Sakura goes Cumulus (UQ)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • sakura und Tee! Hätte ich nicht für möglich gehalten. ^^

... stimmt, muß für Nichteingeweihte sehr befremdlich wirken.

Hi,

die Wahrheit ist aber, ab einer bestimmten Uhrzeit ist Koffeinware bei mir zu erheiternd. Sprich man kommt nicht mehr gescheit in den Schlaf.

Derweil läuft ein weitere Cumulus UQ Test. Die Nacht ist präsent, das Thermometer verriet mir was von grob 4c°, da würde ich mal sagen, Idealbedingungen.

Ich finde das Teil nach wie vor top. Aber das Cumulus da so gar keine Schnüre mitliefert. Hab jetzt was gebastelt.

Aber eventuell denke sie ja an die Männer, damit sie auch was zu basteln haben. ;)

• Derweil läuft ein weitere Cumulus UQ Test. Die Nacht ist präsent, das Thermometer verriet mir was von grob 4c°, da würde ich mal sagen, Idealbedingungen.

Ich finde das Teil nach wie vor top. Aber das Cumulus da so gar keine Schnüre mitliefert. Hab jetzt was gebastelt.

Aber eventuell denke sie ja an die Männer, damit sie auch was zu basteln haben. ;)

Aus der Ferne betrachtet sieht es für mich so aus als hänge der UQ viel zu tief. Liegt er denn wirklich dicht an wenn du in der Matte liegst?

• Ist in Polen irgendwas schlimmes passiert oder warum ist der Cumulus auf Halbmast?

... :D der passt am besten!

Hallöchen,

jaein, lässt sich natürlich von mir noch nicht genau sagen ob er zu tief hängt.

Man möge mir mein Unwissen mit Underquilts nachsehen, ich taste mich da ja ran. Und das im wörtlichen Sinne.

Also, Fakt ist, auch wenn ich eingangs von Idealbedingungen sprach, die auf dem Thermometer stehenden 4c° sind gefühlt wohl eher optimistisch.

Zumindest hatten wir am frühen Morgen, vergleichbar mit dem Abend, vorne am Hauseingang auch nur 1c°. Soviel dazu.

Bei den zwei Malen wo ich jetzt getest habe hab ich natürlich immer wieder getastet, ob und wie das wo anliegt.

Aufgrund meiner eher durchschnittlichen Armlänge war das im speziellen an den Enden etwas tricky.

Unten rum, und hier sei das mit dem Cocoon Material durchaus richtig, hatte ich den Eindruck fas er anliegt.

Denn zumindest gestern Abend hatte ich zunächst einen wohlig warmen Hintern.

Der im TQ Modus verwendete Yeti Schlafsack hat ja den gleichen Komfortwert wie der Cumulus UQ.

Gestern Abend hatte ich dann zunächst ein ausgewogenes Temperaturgefühl. Sprich oben als auch unten gleich warm

Mit der Zeit meinte ich einen Temperaturrückgang am Popo zu vernehmen. Aber auch gleichzeitig einen Temperaturanstieg oben rum. Vielleicht hat mir da die Wahrnehmung einen Streich gespielt.

Der andere Faktor ist, so im Garten ist das ja super nett.

Da liegst du nun, schaust in den sternenklaren Himmel und kannst auf der einen Seite nicht ruhig liegen weil dunja beobachten willst was sich da wo tut...

...auf der anderen Seite aber neigt der Körper dazu in den Nachtmodus zu verfallen. Sprich, Körperlage horizontal, keine Aktivitäten mehr, ich mach mal das Licht aus. 8o

Ich würde mal sagen, mehr oder weniger waren es dann doch nur 30-40min. bestenfalls. Dann wollte der Wasserhaushalt reguliert werden und Hunger hatte ich dann auch noch.

Ach ja, danke für den Tipp mit dem Anschreiben. Wollte ich sowieso machen. Ich hatte dann aber leider festgestellt, daß der Kordelstopper am Fußende defekt ist. Die kleine Feder drinnen drückt nicht auf die Bremse. Kleinkram.

