, desto größer wird die Belastung des Gurtes. Klingt komisch, ist aber so. Ergibt sich aus den Kräftedreiecken und würde neulich erst hier in Forum diskutiert, weil wuppitom zwei Matten an einem, zwischen zwei Bäume gespalten Seil, festmachen wollte.

    Ja das is ja nix neues. Deshalb geh ich bei der Auswahl meiner Gurte nie an die Grenzen der Belastbarkeit. Schon 100.000 mal gemacht und bisher knapp überlebt ^^. Ist doch der Sinn einer fixen Ridgeline.

    Ich glaub ich muss mal meinen Schreiner kontaktieren. Der soll mal nen Kostenvoranschlag machen. :D

    Keine Ahnung, wie das noch mit gezielter Ridgelinespannung gehen sollte...

    Glaub wir reden wirklich irgendwie von was anderem. Ich seh auf deinem Foto gar keine Ridgeline. :/ :)

    Also wenn ich eine feste Ridgeline verwende, kann ich das doch so machen wie oben von mir beschrieben. Oder versteh ich dich jetzt wiederum falsch? ^^ Mir ist wichtig dass der Hängemattenwinkel ca. 30 Grad hat. Der Gurtwinkel kann auch flacher sein. Also würde ich die Aufhängepunkt noch etwas auseinanderrücken. Dann klappt das wie oben von mir beschrieben

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :thumbup: ;)

    Brauchst halt hauptsächlich ne Befestigung, die Zugkraft aushält. Scherkraft solltest du keine erwarten müssen, denke ich.

    Solche Gedanken hab ich mir auch für die Platten gemacht. Bei Klettergriffen treten ja hauptsächlich Scherkräfte auf. Da ja aber auch im Überhang in den Hallen geklettert wird und man mitunter aus mehreren Metern ins Seil fällt, hatte ich die Hoffnung, dass das für unsere Zwecke locker ausreicht.

    Wäre jetzt in meinem speziellen Fall eine Stahlbeton Decke. Zimmer wäre gemäß Hammock-Calculator groß genug ( https://theultimatehang.com/hammock-hang-calculator/ ). Vermieter gibt es nicht.

    Aber so eine Idee muss erstmal reifen. Ist noch nicht unmittelbar geplant. Wenn allerdings sowas in meinem Kopf herum spukt, wird es meistens auf die ein oder andere Art irgendwann realisiert.

    Mich interessieren vor Allem eure Gedanken, Ideen, Bedenken, Inspirationen, Erweiterungen, Verbesserungsvorschläge und Alternativen zu diesem Thema.

    Vielleicht kommt ja jemand hier aus dem Kletterbereich und kann Erfahrungen zum Besten geben. Montage, Wandabstand, Materialien usw., Vor- und Nachteile.

    Ich freu mich aufs gemeinsame rumspinnen. :*

    Hallo Zusammen,

    der Basti hat mal wieder leicht bekloppte Ideen.

    Der von mir zuhause verwendete Hängemattenständer ist ja schön und gut, aber da muss es doch noch was Besseres geben.

    Ich suchte nach einer Möglichkeit meine Hängematten möglichst schnell und flexibel in meinem Wohnzimmer aufzuhängen. Ein Ständer sollte vermieden werden.

    Wand- oder einfache Deckenhaken finde ich zu unflexibel, da sie nur eine Position ermöglichen. Airlineschienen sind schon etwas flexibler, aber immernoch recht einschränkend. Am liebsten wäre es mir, ich könnte verschiedenste Hängematten, in verschiedenen Längen, nach Lust und Laune, in verschiedenen Winkeln an meiner Zimmerdecke befestigen. Auch soll das Ganze optisch nicht ganz unästethisch aussehen.

    Ich hatte sogar mal darüber nachgedacht den ganzen Raum in den Zimmerecken mit weiß pulverbeschichteten Airlineschienen auszustatten. Zum Einen stell ich mir das aber optisch nicht schön vor und zum anderen ist auch die Entfernung der Aufhängepunkte recht unflexibel. Ob die Pulverbeschichtung auf Dauer hält ist für mich ohnehin fraglich.

    Mir ist also stattdessen eine etwas verrückte, aber aus meiner Sicht recht perfekte Lösung eingefallen, die ich hier gerne mal diskutieren würde.

