Anfänger sucht erste richtige Hängematte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Die ganze Thematik rund um Material, Preis, Längen, Modelle u. Marken kann Anfänger schnell überfordern. Ich erinnere mich als ich letztes Jahr hier angefangen habe mit meinen Recherchen. Es kam der Tipp mir eine DIY-HM zu nähen. Der Tipp war, nach jetzigem Kenntnisstand, absolut richtig und goldwert, aber zu früh um damit als Anfänger umgehen zu können.

Als dann noch UQs hinzukamen, hat mir so manches mal echt der Kopf gequalmt.

Vielleicht wäre es sinnvoll einen Blogbeitrag o.Ä. für Anfänger aufzusetzen, was den Einstieg allgemein erleichtert. Die Podcast-Folge für HM-Einsteiger ist auch brauchbar.

2 Mal editiert, zuletzt von Gironimo (23. Juni 2023 um 14:37)

• Ich weiß halt grade nicht so richtig wo ich überhaupt nach Hängematten suchen kann, die in Frage kommen. Gibt es irgendwo evtl. eine Vergleichstabelle oder einen guten Shop mit Auswahl? Wenn nicht, habt ihr vielleicht einfach ein paar im Kopf die ihr Auflisten könnt die ungefähr in den Bereich fallen, dann könnte ich da mal selber vergleichen.

Was es gibt, sind verschiedene Shops insbesondere von Herstellern: Da kannst du mal bei Herstellern gucken: Hängematten-Hersteller

Vielleicht kommst du da schon weiter.

Und es gibt einige wenige Shops, die als Zwischenhändler fungieren.

• Alles klar. Danke für die Tipps. Da werde ich mal weiter recherchieren und lesen.

@Gironimo: Das mit dem Bottom entry sieht für mich auch nicht schlecht aus. Die einzige Frage ist, ob man die Matte auch ohne Netz nutzen kann? In irgend einem Video von einem anderen Hersteller konnte man das Netz einer Bottom Entry einfach auf eine seite schieben und dort im Sack verstauen. Bei der Onewind sieht das zumindest auf den Bilder nicht so aus. Kann man bei der Zipper Variante das Netz auch nicht nutzen?

Grüße

• Alles klar. Danke für die Tipps. Da werde ich mal weiter recherchieren und lesen.

@Gironimo: Das mit dem Bottom entry sieht für mich auch nicht schlecht aus. Die einzige Frage ist, ob man die Matte auch ohne Netz nutzen kann? In irgend einem Video von einem anderen Hersteller konnte man das Netz einer Bottom Entry einfach auf eine seite schieben und dort im Sack verstauen. Bei der Onewind sieht das zumindest auf den Bilder nicht so aus. Kann man bei der Zipper Variante das Netz auch nicht nutzen?

Grüße

ja, kannst Du einfach in den Sack stopfen, und abends rausziehen. Das Netzt funktioniert auch. Die Mücken haben mich enttäuscht angeschaut als sie am Netz hingen und reinwollten.

Letztes Jahr gabs kaum Mücken. Dieses Jahr war es schon übel.

Wie hier schon erwähnt ist ein integriertes Netz technisch anspruchsvolles Nähen. Sollte ein integriertes Netz mal kaputtgehen, ist das bei einer 100€ HM schon so gut wie ein Totalschaden. Kannst mal schauen was ein 3,5m langer "outdoor"-Reißverschluss kostet, zwecks Ersatz.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (25. Juni 2023 um 11:03)

• Am besten extra ein paar Bier trinken und lange wach bleiben für die erste Nacht.

und unbedingt vor dem Schlafen noch mal Wasser lassen, weil es in der HM mehr drängt.

Ich liege gerade in einer onewind. Die sind in Ordnung und wenn Du upgraden willst, dann bekommst Du sie bestimmt verkauft.

Ein asymetrisch geschnittenes Netz ist allerdings ein Unterschied, der einen Untrrschied macht, wie ich beim Test von Bedava HMs gemerkt habe.

