Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Gruppe,

nachdem der Sohn nun mit einem Outdoormesser gerne durch den Wald läuft stellte sich mir die Frage nach passenden Erste-Hilfe-Packs. Hier sind doch sicher auch ganz viele Outdoorer, die sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben. Ich habe im Fahrradrucksack nur so ein wirklich kleines Erste-Hilfe-Set von VAUDE für Biker dabei.

Habt ihr Tips zu guten, fertigen Sets? Am liebsten für MOLLE-Systeme.

Gruß
    Stephan

• Streusel71 Stell' dir das Set am besten selbst zusammen - dann weißt du, was drin ist und wozu es gut ist. Als Start wäre z. B. DIN 13167 (Verbandkästen für kleinere Betriebe) gut geeignet. Natürlich kannst du nach Bedarf Material hinzufügen oder weg lassen...

Tipp: Statt Heftpflaster Physio-Tape nehmen, das kostet mehr, klebt aber besser und lässt sich notfalls als Blasenpflaster verwenden. Dazu evtl. noch eine Flasche Octenisept, Instant-Coldpacks und was du sonst so meinst zu brauchen.

• Eine stabile, sinnvolle Molle-kompatible Tasche wird ja auch gesucht.

Über "sinnvoll" und "Molle" in einem Satz streiten einige Menschen sehr gerne :P

Schau mal bei den üblichen Verdächtigen:

TT First Aid TQ - Erste-Hilfe-Tasche
    Erste-Hilfe-Tasche TT First Aid TQ von Tasmanian Tiger - Funktionale Innenaufteilung - MOLLE-Druckknopf-System auf Rückseite - Ideal für Tourniquets
    www.tasmaniantiger.info
  • Hier sind paar Varianten aufgezeigt.

Erste-Hilfe-Set - Das gehört hinein!
    Infos und unsere Tipps zum Inhalt von Erste-Hilfe-Sets finden Sie hier. Vergleichen Sie die Sets und Ausstattung der verschiedenen Anbieter.
    www.erste-hilfe-set.com

Ich finde es wichtig, das ich im Notfall einen Druckverband machen kann, das man erst mal eine starke Blutung stoppen kanm.

Sicher auch paar Heftplaster etc. Aber eine Wundbinde und 2 Verbandpaeckchen ist da für meine Anforderung erst mal ausreichend.

Ein Dreieckstuch ist sicher auch nicht schlecht und wenn ich kein Tarp, Dauene etc dabei habe, auch gern ne Rettungsdecke.

Rest muss dann der Notartzt machen..

• Ich finde diese Pflaster für kleine Wunden direkt prima, man kann sie aber auch über einer Wundauflage nutzen.

Mir etwas mehr Farbe sind die Recht kinderfreundlich:

Xperia LisaCare Bandagen Pflaster auf Rolle Wundschutz

Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet

Ich kann auch nichts Molle kompatibles beitragen. Ich habe einfach eine rote Erste Hilfe Tasche klassisch mit Kreuz drauf und werfe sie in den Rucksack.

• Ich hab immernoch nicht verstanden, was Molle ist.....

Macht aber nichts. Ich habe in meinem ganzem Leben nie irgendwelche Erste Hilfe Sachen dabeigehabt und auch nie welche gebraucht. Ich habe sowas gar nicht, auch nicht zu Hause (außer kleiner Pflaster).

Ich gehe einfach mal davon aus, dass das so weitergeht :thumbup:

• Ich hab immernoch nicht verstanden, was Molle ist.....

Macht aber nichts. Ich habe in meinem ganzem Leben nie irgendwelche Erste Hilfe Sachen dabeigehabt und auch nie welche gebraucht. Ich habe sowas gar nicht, auch nicht zu Hause (außer kleiner Pflaster).

