Hat jemand Erfahrungen mit Zeckenhaken vs Zeckenkarte?
Zecken, eine Zusammenrechnung
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Naja, mit Ausnahme an Levi s Bauch beim Strandhäng an der Eckernförder Bucht.
)Vielleicht ist es da besonders gemütlich.... wer will es ihnen dann verdenken?

Auch, wenns für uns Menschen unangenehm ist... Jedes Lebewesen macht einfach, was in seiner Natur liegt (wie auch Wespen, Bremsen, Ameisen, Motten, etc). Muss man das mögen? Nein.
Aber man kann es durchaus auch mal mit Akzeptanz betrachten (und ich weiß, dass Du, jenshelge das so handhabst) - obwohl es für uns als Menschen unangenehm ist. Und klar, bei Gefahr durch Borelliose oder Ähnliches würde ich auch alle Register ziehen.
-
Hat jemand Erfahrungen mit Zeckenhaken vs Zeckenkarte?
Ja.
Mit einem Haken kriegt man Zecken auch von schwer zugänglichen Körperstellen, wie z.B. der Leiste, gut entfernt.
Mit einer Karte nicht, die braucht einfach viel mehr Auflagefläche. -
Zecke mit Octenisept ansprühen
Zecken mit egal was zu benetzen, ist keine gute Idee. Es kann dafür sorgen, dass sie gestresst, werden und eine Runde „abkotzen“, womit sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ggf. vorhandene Krankheitserreger ins System gelangen.
-
Danke für den Hinweis, Trotz Matte Glatze.
Meiner Erfahrung nach "gleiten" die Zeckenhaken besser auf der Haut und das ganze Verfahren dauet dann nur Sekunden.
Jede:r, wie sie:er mag und es praktikabel findet.
-
Einen Zeckenhaken habe ich nie verwendet. Unterwegs hat die Zeckenkarte immer funktionert aber öfters habe ich mir mehr Optionen gewünscht. Ich hole mir deshalb auch einen Haken.
Decathlon verkauft einen doppelten Haken für Hunde, der günstig ist. Ich hole mir einen.
https://www.decathlon.de/p/doppel-zeckenzange-hunde/_/R-p-347815
-
Danke für den Hinweis, Trotz Matte Glatze.
Meiner Erfahrung nach "gleiten" die Zeckenhaken besser auf der Haut und das ganze Verfahren dauet dann nur Sekunden.
Meinst Du, die Haken gleiten besser als Zeckenkarten oder die gleiten besser, wenn man den Bereich vorher mit Octenisept eingesprüht hat?
Wenn letzteres der Fall wäre, könnte man auch den Haken selber ansteller der Haut samt Zecke benetzen und die Zecke dann damit ziehen.
Puhhh, wenn ich mal drüber nachdenke, was man früher für Blödsinn gemacht hat. In meiner schon lange verblichenen Jugend wurden die Zecken von jägernden Onkel mit Ballistol ertränkt, im Todeskampf auskotzen gelassen und dann entfernt. Wahlweise passierte dass ganze auch mit Flüssigkleber (damals noch der gut duftende mit reichlich Lösungsmittel). -
ok, werde mir sofort auch einen Zeckenhaken zulegen. Danke!
-
Das einzige Werkzeug, das bei mir zuverlässig funktioniert, ist eine sehr feine Pinzette. Karten, Haken, Schlingen, Zeckenzangen habe ich alle durch, und die haben mir die Zecken zu sehr gequetscht und sie zum Teil auch gar nicht richtig packen können. Die Pinzette vom Schweizer Taschenmesser hat dagegen immer präzise direkt hinter dem Kopf angesetzt und vor allem die winzigen Larven und Nymphen meist rückstandslos entfernen können.
-
Taschenmesser hat dagegen immer präzise direkt hinter dem Kopf angesetzt und vor allem die winzigen Larven und Nymphen meist rückstandslos entfernen können.
So mache ich es auch, hat sich bewährt!
-
Falls ihr mal Lust auf einen englischsprachigen Podcast habt: "This Podcast Will Kill You" und die Folge zu Borreliose (Lyme disease) ist nicht schlecht.
Was heißt hier „nicht schlecht“? Großartig ist die Folge! Sehr viel Information und verständlich erklärt.

-
immer gegen Ende des Jahres einen Test machen
Interessant - aber mit welchem Ziel? wenn Du Dir Anfang des Jahres eine Borreliose eingefangen hättest, wäre die Entdeckung doch viel zu spät?
dass die meisten "einfachen" Tests mehr oder weniger nur auf Antikörper abzielen und diese noch sehr lange nach einer (schon völlig ausgeheilten) Infektion nachgewiesen werden, so dass dieser "klassische" Test mehr oder weniger nur aussagt "Ja, du hast mal etwas mit Borrelien zu tun gehabt", aber keinerlei Aussage darüber erlaubt ob es gerade eine Infektion gibt und eine Antibiotikumgabe angezeigt wäre.
Das kommt so weit ich weiß noch hinzu? Ich hatte auch eine Weile lang etwas erhöhte Entzündungswerte, bei denen man auch überlegte, ob das noch Reste einer zunächst unentdeckten Borreliose sein könnten.
-
wenn Du Dir Anfang des Jahres eine Borreliose eingefangen hättest, wäre die Entdeckung doch viel zu spät?
Nicht unbedingt. Borreliose verläuft anfangs in der Regel sehr langsam - bis wirklich Schaden entsteht, dauert meistens Jahre. Wird die Infektion in dieser latenten Phase erkannt, ist das ganze nicht schlimmer als wenn man die Wanderröte bemerkt (die nur in ca 60% der Fälle überhaupt auftritt und dann nicht unbedingt immer an Stellen, an denen sie auch ohne weiteres zu sehen ist!).
Da es aber keine Empfehlung für regelmäßige Tests gibt, ist das ganze eine IGeL.
-
...eine IGeL ???
-
Individeulle Gesundheitsleistung, also etwas was die Krankenkassen nicht als wirklich notwendig erachten und was deshalb selbst bezahlt werden muss, wenn man es haben möchte.
-
KlausD Sorry, ich verbringe wohl zu viel Zeit mit Leuten aus den medizinischen Berufen. Was barfuß gesagt hat stimmt. IGeL sind Selbstzahlerleistungen für Kassenpatienten (Medizinisch irgendwo zwischen gut zu wissen und Unsinn, aber jedenfalls nicht Teil der medizinischen Grundversorgung). Privat Versicherte werden nochmal anders abgerechnet.
-
Einen Zeckenhaken habe ich nie verwendet. Unterwegs hat die Zeckenkarte immer funktionert aber öfters habe ich mir mehr Optionen gewünscht. Ich hole mir deshalb auch einen Haken.
Decathlon verkauft einen doppelten Haken für Hunde, der günstig ist. Ich hole mir einen.
So sieht die Zange von Decathlon aus. Sie wirkt robust. Mehr Werkzeug, mehr Erfolgschancen.
-
Sieht gut aus!
(Allerdings nicht drehen, sondern einfach weiterschieben! Funktioniert bei mir seit Jahren.) -
Helle Kleidung im Wald, damit man die Viecher früher sehen kann?
Funktioniert auch mit kurzen Hosen und in Shammas!

Schnipp sie weg, bevor sie wirklich zupackt!
-
jenshelge genau so mache ich das auch immer! Und wenn wirklich mal viele Zecken unterwegs sind und ich barfuß auf einem schmalen Waldweg unterwegs bin, halte ich alle 200m und schnippe die kleiner Viecher weg. Funktioniert 1a!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!