Wandern u. Biwakieren mit Eseln

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

ich hatte was gefunden was euch ggf. interessieren könnte. Im ländlichen Frankreich kann man sich Esel ausleihen um mit dem Tier längere Wanderungen mit mehreren Biwak-Übernachtungen zu machen.

Das hat mich angesprochen, weil ich eigentlich auch gerne wandere und biwakiere, aber ehrlich gesagt keine Lust habe mit meinem aktuellen schweren Gepäck, mehr als 5km zu gehen. Mir dafür extra eine ultra-leicht-Ausrüstung zu besorgen, daran habe ich auch kein Interesse.

Ein Esel trägt ohne weiteres 30 kg und kommt auch die schmalen steilen Bergpfade hoch (wenn er nicht gerade auf stur schaltet). Das ist schon enorm-praktisch, plus man hat einen tierischen Begleiter dabei.

Das ist ein französisches Youtube-Video dazu.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (20. März 2024 um 16:06)

• Der "Robert-Louis-Stevensen-Weg" von Le Puy-en-Velay nach Süden durch die Cevennen soll tatsächlich sehr schön sein, allerdings teilweise recht exponiert auf den Hügelkämmen der Cevennen.

Solche Angebote gibt es in diversen Ländern Europas (googeln). Frankreich ist allerdings tatsächlich ein sehr schönes Land zum Wandern. Hat mir immer sehr gut gefallen, wenn auch bisher jeweils ohne Esel (abgesehen bisweilen von mir selber).

• Interessant, dass die "einfach so" Tiere für mehrere Tage verleihen.

Da stünden hier doch direkt die Tierschützer auf der Matte wegen möglicher Fehlbehandlung durch Unerfahrene.

Auf jeden Fall interessant!

Das liegt wohl daran, dass die Gegenden dort sehr ländlich sind. Das Video ist glaube ich aus den Cevennen. Dort gibt es hunderte Quadratkilometer, wo außer Bauernhöfe und Natur nichts ist.

Es verirrt sich dorthin auch kein bekloppter Städter der es auf die Mißhandlung von Eseln abgesehen hat. Zumindest ist das nicht die Regel.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (20. März 2024 um 15:00)

• Gironimo

Ich wollte auch keine große Diskussion über Tierschutz vom Zaun brechen.

Es hat mich einfach überrascht, deswegen hab ich es erwähnt.

Vermutlich ist es wie Du sagst und es sind hautsächlich naturverbundene Menschen in der Region unterwegs - die in der Regel dann auch ein gesundes Verhälnis zu Tieren haben.

• ... ganz bestimmt eine sehr eindrückliche Erfahrung.

Ich stelle es mir auch super vor.

Man muss sich natürlich kümmern, dass das Tier auch anständig frisst und trinkt, d.h. Pausen machen.

Ich könnte für mich Verpflegung locker für 3 Tage mitnehmen und müsste mir keine Sorgen um Schulterschmerzen vom Rucksack machen. Das ist für mich dann bereits Urlaub, d.h. ohne Einschränkungen in der Natur zu spazieren.

Abends Hängematte aufhängen ..top.

-

Bin übrigens auf das Thema gekommen, durch Walkabout und seinen E-Anhänger.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (20. März 2024 um 14:44)

• E-Anhänger? Ist leider an mir vorbeigegangen. Kurz gegoogelt und das hier gefunden: https://www.electrail.de/erfolgsgeschichten

Was es alles gibt, sehr interessant.

Ja, Walkabout hat sich was gebaut. Weiß nicht ob er das hier vorstellen möchte.

Die Idee finde ich klasse, dass man kein Gepäck mehr schleppt.

Gehe ich von meinen Wander-Erfahrungen aus, würde ich sagen, dass ich 15-30km/Tag, je nach Topografie, BEQUEM wandern könnte, wenn ich KEIN Gepäck tragen müsste.

• Moin,

Touren mit Packtieren fand ich auch immer sehr cool............

Habe mir auf Reisen öfters mal ein Pferd, Muli, Esel oder in den Anden ein Alpaka für Wandertouren ausgeliehen. Das waren dann meist sehr entspannte Touren 👍

Und eine "Alarmanlage" hat man dann auch gleich dabei 👍🙂

Absolut empfehlenswert sind Touren zu Pferde in Ost-oder im südlichen Afrika..........dort kann man dann auf dem Pferd quasi mit den großen Mischherden von Zebras, Gnus, Giraffen und verschiedenen Antilopen Arten ein Stück mittendrin mitreiten.

Die Wildtiere sind Menschen auf Pferden weniger argwöhnisch gegenüber und das Pferd überdeckt (in der Regel😊) den Eigengeruch..........

Manchmal kam ich zu Pferd so nahe an die Wildtiere heran, daß ich sie fast streicheln konnte 👍

I.d.R. wird man vom Lasttierbesitzer gut eingewiesen wie die Tiere unterwegs behandelt und versorgt werden sollen/müssen.......

Gruß von der Ostsee

• Moin,

gerade bei Eseln (aber auch bei einigen anderen Packtieren) ist Geduld und Einfühlungsvermögen oft sehr hilfreich.......👍😊

Falls man keinerlei Erfahrung mit solchen Tieren hat, aber man eine Tour mit diesen lieben Helfern plant, ist Vorabinformation häufig die halbe Miete............

Jemand aus einer Großstadt, der immer noch glaubt, ein Schnitzel kommt aus dem Supermarkt (woher sonst😄) würde ich ein solches Vorhaben wohl eher nicht empfehlen..........😊

Gruß von der Ostsee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!