Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

letzte Nacht saß ich draußen am Waldrand bei sehr klarem Himmel, als ich plötzlich ein Tier hoch in einer Eiche hörte. Habe meine Lampe geholt und nachgeschaut.

Mich guckten 2 reflektierende Augen hoch im Baum an, und ich dachte es sei eine Katze. Bei näherer Betrachtung wegen dem katzenuntypischen und mir gänzlich unbekanntem tierischen Verhalten, stellte sich die Katze später als Waschbär heraus.

Der kleine talentierte Kletterer hatte es auf die reifen Weintrauben, die zwischen der Eiche hängen abgesehen.

Ich habe so ein Tier mit diesem Verhalten noch nie gesehen. Wenn ihr draußen mit HM in der Natur übernachtet und ihr hört abends bzw. Nachts deutliches Geklettere in den Bäumen, dann wisst ihr jetzt um wen es sich handelt.

• Was macht man(n): Wenn man aufgrund einer Meniskus-OP nicht in den Wald gehen kann und nicht alle Tassen im Schrank hat…

- mit Spirituskocher auf dem Balkon zündeln

- den Glauben der Ehefrau, dass sie einen „normalen“ Mann geheiratet hat, zunichte machen :D

Das hab ich auch durch gemacht und je weniger ich raus kann um so mehr muß ich mit Feuer spielen....

Die Optimierung unseres Herde auf 7 Flammig (OK, ich hatte die Glasplatte gekillt)

Nach der Reparatur hab ich die "normale" elektrische Nutzung des Herdes verweigert

Don't Panic

• Hi Benediction,

hi zusammen,

das Foto erinnert mich an mein Foto von der meinigen Tolfsammelung (wo aber der neuste Topf noch nicht drauf ist/ muß mal sehen ob ich das finde).

Tata! Ich sehe gerade, da fehlen drei Töpfe. Vom ganz rechten Toaks hab ich ja sogar zwei (warum weiß ich jetzt gar nicht mehr so genau???). Dann fehlt da noch ein leicht größere Alutopf, ich meine einer von Origin Outdoor und dann eben der Neuling mit 1,6l. von Toaks.

Aber ich kann das voll nachvollziehen. Nach meinen beiden Hüft-OP war jeder Tag zu Hause irgendwie - doof.

Zum Glück haben wir aber einen kleinen Garten, da konnte ich dann ausweichen.

Zum Glück hab ich aber inzwischen einen gute Bestand von fast allem was so in der Boardküche notwendig sein könnte. Da lässt der Reiz schon arg nach.

Eine Topfzange wurde hier die Tage mal gezeigt, die könnte es also noch werden, war jetzt auch nicht der finanzielle Aufwand und einen Gasbrenner hab ich noch nicht.

Da sehe ich aber zur Zeit nicht den Bedarf. Hoffentlich bleibt das so.

• Um ehrlich zu sein erschließt sich mit nicht so ganz, warum man 10 Kocher braucht: ich hatte einen Trangia und inzwischen eine Bushbox, aber das war's.... und eigentlich koche ich damit gar nicht. Nachdem ich auch weder Kaffee noch Tee trinke, gibt's eigentlich gar keinen Grund, überhaupt einen Kocher zu haben. Einzige Ausnahme: länger andauernder Stromausfall, aber das ist auch noch nie vorgekommen.... :)

• Gute Genesung Benediction

Was macht man(n): Wenn man aufgrund einer Meniskus-OP nicht in den Wald gehen kann

24 Stunden warten :D

Mir wurde vor über 20 Jahren der rechte Meniskus in über 60 Einzelteilen entfernt. Am nächsten Tag konnte ich ohne Krücken oder Schmerzen wieder normal laufen. Kniespezialist sei Dank. Bei allem, was mit Gelenken zu tun hat kann ich nur empfehlen zu Spezialisten zu gehen! Ich bin bis heute absolut beschwerdenfrei.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder ganz fit bist!

• Um ehrlich zu sein erschließt sich mit nicht so ganz, warum man 10 Kocher braucht: ich hatte einen Trangia und inzwischen eine Bushbox, aber das war's.... und eigentlich koche ich damit gar nicht. Nachdem ich auch weder Kaffee noch Tee trinke, gibt's eigentlich gar keinen Grund, überhaupt einen Kocher zu haben. Einzige Ausnahme: länger andauernder Stromausfall, aber das ist auch noch nie vorgekommen.... :)

Ich habe einfach Spaß dran. So besitze ich auch x ältere Benzin-Kocher. 😅

Moin,

nur 10 Kocher 8| =O oh Schreck was würde ich tun wenn ich mal 11 Tage krank Zuhause bleiben müsste ^^

In meiner kleinen Topfset/Pfannen/Hobo und Kocherkammer warten ein paar mehr als 10 endlich wieder zum Einsatz zu kommen 😊

Neben etlichen selbst gebastelten Spiritusbrennern und Hobos liegen dort auch einige gekaufte Systeme herum und alle kommen früher oder später mal wieder mit raus........

Mir z.B. macht es einfach viel Spaß verschiedene Kocher und Kochgeschirre zu basteln und zu verwenden. Es ist bei mir ähnlich wie bei den Hängematten..........man kann zwar nur in einer liegen, aber ich finde es schön eine "große" Auswahl zu haben und immer mal wieder etwas neues zu probieren........iss halt Hobby, Leidenschaft oder wie immer man es nennen mag. Es macht mir einfach sehr viel Spaß mit der verschiedensten Ausrüstung draußen zu sein und damit rumzuspielen.......... wirklich brauchen tut man vieles aber nicht.

