Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ach Leute…

da liest man immer so entspannt mit und dann macht ihr so verrückte Sachen wie ein Hottent aufstellen… und zack… kommt der Auchhaben Willi und winkt…

Eingehende Recherche stellt mich jetzt aber vor die eine und auch die andere Frage…

Die erste: generell möchte ich nicht noch mehr Zeug (vornehmlich Gewicht) mit in den Wald schleppen -> zeltofen dann aus Titan… da gefällt mir die Variante von Pomoly sehr gut. Unter 2kg find ich mal nicht schlecht.

Allerdings: wie läuft das mit dem Zoll? Pomoly hat auch ne .de Adresse, aber die versenden meines Wissens nach nicht aus der EU.. also Zoll? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Nächste Frage: beim Zelt bin ich momentan auch bei Pomoly… allerdings sind die beim internationalen „A“ deutlich teurer als über deren Website… (was mich wieder zu Frage 1 führt…)

Alternativ gibt es auch noch diverse Modelle von Onetigris oder anderen Anbietern…

Der Plan sieht so aus, dass man den gemütlichen Teil der Hängerei entspannt im Hottent verbringt, vielleicht ein oder zwei Destillate schottischer Machart verkostet, verschiedenes Bratwerk bereitet und dann in den separat verspannten Hängematten nächtigt um morgens wieder im Zelt zu wärmen.

Ich hätte mit 2-4 Personen im Zelt als Standartbelegung gerechnet… hier sollte also 3x3m Grundfläche mehr als ausreichend sein…

So ihr Fachpersonen für geheiztes Hängen… wer kann mir helfen? Vielen Dank euch schonmal. 🙈😄

Wenn meine Frau jemals meine Ausrüstung für den Preis verkauft, den ich ihr gesagt habe, macht jemand ein riiiiichtiges Schnäppchen... :D

• Fachperson für geheiztes Hängen. Das muss ich mir merken. ^^

Ganz genau vor der Bedroullie stand ich vor 4 Wochen auch. Es gibt in Europa momentan keine Möglichkeit an Pomoly Artikel ohne Zoll zu kommen außer Amazon. Das wurde uns auf Nachfrage von Pomoly rückgemeldet. (die grottig übersetzte pomoly.de Seite kann man getrost ignorieren, diese ist irreführend)

Da Pomoly auch bei mir (Ofen und Zelt) oben auf der Liste stand, blieb nichts anderes übrig als bei Amazon zu bestellen (bei geringerer Produktauswahl), dafür aber sehr guten Preisen.

Bei mir und Bikepacker wurde es dann ein

- Pomoly Ti 0.6 Titan Ofen (340€)

- Pomoly Hussar Plus Hot Tent (320€)

Der Ti 0.6 wird eigens von Pomoly für Amazon produziert und ist nicht auf der Pomoly Seite zu finden.

Bisher sind wir mit der Entscheidung sehr zufrieden. Fotos gabs ja auch schon im Overnighter Faden.

Der Plan sieht so aus, dass man den gemütlichen Teil der Hängerei entspannt im Hottent verbringt, vielleicht ein oder zwei Destillate schottischer Machart verkostet, verschiedenes Bratwerk bereitet und dann in den separat verspannten Hängematten nächtigt um morgens wieder im Zelt zu wärmen.

Ich hätte mit 2-4 Personen im Zelt als Standartbelegung gerechnet… hier sollte also 3x3m Grundfläche mehr als ausreichend sein…

...genau das war nämlich auch unser Plan (man tausche den schottischen gegen ein Genussfass aus)...

• Nicht unbedingt fuer den schmalen Taler, aber ich kann Tentipi Zelte empfehlen. Gibt es je nach Bedarf in ein paar Groessen und auch in Nylon. Innenzelte, optionale Zeltboeden und sonstiges Zubaehoer werden ebenfalls angeboten. Die Zelte eignen sich auch dazu, ein offenes Feuer zu machen, so dass man sich dann ggfs auch den Zeltofen sparen kann.

