Newbie Kaufberatung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Forum,

ich bin ganz neu hier da mich das Thema Hängematte einfach nicht los lässt und ich hoffe einige Meinungen zu hören welche mir die Auswahl des ersten Setups erleichtern, denn als Anfänger eine Übersicht über das Marktangebot zu bekommen ist nahezu unmöglich.

Ich bin mit dem Motorrad unterwegs, hauptsächlich Endurowandern, aber bisher mit Zelt.

Die Anforderungen?

-schnell aufzubauen da Schlafplätze oft erst sehr spät erreicht werden

-Temperaturbereich von 0° bis 22°

-leicht und kompakt verstaubar

Meine bisherige Recherche hat mich zur "Amazonas Moskito-Traveller Quilted" geführt da ich denke mit einer fest integrierten Isolationsschicht und der Verwendung eines Schlafsacks gut beraten zu sein.

Schlafsack ist mir deshalb wichtig, da ich normalerweise auch eine Isomatte mitführe und so immer die Möglichkeit habe auch ohne Fixpunkt das Tarp vom Motorrad aus auf den Boden zu spannen und auf dem Boden zu schlafen.

Isomatte (aufblasbar von Exped) auch in der Hängematte zu nutzen erscheint mir suboptimal.

Bitte schreibt mir eure Meinungen, auch gerne ganz kongrete Produktvorschläge.

Beste Grüße aus den Alpen.

• Ich habe mir letzte Woche eine doppellagige mit 2 x 70D-Nylon genäht, mit einem Einschubfach für Isomatte. Denke das ist für Enduro nicht verkehrt, mit dem Einschubfach. Musst Du nicht zwingend einen sperrigen UQ mitführen, und Du kannst auch mit der Isomatte experimentieren. Es gibt Materialien die leicht sind, nicht viel Platz wegnehmen und Dich trotzdem warm halten bei +10C°.

Daunen UQs, wie der Wooki sind natürlich das beste.

• Die ist zwar nicht sehr leicht aber für Motorradfahrer könnte eine gute Option sein, da sehr vielfältig: die HavenTent

Als ich darüber recherchiert hatte, bin über einen US YouTuber gestossen, ich glaube MotoGiant. Der schien sehr zufrieden damit zu sein. Hier im Forum ist mindestens ein Fahrradfahrer wuppitom , der sie oft benutzt :)

• Die ist zwar nicht sehr leicht aber für Motorradfahrer könnte eine gute Option sein, da sehr vielfältig: die HavenTent

Als ich darüber recherchiert hatte, bin über einen US YouTuber gestossen, ich glaube MotoGiant. Der schien sehr zufrieden damit zu sein. Hier im Forum ist mindestens ein Fahrradfahrer wuppitom , der sie oft benutzt :)

Ja, das Teil soll super sein, und für seine vielen guten Features, immer noch relativ kompaktes Packmaß.

Übrigens habe ich im US-Forum einen aktuellen Post gesehen wo sich jemand eine "einseitige"- Aufhängung für sein Motorrad gebaut hat: https://hammockforums.net/forum/showthre…tree-hang-setup

Das ist schon super, weil man nur noch einen Baum suchen muss.

Moin,

und nicht nur auf dem Fahrrad ist meine Haventent oft mit dabei.............auch zu Fuß mit dem Wanderwagen darf sie oft mit raus 🙂 und ich habe auch noch das schwerere Modell Safari 💪😄

Ich werde meine Haventent dann auch zum Treffen nach Kastl mitbringen............

Der Moto Gigant hat auf einer 6 monatigen Motorrad Tour fast täglich in seiner Haventent geschlafen und war am Ende immer noch sehr zufrieden mit ihr.

Mittlerweile gibt es zahlreiche Videos über die Haventent und die allermeisten sind sehr positiv.

Gruß von der Ostsee

• erstmal danke für die Antworten.

Ich habe in der Zwischenzeit noch mehr recherchiert und bin durchaus verwundert, dass ich mit dem Hängematten Setup im Vergleich zum Zelt maximal 800g einsparen kann (auf dem Motorrad irrelevant) aber bis zu 1L Packvolumen was schon eher interessant ist.

Argument NR. 1 bleibt aber der Liegekomfort welchen ich mir in der Hängematte erhoffe.

Die quilted geht nicht bis 0° - da ist irgendwo bei 8° Schluss

warum? machts nicht der Schlafsack aus? Oder ist es die fehlende Wärmedämmung von unten?

Vielleicht eine Crosshammock in Betracht ziehen?

Ich bin Seitenschläfer, die Crosshammock erscheint mir eine sehr gebogene Liegefläche zu haben...ob das optimal ist?