    Was wäre denn, wenn man als Deckenverkleidung Module verwenden würde, die normalerweise für Kletterwände in Kletter- oder Boulderhallen verwendet werden. Meist sind das mit Einschlagmuttern versehene Multiplexplatten. z.B. in dieser Art hier: https://www.dein-klettershop.de/klettergriffe/…HxoCm3cQAvD_BwE

    Das Ganze in Verbindung mit solchen Bohrhakenlaschen, lässt sich doch quasi alles an der Decke befestigen:

    Die Module gibt es bereits schon in weiß matt. Wenn man damit seine gesamte Zimmerdecke verkleiden würde, hätte man quasi unbegrenzte Möglichkeiten.

    Mir gehen dabei verrückte Ideen durch den Kopf:

    - mehrer Hängematten gleichzeitig im Raum für die gesamt Familie und oder Freunde aufhängen

    - Sitzlandschaften für mehrere Personen aus Hängesesseln

    - Befestigung von Schaukeln für Kinder und Erwachsene

    - Aufhängen von Tüchern für Hängeyoga

    - Aufhängen von Ringen, Stangen, Gurten oder sonstigen für diverse Sportübungen

    - Ninja-Parcour Training im eigenen Wohnzimmer

    - flexible Aufhängung von Lampen, Pflanzen, Diskokugeln oder sonstigem?

    - Kinoleinwand aufhängen für die nächste Fußball-WM?

    - Hängende Regale

    - Aufhängen von Gardienen als modulare Raumtrenner

    ...

    Die Möglichkeiten sind schier unendlich... 8|

    Ich kann fast kaum glauben, dass ich dazu noch nichts im Internet finde. ^^

    Jetzt stellt euch mal vor, man macht zwischen Modul und Zimmerdecke noch LED Streifen...Zack Bumm... STERNENHIMMEL :S ^^

    Sicherlich nicht ganz billig für einem ganzen Raum. Aber im Zuge einer Renovierung finde ich die Idee extrem spannend.

    Momentan ist das noch ein Gedankenexperiment. Aber ich find die Idee zu toll um sie nicht mit euch zu teilen.

    Hat jemand von euch Gedanken dazu? Bin gespannt was ihr dazu meint. Dreht der Basti jetzt völlig durch? Oder ist das die ultimative Zuhause-Lösung für jeden Hänge-Nerd? 8o

    Für kleinere Räume, mit nicht genug Abstand für eine Deckenmontage, könnte man auch über das gleiche Konzept als Wandverkleidung nachdenken. Dann könnte man nebenbei noch ein paar Klettergriffe, Slackline, Wandregale, TV-Halterungen oder sonstiges im Raum flexibel befestigen. =O :/ Veeeeerückt!!!!

    Viele Grüße

    Nein die Mexi 4 ist schon toll. Es ist die erste Hängematte in der ich gerne längere Zeit zusammen mit meiner Freundin verbringe. Bei all meinem Tuchhängematten finde ich das schnell unbequem und etwas nervig.

    Vermute das funktioniert mit der Mexi 5 sogar noch besser. Die Länge verändert sich bei den Modellen nicht. Also passt auch die 5er unverändert in meinen Ständer.

    Also ich penne jetzt seit einer Woche in der Hängematte. Mit Decke und Kopfkissen. Wolldecke mit meinem neulich vorgestellten Aufhängesystem druntergehängt. Drehen tu ich mich auch, aber tatsächlich seltener, da man sich seltener dreht wenns einem einfach bequem ist. Ist bei gut abgestimmten Matratzen im Bett ja nachweislich auch so.

    Ich finds einfach nur genial. Aber wie schön dass es für jeden und jede Situation das passende Produkt gibt. Wundert mich nur dass die Netzhängematten hier verhältnismäßig fast schon etwas unterrepräsentiert sind. Vielleicht weil sie vor allem für zuhause so genial sind und da pennt der durchschnittsdeutsche halt meistens immer noch im Bett, auch wenn er die Hängematte draußen und auf Reisen schätzt.

    Als Kopfkissen in der Hängematte finde ich 2/3 aufgepumpte Nackenkissen ohnehin viel angenehmer als ein normales Kissen. Finde die Hängematte bringt den Kopf sowieso schon in eine angenehme Position. Mir gehts also nur darum dass der Kopf nicht zu Seite rollt. ;)

    Schlafsack benutze ich in der Hängematte wenn überhaupt ohnehin nur zu 2/3 geöffnet als Quilt.

