Topquilts vs. Quilts

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich glaube, dass ein differenzieller Schnitt nur dann Sinn macht, wenn der Stoff frei hängen kann (wie bei einem Underquilt). Bei einem Top Quilt werden die Seiten ja eingeklemmt und die Außenhülle wird deshalb gespannt. Insofern müsstest du den Top Quilt locker auf dir liegen lassen - und dann brauchst du auch keinen differenziellen Schnitt. Ich würde also keinen großen Aufpreis dafür zahlen.

• Der allmächtige WB schreibt dazu:

Dual Differential Cut option

The outer shell is wider and longer than the inner. This allows you to press your knees, toes or elbows against opposite sides, tensioning the inner layer in the process, but without fully compressing the down like you would with a non-differential cut quilt.

Khibu:

Differential cut: In addition to the baffle design, to utilize the proper space filling of the down is by providing enough space for that purpose. This is done by tailoring the outer shell larger than the inner shell so that the LOFT (filled part) is not compressed, should you create any tension to the shell from inside.

Bei Khibu ist es beim Custom Magma übrigens Standard und nicht aufpreispflichtig.

Einmal editiert, zuletzt von BX.33 (24. Januar 2025 um 16:09)

• Aber der Taiga 250, den Du hast, dass ist ja schon mal ein richtig gutes Teil für ca. 80 % aller Übernachtungen in unseren Breiten. Cumuls baut wie ich finde wirklich sehr gute Topquilt s ! Und das öffnen der Fußbox ich habe so eine ) finde garnicht gut und nutze ich auch NIE !

• The outer shell is wider and longer than the inner. This allows you to press your knees, toes or elbows against opposite sides, tensioning the inner layer in the process, but without fully compressing the down like you would with a non-differential cut quilt

Moin,

das funktioniert aber nur wie Hammock Fairy schon erwähnt hat, solange man frei liegt und mit der Außenseite des TQ nirgends gegen drückt (z.B. Hängemattenstoff oder Zeltwand).

Sobald man irgendwo mit der Außenseite des TQ gegen einen Widerstand drückt, drückt man die Außenseite und somit auch die Füllung nach innen und dort entsteht dann eine Kältebrücke.

Alle meine Schlafsäcke haben einen Differential Cut und da nützt dann die dickste Füllung nichts wenn ich z.B. in einer engeren Hm mit den Knien oder Ellbogen gegen den Hängemattenstoff drücke..........dort wird dann auch die Füllung komprimiert.

Gruß von der Ostsee

• Nein, was ich bei meinen Decken und Schlafsäcken beobachtet habe, ist, dass die äußere Hülle oft gegen die innere Hülle gezogen wird, wenn die Decke oder der Schlafsack an den Seiten unter meinen Körper gesteckt ist. Die äußere Hülle mag breiter sein als die innere Hülle, aber in dem Moment in dem ich zum Teil darauf liege, und mich dann bewege (z.B. mich auf die Seite drehe und die Knie anziehe), verkürze ich sie. Über meinen angezogenen Knien sind jedenfalls alle Decken, Schlafsäcke und Quilts platt, wenn es kalt ist. Wenn das unangenehm ist, muss ich die Isolierung zurecht zuppeln und mich repositionieren um die Spannung zu verringern. Daran kann kein differentieller Schnitt etwas ändern. Das Problem besteht nicht, wenn die Decke nicht unter mir eingeklemmt ist. Nur dann entstehen halt schnell Öffnungen an den Seiten, wenn ich mich bewege.

• Aber der Taiga 250, den Du hast, dass ist ja schon mal ein richtig gutes Teil für ca. 80 % aller Übernachtungen in unseren Breiten. Cumuls baut wie ich finde wirklich sehr gute Topquilt s ! Und das öffnen der Fußbox ich habe so eine ) finde garnicht gut und nutze ich auch NIE !

