Stechsicherer Hängemattenstoff

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

ich möchte ab April für ein paar Monate durch Asien reisen. Nun möchte ich auf der Reise auf mal gerne draußen übernachten und als Schlafplatz find ich eine Hängematte geeignet. Da dies meine erste Hängematte sein wird stellen sich mir allerdings ein paar Fragen. Das größte Problem stellt für mich der Kampf gegen die Moskitos dar. Ich möchte auf jeden Fall eine HM mit Moskitonetz. Ich weiß allerdings nicht ob die Moskitos auch durch den Hängemattenstoff durchstechen (gibt da wahrscheinlich Unterschiede bei den möglichen HM Stoffen). Hat da jemand mit Erfahrung gemacht ? Und denkt ich es wäre, das Moskitothema mal außen vor gelassen, schlau sich eine Isolierung von unten wegen der Temperaturen zu zulegen? In Asien sind wird es ja selten unter 20 Grad werden, vor allem im Sommer. Muss man sich da überhaupt von unten isolieren oder sind 20 grad genug um den Rücken luftig zu lassen?
    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Beratung :)

MfG Alland

• Moin,

Auch bei milden Temperaturen wird es nachts am Rücken schnell Mal kalt. Da empfiehlt sich auf jeden Fall ein leichter Underquilt.

Damit haben sich dann auch die Mückenstiche erledigt ;)

Einen Hängemattenstoff, der wirklich mückendicht ist, gibt es meines Wissens nach nicht.

• Ich hab jetzt grad mal n bisschen weiter gesurft. Und habe dabei die Jungle Expedition Zip von Hennessy gefunden. Die hat 2 besteht aus 2 Layers. Also hat sozusagen schon n unterquilt dabei. was würdet ihr zu der sagen ? hat mit der jemand erfahrung ?

• Moin,

falls du es noch nicht getan hast, empfehle ich dir die grundsätzliche Zusammenfassung von Sundance für Hängematten Einsteiger mal durch zu lesen...........dort bekommst du schon etliche Infos worauf es oft ankommt beim Hängematten Camping 👍🙂

Anfänger sucht neues Hängemattensetup - haengemattenforum.de

Ich selbst hatte zwar noch keine Jungle Expedition Zip aber ein paar andere zweilagige Hennessy Hammock Modelle wie z.B. die Deep Jungle XL, Survivor Man XL und noch in meinem Besitz die Jungle Safari XXL.

Die doppelte Lage Stoff ersetzt nicht die Isolation von unten, sondern ist dafür gedacht Isolation zwischen den Lagen zu legen/stopfen........

Ohne Isolierung von unten wird es auch in 2-lagigen Hängematten meist kühl/kalt.............

Von Hennessy Hammock gibt es extra einmal die Double Bubble Alu bedampfte Luftfolien Matte und noch eine Schaumstoff Matte (Foam pad) für ihre Hängematten.

Diese Isomatten haben extra Gummischnur Befestigungen um sie zwischen den beiden Stofflagen verrutschsicher zu befestigen.

Ich persönlich komme sehr gut mit den Hennessy Hängematten zurecht und finde meine Jungle Safari XXL extrem bequem.

Andere kommen mit den Hennessy Hängematten überhaupt nicht zurecht...........muss man einfach testen.

Die Hennessy Hängematten sind im Vergleich zu manch anderen Hängematten oft etwas schwerer..........falls Gewicht also eine große Rolle bei dir spielt, sind andere Marken/Modelle vielleicht die bessere Wahl.

Auch andere Hersteller (z.B. Onewind, Warbonnet Outdoors) bieten 2-lagige Hängematten an............

In sehr warmen Tropen Nächten (bei mir ab ca. +25°C) , in denen man wirklich keine Isolation von unten braucht, sind die 2-lagigen Hängematten tatsächlich Stichsicher (ausser bei Räubern mit Messern).

Um Empfehlungen auszusprechen wären auch mehr Eckdaten zu dir und deinem Vorhaben von Vorteil 👍.........z.B. deine Größe, Gewicht, persönliches Kälteempfinden, möchtest du nur ins tropische Asien? (Asien ist riesig 😊)

Gruß von der Ostsee

• Größe: 183cm, Gewicht: 73kg, persöbliches Kälteempfinden: eher Kälteunempfindlich. Deshalb mache ich mir auch keinen so großen Kopf um die kälten Nächte sondern eher um die warmen und die Moskitos. Falls es zu kalt werden sollte, würde ich dann vor Ort die nötigen Sachen kaufen. Ich starte in den Philippinen und Vietnam und habe danach freie Auswahl. Also es könnte ganz Asien in Frage kommen. Aber wie gesagt ich hab mehr Angst das die 2 unteren Schichten in den ganz heißen Nächten zu viel sein könnten, als das sie in den ganz kalten Nächten zu wenig sein könnten.

• Bist Du in den Tropen unterwegs, würde ich als UQ maximal sowas mitnehmen, als Notreserve zum drunterspannen:

extremtextil
    ✔ Stoffe Meterware ✔ Bänder ✔ Kordeln ✔ Klettband ✔ Reißverschlüsse Spezialist für Outdoor- und Sportausstattung
    www.extremtextil.de

Ich war in Thailand um jeden Luftzug dankbar.