    Funktioniert in der Netzhängematte genauso wie in jeder anderen. Nur ein klassisches Underquilt finde ich zu klein. Dafür dehnt sich die Netzhhängematte seitlich bei Bedarf zu sehr. Was sie wiederum so unfassbar bequem macht. :sleeping: :love:

    Falls die Mexi 4 irgendwann mal den Geist aufgibt, wirds die Mexi 5. :D

    Es muss ja gar kein entweder oder sein. Der Trend geht ohnehin zur Zweit, Dritt, Viert, Fünft, Sechst-...Hängematte. ^^

    Basti G.... Schon deshalb, weil das Umdrehen viel einfacher ist.

    Naja...das geht eigentlich schon gut.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielen Dank für deine direkte Rückmeldung.

    Ansonsten hätte ich Anfang nächster Woche mal angerufen.

    Das sind ja schon mal interessante Infos. Wenn die Bequemlichkeit darin wesentlich schlechter ist, dann macht es für mich eigentlich keinen Sinn. Dann bleib ich für unterwegs vielleicht einfach bei meinen 12ft Tuchhängematten.

    Schade, ich bin nämlich wirklich extremst begeistert, was das Liegegefügl der Mexi 4 angeht.

    Der Nachteil...plötzlich kommen mir alle anderen meiner Hängematten nur noch halb so bequem vor. :S ^^

    Also Leute...ich mach ja selten unbezahlte Werbung. Aber besorgt euch so ein Ding für zuhause bei Alasiesta. ^^ Werdet es nicht bereuen. Seit ich die habe, fühlen sich sämtliche Sofas und Betten bei mir zuhause recht vernachlässigt. 8o

    Schaffell nutze ich selbst in 2x1m im Winter indoor. Dazu gibt es hier auch irgendwo einen Faden. Auch sehr gemütlich in der Matte. Zum drunterspannen ist das Fell sicherlich zu steif, bzw.Für meine Aufhängung auch zu schwer.

    Basti G.
    1. November 2020 um 23:55

    Hallo zusammen,

    Ich habe letztens eine MEXI 4 von unserem Forumsmitglied alasiesta erworben. Ich bin einfach nur begeistert. Ich hab noch nie in etwas nur ansatzweise so bequemen gesessen oder gelegen. Ich bin völlig aus dem Häuschen. Da ist ja ganz ne andere Welt wie meine Tuchhängematten. Auch zu zweit mit der Freundin ein Traum.

    Die Hängematte hat zwar ein extremes Maximalgewicht, aber recht empfindlich gegen punktuelle Belastung, Dornen, scharfkantigen Stöckchen, Steinen, Jeansnieten usw.

    Kinder möchte ich darin z.B. nur ungern herumtollen lassen.

    Wir würden ungern unterwegs auf dieses geniale Liegegefügl verzichten.

    Ich habe nun festgestellt, dass es diese Hängemattenart auch in Nylon statt Baumwolle gibt.

    Habe da online auch schon einiges gefunden.

    Nur leider wirken die auf den Fotos alle weeesentlich grobmaschiger als meine Mexi 4.

    Ich vermute dass das extremen Unterschied im Handling und Komfort erzeugt.

    Hat jemand von euch mit so etwas Erfahrung, oder kann eine outdoor tauglich Netzhängematte empfehlen, die der Mexi 4 nahe kommt?

    Würde mich sehr über Unterstützung freuen. :thumbup:

    Anderes Thema

    Was für ein Ständer ist das? Ich habe bisher keinen günstigen gefunden der gut für 11&12 Fuß Matten gepasst hat 😅

    Nautico Cool Grey - Pulverbeschichtetes Stahl-Gestell für Kingsize-Hän
    Praktisch und pflegeleicht: Nautico ist mit seinem intuitiven PlugTube-System blitzschnell auf- und wieder abgebaut. Die pulverbeschichteten Stahlrohre sind…
    www.lasiesta.com

    Ist dieser Ständer. Habe ihn etwas mit Klebefolie in Holzoptik aufgehübscht. Funktioniert auch mit 4 Meter Hängematten und lässt sich sehr platzsparend und schnell verstauen.

