So Bäumchen halten problemlos, das Problem liegt meiner Erfahrung nach eher darin, dass sie sehr nachgiebig sind und es darum schwierig ist, bei Hängematte und Tarp die richtige Spannung hinzukriegen. Wenn man sich hinlegt, neigt sich das Bäumchen und die Spannung ist im Eimer.
Bilder des Tages
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Glückwunsch zur Neuerwerbung! Sieht das gemütlich aus! Da möchte man sich ja gleich selber mal reinlegen.
-
-
Moin ins Forum!
Gestern im Wendland angekommen.
Schönes Häuschen, schöne Zimmer.
Ich kann echt aber nicht mehr matratzenschlafen. Heut morgen tat mir wieder alles weh.
Also ziehe ich, wieder einmal, nach draussen.
Die Ameisentruppe scheint den Gurt zu akzeptieren und quert ihn nur, statt ihm zu folgen. Möge es so bleiben.
Heut nachmittag kam auch die mex. Netzmatte zum Einsatz. Ein tolles Teil!
So wird sich's bestimmt ein paar Tage aushalten lassen.
Zwei Freunde aus alten Zeiten und ich haben uns hier mal eine Auszeit gegönnt - und unsere Frauen uns erlaubt.

-
So Bäumchen halten problemlos, das Problem liegt meiner Erfahrung nach eher darin, dass sie sehr nachgiebig sind und es darum schwierig ist, bei Hängematte und Tarp die richtige Spannung hinzukriegen. Wenn man sich hinlegt, neigt sich das Bäumchen und die Spannung ist im Eimer.
Exakt so ist es. Das ist auf einem überschaubaren Privatgelände und der einzige brauchbare Ort.
Die Birke hält und gibt nach, wenn ich mich rein lege. Das macht das Einstellen zur Geduldsprobe.
Heute habe ich auch mal den Hund an die Situation gewöhnt - der muss ja demnächst auch mal "länger" mit raus

-
-
Selbst mal wieder eine Nacht am Boden verbracht... Ist das mühsam! Flache Stelle finden, die nicht (zu) sumpfig ist, extra einen Stuhl mitnehmen, weil ich ja keine Hängematte dabei habe - vom Schlafkomfort beginnen wir gar nicht... Dann am Morgen früh aufstehen, weil ich nicht mehr liegen kann 🤣
Naja, weil ich dieses Jahr ein paar Nächte über der Baumgrenze verbringen will, muss ich mich wohl daran gewöhnen. Die mobilen Lösungen zum Abhängen ohne Bäume scheinen mir etwas umständlich zu sein.
-
Die mobilen Lösungen zum Abhängen ohne Bäume scheinen mir etwas umständlich zu sein.
Nutzt du Wanderstöcke? Dann schau dir mal die TrekkingTreez von Tensa an👍🏼
-
Die mobilen Lösungen zum Abhängen ohne Bäume scheinen mir etwas umständlich zu sein.
Jetzt verwirrst du mich aber, ich dachte du als alter Fuchs hast für jede Eventualität eine Lösung in Petto.
Einfach auf den Boden aus zu weichen ist 😞🤢☠️
Bedenke mit dem Boden kuschelst du an Ende deiner Tage noch für Ewigkeiten, da musst du doch nicht jetzt schon mit anfangen😏
-
Hmmm...., wenn die Felswand eine "Bucht" oder Ecke bildet könnte man mit Kletterhaken sich behelfen. Hat vielleicht jmd. das schon ausprobiert?
-
Nutzt du Wanderstöcke? Dann schau dir mal die TrekkingTreez von Tensa an👍🏼
Ich nutze - wegen Hund und Leine - keine Trekkingstöcke. Die TrekkingTreez hab ich mir natürlich trotzdem angeschaut, weil ich es mir sehr gediegen vorstelle, überall abhängen zu können. Aber wenn ich eine Kosten-Nutzen-Rechnung mache, geht es für mich nicht auf. Mein Bodensetup ist tendenziell schon leichter als mein Hängemattensetup. Wenn ich da jetzt noch Carbonstangen, Monsterheringe und verschiedenes Tauwerk mitschleppen muss, macht es das nicht einfacher.
Anschliessend müssen die Heringe in den Boden. Das ist je nach Untergrund schon bei Zeltheringen eine Herausforderung. Und schliesslich ist es im Hochgebirge fast immer windiger als im Wald, dieses Problem müsste ich also auch noch lösen.
Ob all des Obengenannten dünkt mich, dass es durchaus Umstände gibt, wo ein Zelt seine Berechtigung hat.
Weil mich Isomatten nur so mässig überzeugen, hab ich mich auch schon bezüglich Trekking-Feldbetten schlau gemacht. Die gibt es, doch als erfahrener Hänger frag ich mich natürlich, ob man da nicht auch einen Underquilt braucht, oder halt zusätzlich eine Isomatte.