Ungefähr so, wie der Wechsel von Isomatte zu UQ.

Glaubt man erst, wenn man es probiert hat.

HM mit integriertem Netz und Ridgeline kann man nicht einfach umdrehen. Aber den Reisverschluss aufmachen. Oder eine HM, bei der man das Netz ganz abnehmen kann.

il dolce far niente:sleeping:

• Ich habe verschiedene Onewind Varianten... 11' und 12' mit integriertem Moskitonetz und auch die Bottom Entry. Qualitativ kann ich nichts bemängeln. Auch das integrierte Netz spannt sich vernünftig und hängt nicht im Gesicht. Welche Variante nun die richtige ist, muss man selbst entscheiden, ich mag die 12' mit integriertem Netz am liebsten (bei 180cm) und liege echt bequem darin. Warbonnet ist bestimmt auch klasse aber ich habe sie angeschaut und finde -für mich-, dass ich das Mehr an Features nicht benötige. Da habe ich lieber in einen guten UQ investiert.

• Super, vielen dank nochmal für die ganzen Infos. Ich denke ich werde jetzt für den Anfang so eine Onewind 12' mit Bottom Entry nehmen. Das hier ist doch die richtige oder? So wie das bei euch allen klingt, wird das ja sowieso nicht meine letzte sein. Für dein Einstieg wird das hoffe ich ganz gut funktionieren.

Danach käme noch die Frage nach dem UQ und einem Tarp. Könnt ihr da auch was empfehlen? Ich will damit so bis minimal 5° schlafen können. Das UQ von Onewind ist wohl auch nicht so schlecht oder? Allerdings wohl nicht so leicht. Gibts da was leichtes mit kleinem Packmaß? Wahrscheinlich dann Daune? Da ich jetzt bei der Matte nicht so viel ausgeb kann ich hier ja vl etwas mehr ausgeben.

Und welche Tarpgröße brauche ich bei 12'? Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich ausschließlich bei absolut gutem Wetter loszieh und noch nie wirklich von Regen überrascht wurde. Allerdings weiß ich dass vor allem auch in den Bergen immer alles klatschnass vom Tau ist. Oder ist das unter Bäumen dann kaum mehr ein Problem? Irgend ein Tarp will ich schon haben aber es muss jetzt nicht wirklich richtig schlechtes Wetter abkönnen.

• Da ich jetzt bei der Matte nicht so viel ausgeb kann ich hier ja vl etwas mehr ausgeben.

Definiere „etwas mehr“. Ein Einsteiger-UQ aus Daune ist z.b. der cocoon down underquilt, zu dem hat mal einer unserer Forenyoutuber was gemacht 🤔. Preislich geht es danach mit Onewind, Cumulus, Hammockgear, Warbonnet usw. weiter. Du musst aber schon mit Startpreisen jenseits der 200€ rechnen und wie so oft im Leben: nach oben geht es preislich noch sehr lange weiter 😉

Ein 12‘ Tarp passt über die Onewind, wenn Du nicht gerade die Ridgeline auf Maximallänge einstellst 😀

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Super, vielen dank nochmal für die ganzen Infos. Ich denke ich werde jetzt für den Anfang so eine Onewind 12' mit Bottom Entry nehmen. Das hier ist doch die richtige oder? So wie das bei euch allen klingt, wird das ja sowieso nicht meine letzte sein. Für dein Einstieg wird das hoffe ich ganz gut funktionieren.

Danach käme noch die Frage nach dem UQ und einem Tarp. Könnt ihr da auch was empfehlen? Ich will damit so bis minimal 5° schlafen können. Das UQ von Onewind ist wohl auch nicht so schlecht oder? Allerdings wohl nicht so leicht. Gibts da was leichtes mit kleinem Packmaß? Wahrscheinlich dann Daune? Da ich jetzt bei der Matte nicht so viel ausgeb kann ich hier ja vl etwas mehr ausgeben.

