Ja, genau!
Es ist das Ti Mug Pot 500 Stove Set, wie auf den Bildern von Wuppitom, welches ich meinte.
Ja, genau!
Es ist das Ti Mug Pot 500 Stove Set, wie auf den Bildern von Wuppitom, welches ich meinte.
Hi wuppitom,
hi zusammen,
da hatte ich dann wohl richtig getippt. Falls Du da mal nur so rein zufällig mit dem Zollstock dran kommst, der Durchmesser wäre eventuell interessant für mich. ![]()
Moin,
die Maße habe ich noch im Kopf🙂
Durchmesser des Unterteils 8cm
Durchmesser des Oberteils 8,3cm
Gesamthöhe 10cm
Höhe ineinander gesteckt 5cm
Gewicht weiß ich jetzt nicht mehr genau.........sind aber deutlich unter 100g
Gruß von der Ostsee
Ps. auf dem Hobo passt auch das Evernew Titan Topfkreuz
Hi wuppitom,
hi zusammen,
8cm hort sich gut an. Werd mal schauen ob man dieses Wärmeleitblech auch solo bekommt?
Und das mit dem Topfkreuze hatte ich auch gesehen. Ich denke mir sogar, daß das Evernew Topfkreuze identisch mit dem von Toaks ist. Das hätte ich ja auch noch.
...und schon hab ich wieder Bilder im Kopf zur Optimierung... ![]()
*kurze Zeit später*
Irgendwo hab ich von meinem aller ersten Selbstaufbau noch das dickere Titanblech. Eventuell könnte ich mir ja einfach selbst so ein Diffusorblech "schnitzen"... ?
Und das mit dem Topfkreuze hatte ich auch gesehen. Ich denke mir sogar, daß das Evernew Topfkreuze identisch mit dem von Toaks ist. Das hätte ich ja auch noch.
Nee, isses nicht. Das Toaks wackelt nach dem Zusammenstecken wie Kuhschwanz, das Evernew ist wesentlich stabiler.
Die Gewichte nach meiner Briefwaage zum Evernew Ti Mug Pot 500 Stove Set:
56gr Topf
19gr Deckel
36 gr. Brenner
25gr Windschutz unten
25gr Windschutz oben
6gr. Rost/Diffusor
7gr. Beutel
sakura versuch doch, von deinem Windschutz Laschen als Auflage des Diffusors nach innen zu biegen. Als Perforationshilfe könnte so etwas wie eine 3/4-Lochpfeife dienen, um nur ca. 270° und keinen Vollkreis zu stanzen.
Nee, isses nicht. Das Toaks wackelt nach dem Zusammenstecken wie Kuhschwanz, das Evernew ist wesentlich stabiler.
...ich dachte eher von den Abmessungen her.
Hallöchen,
mein aktueller Gedanke ist, einfach mal einen Versuch mit dem Toaks Brenner und dem Toaks Topfkreuz zu machen.
Grundsätzlich sind diese beiden Teile ja für Toaks Töpfe gemacht, da sollte sich also eigentlich und (hoffentlich) nix verformen.
Und weiter gedacht, so käme die Hitze vom Brenner direkt auf den Topf, die Effizienz könnte steigen. Ich hoffe da nur nicht zu punktuell.
Das Blechle drumherum sollte den Rest der Hitze beim Aufsteigen dann aber noch zusätzlich um den Topf herum konzentrieren. Damit gäbe es eine weitere Effizienzsteigerung.
Der einzige "Nachteil" wäre, daß dann der Griff wirklich nur nach vorne raus schauen könnte. Hier denke ich aber, könnte ich mit leben weil, dies könnte ja auch nur eine Kopfsache sein.
Irgendwie freue ich mich auf den nächsten Test. Ach ja, meinen Dank für Eure Anregungen & Hilfen! ![]()
Moin,
sitze ich so heute früh auf dem Radel fällt mir ein, die Toaks Kombi aus Brenne, Topfkreuz und dem 1,6l. Topf könnte staisch, nun sagen wir ma' , sportlich sein.
Und schon taucht aus den ganz hinteren Hirnwindungen dieser aufklappbare dreieckige Topfständer auf.
