Beiträge von Cajonass

    Wow, danke euch für die vielen Ideen und die nette Rückmeldung, das beeindruckt mich gerade und kenne ich aus manch einem Forum anders. Scheint ne nette Community zu sein unter Hängemattenfreunden ;) Ich lass die Ideen mal wirken und melde mich mit meiner Lösung. Vielen Dank!

    Hallo liebe Hängemattenfreunde,

    mal wieder eine Aufhängungsfrage ;)

    Ich habe in meinem Garten einen kräftigen Apfelbaum und auf der anderen Seite einen am Stamm verzweigten Flieder mit ca 4cm Stammdurchmesser.

    Ich hab meine Hängematte daran aufgehängt, der FLieder biegt sich zur Seite, aber bisher ist nichts abgebrochen. So richtig entspannt ist das Liegen so jedoch nicht. Deswegen suche ich jetzt nach Arten, wie ich den Flieder unterstützen kann oder das Gewicht gleichmäßig auf die verschiedenen Äste verteilen kann. Im Forum hab ich dazu bisher nur den Tipp gefunden, je steiler der Winkel, desto weniger ungesunde Last auf dem Baum.

    Meine Idee war, mit Seilen/Gurten den Flieder auf der gegenüberliegenden Seite abzuspannen, um ein Gegengewicht zu erzeugen. Glaubt ihr das schont, oder ist durch den Zug der ja dann da ist, wenn niemand in der Hängematte liegt auch ungesund. Oder hat jemand eine bessere Idee? Würde mich freuen!