• Beispiel hier. War wenn ich mich erinnere ein paar Grad plus und das Feuer hat die Bude ziemlich schnell warm bekommen. Offenes Feuer kann man aber natürlich nicht so gut regulieren wie einen Ofen und bei nassem Holz kommt dann natürlich noch der Qualm dazu.

• Ich habe von Helsport ein Varanger-Lavvu. Das mit dem offenen Feuer habe ich schnell bleiben lassen, es sei denn, man hält die Nase < 20 cm Bodennähe.. Mit DIY Ofen ist es der reine Luxus.

Bei all dem Aufwand möchte ich aber dann auch neben dem Ofen pennen. Nachts ist er aus, klar. Aber morgens vom Schlafsack aus anfeuern und den Kaffee ausetzen... hat was.

Gruß, Harald

• Willst Du vielleicht noch mal klar benennen, was deine Fragen sind, für die Du um Hilfe von Hottent Sitzern bittest? Ansonsten ist das fürchte ich ein wenig tappen im Dunkeln.

Als konkrete Frage kann ich lediglich die nach dem Zoll herauslesen, die ja hier und andernorts, da jetzt nicht Hottent spezifisch, schon etliche Male erörtert wurde.

Bestellen - nötige Abgaben zahlen, ob persönlich oder in Beauftragung des Transportdienstleisters - und fertig.

Wie hoch die sind, ist abhängig von Warenwert und Warengruppe - und natürlich beim Zoll einsehbar, wie auch das Prozedere selbst.

Zoll online - Zoll und Steuern

• Moin nochmal.

Die Fragen waren folgende:

Welche Hot-tents könnt ihr empfehlen,

Welche Zeltöfen (möglichst leicht) könnt ihr empfehlen und

Gibt es dazu (vielleicht) europäische Bezugsquellen.

Das mit Zoll und dergleichen würde einen eventuell höheren Preis beim Bezug über Amazon oder anderen Anbietern vielleicht wieder ausgleichen…

Bei offenem Feuer im Zelt bin ich dann doch nicht ganz so begeistert…

Und wieder einmal danke an das Fachpersonal für geheiztes Hängen. 😉

Wenn meine Frau jemals meine Ausrüstung für den Preis verkauft, den ich ihr gesagt habe, macht jemand ein riiiiichtiges Schnäppchen... :D

• ah, das klang schon so eingeschossen auf Ofen und Zelt. 2kg sind ja so medium leicht.

Der leichteste, mir bekannte ist der seek outside cub mit <500g.

Als Mit-sitzer kann ich sagen, er tut, was er soll. Als Be-sitzer kann Cross Hammock darüber hinaus wohl mehr sagen ^^

Wobei ich den beim Hersteller auf der Seite nicht mehr entdecken kann

Seek Outside Cub U-Turn Stove
    Seek Outside Cub U-Turn Stove Description GOHUNT Highlights Perfect ultralight stove ready for your next adventure to provide crucial warmth and dry out wet or…
    shop.gohunt.com

Was das hottent angeht, so ist die Raumausnutzung wichtig, sprich möglichst gerade Wände oder ein gerade Sockel.

Mit einem feuerfesten Ofenrohrdurchlass, den es bei Ali& co auch einzeln gibt, lässt sich jedes von der Form her geeignete Zelt umrüsten.

Viel Erfolg!

• Viele vergessen, dass man im Regelfall eh noch das Holz mitschleppen muss. Das sind dann auch nochmal 5-8kg. Da ist es so oder so fast hinfällig wie schwer der Ofen oder das Zelt ist. Rucksack ist da nämlich vorbei. Würd mich da nicht versteifen.

Mit nassem und verquanztem Holz rumzueiern versaut einem nur den Abend und den Ofen.

• Viele vergessen, dass man im Regelfall eh noch das Holz mitschleppen muss. Das sind dann auch nochmal 5-8kg. Da ist es so oder so fast hinfällig wie schwer der Ofen oder das Zelt ist. Rucksack ist da nämlich vorbei. Würd mich da nicht versteifen.

Mit nassem und verquanztem Holz rumzueiern versaut einem nur den Abend und den Ofen.

Also die Berliner machen immer Kahlschlag im Wald. Da duerfen Ofen und Förster nicht zimperlich sein.