    Freut mich, dass meine Bastellei bei dem ein oder anderen Anklang findet.

    Es ist schon klar, dass ein komplett selbst genähter Underquilt wesentlich optimierter sein kann. Gewichtsoptimiert, perfektes Packmaß, anständiger Wärmekragen usw.

    Wenn ich mit Rucksack oder Fahrrad unterwegs bin, werde ich auch weiterhin einen meiner Cumulus Underquilts mitnehmen. Dafür sind sie gedacht und auch optimiert. Allerdings ist mir die Länge von nur 150 cm immer ein Dorn im Auge. Entweder wird der Kopf oder die Füße kalt, wenn man nicht zusätzliche Maßnahmen ergreift.

    Ich wollte also was längeres zum gemütlichen chillen, fernab von Ultraleicht.

    Babamm...hier ist die simple Lösung!!!! :thumbup: 8)

    Ich habe das System nun seit Monaten im Einsatz. Je nach verwendeter Decke funktioniert das sehr wohl auch bei richtig tiefen Temperaturen. Hängt man zum Beispiel die Voited Cloudtouch drunter ist das richtig mollig warm und cozy.

    Für zuhause, Carcamping am Bulli, im Garten usw. ist das für mich eine super funktionierende und flexible Lösung. Vielleicht auch als Zweit oder Drittlösung.

    Auch ist es toll, wenn man eine richtig große Isolierung unter eine 4 Meter Hängematte spannen will. Selbst unter meiner mexikanischen Netzhängematte oder meiner 12ft Onewind funktioniert es bombe.

    Im Sommer am Meer bei ner steifen Brise reicht es auch einfach mal auf die Schnelle die Wolldecke drunter zu hängen. Ich hab auf jeden Fall nun immer ein Set der Aufhängung im Bulli liegen. Irgend ne geeignete Decke ist eh immer im Gepäck.

    Alles muss immer zum Einsatz und zu den persönlichen Bedürfnissen passen, das ist ja klar.

    Von daher bin ich definitiv nicht beleidigt, wenn einer schreibt, dass sein eigenes Nähprojekt viel besser ist. Sei jedem gegönnt. :thumbup: :*

    Ich hätte aus der Ferne sicher auch nicht vermutet wie gut das Ganze abdichtet und funktioniert.

    Hab ja auch schon diverse Lösungen durch...aber diese Bastellei begeistert mich wirklich aufgrund der Einfachheit und Vielseitigkeit sehr.

    Hallo zusammen,

    keine Ahnung ob ich etwas Neues erfunden habe, oder ob das in der Art schon unzählige Andere verwenden. War mir zumindest vorher nicht bekannt.

    Ich möchte euch hier ein extrem unkompliziertes , vielseitiges und verstellbares Aufhängesystem vorstellen, dass einem innerhalb von max 5 min aus jeder rechteckigen Decke, ein perfektes Unterquilt zur Verfügung stellt. Es müssen nur einmalig 5 min investiert werden. Danach ist das ganze System als voll funktionsfähiges Unterquilt verpackbar und unterwegs verwendbar.

    Es sind keinerlei besonderen Kenntnisse erforderlich das Aufhängesystem zu bauen.

    Es benötigt folgende Materialien:

    2x kleine Materialkarabiner

    Baumarkt

    4x Minikarabiner

    z.B. auf Amazon "Temlum 2,5 cm Mini Karabiner Set"

    4x Leinenspannerblitzverschlüsse

    extremtextil
    ✔ Stoffe Meterware ✔ Bänder ✔ Kordeln ✔ Klettband ✔ Reißverschlüsse Spezialist für Outdoor- und Sportausstattung
    www.extremtextil.de

    6x Klemmen

    z.B. auf Amazon "YIXISI 50PCS Zelt Clips"

    4x kurze Stücke Paracord (hier schwarz)

    2x 5mm Gummikordel (hier rot)

    5mm Durchmesser
    &#10004; elastische Kordeln 5mm Meterware &#10004; dicke Kordeln 5mm &#10004; dünne Kordeln 5mm &#10004; Nähbedarf. <br>extremtextil: Spezialist für Outdoor-…
    www.extremtextil.de

    2x 3mm Gummikodel (hier schwarz)

    3mm Durchmesser
    &#10004; elastische Kordeln 3mm Meterware &#10004; dicke Kordeln 3mm &#10004; dünne Kordeln 3mm &#10004; Nähbedarf. <br>extremtextil: Spezialist für Outdoor-…
    www.extremtextil.de

    Ersteinmal sende ich euch ein paar Fotos der Aufhängung an sich:

    Das ist das fertige System. Dieses wird natürlich zwei mal benötigt.

