Zecken, eine Zusammenrechnung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Bis ich nach Deutschland gezogen bin, hätte nie eine Zecke. Nun bekomme heufig eine. Im Freundeskreis sagen manche, dass sie noch nie eine hätte. Was?

Mich interessiert sehr die Quantität. Wie viele bekommt ihr im Schnitt in einem Zeckensaison? Oder, wie sieht es aus in diesem Saison (gern ein Beitrag mit fortlaufende Updates)?

• 22kN 2. Juli 2023 um 00:16

Hat den Titel des Themas von „Zechen, eine fortlaufende Zusammen für 2023“ zu „Zecken, eine Zusammenrechnung“ geändert.
  • Das ist auch von Person zu Person sehr unterschiedlich. Meine Tochter ist ein wahrer Zeckenmagnet, beim gleichen Spaziergang hatten wir nach 20 Minuten schon 3 Zecken von ihr genommen, bei mir war auch nach 2 Stunden noch keine einzige.

• Stundenlanger Aufenthalt im Garten, im Wald und auf Spaziergängen durch Wiesen - bisher keine einzige Zecke. Letztes Jahr waren es allein im Garten an die 20.

Ein viertelstündiger Spaziergang nach der Arbeit durch den Stadtpark (immer auf den Wegen geblieben) - und schon hatte ich eine Zecke am Unterschenkel.

Es scheint eine Art Lotterie zu sein, ob es einen erwischt oder nicht.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Stundenlanger Aufenthalt im Garten, im Wald und auf Spaziergängen durch Wiesen - bisher keine einzige Zecke. Letztes Jahr waren es allein im Garten an die 20.

Ein viertelstündiger Spaziergang nach der Arbeit durch den Stadtpark (immer auf den Wegen geblieben) - und schon hatte ich eine Zecke am Unterschenkel.

Es scheint eine Art Lotterie zu sein, ob es einen erwischt oder nicht.

das ist auch meine Wahrnehmung

• Das ist auch von Person zu Person sehr unterschiedlich.

Ja, das ist der eine, wichtige Punkt. Mein gefährliches Halbwissen erinnert sich daran, dass sie sich wohl per Geruch orientieren - aber welche Note da dann wohl bevorzugt ist?

Ich ziehe die leider auch ziemlich an ?(

Und je nach Jahresverlauf, Saison etc. ist halt auch mal mehr, mal weniger los. Und mancherorts punktuell halt auch deutlich mehr als anderswo. Ein nicht direkt erkennbarer Wildwechsel ist da gerne mal Hotspot und man landet im Nu im zweistelligen Bereich.

Lotterie ist es somit nicht, denn es ist eben kein reiner Zufall - nur die definieren Faktoren sind nicht immer offensichtlich und es fühlt sich vielleicht so an.

Noch ein Hinweis zur regionalen Einstufung als FSME Risikogebiet:

Man darf getrost davon ausgehen, dass man in D inzwischen überall im Risikogebiet ist.

Die Einstufung geschieht seitens des RKI retrospektiv Anhang der Inzidenz mehrerer Vorjahre. Erst, wenn in einer Region über diesen Zeitraum X? gemeldete FSME Fälle aufgetreten sind, wird das Gebiet entsprechend eingestuft.

Bei der Verbreitungsgeschwindigkeit befindet man sich allerdings wohl bereits faktisch im Risikogebiet, dass dann aber erst im Nachgang als solches erfasst wird.

RKI - FSME - Karte der FSME-Risikogebiete

Auf den Karten ist die Berechnung aufgeschlüsselt.

98% der Fälle sind übrigens nicht- oder unzureichend geimpft.

Kurzum - lasst Euch schleunigst impfen und auffrischen, nutzt spray (antibrumm Zecken) und legt euch Zeckenklamotten (craghoppers NosiLife), dazu stetes kontrollierten und Absammeln - it's no fun!

• Hallo, habt ihr es mal mit Lavendelöl und ner Bernsteinkette probiert? Meine Mädels waren als Kindergartenkinder regelmäßig mit der Kita im Wald und hatten nie eine , im Vergleich zu ihren Freunden.

• Moin,

bei mir hilft einzig zuverlässig Chemie...........z.B. DEET (Antibrumm) für die Haut und Permethrin (Nobite) für die Wäsche.

Alles andere was ich probiert habe (von Ballistol über verschiedene natürliche Öle bis zu verschiedenen Pflanzensäften und ähnliches hat bei mir kaum oder garnicht gewirkt!

