Mexikanische Nylon Netzhängematte gesucht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

Ich habe letztens eine MEXI 4 von unserem Forumsmitglied alasiesta erworben. Ich bin einfach nur begeistert. Ich hab noch nie in etwas nur ansatzweise so bequemen gesessen oder gelegen. Ich bin völlig aus dem Häuschen. Da ist ja ganz ne andere Welt wie meine Tuchhängematten. Auch zu zweit mit der Freundin ein Traum.

Die Hängematte hat zwar ein extremes Maximalgewicht, aber recht empfindlich gegen punktuelle Belastung, Dornen, scharfkantigen Stöckchen, Steinen, Jeansnieten usw.

Kinder möchte ich darin z.B. nur ungern herumtollen lassen.

Wir würden ungern unterwegs auf dieses geniale Liegegefügl verzichten.

Ich habe nun festgestellt, dass es diese Hängemattenart auch in Nylon statt Baumwolle gibt.

Habe da online auch schon einiges gefunden.

Nur leider wirken die auf den Fotos alle weeesentlich grobmaschiger als meine Mexi 4.

Ich vermute dass das extremen Unterschied im Handling und Komfort erzeugt.

Hat jemand von euch mit so etwas Erfahrung, oder kann eine outdoor tauglich Netzhängematte empfehlen, die der Mexi 4 nahe kommt?

Würde mich sehr über Unterstützung freuen. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Basti G. (13. Juli 2024 um 20:25)

• Basti G. 13. Juli 2024 um 19:29

Hat den Titel des Themas von „Mexikanische Nylon Netzhängematte gesucha“ zu „Mexikanische Nylon Netzhängematte gesucht“ geändert.
  • Ich hatte anfangs Sorge, dass eine mexikanische Hängematte aus Baumwolle zu dehnbar für mich wäre, weil ich schlechte Erfahrungen mit einer brasilianischen Hängematte aus Baumwolle gemacht hatte. alasiesta hat mich netterweise eine Mexi aus Nylon testen lassen. Ich habe 3 Nächte darin geschlafen und war überrascht, dass sie mir zu wenig dehnbar war. Sie hatte die gleichen Liegeeigenschaften wie die Baumwoll-Mexi, aber morgens hatte ich Rückenschmerzen. Daraufhin habe ich eine Baumwoll-Mexi ausprobiert, und habe ohne Rückenschmerzen eine Woche darin geschlafen. Danach habe ich direkt eine Baumwoll-Mexi bestellt.

Nicht jeder ist in Bezug auf Dehnbarkeit so empfindlich wie ich - vielleicht kommst du mit der geringeren Dehnung besser zurecht. Ob ich allerdings Kinder in der Nylon-Mexi herumtoben lassen würde, weiß ich nicht. Die Fäden sind genauso anfällig für das Herausziehen. Zum Toben empfehle ich eher eine Tuchhängematte aus 70D Nylon.

• Danke für die positive Rückmeldung!!

Nun, die Nylonversion ist ziemlich unbrauchbar, was Bequemlichkeit betrifft, wie Hammock Fairy schon erwähnt. Das Material ist starr und wirkt daher dem Netzsystem sozusagen entgegen, daher habe ich darauf verzichtet, sie anzubieten.

Wenn Du es trotzdem probieren möchtet, können wir Dir eine davon in Mexiko ordern. Sie sind 50% schwerer bei gleicher Größe, damit teurer (Arbeits,- Transport- und Materialkosten).

Als unempfindlichere Alternative haben wir dann die 'Mikko' gefunden, auch aus Baumwolle, aber der Faden 4x so dick. Damit steigt natürlich auch das Gesamtgewicht gleich mit.

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

• Vielen Dank für deine direkte Rückmeldung.

Ansonsten hätte ich Anfang nächster Woche mal angerufen.

Das sind ja schon mal interessante Infos. Wenn die Bequemlichkeit darin wesentlich schlechter ist, dann macht es für mich eigentlich keinen Sinn. Dann bleib ich für unterwegs vielleicht einfach bei meinen 12ft Tuchhängematten.

Schade, ich bin nämlich wirklich extremst begeistert, was das Liegegefügl der Mexi 4 angeht.

Der Nachteil...plötzlich kommen mir alle anderen meiner Hängematten nur noch halb so bequem vor. :S ^^

Also Leute...ich mach ja selten unbezahlte Werbung. Aber besorgt euch so ein Ding für zuhause bei Alasiesta. ^^ Werdet es nicht bereuen. Seit ich die habe, fühlen sich sämtliche Sofas und Betten bei mir zuhause recht vernachlässigt. 8o

• Ja, ich erinnere mich auch an die ersten Nächte in einer mexikanischen Hängematte... Es gab damals keine andere Möglichkeit, als auch eine 4. Nacht darin zu verbringen. Nach dieser hatte ich im Schlaf auf einmal den Dreh zum Umdrehen heraus. Das geht seitdem prima. Durchhalten... :).

