Schwachen Baum unterstützen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo liebe Hängemattenfreunde,

mal wieder eine Aufhängungsfrage ;)

Ich habe in meinem Garten einen kräftigen Apfelbaum und auf der anderen Seite einen am Stamm verzweigten Flieder mit ca 4cm Stammdurchmesser.

Ich hab meine Hängematte daran aufgehängt, der FLieder biegt sich zur Seite, aber bisher ist nichts abgebrochen. So richtig entspannt ist das Liegen so jedoch nicht. Deswegen suche ich jetzt nach Arten, wie ich den Flieder unterstützen kann oder das Gewicht gleichmäßig auf die verschiedenen Äste verteilen kann. Im Forum hab ich dazu bisher nur den Tipp gefunden, je steiler der Winkel, desto weniger ungesunde Last auf dem Baum.

Meine Idee war, mit Seilen/Gurten den Flieder auf der gegenüberliegenden Seite abzuspannen, um ein Gegengewicht zu erzeugen. Glaubt ihr das schont, oder ist durch den Zug der ja dann da ist, wenn niemand in der Hängematte liegt auch ungesund. Oder hat jemand eine bessere Idee? Würde mich freuen!

• Ich hab jetzt schon oft gelesen, dass HM mit nur einem Baum aufgehangen werden, indem man auf der anderen Seite einen Stock oder einen Tracking Pole stellt und den entgegen der HM abspannt. So wie du das beschreibst. Ich denke deine Idee sollte demnach ganz gut funktionieren.

• Wenn du die Hängematte immer wieder an der gleichen Stelle am Flieder festmachst, könnte das dem (noch) etwas filigranen Bäumchen trotz Verwendung von Baumgurten eher schaden.

Oft liest man, dass man Bäume mit einem Durchmesser unter 15 cm besser nicht verwenden sollte.

Ich würde mir da auch eher einen "zweiten Baum" bauen. Dazu gibt es viele Ideen im Forum. Schau am besten mal in die "Tagliste".

• Habe schon öfter notgedrungen einen etwas schwächeren Stamm oder Ast in die Gegenrichtung abgespannt, z.b. an einem stärkeren oder zumindest zweiten Stamm/Ast. Allerdings immer nur für eine Nacht aus Notlösung, dauerhaft ist das wahrscheinlich nicht ideal...

• Ich denke auch, daß der Flieder nicht stabil genug ist - auch nicht mit zusätzlicher Abspannung

Ich würde folgendes machen:

ich würde aus 2 ca. 2 m langen Holzkanthölzern ( z.B. 44x44mm) ein A bauen, sie also oben verschrauben. Als Schraube würde ich eine 10mm Schraube mit Öse nehmen, an der man dann die HM befestigen kann.

Dieses A würde ich ganz unten am Stamm des Flieder mit einem Gurtband abspannen und das A im Winkel von ca. 60 Grad platzieren. Dann ist die Belastung für den Flieder recht klein und ganz unten auch nicht so problematisch.

Du kannst das A natürlich auch in der Wiese abspannen, aber da brauchst du recht gute Heringe (z.B. Schraubheringe wie die Orange Screw).

Ein A ist besser als nur 1 Stab, weil es 1. weniger wackelig ist und 2. leichter abzuspannen ist. Dann reicht eine Abspannschnur statt mindestens 2.

Ich habe beides schon ausprobiert und bei nur einem Stab zieht es einem ganz leicht die Heringe raus.

Einmal editiert, zuletzt von barfuß (16. Mai 2024 um 22:12) aus folgendem Grund: Schreibfehler....

• Wow, danke euch für die vielen Ideen und die nette Rückmeldung, das beeindruckt mich gerade und kenne ich aus manch einem Forum anders. Scheint ne nette Community zu sein unter Hängemattenfreunden ;) Ich lass die Ideen mal wirken und melde mich mit meiner Lösung. Vielen Dank!

• Du kannst das A natürlich auch in der Wiese abspannen, aber da brauchst du recht gute Heringe (z.B. Schraubheringe wie die Orange Screw).

Gestern bei Bauhaus habe ich "Schaukelanker" für €6,95 /Stück gesehen. Das sind so ca. 40cm lange Stangen mit einem "Drehteller" unten dran. So ähnliche Dinger kenne ich von unserem Trampolin, damit es bei Wind nicht durch den Garten fliegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!