Beiträge von Jeeson

    Sorry, dass ich mich paar Tage nicht gemeldet habe, aber es war nun einiges Los hier. Das Dach steht nun schon fast und so konnte ich auch mal einen Blick in den Pfosten werfen. Dieser ist hohl und hat an einer Seite eine Öffnung, die dann mit einer Verblendung geschlossen wird. Die Dicke des Alus ist nicht sehr dick. Ich denke also eine Schraube nur durch das Alu wird niemals halten können. Was mir aber als Idee gekommen ist, wäre ob es reicht ein Holzstück in das Alu zu legen und dann die Schraube durch das Alu und ins Holz zu befestigen. Dann könnte das Holz die Kräfte auf eine größere Fläche vom Alu verteilen.

    Dann wäre lediglich die Befestigung am Boden wo der Pfosten auf ein Fundament geschraubt wurde und oben könnte sich der Pfosten am Querträger und damit am Haus abstützen. Anbei auch noch ein Bild vom inneren des Pfostens und von der Seite wo der Pfosten steht.

    Hi zusammen,

    danke mal wieder für euer Feedback. Das Bild 2. ist exakt das Modell was wir bekommen werden. Hier mal ein Link zum Modell für interessierte. Da bei mir an den Eckelementen, jedoch noch jeweils Glas-Schiebe-Elemente dran kommen, wird das mit dem darumwickeln etwas schwer, da dann ja noch die Scheibe im Weg ist.

    Ich vermute mal, dass ich es eher mit dem Alupfosten lassen. Die Bedenken die ihr habt, hatte ich ja auch so gefühlt, ohne zu wissen was es genau war.

    Ich überlege jetzt, ob ich ggfs. hinter der Überdachung einfach einen Stahlpfosten in der Erde einbetoniere, und diesen dann als Träger nutze. Damit kann ich trotzdem - wenn die Glasscheiben der Überdachung auf sind - unter dem Dach liegen.

    Da unser Garten echt klein ist, wird das mit einem extra Gestell was ich auf die Wiese stelle schwer, da dann quasi auch schon der Garten „voll“ ist. :D

    Hallo zusammen,

    danke euch für das bisherige Feedback. Also um das ganze etwas plastischer zu machen folgendes Foto. Einen Plan wo das Dach eingezeichnet ist etc. habe ich leider nicht. Aber so sieht unsere Hauswand aus. Da wo der gelbe Strich eingemalt ist, wird später der Eckpfosten für das Terrassendach stehen. Das sind dann 3,5m weg von der Hauswand und sollte mein zweiter Ankerpunkt für die Hängematte werden. Und das Stück Hauswand zwischen den Fenstern wird dann der Ankerpunkt am Haus sein. Darum mache ich mir Statisch eigentlich keine sorgen, da es massiv gebaut ist und genügend Mauerwerk zum befestigen hinter dem Klinker da ist.

    Die Markise kommt weg und an deren Stelle wird dann das Dach am Haus wiederum befestigt.

    Und mir geht es primär drum, ob ihr meint, dass dieser hier gelbe Eckpfosten überhaupt eine Hängematte halten könnte. jenshelge hatte ja schon eine Idee für eine Befestigung in dem Aluprofil. Meint ihr das könnte was werden? Anbei auch noch ein Foto vom Hersteller des Daches. So ein Moppet soll es dann werden.

    Hallo zusammen,

    ich (Baujahr 87) bin ein absoluter Neuling im Hängematten Business. Durch vergangene Urlaube, habe ich jedoch den Komfort eines Mittagsschläfchens etc. in einer Hängematte schätzen gelernt. Da wir nun bei uns zu Hause eine neue Terrassenüberdachung planen, kam der Gedanke auf, diese doch direkt um eine Hängematten-Konstruktion zu erweitern.

    Bisher bin aber erst bei dem Thema der Aufhängung, da mir insbesondere der Alupfosten der Pergola / Kalt-Wintergarten Bauchschmerzen bei der Befestigung bereitet.

    Vorteil der Lösung wäre sicherlich, dass ich das Dach direkt als Wetterschutz hätte und auch bei Regen in der Hängematte ausruhen könnte.

    Soweit dazu. Zu mehr als ein paar Stunden am Tag chillen oder für die Kids zum Chillen wird die Hängematte nicht genutzt. Abdeckungen oder Isolierung plane ich aktuell auch nicht ein, da wir auch in dem Terrassendach eine Wärmequelle anbringen wollen.

    Ich freue mich auf den Austausch mit euch!

    Lieben Gruß!

    Jeeson

    Hi zusammen,

    ich schreibe jetzt meinen ersten Beitrag hier und habe mich auch nun schon einige Stunden durch das Forum gelesen, aber nicht so richtig eine Antwort auf meine Frage gefunden.

    Bei mir wird aktuell eine Pergola (Kalt-Wintergarten) etc. gebaut. Diese wird auf ein 40x40cm Betonfundament aufgestellt und an der Hauswand in der Zwischengeschossdecke befestigt. Auf dem Fundament wird das ganze natürlich entsprechend verschraubt. Die Überdachung hat eine Tiefe von 3,50m.

    Meine Idee wäre es nun, eine Hängematte an einem der Eckpfosten des Daches zu befestigen und die andere Seite an einem Wandhaken im Haus Mauerwerk. Wir haben bei ca. 1/3 der Terrassenbreite einen gemauerten Teil drin, wo man eine Wandbefestigung fest im Mauerwerk verankern könnte. Somit wäre für die Hängematte ein Platz von etwas über 3,50m vorhanden.

    Für mein Verständnis, sollte die Hausseite also nicht das Problem der Befestigung sein, sondern die Pergola mit dem Alustützen. Zwischen den Pfosten der Pergola werden Glaselemente vorhanden sein, sodass die Befestigung nicht einfach um einen der Alupfosten gehen kann.

    Das Dach selber kommt von dem Hersteller Weinor. Bisher hatten mir die meisten Anbieter des Daches gesagt, dass eine Hängematte nicht an einem der Pfosten befestigen kann. Einige sagten jedoch es geht… Ich bin nun also etwas lost. Die meisten Befestigungen sind ja entweder aus Metall oder Holz. Aber nie aus Alu, was vermutlich an der Belastung und dem Verformen des Alus liegt.

    Könnt ihr mir mit diesen Eckdaten ggfs. eine Machbarkeitsaussage geben? Ich hätte sonst geplant ggfs. mit einem Wandanker auf der Alustütze zu arbeiten und dann darüber die Hängematte zu befestigen.

    Besten Dank an euch!