Glück auf aus NRW

Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Tach zusammen,

Ich möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin der Kai, 33 Jahre jung aus NRW.

Ich erhoffe mir hier mehr zum Thema Hängematten zu erfahren und vielleicht trifft man ja auch den ein oder anderen Gleichgesinnten zum los ziehen :)

Gruß

• Darüber hinaus hab ich auch schon die erste Frage.

Ich muss zugeben das ich einer der dummen bin die sich ne Amazonas Hängematte und ein Tarp gekauft haben weil ich dachte das es was tolles wäre.

Mit dem Halbwissen von jetzt weiß ich natürlich das ich da falsch lag, zum Glück bin ich noch in der Widerrufs Zeit und kann alles zurück geben.

Bleibt noch die Frage nach ner vernünftigen Matte.

Ich bin 188cm groß und 110 Kg schwer, benutzt wird die Hängematte gar nicht mal so oft. Würde auf 5-10 mal im Jahr tippen.

Ich spiele Airsoft und in dem Zuge wird hin und wieder am Spielfeld geschlafen.

Möchte aber auch demnächst mal mit Gleichgesinnten Bushcraften gehen (zum alleine losziehen fehlt mir da noch der Mut).

Ich habe mir gerade bei Onewind eine Tempest 12‘ angeschaut aber da bin ich mit Underquilt und Tarp fast 200€ zzgl. versand los und dafür benutze ich sie dann vermutlich einfach nicht häufig genug.

Gibt’s da noch günstigere Alternativen?

Ich hätte definitiv gerne ein Moskitonetz an der Matte und kann in allen Positionen schlafen würde auf der Seite aber schon bevorzugen.

Falls ihr noch was wissen wollt/müsst beantworte ich euch die Fragen sehr gerne.

Liebe Grüße

Kai

• Hallo Kai, willkommen im Forum.

Lies Dich mal ein bisschen ein hier, dann wirst Du sehen, dass so ähnliche Anfragen schon oft in letzter Zeit gestellt wurden. Da wirst Du vermutlich schnell mehr erfahren.

Und wenn nicht, dann poste die Frage im entsprechenden Unterforum. Hier ist nur die Vorstellungsecke :)

In Kürze: vernünftige Qualität und geringere Kosten als Onewind dürfte schwer werden. :/ Wenn Du sowas findest, dann wollen wir es wissen.

il dolce far niente:sleeping:

• Moin und willkommen!

Es muss ja auch nicht immer gekauft sein, Du findest hier reichlich Anleitungen für's Selbermachen und Bezugsquellen für Material.

Ich bin 192cm lang und habe meine letzten Matten selbst genäht, ist kein Hexenwerk.

• Wäre tatsächlich auch möglich, die Frau von nem guten Kumpel näht gerne und hat ne super Maschine dafür.

Na, dann geht da doch möglicherweise etwas Maßgeschneidertes.

Die super Maschine alleine ist aber nur die halbe Miete, für die meisten Outdoorstoffe sollte man sich eine passende Microtex-Nadel gönnen, dann flutscht es auch beim Nähen von festeren Stoffen oder Gurtbändern. Hier bei Extremtextil gibt es eine hilfreiche Übersicht wekche Nadel und Garn gut zum Stoff Deiner Wahl passen.

• Gruß aus NRW vom Rande der Nordeifel aus Langerwehe. NRW ist ja nunmal nicht ganz so klein... Um Gleichgesinnte zu treffen ist es da ganz sinnvoll das genauer zu benennen ;)

Günstiger als OneWind kommst Du kaum weg. Ich hab die auch und schlecht sind die m.E. nicht. Und wenn Du die erstmal hast und merkst, wie toll sich da drin rumlungern lässt, dann nutzt Du die vermutlich auch freiwillig des öfteren ;)

• Gruß aus NRW vom Rande der Nordeifel aus Langerwehe. NRW ist ja nunmal nicht ganz so klein... Um Gleichgesinnte zu treffen ist es da ganz sinnvoll das genauer zu benennen ;)

Günstiger als OneWind kommst Du kaum weg. Ich hab die auch und schlecht sind die m.E. nicht. Und wenn Du die erstmal hast und merkst, wie toll sich da drin rumlungern lässt, dann nutzt Du die vermutlich auch freiwillig des öfteren ;)

Wenn’s den geklappt hat bin ich in der Mitgliederkarte eingezeichnet 😅

Falls nicht isses Oberhausen.

Ich hab mich gestern nochmal etwas umgesehen und im Vergleich mit dem Amazonas Zeug ist es gar nicht soviel teurer. Nen UQ hatte ich bisher nicht also kann ich den ja auch beim Vergleich nicht mit einrechnen.

Nur über Amazon finde ich die Sachen schon überteuert im Vergleich zum direkt Kauf bei Onewind.

Werde die Matte trotzdem zum Testen mal bei Amazon bestellen zwecks easy Rückgabe.

Per se hab ich mich schon ein bisschen in Onewind verguckt muss ich zugeben.

• Ich hab meine 12" Onewind Matte auchdamals bei Amazon bestellt. Ich hab grad garnicht auf'm Schirm, ob und wieviel Du beim direktkauf bei OneWind noch nachzahlen musst beim Zoll. Das musst Du bitte immer bedenken, wenn es irgendwo ausm nicht EU-Ausland kommt.
    Der UQ ist wärmeleistungsmässig und Grösse/Gewicht sicher nicht der Burner. Für mich auf der Terrasse funktioniert das aber bisher soweit, da ich da im Winter nicht drin übernachte.

• Wenn ich mir Tarp, Matte und UQ bei Amazon kaufe bin ich bei 280€.

Für das gleiche direkt bei Onewind bin ich mit Newsletter Rabatt, Versand und Zoll bei ca 220€.

Da nimm ich dann doch gerne eher den direkten Weg 😅

Mit dem UQ werde ich vermutlich klar kommen. Bei unter 5 Grad schlafe ich eh nicht draußen und friere auch nicht ganz so schnell.

Beim Tarp bin ich tatsächlich noch am Überlegen ob ich nicht ein 3x3 Meter Tarp nehme statt so ein spezielles HM Tarp. Mit dem 3x3 Meter kann ich halt auch ganz entspannt mal mit der Isomatte auf dem Boden schlafen.

Und bei starkem Wind oder heftigem Regen würde ich auch eher nicht draußen schlafen.

Da muss ich mir nochmal Gedanken zu machen.

• 3x3 ist für eine Hängematte sehr knapp

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Silikonbeschicht. Nylon-Tarps sind hochwertiger als einfache Polyesther-Tarps. Die sind deutlich stabiler. Nur zur Info.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!