    Für den einfacheren Nachbau sende ich noch ein paar Detailaufnahmen, die das Ganze selbsterklärend darstellen sollten:

    Erstes werden zwei kurze Stücke Paracord zu ei er Schlaufe geknotet. An einem Ende ein Knoten, am anderen Ende eine kleine Schlaufe. Zwischen die beiden Knoten wird die eine Hälfte der Blitzverschlüsse eingesetzt.

    Die schwarze 3mm Gummikordel erhält an einer Seite einen Minikarabiner (der später in eine Schlaufe am Paracord eingeclipst wird) und am anderen Ende das Gegenstück der Blitzverschlüsse. Die Leine kann in der Länge darin frei verstellt werden. In die Mitte kommen mindestens 3 der Klemmen.

    Die rote 5mm Gummikordel erhält ebenfalls an einer Seite einen Minikarabiner (der später in eine Schlaufe am Paracord eingeclipst wird) und am anderen Ende das Gegenstück der Blitzverschlüsse. Die Leine kann in der Länge darin frei verstellt werden.

    Zusammengesetzt werden die drei Bauteile wie auf dem ersten Bild weiter oben ersichtlich.

    Zusätzlich benötigt man jetzt irgendeine rechteckige Decke. Probiert habe ich es mit Wolldecken, einem Daunen-Deckenschlafsack, wasserabweisenen Outdoordecken von Voited und sogar mit normalen Decken die man zuhause im Bett verwendet. Funktioniert jedesmal perfekt. Ich habe nun stets das perfekte Underquilt, dass zu jeder Situation passt. Das Ganze mit minimalen Kosten. Das tolle ist, ich habe immer eine Decke und gleichzeitig ein Underquilt dabei. Quasi Multiuse.

    Egal welche Situation und welche Hängematte. Ich habe immer eine Decke zuhause die gerade perfekt zu meinen Bedürfnissen passt.

    Nun zur eigentlichen Installation des Systems:

    Ich nehme eine beliebige Decke. Diese wird an der schmalen Seite gedanklich geviertelt. Die beiden äußeren Viertel werden jeweils zusammengerafft und mit den beiden Paracordstücken aus dem zweiten Bild eingeschlauft. (Da rutscht nichts raus, da sich die Schlaufen selber zuziehen)

    Man verbindet nun die schwarze und die rote Gummikordel mit den Paracordstücken, wie oben ersichtlich.

    Die Klemmen an der schwarzen Gummikordel werden nun so an der Decke befestigt, dass die Decke an die Hängematte gepresst wird. Die warme Luft kann somit im Einsatz nicht entweichen.

    Da Bilder mehr erklären als 1000 Worte, hier ein paar Aufnahmen der Aufhängung im Einsatz:

    Ich bin hemmungslos begeistert. Das System ist wochenlang indoor und auch Outdoor erprobt. Meine Daunen-Underquilts von Cumulus bleiben seit dem meistens zuhause.

    Wie man sieht kann man das so entstandene Quilt noch mit weiteren Klemmen an der Hängematte befestigen, dass sie an Ort und Stelle bleibt.

    Wer nach diesem Post noch überteuerte Underquilts kauft, ist fast schon selber schuld. :D

    Ich freue mich dass ich hier mal wieder etwas sinnvolles beisteuern konnte und empfehle den Nachbau wärmstens. ;)

    Viele Grüße

    Die Falten stören nicht. Wenn sich wirklich mal an einer Stelle eine Falte bildet die im Weg ist, reicht ein Handgriff und sie ist weg. Das Fell ist fest genug, so dass sie sich perfekt ausrichten lässt und dann auch in dieser Lage bleibt. Nur beim reinlegen muss man das Fell etwas ausrichten. Sobald man erstmal in der Matte liegt, verrutscht nichts mehr. Überhaupt nicht mit einer Isomatte oder Wolldecke zu vergleichen.