So bleibt wohl nur die Isomatte und da muss ich rausfinden, was am besten funktioniert. Nach einigem Probeschlafen vermute ich dass es eine mit offenporigem Schaum ("selbstaufblasend") werden wird, da die den Körper besser stützen als solche die nur mit Luft gefüllt sind.
Ich schweife ab...
Hmmm...., wenn die Felswand eine "Bucht" oder Ecke bildet könnte man mit Kletterhaken sich behelfen. Hat vielleicht jmd. das schon ausprobiert?
Ist natürlich eine verlockende Idee, allerdings musst du zuerst so ein Hufeisen finden - und dann haben es Felswände so an sich, dass da allerhand runterfallen kann.
-
So bleibt wohl nur die Isomatte und da muss ich rausfinden, was am besten funktioniert. Nach einigem Probeschlafen vermute ich dass es eine mit offenporigem Schaum ("selbstaufblasend") werden wird, da die den Körper besser stützen als solche die nur mit Luft gefüllt sind.
Für Zeltlager und Tippeln bin ich mittlerweile bei der Klymit Klymaloft gelandet und würde sie empfehlen. Die findet für mich einen guten Kompromiss zwischen dem Gewicht und Packmaß von reinen Luftisomatten und dem Komfort von Schaumstoff. Ist nicht ganz leicht, aber nicht so voluminös und schwer wie Selbstaufblasenden. Habe sie seit einigen Jahren und hatte bisher noch keinen Schaden dran. Nur die R-Werte sind wohl gewürfelt bei Klymit. Dazu kann ich nix sagen, aber mir war bei -3°C mit der normalen (nicht Insulated) nicht kalt.
-
Seit ich die aufblasbare Matte von meinem HavenTent auf dem Boden ausprobiert habe, stehe ich dem auf-dem-Boden-Schlafen gar nicht mehr so abgeneigt gegenüber - die ist eigentlich ganz komfortabel. Probier mal solche Aufblasbare aus.
LG
-
Für Zeltlager und Tippeln bin ich mittlerweile bei der Klymit Klymaloft gelandet und würde sie empfehlen. Die findet für mich einen guten Kompromiss zwischen dem Gewicht und Packmaß von reinen Luftisomatten und dem Komfort von Schaumstoff. Ist nicht ganz leicht, aber nicht so voluminös und schwer wie Selbstaufblasenden. Habe sie seit einigen Jahren und hatte bisher noch keinen Schaden dran. Nur die R-Werte sind wohl gewürfelt bei Klymit. Dazu kann ich nix sagen, aber mir war bei -3°C mit der normalen (nicht Insulated) nicht kalt.
Ganz schön Off-Topic.....hoffentlich gibt's keine Sperre. Ich bin von Klymit zur Nemo Tensor insulated (inzwischen gibt's Nachfolgemodelle) gewechselt und nicht bereut. Normalerweise, und dem schließe ich mich an, werden Luftmatten als bequemer eingeschätzt. Allerdings spielen ja auch Faktoren wie Ausfallsicherheit und Preis eine Rolle.
Back to Topic: Nacht mit zwei von mir bekehrten im Wald verbracht. Keiner der 3 Underquilts hat Luft verloren....
-
Die Bodenschlafoption ohne sonderliches Mehrgewicht finde ich ja nach wie vor an der CH höchst beruhigend, auch, wenn ich sie noch nie genutzt habe, weil ich immer noch nicht mehr als Overnighter machen kann. Ich gehöre ja zur kleinen Schaummatte-in-CH-Fraktion und bin jetzt bei der Kombi X-Foam (155g, leicht zugeschnitten) + Nordisk Ven in S (290g, offenporige Matte) gelandet, habe sie allerdings erst eine Nacht in der Banyan ausprobiert - erscheint mir aber absolut tauglich und vor allem bequemer als sowohl Luft- als auch Noppenschaummatten. Packmaß ist auch ein guter Kompromiss.
-
X-Foam (155g, leicht zugeschnitten)
Hast du da evtl. mal einen Link? Die Google-Suche hat mich direkt zu Hartschaumplatten geführt - ich kann mir nicht vorstellen, dass du so etwas verwendest. Oder verstehe ich "Hartschaum" falsch?
-
Den gab es im grünen Ul-Forum als Testmatte vom Hersteller Xfoil. Nimmt er sicher auch demnächst ins Programm, es sind 1x2 m Platten mit 4 oder 8 mm Dicke, nochmals ein ganzes Stück leichter als EVA.
-
-
Mein zweites Paket aus Litauen kam bei mir an, also noch mal alles antesten und vorbereiten für das Zeltlager ab Donnerstag bis Montag mit vorraussichtlich vieeeeel Regen.
Bei über 20°C brät die Frühlingskombo aus TQ und UQ mit der normalen Tageskleidung ganz schön. Kalt sollte mir nicht werden.
Aus einem Reststück Kohtenstoff habe ich mir ein Peak Shelf geschnürt, genäht wirds wann anders.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!