Ihr seht, das lässt mir irgendwie keine Ruhe. ![]()
Hallöchen,
hab mal gerade die Box mit den Nettigkeiten aufgemacht und dort sowohl ein Evernew Topfkreuz gefunden, wie auch den von favorisierten Dreieckstopfhalter.
Werd jetzt mal testen...
Minuten später
Irgendwie freue ich mich. Nach knapp sieben Minuten fängt es hörbar an zu brodeln und bei knapp über acht Minuten kocht das Wasser.
Der Toaks Brenner ist nach dem Ablöschen noch gut ein Viertel voll mit Spiritus.
Auch gut, der Topf-Griff war stets kühl. Der Aufbau als solches...
Ich schaue jetzt mal nach einer Küchenwaage.
Da lägen jetzt läppische 193g für das Rundblech als Topfhalter beim Kleinstholzbetrieb, der Tristand, 4stk. 3mm Rundstäbe (Topfhalter und Brennblech beim Kleinstholzbetrieb) sowie die Halteklammer für das Blech an.
Ich denke, so kann man(n) das lassen. ![]()
Moin in die Runde,
jetzt hab ich die Sache nochmals sacken gelassen. Die erste Frage die ich habe, auch weil der Monk in mir das bisher nirgends archiviert habe, wie nennt sich dieser Dreiecksstand, Hersteller oder sonst wie?
Die andere Überlegung ist, um Gewicht zu sparen könnte ich nochmals vier kleine Löcher ins Blech bohren, wo dann das 3mm Rundtitan durch geschoben wird, nur dieses Mal tiefer und um konkret zu sein, auf der Höhe dieses namentlich nicht bekannten Tri-Stand.
Die Mutmaßung dahinter, ist der Topf flacher verteilt sich die Brennerhitze gleichmäßiger und dann eben nicht so punktuell auf die kritischen Bereiche die bei meinen ersten Tests?
Beim Gewichtsparen würde ich eher am fetten Verschlussbügel ansetzen. Er hat kaum Last zu halten, so dass es auch ein dünner Draht tut.
Habe ich schon erwähnt, dass ein Pico Nachbau aus etwas stärkerer Titanfolie <50g wiegt - bei besserem Packmaß, Handling und Vielseitigkeit?
Ein schönes Projekt - meine Finger erinnern sich zwar immernoch an die Blasen von der Nagelschere
aber er lebt nach wie vor, wenn auch wenig genutzt zuletzt![]()
Beim Gewichtsparen würde ich eher am fetten Verschlussbügel ansetzen. Er hat kaum Last zu halten, so dass es auch ein dünner Draht tut.
... würde ich jetzt so nicht sagen.
Hallöchen,
immerhin ist das ein 1,6l. Topf und falls man daran am kochen ist wird auch Bewegung aufkommen. Außerdem ist der Bügel aus Titan.
Innerer Monk & Überlegung
Wie ich ja schon erwähnt, das Ding mit dem Topfständer wurde dann ausprobiert.
Und siehe da, trotz das man ja eigentlich näher an Toaks Brenner war, die Flamme und somit auch die Hitze verteilt sich unter dem Topfboden. Damit wirkt sie nicht mehr punktuell auf das 3mm Titan Rundvollmaterial.
Damit lag der nächste Schritt nahe, schleppt ja keiner einen so schweren Tri-Stand mit sich rum.
Also wurden am letzten Sonntag weitere Löcher gebohrt, dieses Mal aber auf der Höhe des Tri-Stand.
Auch hier zeigt sich eindeutig wie die Flamme samt Hitze sich unter dem Topf verteilt. Entsprechend positiv wirkt sich das aus.
Ganz nebenbei zum Thema multi-use...
...mit einem der beiden übrigen Rundstäben kann man wunderbar den Topfdeckel anheben, oder den Spiritusbrenner raus ziehen (und löschen) wenn er nicht mehr benötigt wird.
Zu r Brenndauer kann ich nun sagen, ein knappes viertel Stündchen brennt der Toaks Spiritusbrenner wenn er bis kurz vor den innen liegenden Brennlöchern befüllt ist.
Da da Wasser grob ab Minute neun rodelt, bleibt nicht viel Zeit um zu kochen. Theoretisch.
Praktisch hab ich das ja noch nicht ausprobiert, da ich bisher satt war und ja nur getestet hatte.
Trotzdem spiele ich ein paar Gedanken in Sachen Brenndauer erweitern.
