Hallo Zusammen,
der Basti hat mal wieder leicht bekloppte Ideen.
Der von mir zuhause verwendete Hängemattenständer ist ja schön und gut, aber da muss es doch noch was Besseres geben.
Ich suchte nach einer Möglichkeit meine Hängematten möglichst schnell und flexibel in meinem Wohnzimmer aufzuhängen. Ein Ständer sollte vermieden werden.
Wand- oder einfache Deckenhaken finde ich zu unflexibel, da sie nur eine Position ermöglichen. Airlineschienen sind schon etwas flexibler, aber immernoch recht einschränkend. Am liebsten wäre es mir, ich könnte verschiedenste Hängematten, in verschiedenen Längen, nach Lust und Laune, in verschiedenen Winkeln an meiner Zimmerdecke befestigen. Auch soll das Ganze optisch nicht ganz unästethisch aussehen.
Ich hatte sogar mal darüber nachgedacht den ganzen Raum in den Zimmerecken mit weiß pulverbeschichteten Airlineschienen auszustatten. Zum Einen stell ich mir das aber optisch nicht schön vor und zum anderen ist auch die Entfernung der Aufhängepunkte recht unflexibel. Ob die Pulverbeschichtung auf Dauer hält ist für mich ohnehin fraglich.
Mir ist also stattdessen eine etwas verrückte, aber aus meiner Sicht recht perfekte Lösung eingefallen, die ich hier gerne mal diskutieren würde.
Was wäre denn, wenn man als Deckenverkleidung Module verwenden würde, die normalerweise für Kletterwände in Kletter- oder Boulderhallen verwendet werden. Meist sind das mit Einschlagmuttern versehene Multiplexplatten. z.B. in dieser Art hier: https://www.dein-klettershop.de/klettergriffe/…HxoCm3cQAvD_BwE
Das Ganze in Verbindung mit solchen Bohrhakenlaschen, lässt sich doch quasi alles an der Decke befestigen:
Die Module gibt es bereits schon in weiß matt. Wenn man damit seine gesamte Zimmerdecke verkleiden würde, hätte man quasi unbegrenzte Möglichkeiten.
Mir gehen dabei verrückte Ideen durch den Kopf:
- mehrer Hängematten gleichzeitig im Raum für die gesamt Familie und oder Freunde aufhängen
- Sitzlandschaften für mehrere Personen aus Hängesesseln
- Befestigung von Schaukeln für Kinder und Erwachsene
- Aufhängen von Tüchern für Hängeyoga
- Aufhängen von Ringen, Stangen, Gurten oder sonstigen für diverse Sportübungen
- Ninja-Parcour Training im eigenen Wohnzimmer
- flexible Aufhängung von Lampen, Pflanzen, Diskokugeln oder sonstigem?
- Kinoleinwand aufhängen für die nächste Fußball-WM?
- Hängende Regale
- Aufhängen von Gardienen als modulare Raumtrenner
...
Die Möglichkeiten sind schier unendlich... ![]()
Ich kann fast kaum glauben, dass ich dazu noch nichts im Internet finde. ![]()
Jetzt stellt euch mal vor, man macht zwischen Modul und Zimmerdecke noch LED Streifen...Zack Bumm... STERNENHIMMEL
![]()
Sicherlich nicht ganz billig für einem ganzen Raum. Aber im Zuge einer Renovierung finde ich die Idee extrem spannend.
Momentan ist das noch ein Gedankenexperiment. Aber ich find die Idee zu toll um sie nicht mit euch zu teilen.
Hat jemand von euch Gedanken dazu? Bin gespannt was ihr dazu meint. Dreht der Basti jetzt völlig durch? Oder ist das die ultimative Zuhause-Lösung für jeden Hänge-Nerd? ![]()
Für kleinere Räume, mit nicht genug Abstand für eine Deckenmontage, könnte man auch über das gleiche Konzept als Wandverkleidung nachdenken. Dann könnte man nebenbei noch ein paar Klettergriffe, Slackline, Wandregale, TV-Halterungen oder sonstiges im Raum flexibel befestigen.
Veeeeerückt!!!!
Viele Grüße