Und welche Tarpgröße brauche ich bei 12'? Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich ausschließlich bei absolut gutem Wetter loszieh und noch nie wirklich von Regen überrascht wurde. Allerdings weiß ich dass vor allem auch in den Bergen immer alles klatschnass vom Tau ist. Oder ist das unter Bäumen dann kaum mehr ein Problem? Irgend ein Tarp will ich schon haben aber es muss jetzt nicht wirklich richtig schlechtes Wetter abkönnen.

Ich empfehle UQ selber zu nähen. Hat bei mir gut funktioniert. Materialkosten lagen bei ca. 130€. Geht aber auch günstiger.

• Hm wäre als tarp dieses auch von onewind okay?

Nebula 12' Hexagonal Tarp Hammock Rain Fly
    Buy Onewind 12 ft Hexagonal Hammock Rain Fly Tent Tarp, Waterproof and Lightweight, Camping Tarp for Camping, Backpacking, and Hiking. Best choice of camping…
    www.onewindoutdoors.com

Hm bei UQ hätte ich vl mal bis 300€ gedacht?

Puh selber nähen ist mir glaub ich erstmal zuviel. Ich hätte zwar sogar eine Nähmaschine und etwas basic Erfahrung. Aber ich bezweifle dass ich das erstmal besser hinbekommen als eine gekaufte. Außerdem ist bei mir grade mit 2 Kleinkinder Zeit ein sehr knappes Gut :)

• Hm wäre als tarp dieses auch von onewind okay?

https://www.onewindoutdoors.com/collections/ta…ammock-rain-fly

Hm bei UQ hätte ich vl mal bis 300€ gedacht?

Puh selber nähen ist mir glaub ich erstmal zuviel. Ich hätte zwar sogar eine Nähmaschine und etwas basic Erfahrung. Aber ich bezweifle dass ich das erstmal besser hinbekommen als eine gekaufte. Außerdem ist bei mir grade mit 2 Kleinkinder Zeit ein sehr knappes Gut :)

Ich hatte hier im Forum recherchiert und bin auf die Option "Sookie" gestoßen, welcher mir als UQ optimal erschien. Hat sich letztlich als ideale Lösung herausgestellt, und war gar nicht schwer zu nähen. Würde ich wieder so machen.

Hast Du gar keine Lust zu nähen, dann lass es. Ist das Thema interessant, dann kannst Du schon mit HM, Isomatte o. Wolldecke draußen loslegen und nach und nach mit dem Nähprojekt beginnen. Gibt einige hier im Forum die super UQs genäht haben.

• Das Tarp wird wie jedes 12’ Hex-Tarp seinen Zweck erfüllen und wenn Du eh bei Onewind bestellen willst, machst Du da nichts falsch.

Hinweis zum UQ  Gironimo meinte garantiert einen KuFa-UQ - ein Daunen-UQ ist nicht völlig trivial zu nähen und das Material wird dann auch mehr kosten.

Edit: da schrieb er es auch direkt 😀

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Alles klar. Ja denke selber nähen hebe ich mir erstmal für die Zukunft auf :) Ist mir grade zuviel neues auf einmal.

Hm hab jetzt erst überlegt gleich alles von Onewind zu nehmen. Allerdings bin ich mir da bei den UQ nicht so sicher. Der cocoon down UQ ist anscheinend ja nochmal deutlich leichter und hat ein kleineres Packmaß als die Onewind Varianten. Denke ich werde jetzt Onewind hängematte und Tarp nehmen und den Cocoon UQ.