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

• Basti G.... Schon deshalb, weil das Umdrehen viel einfacher ist.

Naja...das geht eigentlich schon gut.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Den Link hatten wir hier schon mal....

Dass Umdrehen einfach ist, wenn man nur so in der HM liegt ist klar. Ich redete vom Schlafen und da habe zumindest ich einen Schlafsack und ein Kopfkissen....

Außerdem habe ich beim Umdrehen nicht die Arme über den Kopf ausgestreckt, wie er das hier vorführt, das ist beim Schlafen nicht realistisch.

Beim Einsteigen den hinteren HM Stoff über die Schulter zu legen, ist mit UQ drunter auch nicht so toll.

Der Tipp, die HM bei Moskitos über sich zu schließen ist wohl eher ein Witz: da sticht jede Schnake durch!

Das hier sieht auf den 1. Blick für Außenstehende schon fast zirkusmäßig und elegant aus, aber das kann jeder von uns hier auch....

Nettes Video, wenn man tagsüber mit Klamotten, aber ohne Schlafsachen und UQ, in der HM turnen will.

2 Mal editiert, zuletzt von barfuß (18. Juli 2024 um 21:40)

• Ohhh weh.

Punkt für Punkt und völlig durcheinander:

... er hängt die Matte über die Schulter, um die genaue Mitte zu treffen. Guter Trick, kannte ich gar nicht.

... Im Schlafsack umdrehen dürfte keinen höheren Schwierigkeitsgrad haben. Mit dem Schlafsack umdrehen schon eher.

... gaaaanz breites Kopfkissen als Alternative?

... die Arme beim Umdrehen hochzustrecken, vereinfacht die Drehung - das macht man normalerweise aber nicht. Es geht schon, sogar, wenn man nicht die körperliche Fitness dieses älteren Herrn besitzt

.... einen weiteren Trick zeigt er nicht: Einfachstes Wieder-Aufstehen, indem man im Sitzen ein paar Schritte rückwärts läuft.

... ah, und ja - das Einwickeln gegen Moskitos ist tatsächlich ein Witz und war bestimmt so gemeint. Hilft eher gegen unerwünschte Blicke oder leichte Frische, wenn die Sonne kurz hinter den Wolken verschwindet.

Einmal editiert, zuletzt von alasiesta (17. Juli 2024 um 20:35)

• Also ich penne jetzt seit einer Woche in der Hängematte. Mit Decke und Kopfkissen. Wolldecke mit meinem neulich vorgestellten Aufhängesystem druntergehängt. Drehen tu ich mich auch, aber tatsächlich seltener, da man sich seltener dreht wenns einem einfach bequem ist. Ist bei gut abgestimmten Matratzen im Bett ja nachweislich auch so.

Ich finds einfach nur genial. Aber wie schön dass es für jeden und jede Situation das passende Produkt gibt. Wundert mich nur dass die Netzhängematten hier verhältnismäßig fast schon etwas unterrepräsentiert sind. Vielleicht weil sie vor allem für zuhause so genial sind und da pennt der durchschnittsdeutsche halt meistens immer noch im Bett, auch wenn er die Hängematte draußen und auf Reisen schätzt.

Als Kopfkissen in der Hängematte finde ich 2/3 aufgepumpte Nackenkissen ohnehin viel angenehmer als ein normales Kissen. Finde die Hängematte bringt den Kopf sowieso schon in eine angenehme Position. Mir gehts also nur darum dass der Kopf nicht zu Seite rollt. ;)

Schlafsack benutze ich in der Hängematte wenn überhaupt ohnehin nur zu 2/3 geöffnet als Quilt.

Funktioniert in der Netzhängematte genauso wie in jeder anderen. Nur ein klassisches Underquilt finde ich zu klein. Dafür dehnt sich die Netzhhängematte seitlich bei Bedarf zu sehr. Was sie wiederum so unfassbar bequem macht. :sleeping: :love:

Falls die Mexi 4 irgendwann mal den Geist aufgibt, wirds die Mexi 5. :D

Es muss ja gar kein entweder oder sein. Der Trend geht ohnehin zur Zweit, Dritt, Viert, Fünft, Sechst-...Hängematte. ^^

Einmal editiert, zuletzt von Basti G. (17. Juli 2024 um 23:39)

• Nein die Mexi 4 ist schon toll. Es ist die erste Hängematte in der ich gerne längere Zeit zusammen mit meiner Freundin verbringe. Bei all meinem Tuchhängematten finde ich das schnell unbequem und etwas nervig.

Vermute das funktioniert mit der Mexi 5 sogar noch besser. Die Länge verändert sich bei den Modellen nicht. Also passt auch die 5er unverändert in meinen Ständer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!