Plan A einfach einen zweiten Brenner nach dem erlöschen des ersten nachschieben. Oder irgendwie Plan B den laufenden Spiritusbrenner nachfüllen, wie zum Beispiel mit einem passenden Alurörchen wo am Ende eine Art Trichter zum nachkippen wäre. Das birgt natürlich ein unliebsames Risiko.
Noch besser wäre natürlich ein deutlich volumiger Spiritusbrenner, den es aber so nicht auf dem Markt gibt.
Hatte zwecks dafür schon zwei Fosen Faxe die Tage besorgt. Der Schwigerdad hat sich um den Inhalt gekümmert. Ich lass das mal sacken.
Wer natürlich eine Idee hat, draf sich gerne auslassen. ![]()
Den Spiritusbrenner im laufenden Betrieb neu zu befüllen, halte ich für eine Schnapsidee. Einmal kurz abkühlen lassen, dann neu befüllen und wieder anzünden ist die bessere Variante. Ich kenne kein Outdoorgericht, welches eine kurze Unterbrechung beim Kochen nicht verträgt. Alternativ kannst du dir zusätzlich einen Pot Cozy basteln - dann bleibt der Topf garantiert warm.
Bisher hat bei mir der Toaks eigentlich mit passendem Windschutz immer für alle Kochvorhaben gereicht. Außerdem kühlt er doch sehr schnell ab, 20 Sekunden oder so nachdem er aus ist, kann man eigentlich problemlos nachfüllen. Es besteht keine Notwendigkeit sich selbst anzuzünden.
...bin halt ganz Feuer & Flamme bei dem Thema. ![]()
Hi,
ja danke für das feedback. Klar, nachfüllen im laufenden Betrieb wäre schon arg - speziell. ![]()
ja danke für das feedback. Klar, nachfüllen im laufenden Betrieb wäre schon arg - speziell
Ich hatte 2 Mitschüler, die das mal gemacht haben: es gab eine große Stichflamme und beide landeten in der Unfallklinik Murnau, die auf Brandopfer spezialisiert ist und sie haben noch heute, ca. 40 Jahre später, viele Narben am ganzen Körper.
Das ist nicht "arg-speziell", sondern extrem riskant. Man riskiert wirklich sein Leben! Die beiden waren damals wochenlang in der Klinik und es war sehr ernst!!!!!
...ja
und deshalb will ich ja auch einen Alternativplan haben oder überlege so einen.
sakura Schau dir mal an wie Spirituskocher mit Tank aufgebaut sind. Die haben eine klare Trennung zwischen Brenner und Tank und beide Einheiten sind durch ein Hitzebeständiges Rohr verbunden. Damit ist quasi kontinuierliches Nachfüllen des Brenner realisiert.
Gleiches kannst du auch selber designen und bauen. Von Hand in den brennende Kocher nachfüllen geht auch wenn du eine geeignete Nachfüll-Vorrichtung hast die ein Rückschlagen der Flamme in den Behälter verhindert und dich vor der Hitze der Brennerflamme schützt. Grundsätzlich ist sogar das Nachfüllen im laufenden Betrieb weniger kritisch als das direkte Auffüllen nach erlöschen der Flamme, da du den noch vorhandenen Brennstoff durch Nachfüllen kühlst. Bei direkten Auffüllen des heißen Brenners wird dir erst mal ein Teil des Brennstoffs verdampfen und ist dadurch extrem leicht entzündlich. Kein Problem ohne weiter Zündquelle aber Imposant wenn z.B. eine kleiner Ast neben dann noch ein Flämmchen hat....
Also Ja man kann einen Brenner im Betrieb nachfüllen, aber nicht einfach so aus einer Flasche sonst gibts das was barfuß beschrieben hat. Wenn du das machen willst musst du deinen Brenner, und deinen Nachfülltank entsprechend vorbereiten.
Ich lass meinen Spiritusbrenner ausbrennen, puste ein paar mal rein damit er abkühlt ( reicht weil er nur aus 4g Alu besteht) und fülle ihn auf. Wenn er doch mal zischt sagt mir der Brenner das ich zu schnell war oder beim nächsten mal mehr pusten muss.....
Der Tatonka Brenner soll 120 ml fassen und wird mit einer Brenndauer von 40 min angegeben.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!