Befestigung einer Hängematte an einer Alu Pergolakonstruktion möglich?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi zusammen,

ich schreibe jetzt meinen ersten Beitrag hier und habe mich auch nun schon einige Stunden durch das Forum gelesen, aber nicht so richtig eine Antwort auf meine Frage gefunden.

Bei mir wird aktuell eine Pergola (Kalt-Wintergarten) etc. gebaut. Diese wird auf ein 40x40cm Betonfundament aufgestellt und an der Hauswand in der Zwischengeschossdecke befestigt. Auf dem Fundament wird das ganze natürlich entsprechend verschraubt. Die Überdachung hat eine Tiefe von 3,50m.

Meine Idee wäre es nun, eine Hängematte an einem der Eckpfosten des Daches zu befestigen und die andere Seite an einem Wandhaken im Haus Mauerwerk. Wir haben bei ca. 1/3 der Terrassenbreite einen gemauerten Teil drin, wo man eine Wandbefestigung fest im Mauerwerk verankern könnte. Somit wäre für die Hängematte ein Platz von etwas über 3,50m vorhanden.

Für mein Verständnis, sollte die Hausseite also nicht das Problem der Befestigung sein, sondern die Pergola mit dem Alustützen. Zwischen den Pfosten der Pergola werden Glaselemente vorhanden sein, sodass die Befestigung nicht einfach um einen der Alupfosten gehen kann.

Das Dach selber kommt von dem Hersteller Weinor. Bisher hatten mir die meisten Anbieter des Daches gesagt, dass eine Hängematte nicht an einem der Pfosten befestigen kann. Einige sagten jedoch es geht… Ich bin nun also etwas lost. Die meisten Befestigungen sind ja entweder aus Metall oder Holz. Aber nie aus Alu, was vermutlich an der Belastung und dem Verformen des Alus liegt.

Könnt ihr mir mit diesen Eckdaten ggfs. eine Machbarkeitsaussage geben? Ich hätte sonst geplant ggfs. mit einem Wandanker auf der Alustütze zu arbeiten und dann darüber die Hängematte zu befestigen.

Besten Dank an euch!

• Vielleicht mal 1-2 Fotos machen und hier reinstellen. Gibt genügend Techniker hier die dazu was sagen könnten. Ich kann mir schlecht vorstellen wie Du die Aufhängung haben willst.

• Wenn`s meine Baustelle wäre:

Für die Hauswand reicht eine sog. Gerüstbau-Öse.
    Für den Wintergarten-Eck-Aluständer empfehle ich, den Wintergartenbauer um eine Bohrung im 45° Winkel durch das gesamte Profil zu bitten, um später mit einer Gewindestange komplett durchzubolzen. Aussen dann eine Mutter mit entsprechender Hinterlegung, innen eine Ringmutter für die Matte.

Die Knicksteifigkeit des Aluprofils solltest Du beim Wintergartenbauer erfragen. Ich nehme aber an, er wird Dir keine Einschätzung geben wollen. Eine Bohrung wird mgwl. auch Einfluss auf die Gewährleistung des Wintergartens haben.

Schlimmstenfalls brauchst Du ein Gutachten vom Statiker. -> ein teurer Spaß.
    (Persönlich und als Privatperson denke ich, so ein Profil kriegt man über 45° nicht verformt...)

Achja, ich lese in Deiner Vorstellung das Wort Kids.
    Dabei wird mir oft ganz anders. Wenn ich mich in meine Hängematte lege, mache ich das ohne großen Schwung und Rumgehampel.

Kids toben rum. Ich stelle mir vor, dass dabei ganz andere Belastungsspitzen entstehen (können).
    Hoffen wir, dass zuerst die Matte reisst, bevor der Eckständer in Schwingung kommt und schlimmstenfalls eine große Scheibe springt.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen - aber Du hast ja berechtigterweise Bedenken und die sollte man auch ernst nehmen.

Mach das alles nur, wenn Du Dir wirklich sicher bist.

Chillen kann man notfalls auch draussen am Schaukelgestell auf dem Rasen statt im Wintergarten über Fliesenboden. ;)

• Hallo zusammen,

danke euch für das bisherige Feedback. Also um das ganze etwas plastischer zu machen folgendes Foto. Einen Plan wo das Dach eingezeichnet ist etc. habe ich leider nicht. Aber so sieht unsere Hauswand aus. Da wo der gelbe Strich eingemalt ist, wird später der Eckpfosten für das Terrassendach stehen. Das sind dann 3,5m weg von der Hauswand und sollte mein zweiter Ankerpunkt für die Hängematte werden. Und das Stück Hauswand zwischen den Fenstern wird dann der Ankerpunkt am Haus sein. Darum mache ich mir Statisch eigentlich keine sorgen, da es massiv gebaut ist und genügend Mauerwerk zum befestigen hinter dem Klinker da ist.

Die Markise kommt weg und an deren Stelle wird dann das Dach am Haus wiederum befestigt.

Und mir geht es primär drum, ob ihr meint, dass dieser hier gelbe Eckpfosten überhaupt eine Hängematte halten könnte. jenshelge hatte ja schon eine Idee für eine Befestigung in dem Aluprofil. Meint ihr das könnte was werden? Anbei auch noch ein Foto vom Hersteller des Daches. So ein Moppet soll es dann werden.

• Wird die Terrassenüberdachung so aussehen mit den Aluprofiilen als Eckpfosten, wie auf dem 2. Bild zu sehen, geht das doch gut, wenn die HM diagonal unter dem Dach hängt. Ob das Alu das mitmacht , ist eine Frage der Materialstärke. Die Konstruktion hält sich über die Verstrebungen selbst.

