Kaufberatung zu einem Cumulus-Underquilt

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

    nicht böse gemeint sakura ............

    Aber ein wenig erinnerst du mich an einen alten Kumpel. Der wollte wie ich auch auf eine Weltreise aufbrechen und hat geplant, geplant und geplant.............er ist leider nie weg gekommen.

    Irgendwann muss man einfach mal loslaufen sonst wird das nichts.😄

    Mit der Zeit kommt dann auch die Erkenntnis ob man auch den richtigen Schritt gewagt hat.

    Ich würde an deiner Stelle den UQ kaufen, der dir z.Z. am ehesten zusagt. Und sollte es sich herausstellen: war doch nicht die richtige Wahl ...........was solls..........dann verkaufst du denn wieder und versuchst es mit einem anderen. 😊

    Wenn du erstmal ein paar tolle, warme Nächte an einem schönen Platz mit deinem nicht ganz so "perfektem" Setup verbracht hast, stört es dich bestimmt auch nicht mehr dass es halt nicht ganz so perfekt ist?!

    Verbessern kann man sich immer noch...........aber du musst ja erstmal rausbekommen was geht und was eher nicht.

    Gruß von der Ostsee

  • Ich finde 3/4 Underquilts gut. Die sind vom Packmaß super. Das wird aber mit Abstrichen beim Einstellkomfort bezahlt. Meiner Einschätzung nach aber nur im Vergleich zum Wooki. Mit UQ der anderen Bauart tut sich nicht viel.

    Wenn ich auf jeden Fall durchschlafen möchte, ohne Nachts am UQ rumzufummeln nehme ich den Wooki. Mit dem hatte ich noch nie Probleme. Wenn es klein und leicht sein soll, den 3/4. Mit dem kommt es aber immer mal wieder vor, dass kalte Luft rein kommt. Nicht oft, und für mich störend erst ab etwa drei Grad abwärts, aber dann nervt es.

    Ansonsten nehme ich immer lieber den 3/4. Der ist auch allgemein besser zu Handhaben. Z.B. beim Ein- und Auspacken, Aufschütteln, Lagern, Reinigen. Zudem funktioniert er besser als Überzug/ Pullover/ Rock in Pausen oder als zusätliche Decke.

    Also, wenn die Bedingungen Packmaß und GE Matte sind, nimm einen 3/4.

    Unter den genannten Bedingungen ist es dann auch sinnvoll, Kleidung oder ähnliches unter die Beine zu legen, sofern Du im Sommer etwas brauchst.

  • Khibu hat aktuell nur 800er Daune. Hatte neulich Mal angefragt. Für 850er hat er aktuell leider keinen Lieferanten. 800er Daune erhöht natürlich noch Mal das Gewicht. Dadurch fiel meine Entscheidung für einen Winter UQ auf den wooki...

  • Hi in die Runde,

    wuppitom: ja irgendwie hast Du da Recht, einfach mal machen. Ich neige aber wohl manchmal zu viel dazu vorher mich schlau zu machen. Nachteil jetzt gerade bei der Sache, es gibt dann doch ein paar Aspekte mehr.

    BX.33: ich hab da zur Zeit so an einen Hausnummer von 300+ gedacht. Wie weit plus kann ich noch nicht sagen. Der aktuelle und auch von mir zunächst angedachten Cumulus Silva 300 in large lieg bei ca. 320 zzgl. Versand und ohne Extras. Käme ich mit klar.

    Hab aber noch was an Reserve auf Kante liegen.

  • Die Packsäcke sind bei Cumulus so knapp bemessen, das es eigentlich schon fast das komprimierte Maß ist. Ähnlich wird es wohl auch bei Cocoon sein.

    Cocoon liefert einen Packsack mit Komprimierungsriemen mit.

    http://www.outdoor-buddy.de

    Ich bin Youtuber und werde teilweise von Herstellern mit Produkten ausgestattet.

    Dazu zählen u.a. OneWind, Amazonas, TickettotheMoon, Khibu, GrueziBag, Cocoon

  • ...Das Problem scheint eher die Langzeitperformance bzw. Waschen, und fehlende Infos was da an Zeugs eingesetzt wird.

    Hi Trotz Matte Glatze,

    ja gut, Imprägnierung geht ja allgemein beim Waschen/ Reinigen raus. Kenn das von Regenjacke.

    Mir stellt sich jetzt aber auch die Frage, einen UQ waschen?

    Ja bestimmt mal irgendwann, oder wenn da mal was dran gekommen ist. Wobei da ja wohl auch öfters ein feuchtes Tuch Abhilfe schaffen könnte.

    Aber klar, wenn man sieht wie achtlos in ein paar Videos UQ' s erst an einem Ende eingehängt werden, der Rest aber auf dem Waldboden liegt... ?(

    Ich meine mit etwas Geschick muß das nicht sein.

    Ich bekomme ja sogar meine Tarps gefalten, ohne das sie auf den Boden müssen.

  • Nein, habe ich nicht. Und den Selva 250 den ich damals hatte, ist schon lange verkauft.

    Ich besitze aber aktuell einen Kufa UQ von Khibu. Und der liegt einfach besser an als der Cumulus. Mit dem Cumulus hatte ich früher immer mal Probleme mit kalten Stellen, weil er keine sekundäre Aufhängung hat.

    Hi reverselay,

    durch das Video von OutdoorBuddy kann ich mir ungefähr vorstellen was Du meinst.