Gruß von der Ostsee

• Zeckenklamotten (craghoppers NosiLife)

Hast Du eine Ahnung, wie das Zeug funktioniert? Ich war jetzt mit Hemd und Hose von denen 2 Wochen im Viecherparadies Schweden. Zeckenbisse hatte ich keine, aber ich habe einige Holzböcke abgesammelt. Ob die freiwillig irgendwann wieder abgesprungen wären, war ich nicht bereit zu testen. Insgesamt funktioniert das Nosilife für mich ganz gut in Kombi mit Stulpen. Allerdings hat mich ein Viech (keine Zecke) durch die Hose in Kniegegend erwischt. Kein Plan, ob die Anti-Viech-Wickung doch jetzt nachlässt oder ob das 'ne Hulk-Mücke war. Auch am Arsch hab ich mittlerweile etwas Pilling.

Offline ist am schönsten!

• Ich hatte dieses Jahr schon wieder 5 Zeckenstiche. Alle Zecken habe ich mir im Garten geholt, weil ich leichtsinnigerweise darauf verzichtet habe, meine Schuhe, Socken und Hosenbeine (wenn ich lange Hosen trage - ansonsten Schuhe, Füße und Beine) mit (P)Icaridin-haltigem Moskitospray einzusprühen. Wenn ich gesprüht habe, habe ich bisher selbst in den schlimmsten Zeckengebieten noch keine Zeckenstiche gehabt.

Kokosöl hilft auch gegen Zeckenbefall - ist aber nicht so toll auf der Haut. Vor allem wenn es ohnehin warm ist und man natürlicherweise ölt X/

Wie hoch die Zeckendichte und die Zeckenaktivität ist, hängt vor allem von den Temperaturen und der Bodenfeuchtigkeit ab. Und von der Mäusepopulation. Mäuse sind gute Wirte für Zeckennymphen, vor allem, wenn sie in Massen vorkommen.

• Ich bin Zecken gegenüber inzwischen ziemlich entspannt — Bisse hatte ich schon länger nicht, aber im Garten habe ich schon mindestens drei erwischt (eine davon hat es nicht einmal bis zu mir geschafft; da muss sich mein Ruf als Killer eigentlich nur noch unter der Zeckenpopulation rumsprechen 😷). In Wald und Wiese bisher gar keine, was für die Mäuse-Theorie spricht.

Das mit den Mäusen kann man sich übrigens zunutze machen:

Es gibt mit Permethrin behandelte Watte zu kaufen, und da Watte ein guter Isolator ist (Eiderdaunen wären natürlich besser ;-), schleppen Mäuse das Zeug gerne in ihre Nester. Als Bonus werden noch ein paar Parasiten getötet, und davon profitiert dann auch der Mensch.

Mir waren die "Köder" zu teuer, aber mit leeren Klopapierrollen und einem Insektenspray auf Pflanzenbasis scheint es auch gut zu funktionieren.

• Hast Du eine Ahnung, wie das Zeug funktioniert?

NosiLife | Technologien | Craghoppers DE

Permethrin wie andere Kleidung auch.

Den Unterschied zu anderen ab Werk imprägnierten oder proprietären Einwaschservices zum Einschicken der Kleidung, die allesamt die Anzahl Wäschen angeben, erklärte mir ein Markenvertreter so:

Im Gegensatz zu anderen ist das Permethrin auf der Innenseite der Kunststoff Hohlfaser aufgebracht, weshalb es wohl tatsächlich nicht nachlässt - und daher im der Tat keine Anzahl Wäschen angeben ist, da mehr als lebenslang, was den lifecycle der Kleidung angeht.

Darüber hinaus bist Du ja der Chemie näher als ich aber dem Wirkmechanismus nach ist es ein Repellent, also ein Biozid, aber vom Wirksamsatz nicht auf Tötung des Organismus zielend und wohl KEIN Nervengift.

Und auch die einmal hochgekochte Ökotoxizität ist wohl nicht haltbar

Icaridin – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

Trotzdem ist kurioserweise nicht ganz klar, ob der Geruch nun maskiert oder vertreibt

Diethyltoluamid – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

Durch die Socken haben mich auch schon Mücken gestochen, sogar ziemlich zu Anfang, da war ich auch direkt desillusioniert.

Ich habe Mücken auch schon auf eingesprühten Körperpartien zuschlagen sehen - wahrscheinlich alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit - viele davon = immer mal ein besonders renitent-verzweifelt-entschlossener Ausreißer ^^

Bei Disziplin mit NosiLife Hose in den NosiLife Socken bin sogar ich als Zeckenmagnet bisher tatsächlich zeckenfrei. Die sind ja üblicherweise auch länger am den Körper lang marschieren und schlagen nicht so unmittelbar zu wie Mücken.

Der Laie in mit begründet damit, dass sie eine längere Exposition mit dem Repellent haben und es sich eher anders überlegen als Mücken, die manchmal ja schon fast mit dem Stechrüssel voraus landen.

Und ja, ich ziehe sie wirklich an.