Wenn das Hot-Tent mit kommt, dann wenn ich nicht allein unterwegs bin. Dann kommt eh auch der gute Bollerwagen zum Einsatz und es geht darum, den nicht mit noch mehr unnötigem Gewicht zu beladen... dann nehm ich lieber 1kg mehr Holz mit als 1kg mehr Ofen. Das Holz schleppe ich ja nur in eine Richtung. Aber Recht hast du schon...

• Mit einem feuerfesten Ofenrohrdurchlass, den es bei Ali& co auch einzeln gibt, lässt sich jedes von der Form her geeignete Zelt umrüsten.

Das ist wohl im Prinzip richtig, es ist allerdings (Lebens)wichtig darauf hinzuweisen, dass es neben dem stove jack besonders in nicht atmungsaktiven Nylon tents mit wahrscheinlich noch integriertem Fußboden, die nicht für den Betrieb mit Ofen und Feuer vorgesehen sind, auch immer an die Frischluftzufuhr gedacht werden sollte. Diese braucht das Feuer und auf eine Kohlenmonoxidvergiftung hat wahrscheinlich auch niemand Lust.

Mit solchen DIY Vorschlägen waere ich eher vorsichtig.

• CPT_Schnuck bei der Grösse des Zeltes musst du dir halt die Frage stellen, was dein Hauptanwendungsfall ist. Wir haben die Variante gewählt, dass man mit 2 Personen mehr als komfortabel drin sitzen und kochen kann, aufrecht stehen und die ganzen Sachen drin lagert. Mit 4 Personen müsste man sich dann aufs Essen und trinken beschränken. Meiste Zeit wird man aber zu zweit unterwegs sein.

Das Hussar Plus bietet da schon eine ganze Menge Platz.

Wenn du halt immer zu zweit unterwegs bist und ein riesengroßes Zelt nutzt, wird es darin nicht richtig warm. Die Tipis bieten den Vorteil, dass im oberen Bereich weniger Volumen vorhanden ist und sich mehr Wärme nach unten staut. Wenn man jetzt so ein Hängemattenzelt nehmen würde, sähe das schon ganz anders aus.

Das ist auch der Regelfall bei den meisten Hot Tentern. Gut durchgewärmt in die Hängematte macht richtig was aus. Da kommen einem kalte Füße gar nicht in den Sinn.

• mit wahrscheinlich noch integriertem Fußboden

Sowas gibt's im meiner Welt ja nichtmal :D - aber klar, drauf hinweisen sollte man wohl sicherlich. Hier ist ja ein möglichst leichtes Wärmezelt gesucht - das braucht natürlich weder Innenzelt, noch integrierten bathtub.

dass [...] auch immer an die Frischluftzufuhr gedacht werden sollte. Diese braucht das Feuer und auf eine Kohlenmonoxidvergiftung hat wahrscheinlich auch niemand Lust.

Die Warnung sollte wohl vor allem für offenes Feuer im Zelt gelten.

Bei einem Ofen ist Kohlenmonoxid idR. unproblematisch.

Der Grossteil des Residuums ist Kohlendioxid. Und da das Monoxid leichter als Luft ist, wird es bei einem funktionierenden Kaminzug aufwärts nach außen abgeleitet.

Problematisch wird's nur, wenn der Ofen nicht zieht und das Kohlenmonoxid aus dem Ofen in den Zeltraum strömt.

Aber das merkt man sofort, wenn der Ofen wie ein schlecht brennendes Feuer das Zelt komplett einräuchert - und da ist der erste Griff, en nicht aus Wissen um Kohlenmonoxid allein schon aus discomfort zur Tür, um Luft rein - und den Rauch raus zu lassen.

Und das ein Zelt so gut abgedichtet ist, dass der Ofen nicht mehr genug Zug bekommt, habe ich noch nicht gehört. Da muss man schon sehr bodennah abgespannt haben - und dann am besten noch mit snow flaps ordentlich einschneien, dass das passiert. Und wie gesagt - man merkt's Dank Ofen sofort.

