Pfosten für den Garten mit Einschlaghülsen - zu schlicht gedacht?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Liebe Leute,

Da unsere Schaukel weg musste, haben wir jetzt im Garten fur Situation, dass zwar ein starker Baum vorhanden ist, aber kein Gegenüber, um die Hängematte aufzuhängen. Großen langen Pfosten einbetonieren möchte ich ungern, daher meine Überlegung, ein 9x9 Kantholz mit Einschlaghülsen aufrecht (ggfs. mit etwas Neigung nach hinten) aufzustellen und dann nochmal rechts und links mit zwei Kanthölzern und Einschlaghülsen nach vorne abzustützen. Hab mal ne grobe Skizze versucht. Vielleicht oder sogar wahrscheinlich habe ich zu schlicht gedacht. Was meint Ihr? Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldung!

• Das hält locher meineMeinung nach. Es muss nur geschätzt ca. 1kN (Peak Load) aushalten, weil die Last mit dem Baum, den Komponenten und sogar mit dir geteilt wird. Ich würde Einschraub-Bogenhausen nehmen und die Neigung nach hinten ist besser. Auch die Stützen können nach hinten, sodass die Matte mehr Platz hat.

• Hi Stefan,

ich glaube das könnte gut funktionieren. Ich würde nur die beiden Stützpfosten weiter ausspannen (so wie ein Y), damit du mehr Seitenstabilität hast. Damit du keine komplizierten Verbindungen basteln musst, kannst du sie einfach schräg anschrauben oder ein Loch durchbohren und ein Drahtseil durchziehen. Das bewegt sich zwar ein bisschen unter Last, hält aber gut.

Oder du baust ein Dreibund aus Stämmen (Totholz-Äste aus dem Wald), ungefähr so: Dreibein mit Dreibund, den brauchst du vielleicht nicht mal eingraben.

Viel Spaß noch!

• Moin StefanimGarten,

moin zusammen,

was spricht denn grundsätzlich gegen einbetonieren? Ich sag mal so, ich habe mir hier ein HT-Ablussrohr ca. 80cm lang besorgt und jenes mit einem senkrechten Quader von grob 60 x 60cm (*)im Boden einbetoniert. In dieses HT-Rohr stecke ich bei Bedarf meinen Balken und dann kommt die Hängematte mit den Aufhängungen dran.

Für diese HT Rohre gibt es Deckel die man bei Nichtgebrauch drauf machen kann, dann ist die Sache fast unsichtbar.

* Die ca. 60 x 60cm Boden kann an aber ruhig überdenken und eventuell deutlich größer ausführen. Denn mein Ding liegt noch in einem Randsteinwinkel wo sich die Kräfte im unteren Bereich noch gegen die Randsteinbetonierung abstützen.

Hier <klick> hab ich mal auf meinem Blog ein weg was dazu festgehalten (wobei auch hier im Forum was zu finden sein sollte, wenn Schnur wüsste wo?) :/

• Vielen Dank für Zuspruch und Ergänzungen. Das Ausspannen der Stützpfosten werde ich wohl umsetzen und auch den Umstieg auf Einschraub - Bodenhülsen. Warum kein Beton? Ich habe drei kleinere Betonfundanente aus dem Garten gekloppt. Eins war für ein kleines Gartenhäuser und zwei für kleine Mäuerchen. Das möchte ich nie wieder machen und ob ich die Hängematte in den nächsten Jahrzehnten noch da haben will, wo sie jetzt hinkommt, weiß ich noch nicht :) Natürlich hat Deine Lösung Sakura mit dem entfernbaren Balken ästhetische Vorteile, aber so einen Betonquader in den Boden?

• Ich habe es für mich so gelöst. Von links: Ausserhalb des Bildes befindet sich eine Säule des Carports, dann ein ca. 2m langer Ast aus dem Wald um die Höhe zu halten, dann die Hängematte und schliesslich ein zweiter Ast, der V-förmig zu den Fundamenten des Gartenzauns abgespannt ist. Statt des Gartenzauns könnte ich mir auch richtig fette Heringe vorstellen, wie sie z. B. Trekking Treez verwendet. Die Kräfte, die da wirken, sind kleiner, als man denkt.

• Es geht um einen Fixpunt weshalb es sehr viele Lösungen gäbe. Es hängt von Augangslage und wie permanent die gewählte Lösung sein soll ab aber hier zwei weitere spielerische Ideen für wenig permanente Lösungen:

One Tree Hammock Setup with Paracord
    With a little extra equipment, you can set up your hammock with only one tree! Now, nothing can stand in the way of a relaxing afternoon.
    www.paracordplanet.com

Survivaltek  | Single Tree Hammock Hang

• StefanimGarten

Ich finde die folgende Lösung die einfachste:

Du besorgst dir einen Hantelständer (für Langhanteln) für die eine Seite, für die andere hast du ja einen Baum. Damit du den Hantelständer nicht abspannen mußt brauchst du eine Firststange, die du oben drauf legst. Das andere Ende dieser Firststange hängst du senkrecht unter einen großen, halbwegs waagrechten Ast. Und an den Enden der Firststange befestigst du Haken, an denen du deine HM aufhängst.

Das hat mehrere Vorteile:

- billig,

- keine Abspannung nötig,

- leicht verstaubar,

- in jedem Winkel zum Baum aufstellbar (manchmal möchtest du vielleicht im Schatten hängen, manchmal in der Sonne)

• KLICK

oder direkt das Fundament mit kaufen. spart Zeit und Arbeit :D

Das mit diesen Einschlaghülsen funktioniert wirklich nur, wenn ausschließlich senkrechte Last auf die Pfosten geht, Fundament hin oder her.

Ich hatte mal vier solcher Hülsen einbetoniert, um in 2m Höhe ein Sonnensegel zu spannen. Da war sicherlich verhältnismässig wenig Querzug auf den Pfosten. Dennoch hat das Ganze nur zwei Sommer lang gehalten.

Also: Sehr sehr gut abspannen, damit keine Querlasten an den Pfosten ziehen. Und dann haste wieder Drähte, Schnüre, Heringe oder noch mehr kleinere Fundamente...

• Hi StefanimGarten,

hi zusammen,

ich komme doch nochmals auf das eher unliebsame Thema Betonfundamente zu sprechen.

Wenn ich das in einer Rasenfläche machen wollte, würde ich nur das einbetonierte HT-Rohr (mit Deckel) bis zur Oberkante Rasen schauen lassen.

Das Betonfundament würde ich gute 5-8cm unterhalb der Rasennabe enden lassen.

So würde man maximal die Deckel sehen, man könnte sie aber auch grün anpinseln oder ein Stück Kunstrasen drauf kleben.

Wenn man den Kram nicht mehr braucht, einfach das überstehende HT-Rohr bündig am Betonfundament abschneiden und Erde drauf.

Kannst Du dir das vorstellen?

• War das nicht ein kompletter Eigenbau?

ja, kompletter Eigenbau, aber das Konzept gibt es schon länger.

Man muss vielleicht auch keine ultraleichten Carbon-Stangen nehmen, für den eigenen Garten. Vielleicht reichen Aluprofile oder Holz? Für den einen oder anderen könnte das eine gute Lösung sein. Jörg wird dazu wohl was sagen können:

2 Mal editiert, zuletzt von Gironimo (6. März 2024 um 16:30)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!