Dutchware quilted Chameleon Hammock

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin zusammen,

Dutchware Gear möchte wohl bald eine Chameleon mit angenähten Underquilt rausbringen.............

Gruß von der Ostsee

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Gerade WEIL ich totaler Neuling bin frage ich mich, was ich übersehe, wenn mein Bauch direkt sagt: Das kann doch nahezu nur Nachteile haben..... wirkt auf mich deutlich unflexibler. Ist vermutlich aber leichter... (Video noch nicht gesehen - hole ich nach!).

• Moin,

Es gibt ja schon eine Weile Hängematten mit angenähten Underquilt von anderen Herstellern wie z.B. von Superior Hammock oder Easy Hammock.............

Der Hauptvorteil liegt wohl darin, daß der Underquilt nicht mehr justiert werden muss und es sich keine Luftlöcher mehr bilden können.

Er liegt also, wenn korrekt verarbeitet, immer perfekt an der Hm an und es "stören" keine Gummischnüre mehr.

Dann ist ein fest angenähter UQ bestimmt ein paar Gramm leichter als eine Einzelteil-Kombination

Hauptnachteile sind wohl die geringere Flexibilität und daß man den UQ und Hm nicht separat waschen kann.

Gruß von der Ostsee

• Der Hauptvorteil liegt wohl darin, daß der Underquilt nicht mehr justiert werden muss und es sich keine Luftlöcher mehr bilden können.

Er liegt also, wenn korrekt verarbeitet, immer perfekt an der Hm an

Mein Hirn hat so geschaltet: "Der kann nicht justiert werden - was macht man, wenn der fest vernähte Quilt für die persönlich präferierte Liegeposition nicht passt? - Schwierig...."

Aber wenn das so ist, wie es das Marketing verspricht: :thumbup:

• Im Bild sieht es zwar aus wie angenäht — aber das Kernfeature der Chameleon ist doch der Reisverschluss... vielleicht wird einfach nur das modulare System erweitert?

Imo sind die Kosten der einzige Grund, warum vernähte Underquilts nicht schon lange Standard sind.

• Dieser Kino Trailer ist vielleicht eeetwas überzogen, aber ok ^^

Ich erkenne darin nicht wirklich ob es eine dedizierte liegerichtung geben soll.

Allerdings ist das auch relativ egal. Kauft man einen extra UQ mit vorgegebener Liegerichtung kann man diese ja auch nicht ändern, egal wie man ihn hängt :)

Ich bin seit nun einiger Zeit EasyHammock Nutzer. Meine Indoor Matte ist eine Easy, weil sie eben einfach... Easy ist ^^. Karabiner aushängen, rüber laufen, einhängen, fertig.

Einen UQ brauchst du eigentlich immer und die Vorteile die wuppi da aufzählt sind schon sehr valide.

Einzig Waschen und das man nicht "kälter" Einstellen kann sind Nachteile.

Man kann die ganze Matte als UQ für eine andere Matte verwenden, sollte man dies tun wollen.

Ich finde das einen sehr logischen und guten Schritt von Dutch :thumbup:

• Im Bild sieht es zwar aus wie angenäht — aber das Kernfeature der Chameleon ist doch der Reisverschluss... vielleicht wird einfach nur das modulare System erweitert?

Imo sind die Kosten der einzige Grund, warum vernähte Underquilts nicht schon lange Standard sind.

Moin,

der Zip on Underquilt Made by Jacks r better für die Chameleon ist ein anderes Modell............beim oben gezeigten neuen Modell ist der UQ wohl angenäht.

Wenn man Hm und UQ separat kauft liegt man mindestens beim gleichen Preis als bei einer alles in einem Lösung wenn nicht sogar mehr?!

Gruß von der Ostsee

• Wenn der Typ nur easy auf E-Mails antworten würde!

Puh ey, da sagste was. Die Matte per se kann ich jedem empfehlen, die ist echt super.
    Aber generell würde ich niemandem empfehlen dort zu Bestellen, weil der Support einfach unterirdisch ist.

Wenn man einmal Bestellt hat, wünscht man sich man hätte es nie getan... Doch dann kommt die Matte irgendwann.

• Für mich überwiegen die Nachteile. Ich versuche meine Daunen Underquilts möglichst nicht zu waschen (weil bei jedem Waschgang Daune verloren geht - in meinem WM Schlafsack war nach ca. 10 Wäschen kaum noch Daune in den Torsokammern), und versuche deshalb zu verhindern, dass Fett und Schmutz an bzw. in den Underquilt gelangen. Dazu gehört auch, dass ich die Hängematte häufig genug wasche. Davon abgesehen schlafe ich auch nicht so gern in müffelnder Ausrüstung.

