Heringe - welche nutzt ihr und wie sind eure Erfahrungen damit?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Wie der Titel schon sagt, würde mich mal interessieren was für Heringe ihr für euer Tarp benutzt und was ihr für Erfahrungen bezüglich Halt in verschiedenen Böden habt.

Ich habe die letzten Jahre V-förmige Heringe aus Titan genutzt. Die haben zwar immer zuverlässig im weichen Waldboden gehalten, aber mittlerweile habe ich keine Lust mehr nach jeder zweiten Übernachtung wieder welche gerade dängeln zu müssen. Die verbiegen sich leider recht schnell.

• Hab in der Vergangenheit MSR Groundhogs genutzt. Zurzeit Easton Nano Tent Stakes. An den Easton bleibt weniger Wald haengen^^

Mit beiden sehr zufrieden !

• Ick hab MSR Groundhogs, Groundhog mini's und die zugehörigen Heringe von Big Agnes und Helsport zu den Zelten.

Die zu den Zelten sind in V-Form und zu Helpsport gab's noch zusätzlich (weil Ultralight) kleine Alu-Stöckchen dazu - anders kann ichs leider nicht beschreiben (ca. 2mm dicke und 4mm breite viereckige Alu-Stöcker mit Haken für die Zeltschnur). Ich muss ehrlich gestehen, ich habe keinen Plan warum man das gemacht hat.

Die von Big Agnes sind eigentlich sehr solide und habe ich schon extrem viel verwendet.

Seit dem Helsport Zelt habe ich mir dann auch die Groundhogs geholt. Mein absoluter Favorit. Die Dinger halten wirklich fest. Damit spanne ich unter anderem auch das 4x4m Tarp ab.

• Im Wald nutze ich sehr gerne die Heringe von Swiss Piranha

Sehr leicht und wenn die mal krumm sind legt man sie in den Backofen udn die werden wieder gerade

Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet

http://www.outdoor-buddy.de

Ich bin Youtuber und werde teilweise von Herstellern mit Produkten ausgestattet.

Dazu zählen u.a. OneWind, Amazonas, TickettotheMoon, Khibu, GrueziBag, Cocoon

• Ich habe gerade ein Problem: da mir die ganzen Namen eurer Heringe nichts sagen, müsste ich die jetzt alle einzeln und umständlich googeln.

Ich fände es seeeehr nutzerfreundlich, wenn jeder ein kleines Foto zu seinen Heringen einstellt oder den Link zur Herstellerseite (oder so...). Das würde mir sehr helfen ;)

• Ne, ich dachte ganz naiv, ob ein Hering zum Boden passt, bemäße sich vor allem daran, ob er in selbigem hält :/

Wenn das hier aber zu etwas führen soll, wäre neben Boden und dazu passendem Hering natürlich auch noch interessant, was man damit fest macht.

Das Festzelt oder ein Hängemattenständer ist da schon eine andere Nummer als ein einfaches, kleines tarp.

Für letzteres muss ein Hering auch bei Weltuntergang nicht nennenswert mehr als 10g wiegen, Formgebung dann je nach Boden.

• Ich danke euch! Da hier die Groundhogs mehrfach genannt wurden, hab ich mir jetzt die Mini Version gekauft. Machen einen stabilen Eindruck :thumbup:

• Walkabout für mein großes 13ft Superfly sind die längeren Groundhogs auch schon bestellt. Die Kurzen sind so lang wie meine ehemaligen V-Heringe, das reicht für meine kleineren Hex Tarps :)

• Side note Untergrund, der Hering ist ja nicht alles:

Weichen Boden kann man natürlich verdichten. Das gilt für Sand, Schnee, aber auch Waldboden.

(Was man so aus Verzweiflung lernt, wenn man sich Wochen durch die Dünen des portugiesischen fishermen's trail arbeitet und zu geizig für Sand/Schneeheringe war)

Sand z.b. bei Vorhandensein von Wasser durchnässen und mit dem Hacken ordentlich komprimieren, ehe man den Hering eintreibt.

Oder man vergräbt die Heringe quer in derartigem Sand oder Schnee.

Und von oben mit Gegenständen gegen herausziehen beschweren ist dann noch eine weitere Option.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!