Khibu Magma Underquilt - Daunen Underquilt aus Ungarn

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Aber auch im Vergleich zu anderen konventionellen UQs erscheint mir der leere UQ mit ca. 400gramm sehr schwer, das ist bei Hammock Gear zb nur so ca. 270gramm (mit 10D Außenstoff) oder bei Cummulus um die 300gramm. Hast Du da richtig gewogen? Ist der Packsack so schwer? Ist der Aufbewahrungsbeutel da mit drin? Unnötig viel Shockcord?

Ansonsten wie gesagt, preislich im Vergleich durchaus spannend...

wie kommst du zu der Aussage, dass der leere UQ 400 Gram wiegt?

Auf der khibu Seite steht:

FILL AMOUNT 500 g

NET WEIGHT OF QUILT 800 g

Also würde der leere UQ in der Theorie ja auch nur 300g wiegen. Wenn das Produkt in der Realität nun mehr wiegt, wäre theoretisch ja auch denkbar, dass mehr Daune als angegeben verwendet wurde...

oder sehe ich das falsch?

• Moin Rocketman,

moin in die Runde,

da ich (fast) gerade auf der Suche nach einem UQ bin, sie man mich hier auf jenes Model.

Ich geh mal platt davon aus, daß die verpackte Größe im Packsack (ca. 8l.) für den Transport ist (für den Bikpacking Transport einer der Faktoren)? Das wäre schon echt heftig für mich und weit über dem Limit.

Die Komforttemperatur mit -5c° ist ja für meinen "Geschmack" schon arktisch und auch auf der HP gibt's gibt's da auch nur ein Model mit nur -3c°. Aber auch das wäre für mich schon zu viel des guten. Ich habe da ja so meine Komfortgrenze eher bei 5-3c°.

Jetzt ist ja leider die HP nicht komplett auf Englisch, ich lese her aber heraus, das die Kommunikation mit dem netten Herren recht gut klappt. Da setzte ich dann vom Gedankengang an, mir einen UQ mit grob 3c° Komfort schustern zu lassen, falls möglich.

• Da setzte ich dann vom Gedankengang an, mir einen UQ mit grob 3c° Komfort schustern zu lassen, falls möglich.

Dafür gibt es die Option "Other" bei dem Temperatur Rating. Ich hatte selbst Kontakt mit Kornél. Sehr freundlich und kompetent. Du schreibst einfach in das Kommentarfeld was du haben willst und er meldet sich relativ schnell bei dir.

Mein Apex 167 (2 Grad) UQ und die Nirvana sind absolut perfekt verarbeitet :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von reverselay (19. August 2023 um 09:26)

• sakura versteif dich da mal nicht so aufs Packmaß. Wenn du da Hersteller vergleichst, kannst du ja auf die Bauschkraft und Füllmenge achten. Zwei Quilts mit 850 cuin und insgesamt 550g Füllung bekomme ich in einen 8L STS Drybag.

Habe jetzt nur das gefunden. Quilts Plus WB Eldorado Hängematte im 12L STS.

• sakura moin.

Der Khibu UQ ist naturgemäß nicht so leicht und klein wie z. B. Unser aller Wundermittel (Wooki), da er keine dedizierte Liegerichtung hat.

Mir gefällt das allerdings ganz gut, da es einfach noch etwas mehr Isolation und Windschutz gibt. Und ich in letzter Zeit doch immer mal die Liegerichtung wechsle.

Wenn es dir auf das minimale Packmaß ankommt, bleibt denke ich nur der Wooki. Alles andere was ich getestet oder besessen habe ist gleich oder tendenziell sogar größer im Packmaß als der Magma.

• An dieser Stelle mal ein paar Infos von Kornél. Es ist zu beachten, dass der Haken, der über die Ridgeline gespannt ist, nur fußseitig vorhanden ist. Wie man es richtig macht, sieht man in diesem Video von 14:45 bis 15:55

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kornél schreibt dazu:

"Wenn Du den Underquilt richtig eingestellt hast, solltest Du diese kleine Schlaufe über den Rand des kleinen Dreiecks am Ende der Hängematte binden. Hier hakst Du den kleinen Plastikhaken ein, damit er nicht verrutscht. Das alles ist übrigens notwendig, denn wenn Dein Körper die diagonale Richtung einnimmt, folgt der Underquilt am Beinteil der Linie der Hängematte besser. So entsteht keine kalte Stelle. Übrigens stelle ich den Underquilt immer so ein, dass er mehr in Richtung Füße zeigt, um eine gute Abdeckung und Isolierung zu gewährleisten."

Ich gestehe, dass ich so ganz selbst noch nicht verstanden habe, werde das beim nächsten Treffen aber mal unter Aufsicht testen.

Wie man mit dem richtigen Werkzeug Holz spaltet, sieht man ab 17:40 ^^

• Eine winzige Modifikation für den Magma UQ
    Es geht um die Kordel für die Enden - Draft Collar.

Die Kordel wird durch die Primary Suspension geführt. Der Kordelstopper (x) ist nun außerhalb der Primary Suspension und zieht dort und nicht mehr an dem leichteren Nylon des Kanals. Der Kordelstopper ist nun an Position b, nicht mehr in Position a.
    Das Einstellen in Position b ist leichter, die Verteilung ist besser und der Stopper kann nicht rutschen.

Mama UQ (schwarz, linke Seite)

• Die Kordel wird durch die Primary Suspension geführt. Der Kordelstopper (x) ist nun außerhalb der Primary Suspension und zieht dort und nicht mehr an dem leichteren Nylon des Kanals. Der Kordelstopper ist nun an Position b, nicht mehr in Position a.
    Das Einstellen in Position b ist leichter, die Verteilung ist besser und der Stopper kann nicht rutschen.

Nachdem ich den Text 2-3 mal studiert habe und wenig kapiert habe, habe das Foto mal vergrößert. Der Groschen ist sofort gefallen ^^

Sehr gute Mod, werde ich bei meinem Magma im Herbst auch machen:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!