Für die HM ist er auch wirklich super. Aber für die Nacht am Boden einfach zu schmal geschnitten. Früher war ich auch großer Fan von der Deckenoption. Aber wenn es wirklich ein Quilt bis -6° wird ist man bei den Temperaturen auch froh wenn die Tüte rund herum dicht ist.

Bei einer Sommeroption könnte man wieder drüber nachdenken. Denn für 50% der Übernachtungen ist der 250er Taiga auch einfach zu warm. Als ich den gekauft habe, dachte ich noch nicht daran auch mal unter 0° raus zu gehen. Die Zeiten ändern sich 8o

Tja, diff.cut hin oder her. Bei Khibu ist er dabei, bei WB kostet er 40$. In der HM vielleicht wirklich nicht sehr hilfreich kann ich es mir am Boden schon besser vorstellen. Und bei dem Preis ist haben besser als brauchen. Mein Schlafsack ist in Seitenlage jedenfalls ein no go, tlw. schon bei einstelligen Plusgraden. Dazu kommt noch das Cumulus den Rücken Standardmäßig dünner füttert, was ja auch seine Berechtigung hat. Aber wenn sich alles mitdreht beim bewegen hat es halt auch seine Nachteile.

• Leider komme ich mit dem Taiga 480 überhaupt nicht gut klar, auch wenn er top verarbeitet und schön warm ist. Erlebe nahezu klaustrophobische Beklemmungen, da er so hoch und eng an den Beinen geschnitten ist, insbesondere wenn man z.B. die richtige Schlafposition sucht. Daher jetzt ein neuer Versuch mit dem deutlich mehr Platz bietenden Khibu Magma. Auf Basis sehr positiver Erfahrungen mit einem HG 30F TQ mit 55" Breite habe ich den Khibu Winter TQ ähnlich groß gewählt und hoffe, dass das auch hier gut für mich funktioniert.

Bei einem Wintertopquilt würde ich weiterhin persönlich nicht auf die Idee kommen eine Fußbox mit RV zu nehmen. Wenn ich diesen TQ mitnehme, dann ist es wirklich kalt und als Kaltfüssler kann ich mir hier keine potenzielle Schwachstelle leisten. Sollte es plötzlich über Nacht doch Sommer werden, dann müssen die Füße eben raus aus der Box. Habe ich so aber noch nicht gehabt. Bei einem 2-3 Jahreszeiten TQ ggf. interessant, aber wieder einmal Geschmacksache.

Dass ein Differential Cut unwirksam ist, wenn der TQ gegen Stoff/Außenwand (von HM oder Zelt) gedrückt wird, das ist einleuchtend. Aber es gibt doch genügend Fläche, wo das definitiv nicht der Fall ist. Insofern passt es doch, dass das bei Khibu per se inklusive ist. Schaden wird dieser Schnitt ja auch nicht. Oder gibt es hier Nachteile?

Die Parameter Breite, Füllmenge, Daunenqualität, Elastic Tension System (ETS) werden bestimmt deutlich größeren Einfluss auf Erfolg oder Misserfolg haben als der Differential Cut. Insbesondere vom ETS verspreche ich mir einiges, was die Vermeidung von unbeabsichtigten Luftlöchern angeht.

Einmal editiert, zuletzt von BX.33 (24. Januar 2025 um 22:21)

• Die Taigas sind einfach aus Gewichtsoptimierungsgründen super schmal, ein bißchen dreist ist die Angabe der Breit anhand des Kragens. Warum der hier im Forum in der Standardausführung ständig empfohlen wird, selbst bei Hinweis auf den schmalen Schnitt ist mir ein Rätsel- Allerdings kann man ja auch einfach breiter bestellen, ich komm mit meinem Taiga 480 in extrabreit im Winter auch wunderbar in der Brückenhängematte klar. Immer noch billiger als bei Warbonnet oder Hammock Gear oder sonstwas zu ordern. Und seien wir mal ehrlich: So wahnsinnig viel in der Performance (wenn die Größe passt) unterscheiden sich die Quilts verschiedener Hersteller dann auch nicht, ist ja auch keine Rocket Science.