Ich würde dann schauen eine Befestigung zu finden die am Alu aufliegt/anklemmt an je beiden Seite, so dass man nichts bohren d.h. beschädigen muss, an Punkt 1 und 2. Punkt 2 ist an der Wandseite.

• Also ich hänge zwischen den Pfosten der Terrassenüberdachung, aber das sind Recht massive Edelstahlstützen. Und trotzdem gehe ich mit der Aufhängung so weit wie möglich hoch Richtung 160er I-Träger.

An das Alu würde ich mich nicht ohne Statikerfreigabe hängen.

Um die Pfosten habe ich je einen Ratschenspanngurt doppelt drin gewickelt und dort einen 230kg Karabiner eingehängt und da dran hängt meine Onewind.

Um den dicken Querträger habe ich Schlaufengurte gelegt und kann da die Crosshammock einhängen.

• Ja, so würde ich das auch machen: Einfach den Baumgurt 2-3 drumwickeln, oder wie Streusel sagt, einen extra Gurt mit nem Karabiner drumwickeln, und sich daran einhängen. Dann braucht es keine Bohrung, die das Material schwächt.

• Hi zusammen,

danke mal wieder für euer Feedback. Das Bild 2. ist exakt das Modell was wir bekommen werden. Hier mal ein Link zum Modell für interessierte. Da bei mir an den Eckelementen, jedoch noch jeweils Glas-Schiebe-Elemente dran kommen, wird das mit dem darumwickeln etwas schwer, da dann ja noch die Scheibe im Weg ist.

Ich vermute mal, dass ich es eher mit dem Alupfosten lassen. Die Bedenken die ihr habt, hatte ich ja auch so gefühlt, ohne zu wissen was es genau war.

Ich überlege jetzt, ob ich ggfs. hinter der Überdachung einfach einen Stahlpfosten in der Erde einbetoniere, und diesen dann als Träger nutze. Damit kann ich trotzdem - wenn die Glasscheiben der Überdachung auf sind - unter dem Dach liegen.

Da unser Garten echt klein ist, wird das mit einem extra Gestell was ich auf die Wiese stelle schwer, da dann quasi auch schon der Garten „voll“ ist. :D

• wenn die HM diagonal unter dem Dach hängt.

Wenn man das so macht ist die ganze Terrasse blockiert, was sicher nicht gewünscht ist

Um die Pfosten habe ich je einen Ratschenspanngurt doppelt drin gewickelt und dort einen 230kg Karabiner eingehängt und da dran hängt meine Onewind.

Wenn ich das oben richtig verstanden habe, kann er die Gurte nicht um die Pfosten wickeln, weil Glasscheiben dazwischen sind.

Jeeson wie stark sind denn die Alupfosten und was für ein Profil haben sie?

Wenn ich mir die Stangen eines tensa4 HM Gestells anschaue, müssten solche Profile doch halten: die tensa Stangen sind auch aus Alu, relativ dünn, ineinander verschiebbar und halten auch. Einziger Unterschied: der Zugwinkel/die Druckbelastung der/die sicher recht unterschiedlich ist.

• Jeeson ich würde mal mit den Installateuren sprechen. Vielleicht kannst du auch einen Holzpfosten an den Alupfosten dranschrauben. An diesen Holzpfosten kannst du dann Haken in der gewünschten Höhe anbringen und sogar verändern, ohne dass der Alupfosten angerührt wird.

• Mit Holz würde ich nicht anfangen — wenn man persönliche Vorlieben bei der Optik vernachlässigt, hat das praktisch nur Nachteile gegenüber Alu.

Ich würde daher eher sowas https://www.motedis.com/de/Aluprofil-40x40L-I-Typ-Nut-8 nehmen. Noch eleganter wäre eine Nummer stabiler, und dann direkt den ganzen Wintergarten draus bauen — aber die Handwerker wollen wahrscheinlich lieber bei bekannten (und zertifizierten) Materialien bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von Tino (20. Juni 2024 um 01:22)

• Sorry, dass ich mich paar Tage nicht gemeldet habe, aber es war nun einiges Los hier. Das Dach steht nun schon fast und so konnte ich auch mal einen Blick in den Pfosten werfen. Dieser ist hohl und hat an einer Seite eine Öffnung, die dann mit einer Verblendung geschlossen wird. Die Dicke des Alus ist nicht sehr dick. Ich denke also eine Schraube nur durch das Alu wird niemals halten können. Was mir aber als Idee gekommen ist, wäre ob es reicht ein Holzstück in das Alu zu legen und dann die Schraube durch das Alu und ins Holz zu befestigen. Dann könnte das Holz die Kräfte auf eine größere Fläche vom Alu verteilen.

Dann wäre lediglich die Befestigung am Boden wo der Pfosten auf ein Fundament geschraubt wurde und oben könnte sich der Pfosten am Querträger und damit am Haus abstützen. Anbei auch noch ein Bild vom inneren des Pfostens und von der Seite wo der Pfosten steht.

• Unterschätze nicht die Festigkeit von Aluminium: Eine Airlineschiene ist auch nicht dick, und damit wurden schon einige Aufhängungen gebaut. Einer einzelnen Holzschraube würde ich eher misstrauen. Wenn das eine Loch zufällig an der richtigen Stelle sitzt, würde ich stattdessen ein Stück Alu oder Stahl mit Gewinde für eine Maschinenschraube (M8 oder größer) einlegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!