Ich habe mir letzte Woche eine doppellagige mit 2 x 70D-Nylon genäht, mit einem Einschubfach für Isomatte. Denke das ist für Enduro nicht verkehrt, mit dem Einschubfach. Musst Du nicht zwingend einen sperrigen UQ mitführen, und Du kannst auch mit der Isomatte experimentieren. Es gibt Materialien die leicht sind, nicht viel Platz wegnehmen und Dich trotzdem warm halten bei +10C°.

Daunen UQs, wie der Wooki sind natürlich das beste.

funktioniert das wirklich gut? eine Hängematte mit eingeschobener Isomatte? Bisher habe ich davon abgesehen überhaupt darüber nachzudenken....

Moin,

und nicht nur auf dem Fahrrad ist meine Haventent oft mit dabei.............auch zu Fuß mit dem Wanderwagen darf sie oft mit raus 🙂

lustigerweise hat mein Motorradfahrkumpel welcher mich überhaupt auf das Thema Hängematte aufmerksam gemacht hat die Haventent selbst ausprobiert und war sehr enttäuscht. Er meinte die Liegefläche würde sich seitlich stark nach oben biegen und einengen und auch das Schlafen auf der Seite sei sehr unangenehm gewesen. Wie ist dein Eindruck? Für Seitenschläfer geeignet?

• Moin,

die Isolation von unten ist meist wichtiger als die von oben.

Das Thema V-Form Bildung der Isomatte in der Haventent wird gerade im Haventent Faden "behandelt".

Die Isomatte in der Haventent wölbt sich seitlich nach oben wenn sie nicht stark genug aufgepumpt ist.

Ich schlafe sehr gut in meiner Haventent........auch auf der Seite und mit Hund in der Hängematte 🙂

Gruß von der Ostsee

• ... Ich bin Seitenschläfer, die Crosshammock erscheint mir eine sehr gebogene Liegefläche zu haben...ob das optimal ist? ...

"Ein fundamentaler Unterschied der Cross Hammock Querhängematte zur normalen Gathered End Hängematte besteht in der geraden Liegeposition, die ein entspanntes Ausruhen ermöglicht, aber auch das Übernachten darin sehr angenehm macht.

Außerdem ist es ohne Probleme möglich, sich als 'Seitenlieger' von der einen auf die andere Seite zu drehen. Die Cross Hammock Querhängematte macht alle Bewegungen mit und verhindert durch ihre Geometrie zugleich, dass man bananenförmig durchhängt.

Außerdem lassen sich die Länge der Ridgeline und die Position des Kopfteils über Schlaufen - die sogenannten Whoopie Slings - verstellen, damit die Cross Hammock an individuelle Bedürfnisse und Gegebenheiten optimal angepasst werden kann."

Quelle

• "Ein fundamentaler Unterschied der Cross Hammock Querhängematte zur normalen Gathered End Hängematte besteht in der geraden Liegeposition, die ein entspanntes Ausruhen ermöglicht, aber auch das Übernachten darin sehr angenehm macht.
    es ohne Probleme möglich, sich als 'Seitenlieger' von der einen auf die andere Seite zu drehen. Die Cross Hammock Querhängematte macht alle Bewegungen mit und verhindert durch ihre Geometrie zugleich, dass man bananenförmig durchhängt."

Quelle

Für mich nur Marketing, samt für Anfänger plausibele Vorurteile: "bananenförmig durchängt". Oh really?

In meiner Gathered End Hängematte, die die richtige Länge hat, schlafe ich täglich seit Jahren. In einer GE Matte sind viel mehr Liegeppositionen möglich als bei allen anderen Matte und auch Betten. Gerade die Zwischenpositionen sind am interessantesten: halb auf dem Bauch/Seite, halb auf der Seite/Rücken.

Eine Bridge oder Cross Matte ist nicht flach. Von den beiden finde ich Bridges flacher und viel stabiler. Auf der Seite zu bleiben in einer Cross ist nicht leicht. Für Stabilität muss man sehr phoetal schlafen. Eine Cross schaukelt unangenehm und man kann kaum die Höhe der Füß- und Kopfenden beeinflussen.

• Für mich nur Marketing, samt für Anfänger plausibele Vorurteile: "bananenförmig durchängt". Oh really?

In meiner Gathered End Hängematte, die die richtige Länge hat, schlafe ich täglich seit Jahren. In einer GE Matte sind viel mehr Liegeppositionen möglich als bei allen anderen Matte und auch Betten. Gerade die Zwischenpositionen sind am interessantesten: halb auf dem Bauch/Seite, halb auf der Seite/Rücken.