• Die Taigas sind einfach aus Gewichtsoptimierungsgründen super schmal, .... Warum der hier im Forum in der Standardausführung ständig empfohlen wird, selbst bei Hinweis auf den schmalen Schnitt ist mir ein Rätsel-

Ich bin auch aus Gewichtsoptimierungsgründen super schmal, darum finde ich den super und empfehle ich gerne:saint:

• Die Taigas sind einfach aus Gewichtsoptimierungsgründen super schmal, ein bißchen dreist ist die Angabe der Breit anhand des Kragens. Warum der hier im Forum in der Standardausführung ständig empfohlen wird, selbst bei Hinweis auf den schmalen Schnitt ist mir ein Rätsel- Allerdings kann man ja auch einfach breiter bestellen, ich komm mit meinem Taiga 480 in extrabreit im Winter auch wunderbar in der Brückenhängematte klar. Immer noch billiger als bei Warbonnet oder Hammock Gear oder sonstwas zu ordern. Und seien wir mal ehrlich: So wahnsinnig viel in der Performance (wenn die Größe passt) unterscheiden sich die Quilts verschiedener Hersteller dann auch nicht, ist ja auch keine Rocket Science.

Ich habe mir für den Winter auch einen Taiga mit 22cm Überbreite bestellt und komme mit dem super klar. Für einen gelegentlichen Bodeneinsatz oder im Sommer bevorzuge ich aber ganz klar klassische Quilts, die ich komplett als Decke nutzen kann (Sommer) bzw. am Rücken etwas weiter schließen (Boden/Mattennutzung).

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Ich habe in der Zwischenzeit mit Kornel mal Kontakt aufgenommen und er kann auf wunsch natürlich alles anbieten was das Herz begehrt.

Auch einen Quilt mit Längskammern ( Axiom ) hatte er ja schon mal im Angebot und soll wohl auch in Zukunft wieder kommen. Er empfiehlt für die HM Nutzung allerdings Querkammern, da man die Seitenisolation durch den UQ nicht braucht und so die Daunen in die "Mitte" schieben kann.

Da bin ich mir über meine eigenen Vorlieben allerdings noch nicht so ganz im klaren und werde noch mal in mich gehen müssen. Fakt ist jedoch, das es mal deutlich farbenfroher zugehen darf als immer nur Olivgrün. Ich habe es satt gesehen^^

• Man kann zwar die Daunen in die Mitte schieben, aber wenn man, wie ich, sich in der Nacht viel bewegt, dann landen die Daunen am Rand und oben wird's kalt. Mir scheinen Längskammern besser.

Das hab ich ehrlich gesagt bei meinen Khibu Quilts noch nie erlebt. Das könnte ich mir nur vorstellen, wenn die Kammern nicht ordentlich gefüllt sind.

• Naja und für die Aussage, wie gut oder wie schlecht ( nicht genug gewärmt / sich eingeengt fühlt ) in egal ob Schlafsack oder Quilt, hängt ja immer noch AUCH wesentlich davon ab wie die Person gebaut ist. Ich will ja niemandem zu nahe treten aber wenn z.B. OutdoorBuddy schreibt das die Cumulus ihm zu eng sind, dass glaube ich sofort, ich kenne seine Filme http://www.outdoor-buddy.de . Das würde mich sehr überraschen wenn z.B. Hammock Fairy oder auch bieber1 das auch so unterschreiben würden. Der Tiger 250 ist im Sommer zu warm schreibt bogus, ich habe im Sommer den 150 er Cumulus und ich finde das Teil im Sommer klasse auch von Gewicht und Packmaß ! Bei mir 1,76 m Jeans Größe 32/32 und ca, 70 kg. Und den 150 er kannste auch im Winter noch in den anderen Toquilt schieben und pimpen. Hab ich schon gemacht, mit dem 150 er .

Viele Grüße Moch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!