Aber jetzt bin ich natürlich komplett angefixt. Doch noch ein TQ aus gleichem Hause? Ihr wisst schon...

• Hi Waldläufer,

hi zusammen,

Also du lässt die Hängematte vorsichtig immer weiter runter, bis sie den Quilt berührt? ;)

nein so natürlich nicht. Ich werde durch immer wieder Testliegen und abtaste des Cumulus schauen ob der gescheit anliegt oder nicht. Dann werde ich mit einer Einstellung nach und nach an ein gutes Anliegen herantasten.

• Cumulus legt nix mehr mit bei? Bei mir waren damals noch passende Gummischnüre mitgeliefert worden.

Wenn das so ist, find ich das einen großen negativ Punkt.

http://www.outdoor-buddy.de

Ich bin Youtuber und werde teilweise von Herstellern mit Produkten ausgestattet.

Dazu zählen u.a. OneWind, Amazonas, TickettotheMoon, Khibu, GrueziBag, Cocoon

• Cumulus legt nix mehr mit bei? Bei mir waren damals noch passende Gummischnüre mitgeliefert worden.

Wenn das so ist, find ich das einen großen negativ Punkt.

@OuddoorBuddy: ich hatte mir nochmals Dein Video angeschaut, ist ja gut erklärt.

Aber in dem Zusammenhang ist mir eingefallen, warum macht/ näht Cumulus für die seitliche Höhenverstellung keine durchgehenden Tunnel? Statt dessen sind nur Schlaufen dran.

Ich könnte mir vorstellen, daß man an den Spannleinen sich auch mal gerne dran verfangen kann.

Ich überleg schon das mal in die vertrauensvolle Hände meiner Näherin zu geben.

Ach ja, im Outdoorladen des Vertrauen hatten sie nur diese ganz einfachen Kordelstopper. Ich hätte aber gerne jene, die auch bei Cumulus serienmäßig mit dabei sind.

Ich denke ich werd sie doch mal anschreiben.

Anbei an die Moderation, ich überlege schon ob es nicht ratsam wäre, die letzten Beiträge hier mal in einen separaten Thread zu transferieren?

Motto: sakura goes Cumulus (UQ) etc. ... ;)

• sakura kannst du bitte nochmal ein gutes Foto davon posten, wie dein Underquilt jetzt an der Hängematte befestigt wird? Ich habe bei meinem Selva keine zusätzlichen Linelocs gebraucht

Hi Bikepacker,

ja mach ich, wird aber frühstens am Wochenende sein.

Brauchen ist jetzt auch eventuell übertrieben. Nutzen tue ich aktuell nur die Linelocs die zur Basisaufhängung auch serienmäßig seitens Cumulus dran sind.

Für das höher hängen an Kopf- u. Fußende hab ich einfach irgendwie je eine Spannschnurr einer sie Ridgeline gelegt und dann ebenso irgendwie flexibel fixiert.

Die Abspannschlaufen hab ich bisher noch gar nicht genutzt, einfach auch, weil ich bis zu dem Video gar nicht genau wusste wie und wofür.

• Die Schlaufen an den langen Enden kannst du erstmal getrost ignorieren, die braucht man nicht. Du kannst den UQ mit der Gummischnur an allen 4 Enden schon gescheit aufhängen. Dazu pro Seite 1 lange Gummischnur in der Mitte per Ankerstich an einem S-Karabiner befestigen und die losen Enden durch die Linelocs fädeln. Damit kannst du den UQ auch etwas asymmetrisch aufhängen.

• Die Schlaufen an den langen Enden kannst du erstmal getrost ignorieren, die braucht man nicht. Du kannst den UQ mit der Gummischnur an allen 4 Enden schon gescheit aufhängen. Dazu pro Seite 1 lange Gummischnur in der Mitte per Ankerstich an einem S-Karabiner befestigen und die losen Enden durch die Linelocs fädeln. Damit kannst du den UQ auch etwas asymmetrisch aufhängen.

...muß ich mir ma´angucken und erstmal googeln was das alles ist. :/ 8o Ich mutmaße mal Knoten & Co.?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!