Für die Quilted Chameleon verwendet Dutch dem Anschein nach nur 1 Lage Hängemattenstoff. Da fast kein Hängemattenstoff daunendicht ist, hat er den Dobby 1.9 wieder ausgegraben. Der Stoff ist auf einer Seite kalandriert (oder sogar beschichtet?). Da muss man sich dann entscheiden, ob man auf der kalandrierten Müllsackseite schlafen will, oder die Müllsackseite nach außen zeigt.

Es sieht tatsächlich so aus, als ob man die Quilted Chameleon auch als Wooki verwenden könnte. Sie ist aber deutlich schwerer als ein Wooki.

Für mich kommt aus diesen Gründen nur eine KuFa Quilthängematte in Frage.

• Der Stoff ist auf einer Seite kalandriert (oder sogar beschichtet?)

Oh, in sowas will ich nicht schlafen. Schon wenn ich meinen kalandrierten UQP benutze, habe ich Kondenswasser in der Mitte unten am nächsten Morgen ... und in so einem Stoff soll man schlafen ohne Plastiktütengefühl? Nichts für mich, so gut ich die Idee finde (weil man einen UQ in unseren Breiten nachts eigentlich immer braucht).

• Warten wir es doch einfach ab, bis das Ding erschienen ist.

Ich kann jedenfalls auch genügen finden was bei meinem bestehenden Hängemattensystem (ua. Blackbird XLC und wookie 0 Grad) nicht passt ( und sei es nur die Temperaturangabe von dem Wookie).

• Moin,

ich finde die Grundidee nicht ganz uninteressant und würde wohl auch so ein System bevorzugen. UQ & HM aus dem Packsack ziehen und aufhängen, fertig ist die "Kiste". Gerade wenn man mal fix sein Lager aufbauen will (oder muß).

Nett wäre jetzt aber in meinen Augen auf jeden Fall, wenn mindestens die Liegerichtung nicht vorgegeben ist. Das könnte von mir aus auch als Option angeboten werden.

Synthetikfüllung hin oder her, Daune wäre bei mir schon vom Packmaß her die bessere Isolation.

Die Geschichte die Hammock Fairy natürlich einwirft, daß da Daunen verloren gehen könnte beim waschen sollte man bei so einer Konstruktion beachten und entsprechende Lösungen finden.

• UQ & HM aus dem Packsack ziehen und aufhängen, fertig ist die "Kiste". Gerade wenn man mal fix sein Lager aufbauen will (oder muß

Moin,

ich belasse meistens Hm, UQ und UQP zusammen und stopfe alles in einen wasserdichten Packsack und/oder ziehe eine XL Socke über alles............so geht der Auf/Abbau sehr schnell.

Gruß von der Ostsee

Hier als Beispiel mal meine HH Explorer UL Zip 11ft Hängematte mit dem SLD Trail Winder Kufa Underquilt plus Underquilt Protector in einer DD XL Socke bzw. in einem 12l Ortlieb Packsack............

• Der Stoff ist auf einer Seite kalandriert (oder sogar beschichtet?).

Bei dem Material handelt es sich meiner Meinung nach (siehe Sekunden 25 bis 28 im Video) nach um Dobby, ein Mischgewebe aus Nylon und Polyester, das Dutch vor Jahren angeboten und als „das beste aus zwei Welten“ beworben hat. Das Material ist kalandriert, also daunendicht und fühlt sich auf der Außenseite ziemlich glatt und schlüpfrig an. Ich habe mir daraus vor Jahren eine Cross Hammock Protection genäht, die immer noch gut in Schuss ist. Allerdings gefällt mir die sehr glatte Anmutung der Stoffaußenseite nicht.

Mit der Verbindung aus Quilt und Hängematte selbst habe ich kein Problem, weil ich auch meine Schlafsäcke nur lüfte und sehr selten wasche. Allerdings habe ich mir angewöhnt, immer in langärmeliger und -beiniger Unterwäsche zu schlafen.

• Gewichtsangaben kann ich da nirgendwo finden.

Richtig, aber da Dutch nicht zaubern kann, wird das Gewicht keine Überraschung sein. Ich tippe darauf, dass es (natürlich abhängig von der jeweiligen Auswahl an Komponenten) in etwa einer 1.0 oz Hexon SL Chameleon (ca. 450 g) plus einem Wooki XL (z.B. knapp 700 g für 20°) entspricht. Plus / minus 50 g. Das Packvolumen dürfte ähnlich sein. Ich würde da nicht auf Wunder hoffen, nur weil zwei Reißverschlüsse und etwas Gummikordel gespart wurden. Der Hauptkaufgrund wird der Komfort sein, nicht die Gewichtsersparnis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!