Hi zusammen,
ich schreibe jetzt meinen ersten Beitrag hier und habe mich auch nun schon einige Stunden durch das Forum gelesen, aber nicht so richtig eine Antwort auf meine Frage gefunden.
Bei mir wird aktuell eine Pergola (Kalt-Wintergarten) etc. gebaut. Diese wird auf ein 40x40cm Betonfundament aufgestellt und an der Hauswand in der Zwischengeschossdecke befestigt. Auf dem Fundament wird das ganze natürlich entsprechend verschraubt. Die Überdachung hat eine Tiefe von 3,50m.
Meine Idee wäre es nun, eine Hängematte an einem der Eckpfosten des Daches zu befestigen und die andere Seite an einem Wandhaken im Haus Mauerwerk. Wir haben bei ca. 1/3 der Terrassenbreite einen gemauerten Teil drin, wo man eine Wandbefestigung fest im Mauerwerk verankern könnte. Somit wäre für die Hängematte ein Platz von etwas über 3,50m vorhanden.
Für mein Verständnis, sollte die Hausseite also nicht das Problem der Befestigung sein, sondern die Pergola mit dem Alustützen. Zwischen den Pfosten der Pergola werden Glaselemente vorhanden sein, sodass die Befestigung nicht einfach um einen der Alupfosten gehen kann.
Das Dach selber kommt von dem Hersteller Weinor. Bisher hatten mir die meisten Anbieter des Daches gesagt, dass eine Hängematte nicht an einem der Pfosten befestigen kann. Einige sagten jedoch es geht… Ich bin nun also etwas lost. Die meisten Befestigungen sind ja entweder aus Metall oder Holz. Aber nie aus Alu, was vermutlich an der Belastung und dem Verformen des Alus liegt.
Könnt ihr mir mit diesen Eckdaten ggfs. eine Machbarkeitsaussage geben? Ich hätte sonst geplant ggfs. mit einem Wandanker auf der Alustütze zu arbeiten und dann darüber die Hängematte zu befestigen.
Besten Dank an euch!