Guckt Euch bitte den Radanhänger BOB YAK an.
jenshelge : klar hatte ich und habe ich ihn auf dem Schirm. Die gefederte Variante ist gerade im Angebot, kostet neu aber immer noch gemschmeidige 649,-- Euro und wiegt ca. 7,5 KG. Das ist so ziemlich das Gewicht, was ich üblicherweise auf dem Rücken habe (ohne Wasser). Daher macht das für mich keinen Sinn. Und das Rad mit Anhänger den Berg hochschieben ist bestimmt kein Spaß. Auch wenn Du mal eine Strecke mit den Öffis fährst, musst Du den Anhänger auch noch irgendwie mitbekommen. Für mich und vor allem für meine Touren macht er daher keinen Sinn.
Bei längeren Touren, egal ob zu Fuß oder mit dem Rad, bin ich üblicherweise alle 1 bis 2 Tage irgendwo im Lebensmittelladen und kaufe Nachschub oder eben frische Sachen. O.k., beim Bob nimmst Du die gelbe Tasche mit rein, bei meinem Rad zwei Satteltaschen. Ich frage mich immer, wie die Bikepacking-User das machen. Alle Taschen abmontieren? Vertrauen, dass nichts geklaut wird? Das Rad einfach mit in den Laden nehmen? Und wie macht Ihr das, wenn es mal in die Pension geht?
Back to topic.