Aber ja, Innenzelt und Zeltboden begünstigen sowas natürlich - und sind, wenn es leicht werden soll und eh nur zum Aufwärmen mit Ofen ist, unnötig. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von hangloose (30. Dezember 2023 um 14:51)

• Ich würde Dir die Kompetenz in Sachen hot tent auf jeden Fall absprechen und würde jeder Person die plant ein Feuer, Hobo, Zeltofen etc. in einen Zelt zu betreiben raten, sich vorher erstmal über potentielle Gefahren zu informieren. Die Zeltoefen um die es hier geht sind alles andere als Luftdicht und brennen sehr schnell runter. Die schmalen Ofenrohre können sich bei schlechter Holzqualitaet zusetzen. Es gibt Menschen die sich entschließen einen Ofen auch durch die Nacht hindurch zu betreiben, weil es z.B. kälter geworden ist als sie gedacht haben, Lueftungsoeffnungen koennen durch Wind oder Schneefall kollabieren, Windzug lässt den Ofen nicht richtig abziehen und drückt die Gase zurück ins Zelt. Kohlenmonoxid riecht man nicht. Es gibt wahrscheinlich viele Szenarien in denen es brenzlig werden könnte.

Ein dafür konzipiertes Design ist da sicher eine bessere Wahl.

• Ich persönlich nutze meine Heissen Zelte und den Ofen eher zum wandern.

Deshalb achte ich dann schon auf das Gewicht. Holz nehmen wir auch nie mit. Da findet sich immer trockenes Totholz, entweder noch stehend, was ich aber ungern mache, oder liegend, wenn es nicht direkt am Boden ist, sondern etwas in der Luft haengt. Wenn man die Stämme ansägt, sieht man recht schnell, ob das Holz trocken genug ist. Eine Säge und eine kleine Spaltaxt ist deswegen immer dabei.

Ich lasse auch meistens die Alu Zeltstange daheim, weil man recht schnell was passendes im Wald findet.

So spart man auch wieder etwas Gewicht.

Den Ofen habe ich aus USA importiert. Hatte bisher mit Import kaum Probleme. In der Regel zahlst du die zusätzlichen Kosten einfach beim Packetboten.

Habe mich zwecks Gewicht für ein Modell von Seekoutside entschieden.

Es fehlt natürlich das romantische Ofenfenster, aber da kann man sich bei Bedarf eine Scheibe für die Front beim Glaser machen lassen, wie ich von @Crosshammock gehört habe. Da gibt es hier irgendwo einen Beitrag mit Fotos...

Da ich ein grosses Zelt für Touren mit mehreren Personen und kleineres für 2 bis 3 Leute wollte, habe ich mich für dieses Ofen Modell entschieden, mit 3 Meter Ofenrohr.

Ins große

passen, wenn Sie am Boden sitzen, etwa 7 bis 8 Leute.

Mit Helinox Stuehlen etwa 4, weil man durch das Tippi Design leider recht viel Platz verliert.

Darum habe ich bei meinem Grossen Zelt eine gerade 1 Meter lange Zeltbahn angenäht. So koennen jetzt 8 bis 10 Mann mit Stühlen drin sitzen.

Hier Bilder von der letzten Tour mit diesem Zelt. Gegangen sind wir mit dem Hot Tent und Ofen 3 Tage und jeden Tag so um die 15 bis 18 km.

In das kleine Zelt passen 3 bis 4 Personen auf dem Boden sitzend und max 2 in Stuehlen.

Hoffe dir helfen meine Erfahrungen weiter.

Und dann bald viel Spass mit deinem neuen Setup.

Wir wollen Bilder sehen 😉

• Hab das OneTigris Rocdomus - riesen Palast, aber halt nix für ne Tour wo man bissel weiter läuft.

Bin grad dabei nen Video dazu zu schneiden. Waren am WE damit unterwegs, aber zu 2. im Bodensetup darin.

http://www.outdoor-buddy.de

Ich bin Youtuber und werde teilweise von Herstellern mit Produkten ausgestattet.

Dazu zählen u.a. OneWind, Amazonas, TickettotheMoon, Khibu, GrueziBag, Cocoon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!