    Wobei wenn ich das jetzt mit meinem Poncholiner vergleiche, der hat da auch nicht mehr sekundäre Aufhängungen.

    Und so stellt sich mir die spontane Frage, könnte man da was ab Werk besser machen lassen? Nur so gedacht...

  • sakura da müsste Cumulus einen Kanal für die Gummischnur statt der komischen Laschen annähen. Ob die das machen ist fraglich.

    Ich sag es jetzt mal direkter: Underquilts sind nicht die Kernkompetenz von Cumulus. Die können zwar ganz tolle Schlafsäcke, Quilts, Jacken etc nähen, aber die Konstruktion ihrer Underquilts ist einfach nicht gut. Darum würde ich mich auch nicht so auf Cumulus versteifen, auch wenn sich deren Packmaß schön ließt. Der eine Hersteller gibt das komprimierte Maß an, der andere das unkomprimierte weil sein Packsack ausreichender dimensioniert ist. Fakt ist das wenn Abmessungen, Füllmenge und Material bei zwei Underquilts gleich sind, dann ist auch das Packmaß gleich. Und da alle Hersteller leichte Stoffe verwenden, die Quilts ähnlich lang und breit sind und auch die Füllmenge für den Temperaturbereich gleich sein muss, gibt es auch keinen wirklich großen Unterschied im Packmaß zwischen den Herstellern. Wenn Khibu einen Packsack in der Größe von Cumulus bei legen würde, dann bekommst du den Khibu UQ auch da rein gewürgt. Und ich sage extra gewürgt, denn der Cumulus Packsack ist sehr knapp. Da muss man schon ordentlich stopfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von reverselay (23. August 2023 um 15:25)

  • Mir stellt sich jetzt aber auch die Frage, einen UQ waschen?


    Ja bestimmt mal irgendwann, oder wenn da mal was dran gekommen ist. Wobei da ja wohl auch öfters ein feuchtes Tuch Abhilfe schaffen könnte.


    Aber klar, wenn man sieht wie achtlos in ein paar Videos UQ' s erst an einem Ende eingehängt werden, der Rest aber auf dem Waldboden liegt... ?(

    Moin,

    es ist meist weniger der "Waldschmutz" der einen UQ verunreinigt, sondern eher der Körperschweiß der durch die darin enthaltenen Stoffe die feinen Daunen mit der Zeit verkleben kann so daß sie ihre Bauschkraft nach und nach verlieren.

    Dabei spielt es natürlich eine große Rolle wie oft du den UQ verwendest und wie stark du ihn verschwitzt..........

    Das richtige Waschen von Daunenartikeln stellt aber kein wirklich großes Problem dar 👍

    Ich finde es übrigens auch manchmal erschreckend wie einige Leute mit ihrer Ausrüstung umgehen 😳

    Aber daß muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden wie er/sie mit seiner teilweise empflindlichen Ausrüstung umgeht..........und wenn man manche Sachen gesponsert bekommt......was solls?!😂

    Gruß von der Ostsee

  • Mir stellt sich jetzt aber auch die Frage, einen UQ waschen?

    Ja bestimmt mal irgendwann, oder wenn da mal was dran gekommen ist.

    Kann ganz banal sein, dass das notwendig wird. Bei meinem Schlafsack von Cumulus hat sich eine Naht von einem Innensteg gelöst. Eigentlich kein Thema, weil Garantie. Nur geben die halt vor, dass Reparaturen nur an gereinigten/sauberen durchgeführt werden.

    Offline ist am schönsten!

  • Hi zusammen

    gut, das Thema waschen ist zumindest bei mir geklärt.

    Bin gespannt, ob Du Dich überhaupt zu irgendetwas entscheidest. Im Grunde ist ja alles gesagt worden.

    Ja doch, die Frage ist nur wann. 8o

    Nein, in den nächsten Tagen komm ich zwar noch nicht dazu, aber ich werd das hier nochmals abgreifen und mir dann eine Vergleichstabelle machen.

    Hauptaugenmerk was für eine Daune steckt drin und wie viel davon bei annähernd gleicher Größe.

    Wurde mir ja auch von Euch hier als Kriterium angeraten. :thumbup:

    Naja, und dann halt schauen wie komm ich an das Teil ran?

  • Wurde mir ja auch von Euch hier als Kriterium angeraten. :thumbup:

    Nein, Ende vom Lied ist, es ist egal von wem Du kaufst, die Daune hat überall das gleiche Packmaß. Da brauchst Du auch nix vergleichen. Kauf Dir wie alle anderen auch einfach nen Wooki. Die Mehrkosten gegenüber cocoon oder so sind die 3.000 Stunden Grübelarbeitszeit die Du sonst da reinsteckst einfach nicht wert.

  • Auch wenn hier immer alle vom Wooki schwärmen gibt es immer wieder Berichte über Leute, denen die isolierte Liegefläche doch etwas (zu) schmal ist. Er verzeiht wenig Varianz beim Aufhängen der Hängematte und beim seitlichen Liegen sind kalte Knie auch schon mehr als einmal vorgekommen.

    Ich bin mit meinem etwas verbreiterten Custom Selva 450 sehr zufrieden. Beim ersten NRW Wintertreffen war mir damit bei -5°C kuschelig warm obwohl ich sogar leicht fröstelnd in die Hängematte gekrochen bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!