*Edit: Noch eine Frage, wie wichtig ist denn ein UQ Protector? Wird der UQ auch mit Tarp durch Tau oft nass? Soll bei Daune ja eher vermieden werden.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von duckstance (26. Juni 2023 um 11:38)

• Der UQ Protector schafft neben dem Schutz vor der Witterung auch ein kleines Plus an Wärme von unten, weil er den Windchill mindert. Ich nutze ihn zusammen mit einem Daunen Underquilt von Khibu aus Ungarn. Im Sommer braucht man ihn eher nicht, aber ab Herbst macht er m.E. nach Sinn. Er wiegt ja kaum was.Das Onewind 12' Tarp passt super zur 12' Hängematte, wenn etwas Mehrgewicht nicht schlimm ist, dann empfehle ich die Türchen Variante. In Camo ist es bei Onewind aus Silpoly, das hängt bei Feuchte etwas weniger durch als das Uni farbene Silnylon. Preislich und funktional sind beide ziemlich gleich.

• So meine Onewind 12' Hängematte und Tarp sind da. Ich auch vorgestern schon mal versucht drin zu schlafen. Da es aber eine Nacht bis 12°C war, war mir klar, dass es nicht ewig geht. Ich bin daher nur in den Garten mit dem Plan, rein zu gehen wenn es zu kalt wird. Effektiv hab ich dann nur 2 Stunden von 12 bis 2 Uhr drin geschlafen, bevor es mir zu kühl wurde.

Aber ich muss sagen bis jetzt bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden. Ich hatte bis dahin Null Rückenschmerzen und fand es auch sehr bequem. Auch wenn das jetzt natürlich noch kein vollständiger Test war, bin ich überzeugt, dass ich darin auch eine ganze Nacht bequemer als wie bisher auf dem Boden schlafen kann. Daher will ich mir jetzt auch einen Underquilt dazu holen.

Ich hatte bisher jetzt den Cocoon Daunen UQ angedacht. Ist der denn okay für den Preis und passt der auch an die 12' Hängematte und für mich mit 190cm Größe? Oder gibt es andere Emfehlungen? Oder vielleicht doch gleich den Wooki 20° XL? Würde der denn an meine Hängematte passen? Beim UQ wäre mir jetzt relativ wichtig, dass das Packmaß und das Gewicht recht klein bleiben. Benutzen will ich ihn bis ca. 5° Nächte.

Danke und Grüße

• Moin und Gratulation zu HM & Tarp, duckstance ! :)

Der 20°F Wookie XL passt unter 12ft-Hängematten, wenn man die eigentliche Aufhängung noch mit etwas Schnur verlängert.

Ich nutze ihn genau so unter meinen 12ft-Hängematten (Warbonnet, Decathlon).

Demnächst hängt er auch unter meiner 11ft. Khibu (vorfreu :D ), dann halt ohne Schnur.

Die Temp.angabe 20°F bzw. -6°C passt für mich relativ gut.

Einmal habe ich im Winter bei -6,5°C draussen geschlafen, brauchte aber einiges an Klamotten zusätzlich (mein TQ geht aber auch nur bis +7°C).

Bis 0°C würde ich`s im Zweifel wohl wieder machen, stehe aber nicht auf Wintercamping.

-->

Für die anderen drei Jahreszeiten finde ich meinen 20°F Wooki XL einfach wunderbar.
    Und das Packmaß dürfte im Vergleich zur KuFa um einiges kleiner sein.

• Super, danke für die Infos. Schonmal gut zu hören, dass der Wooki gehen würde. Mich schreckt natürlich schon der Preis noch etwas ab, und ich brauch auch eigentlich nicht ganz so warm. Kann denn irgendwer noch was anderes empfehlen? Hat wer ne Meinung zu dem Cocoon und ob der an meine Hängematte passt?

• Beim cocoon underquilt wird halt nur 750er Daune verwendet. Die ist nicht so hochwertig wie die 850er die im wooki oder auch bei cumulus und anderen Herstellern verwendet wird. Es wird entsprechend auch mehr Gewicht an Daunen benötigt um die gleiche Wärmeleistung zu liefern.

Ich habe hier schon oft gelesen, dass 750er Daune vom Wärme-Gewichtsverhältnis ähnlich wie apex climashield sei. Du könntest also auch überlegen, dir einen synthetisch gefüllten quilt zuzulegen. Gramxpert wäre hier beispielsweise als Anbieter zu nennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!