Andere verzocken oder versaufen ihr Taschengeld........ich investiere meins z.B. sehr gerne in Ausrüstung :)

Gruß von der Ostsee

• Um ehrlich zu sein erschließt sich mit nicht so ganz, ... :)

Hi,

das hat ja zu einem Teil nix mit rationell zu tun und zum anderen aber auch damit, daß Anfänger erst mal gucken müssen was für sie am besten funktioniert.

Das dumme ist, die Auswahl ist groß und man kann, auch mit viel Hilfe in Foren also auch hier, nicht immer einen guten Treffer landen.

• Erstaunlich, was mein Schrieb so ausgelöst hat. Ich verstehe, dass Basteln und Sammeln Spaß machen kann, aber man sieht wieder, auf welcher Ebene wir uns hier befinden: jeder von uns hat alles mehrfach bis zigfach.... Einige kaufen manches auch nur, weil es billig ist und nicht, weil sie es brauchen. Manchen macht auch nur einfach das Selbermachen Freude: ich habe z.B. mehrere HM Gestelle gebaut, die ich z.T. dann in wieder andere umgewandelt habe....

HM habe ich natürlich auch mehr als nur eine, aber das liegt daran, dass allein in meiner Wohnung in 3 Zimmern eine Matte hängt und ich nicht immer umhängen will. Ich wechsele abends einfach von der Wohnzimmermatte ins Schlafzimmer in die dortige Matte.... Dann habe ich noch in meiner Werkstatt eine HM und in meinem Seehaus etc. Wenn ich nur eine HM hätte müsste ich sie ständig herumtragen und umhängen....

Fazit: wenn jemand seine ganze Ausrüstung auch benutzt ist es doch in Ordnung ;)

• wenn man Privatpatient ist oder das nötige Kleingeld hat, um die OP selbst zu zahlen.

Ich musste die OP selbst zahlen.

Das war's mir bei einer Knieoperation, wenn auch keiner dramatischen, aber wert.

Es war auch nicht so wahnsinnig teuer damals. Wie das heute aussieht kann ich natürlich nicht sagen. Bin aber froh, das vom Spezialisten machen gelassen zu haben. Würde ich bei Gelenken immer wieder so handhaben.

• Schon alleine die zur Verfügung stehenden Brennstoffe bedingen unterschiedliche Kocher (Indien-Petroleum, Mit Moped-Benzin, Nürnberger Steckerleswald-Hobo, Sahara und Gobi- Solar usw.)

Was ich nicht verstehe, das sind die 4 (vier!!) Herdplatten in der Küche. Mehr wie zwei braucht kein Mensch.=O

Darüber sollte mal gesprochen werden!

Gruß, Harald

• Ja so einen Regenbogen habe ich vorher auch noch nicht gesehen………

Der war auch sehr klar……. sieht man auf den Bildern nicht so gut.

Vielleicht war der so flach weil die Sonne schon recht tief am Himmel stand?!🤔

Eigentlich genau das Gegenteil. Der Regenbogen steht umso höher je tiefer die Sonne steht. Es sollte also eher der frühe Nachmittag gewesen sein.

• Ich habe es den ganzen Sommer nicht geschafft, auf Tour zu gehen (Wasserwandern) und im September immer noch nicht.
    Jetzt hoffe ich, dass mir nächste Woche mal nichts dazwischen kommt und ich ein paar Tage auf einem grossen See verbringen kann. Aber inzwischen sind nicht nur die Tage kurz und die Nächte lang, sondern es wird auch schon bannig kalt.
    Da musste ich mal ein wenig testen und auch mal wieder Hängemattenluft schnuppern. Also habe ich die Matte im Garten zwischen einer Haselnuss und einem Schneeball ins Gesträuch geklemmt. Schaukeln kann sie da nicht und mein Kopf stösst gegen die Büsche.

Zwei Nächte lang habe ich getestet, was bei Temperaturen knapp unter null für mich passt. Wenn ich schlafen will, werde ich zur Frostbeule. Erst schwimme ich vor Hitze und ein zwei Stunden später fühle ich mich wie im Gefrierfach.

Ergebnis:
    Oben ist ok mit zwei Daunenschlafsäcken, beide offen als Topquilt benutzt. Erst zu warm aber gegen Ende der Nacht schön mollig.
    erste Nacht mit Underquilt von snugpak, synthetik und meinem selbstgebauten Anorakunderquilt, der sehr, sehr dünn ist; es war eisig von unten.
    zweite Nacht mit meinem eigenbau Underquilt aus einem sehr dicken Daunenschlafsack; erst hing er etwas zu lose und es gab eisige Stellen, dann hatte ich ihn höher gehängt und habe gut geschlafen.
    In der Pinkelpause und am Morgen war das Gras gefroren, die Bohnen und Zucchini sind erfroren. Es war um die -2 denke ich.

Ich denke mein frozen butt Test war erfolgreich. Jetz macht mir nur noch die Länge der Nacht etwas Sorge, aber das habe ich im vergangenen Jahr auch geschafft. Da war ich Anfang November das letzte Mal unterwegs.

Im Gebüsch

Der Schlafsackunderquilt

Es war schön, mal wieder draussen zu schlafen, auch wenn es nur im eigenen Garten war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!