Eine Bridge oder Cross Matte ist nicht flach. Von den beiden finde ich Bridges flacher und viel stabiler. Auf der Seite zu bleiben in einer Cross ist nicht leicht. Für Stabilität muss man sehr phoetal schlafen. Eine Cross schaukelt unangenehm und man kann kaum die Höhe der Füß- und Kopfenden beeinflussen.

Hast du schon mal ne Townsend getestet.

Ich bezweifle das du in der GE mehr Liegepositionen hast als in der Townsend bzw. auch in einer normalen Bridge. In einer Crosshammock hab ich noch nie geschlafen, darum kann ich dazu nichts sagen..

• Für mich nur Marketing, samt für Anfänger plausibele Vorurteile: "bananenförmig durchängt". Oh really?

Zeigt mal wieder die höchst unterschiedlichen Bedürfnisse. Ich nehme in Seitenschlafposition so gut wie immer Embryonalstellung ein und kann das in der CH sehr entspannt machen, egal, ob da nun eine Luft- oder Faltmatte drin liegt - bei der Faltmatte geht es m.E. sogar noch besser, weil der Stoff und die Aufhängung der CH sich dann dem Knick im Körper optimal anpasst. Die Bridge macht das weniger mit, da habe ich zugegebenermaßen aber auch erst 10 Minuten liegen hinter mir und noch keine Schlaferfahrung.

Meine GE-Erfahrung beschränkt sich allerdings auf eine Amazonasmatte.

• Ich nehme in Seitenschlafposition so gut wie immer Embryonalstellung ein und kann das in der CH sehr entspannt machen

Das kann ich bestätigen. Wenn die Luftmatte nicht voll gefüllt ist, verkürzt sich die Matte in der Embryonalstellung ein wenig und macht die Knickbewegung ein wenig mit - was sehr angenehm ist. Ich kann in der CH komplett auf der Seite schlafen, in einer GE nur ca. 45 Grad.

• Das kann ich bestätigen. Wenn die Luftmatte nicht voll gefüllt ist, verkürzt sich die Matte in der Embryonalstellung ein wenig und macht die Knickbewegung ein wenig mit - was sehr angenehm ist. Ich kann in der CH komplett auf der Seite schlafen, in einer GE nur ca. 45 Grad.

Genau dieses Mitgehen meine ich, das wird eben mit einer Faltmatte noch verstärkt.

• Ich will und kann die Crosshammock nicht bewerben, 22kN .
    Aber Alpenmann sucht was sehr leichtes und kleines, hat aber eh eine Isomatte dabei.
    Daher hielt ich den Hinweis auf eine Crosshammock für gerechtfertigt. Alpenmann hatte die aber für`s Seitenliegen [sofort?] infrage gestellt, weshalb ich mir das Zitat aus der Website erlaubt habe.

Sicher gibt es unterschiedliche Erfahrungen, mit einer Crosshammock habe ich persönlich gar keine; dafür schlafen Schwarzwaldine und Levi offenbar sehr gut auf der Seite darin.

Ich kann in der GE, in der ich seit 08.2022 durchgehend schlafe, ganz prima auf der Seite liegen, dies dann offenbar bequemer als z.B. Levi . Trotzdem liege ich besser auf der linken als auf der rechten Seite. So ist das eben.

Auch Alpenmann wird es nicht erspart bleiben, seine ganz persönlichen Erfahrungen und Versuche machen zu müssen. ;)

• Hast du schon mal ne Townsend getestet.

Ich bezweifle das du in der GE mehr Liegepositionen hast als in der Townsend bzw. auch in einer normalen Bridge.

Eine Townsend habe ich nie getestet, habe aber nur gutes gelesen was die Bequemlichkeit angeht. Ich finde Bridges sehr bequem und bis auf die Tarpgröße unkompliziert. Ich habe in einer Skylite, Skyloft und Ridgerunner mehrmals drinne sowie draußen geschlafen und alle drei waren sehr gut. Ungeachtet dessen welche Stärken Bridges haben, kann ich mir schwer vorstellen, dass eine Bridge oder Cross Hammock zu meinem Bettersatz wird.

Natürlich gilt, dass man seine Kompromisse wählen muss, keine Art Hängematte ist vollkommen.

Ich nehme in Seitenschlafposition so gut wie immer Embryonalstellung ein und kann das in der CH sehr entspannt machen, egal, ob da nun eine Luft- oder Faltmatte drin liegt - bei der Faltmatte geht es m.E. sogar noch besser, weil der Stoff und die Aufhängung der CH sich dann dem Knick im Körper optimal anpasst.

Das mit der Faltisomatte finde ich sehr interessant. Danke. Egal welche Hängematte Art, ich finde es sehr praktisch, wenn man die Option hat eine Faltisomatte zu verwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!