Ein mal reichte es bereits, abends beim Schlafengehen und umziehen in der Hängematte sitzend, die Beine herunter baumelnd beide NosiLife Socken zugleich auszuziehen. Als ich den zweiten, nackten Fuß neu beschlafsocken wollte, marschierte dort bereits eine Zecke. :cursing:

Zum Thema Kokosöl - hätte ich vor kurzem noch wie Schwarzkümmelöl, Bernstein und beten allenfalls zu Mitteln mit anekdotischer Evidenz gezählt.

Inzwischen gibt es aber durchaus Studien, die der Laurinsäure eine beachtliche Wirksamkeit belegen.

Prevention of infectious tick-borne diseases in humans: Comparative studies of the repellency of different dodecanoic acid-formulations against Ixodes ricinus ticks (Acari: Ixodidae) - PubMed
    We found that the 10% DDA-based formulation (ContraZeck(R)) is an easily applied and very effective natural repellent against I. ricinus ticks. By reducing the…
    pubmed.ncbi.nlm.nih.gov

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6145915/

(Hier wird auch ersichtlich, dass sich icaridin Produkte keine 100% Sicherheit bieten, sondern um und bei 65-88% - das erklärt, warum sich auch da mal eine verirren kann.)

Zur Abwägung untereinander - Icaridin ist deet wohl (zumindest in Bezug auf Zecken) mindestens ebenbürtig, löst zudem keinen Kunststoff auf und ist weniger allergieauslösend. Ist daher eher mein Mittel der Wahl :thumbup:

Icaridin – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org
  • Moin ins Forum,

in diesem Jahr hatte ich bereits etwa acht bis zehn Krabbler, die es zu entfernen galt.

Ich bin mitunter auf solchen Wegen unterwegs, da bleiben Zecken nicht aus.

Auch im eigenen Garten habe ich mir schon welche eingesackt...

Gegen das, gegen was man sich bei Zecken impfen lassen kann, bin ich geimpft.

Ansonsten hilft Sichtkontrolle bzw. schnelle Entfernung, wenn denn eine festsitzt. Die jucken (bei mir) spezifisch, fallen also schnell auf.
    Zeckenhaken&Octenisept habe ich jeweils als Set zuhause, in der Kulturtasche und im Büro -> also immer zeitnah greifbar.

Ich kann bisher keinerlei "Gesetzmässigkeiten" zur Häufung oder Befall von Zecken erkennen.
    Mal hab ich welche, mal nicht. Dabei sind meine "Strecken" relativ konstant.

Mit schöner Regelmässigkeit bringt unser Kater welche mit. Sitzen die noch auf dem Fell, ist ihnen ein schneller Tod gewiss.

• Ich bin überzeugt, dass Zecken nicht alle Menschen gleich mögen.

Ich bin inzwischen 60 Jahre alt und hatte in dieser Zeit genau einmal (1x) eine Zecke an mir sitzen. Und wie manche hier wissen laufe ich viel barfuß, aber das ist bei mir kein Problem. Lediglich kleine Nymphen hatte ich schon häufiger wenn ich auf schmalen Waldwegen barfuß unterwegs war. Da ich aber nackte Beine habe sehe ich sie hochkrabbeln und schnipse sie regelmässig mit den Fingern weg. Eine richtige ausgewachsene Zecke habe seit ca. 20 Jahren nicht mehr gesehen...

Im Gegenzug dazu meine Mutter: sie hat immer viele Zecken: letzten Sommer hatte sie nach 2 Std. Brombeerensammeln 17! Zecken auf ein Mal. Und der Hammer: sie kam vor 2 Wochen aus dem Krankenhaus, war nur zu Hause bzw. im Treppenhaus und hatte eine Zecke am Bein sitzen... woher die kam ist allen schleierhaft...

Es ist also sehr unterschiedlich. Mich dagegen mögen Mücken besonders gern...

• Inzwischen gibt es aber durchaus Studien, die der Laurinsäure eine beachtliche Wirksamkeit belegen.

Inzwischen, ja. Manchmal dauerts halt ein bißchen länger ;)

Es gibt scheinbar Menschen die wollen IN die Natur, und es gibt Menschen die wollen MIT der Natur.

Mir persönlich ist das zweite sogar wichtiger als das erste.

Dazu gehört für mich auch, mich "Viechern" und "Schädlingen" zu konfrontieren, denn die gehören nunmal dazu zur Natur, genauso wie ich.

Wenn mir ohne meine Impfung und ohne meine Chemie eine Zecke irgendwann mal eine Erkrankung beschert, nehme ich den Hinweis gerne an das ich ganz dringend was für mein Immunsystem tun muss. Bis dahin genieße ich es im Grünen und lebe zusammen mit allem was dazu gehört.

Lavendelöl und Bernsteinkette helfen genauso wenig wie Gebete und Handauflegen. Leider.

Lavendelöl und Bernsteinkette mögen dem einen genauso abwegig vorkommen wie dem anderen Gebete oder Handauflegen.

Wenn es die Kinder vor einer Chemiedröhnung bewahrt hat, hat es auf jeden Fall einen Zweck erfüllt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!