Ich gehe einfach mal davon aus, dass das so weitergeht :thumbup:

Hui, noch nicht einmal eine spitze Pinzette, um Dornen oder Minisplitter aus der Fußsohle rauszupulen? Ist mir zwar nicht oft passiert, aber doch oft genug, dass ich auf die Mitnahme nie verzichten würde. Plus Pflaster plus ein paar Tropfen Teebaumöl, dass mich schon verdammt oft vor Infektionen bewahrt hat, wenn's am nächsten Tag dann doch anfängt zu klopfen und weh zu tun in der Einstichstelle ...

• Ich nehme statt extra Tasche eine Ziploctüte. Da passt mein Zeug rein. Die ist immer am Boden des Rucksacks: Da finde ich sie sicher, weil ganz unten :) und sie bleibt immer drin. Im sehr seltenen Ernstfall Arm ganz reinstecken in den Rucksack und das Ding von unten greifen. Aber ich will niemanden von Molle wegbringen. ;)

eine Wundbinde und 2 Verbandpaeckchen

Das finde ich auch essentiell. Und regelmäßig Erste-Hilfe-Kurs zum Auffrischen. :thumbup:

il dolce far niente:sleeping:

• Tipp: Statt Heftpflaster Physio-Tape nehmen, das kostet mehr, klebt aber besser und lässt sich notfalls als Blasenpflaster verwenden.

Ein sehr guter Tipp: mit KT Tape kann man auch Sachen reparieren. Im Gengesatz zum Duchtape und Co. kann man zu Hause wieder eine schnelle Feldreperatur leicht rückgängig machen und um für eine saubere Reparatur zu sorgen.

Ich tape regelmäßig meinen Hals wegen einer Verletzung und kann True Tape sehr empfehlen (Rossmann und DM).

TRUETAPE Kinesiotape, vorgeschnitten online kaufen | rossmann.de
    Truetape ist ein vorgeschnittenes Kinesiotape aus Baumwolle, das für einfache Selbstanwendung, einen grandiosen Tragekomfort und eine volle Bewegungsfre ...
    www.rossmann.de
    Truetape Kinesiotape vorgeschnittene 10 Streifen Rolle, 10 St dauerhaft günstig online kaufen | dm.de
    Das Kinesiotape Kit 10 Streifen von Truetape ist ein vorgeschnittenes Kinesiotape aus Baumwolle, das für die einfache Selbstanwendung, einen grandiosen…
    www.dm.de
  • Über "sinnvoll" und "Molle" in einem Satz streiten einige Menschen sehr gerne :P

Schau mal bei den üblichen Verdächtigen:

https://www.tasmaniantiger.info/de/produkt/tt-first-aid-tq/

Den verstehe ich nicht. Ich hab da bisher noch keine Diskussionen mitbekommen, hab mich aber mit Molle noch nicht beschäftigt. Das ganze soll für Sohnemann sein. Der findet Molle wohl total toll und will sich wohl auch nen TT Rucksack kaufen…

• Moin,

MOLLE steht für : Modular Lightweight Load carrying Equipment und ist im militärischen Bereich dafür gedacht alle möglichen Zusatztaschen (Molle Pouch) an die Molle Schlaufen zubefestigen. Ist also recht "militärisch" angehaucht aber für viele Bushcrafter erste Wahl..........

Gruß von der Ostsee

• Ja, oft vor kommt es nicht, aber die zwei bis dreimal wäre ich mit Fingern nicht weitgekommen. Das war einmal ein Gesteinssplitter und einmal Ministückchen Glasscherbe, die sich jeweils so tief eingetreten hatten, dass ich zunächst gar nichts davon merkte und auf die ersten Entzündungszeichen hin aktiv wurde und dann im vermuteten Bereich mit der Pinzettenspitze rumbohren musste, bis ich das Corpus Delicti erwischt habe. War nicht in der Anfangszeit, sondern als ich schon eine relativ gut trainierte Lederhaut hatte (seufz - die hätte ich gern wieder, da konnte ich problemlos auf den heißen Terrassensteinen stehen, jetzt wird das verflixt schnell unangenehm :( ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!