• Gironimo ja deshalb nehme ich auch am anfang lieber kein UQ mit. Weil ich starte halt in ziemlich warmen Regionen. Würdest du denn sagen das die zwei Lagen bei der Hennessy Explorer schon zu viel Isolieren ? oder isolieren die überhaupt ? ich kann das gar nicht einschätzen weil ich noch keinerlei Erfahrung hab, wie sich so ein Hängemattenstoff anfühlt

• Gironimo ja deshalb nehme ich auch am anfang lieber kein UQ mit. Weil ich starte halt in ziemlich warmen Regionen. Würdest du denn sagen das die zwei Lagen bei der Hennessy Explorer schon zu viel Isolieren ? oder isolieren die überhaupt ? ich kann das gar nicht einschätzen weil ich noch keinerlei Erfahrung hab, wie sich so ein Hängemattenstoff anfühlt

Nein, der normale Nylon-Stoff isoliert gar nicht und der Wind zieht durch. Das kann sehr angenehm sein bei Temperaturen um die 28C° um 3 Uhr morgens, oder aber auch schnell stören.

In Nord-Thailand ist es im Januar bis Ende Februar nachts kühl um die 15C°. Da müsste man defintiv was drunter haben. Deshalb würde ich etwas leicht wärmendes und winddichtes nehmen, was man gut verstauen kann.

• Eine Hennesy würde ich nicht unbedingt nehmen, aber das mit den zwei Lagen ist imo schon der richtige Weg: Wenn die Stoffe fest aneinander gepresst sind, kommen die Mücken wahrscheinlich trotzdem durch — aber bei einer guten Matte sollte die äußere Lage etwas weiter sein als die innere, und ein paar Millimeter Luft sind für die meisten Stechrüssel dann doch zu viel ;).

Zwischen die Lagen kann man auch alles mögliche packen, und ist nicht auf Luftmatratzen oder Quilts beschränkt: Klamotten, Handtuch, Badespielzeug, Laub... gerade letzteres könnte im richtigen Klima (nicht zu nass) gut funktionieren; jedenfalls wirbt Clark explizit mit dieser "Vor-Ort Isolation". Mit ein paar passenden Packsäcken könnte man sogar ein paar Kompartemente improvisieren, damit die Isolation nicht so schnell zusammenrutscht.

Einmal editiert, zuletzt von Tino (25. März 2024 um 18:13)

• Eine Hennesy würde ich nicht unbedingt nehmen,

Moin,

warum nicht?

Wenn die Stoffe fest aneinander gepresst sind, kommen die Mücken wahrscheinlich trotzdem durch —

Das müssen schon Kolibri große Monstermücken sein die durch den 2x 40d HH Stoff stechen.........

jedenfalls wirbt Clark explizit mit dieser "Vor-Ort Isolation"

Ich wäre nie, ausser im absoluten Notfall, auf die Idee gekommen Laub in meine Clark NX250 (mittlerweile habe ich diese Hm nicht mehr) zu stopfen............dann doch lieber Wäsche o.ä.🙂

Mir wäre die Gefahr zu groß irgendwelche spitzen Gegenstände, Schmutz oder Tierchen mit einzupacken............

Auch bei anderen 2-lagigen Hängematten würde ich aus den selben Gründen keine Naturmaterialien zwischen die Lagen packen..............allerhöchstens zusätzlich in dichten Müllsäcken verpackt und dann erst zwischen den beiden Stofflagen.

Gruß von der Ostsee

• Mach doch einen Underquilt Protektor drunter. Der Hilft gegen die Mücken und den kalten Wind und bisschen Isoliert der ja auch, weil er kaum atmet wie eine Membran.

• Im Hochland von Vietnam kann es durchaus frisch sein.

Und wenn du dich auf Land und Leute vorbereiten willst:

Sundance
    1. August 2022 um 15:11
  • Ich kenne keinen stichsicheren Hängemattenstoff - auch nicht wenn er zweilagig verwendet wird. Doppellagige GE Hängematten sind nicht so geschnitten, dass die äußere Lage länger ist, d.h. wenn du in der Hängematte liegst, werden beide Lagen aufeinander gepresst und gedehnt. Weil die Stofflagen sich gegeneinander verschieben, liegen die Webzwischenräume meist nicht passgenau übereinander, und es ist für die Mücken schwerer, eine passende Lücke zu finden - aber es ist nicht unmöglich. Gerade wenn du mit nacktem Oberkörper in der Hängematte liegst, d.h. es keine dritte Lage Stoff gibt, wirst du gestochen werden. In Gebieten mit Malaria würde ich es deshalb nicht riskieren.

Wenn du ohne Isolierung schlafen willst, würde ich entweder ein 360° Mückennetz oder einen Underquiltprotektor (evtl. auch aus Netzstoff wegen der besseren Belüftung) verwenden.

• warum nicht?

Eher "warum nicht nicht" ;) — es muss ja nicht unbedingt Hennesy sein. Wegen dem komischen Einstieg ist die doppellagige Bauweise sogar eher untypisch für das Fabrikat. Ich will aber trotzdem nicht von Hennesy abraten, sondern nur auf Alternativen hinweisen.

Ob zwei Lagen Nylon automatisch mückendicht sind... keine Ahnung, aber Jeansstoff sollte noch deutlich dicker sein, und da kommen Mosquitos durch.

Auch bei anderen 2-lagigen Hängematten würde ich aus den selben Gründen keine Naturmaterialien zwischen die Lagen packen

Manch einer schläft direkt auf Naturmaterial ;). Aber ich habe ja auch schon geschrieben, dass man sich besser nicht darauf verlassen sollte, überall geeignetes Laub vorzufinden. Andererseits könnte man sich so auch ein paar natürliche Feinde der Stechmücke ins Lager holen 🕷️😆.

• Wenn du keinen UQ benützen willst, aber trotzdem vor Mücken geschützt sein willst, würde ich keine HM mit angenähtem Netz nehmen sondern ein separates Netz, das dann so locker unter der HM hängt, dass von dort keine Mücken an dich kommen können. Allerdings an den Seiten wo deine Arme dann an der HM anliegen und das Netz auch, musst du aufpassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!