"Ultra Leicht" für große und schwere Menschen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

ich möchte mein bisheriges Schlafsystem für Solotouren etwas "leichter" machen. Ich bin mit 40kg auf dem Buckel um die Welt, mit 20kg Berge hoch (https://weltreisedasprojekt.wordpress.com/2015/04/03/coc…tung-sarkasmus/) und bei der Bundeswehr mit 10-15kg 30 km durch Wälder gerannt. Alles Erfahrungen die ich im Nachhinein nicht umbedingt als Ideal bezeichnen würde ^^

Mein Ziel ist es für Touren (Overnighter bis ca 2 Wochen) in Europa bei gemäßigten Temperaturen (also über 5 Grad) unterwegs zu sein. Soweit ja eigendlich einfach ;) Hab mir schön die Podcastfolge zu Ultraleicht angehört und dann das heulen gekriegt ;)

Ich wiege 120 -130 kg (je nach Hunger ^^) bin 2,03 Meter kurz und hab süße Schuhgröße 53. Dies sorgte schon bei Zelten dafür das meine Füße immer Feuchtigkeitsbrücken gebildet haben und manche Zelte einfach garnicht funktionieren.

Viele UL Matten sind ja gebaut für unter 1,8m unter 100kg manchmal sogar unter 75kg. Gibt es da Matten (außer der Warbonnet XL) die evtl noch mit in meine Betrachtungen sollten ?

Grüße und Danke für die Hilfe

Lasse

• Lasse 22. Februar 2023 um 10:57

Hat den Titel des Themas von „"Ultra LEicht" für große und schwere MEnschen“ zu „"Ultra Leicht" für große und schwere Menschen“ geändert.
  • Mittagsfrost 22. Februar 2023 um 18:32

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin Lasse,

erster Tipp: streich alles unter 12'' von Deiner Liste - ich komme mit 1,93 gerade noch so mit 11'' klar und kann auch gut in einer XLC schlafen, aber inzwischen bevorzuge ich auch bei 10 cm weniger ganz klar 12''

zweiter Tipp: ausprobieren - der Stoff spielt neben/mit der Länge die wichtigste Rolle - auch mit ein paar Gramm weniger (knapp unter 100kg) ist mir z.B. Hexon 1.6 schon zu stretchy (wieder mit einer deutlichen Betonung auf dem Personalpronomen ;) ) und die stärkeren Stoff werden dann schon wieder schwerer

dritter Tipp: (außer vielleicht mit einer Crosshammock) ein Hängemattensetup wird relativ sicher schwerer werden, als ein Bodensetup (nur für den Fall, dass Du hardcore UL werden willst)

Matten zum Anschauen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit!): SLD Dutch Onewind .... (wobei Du für UL überlegen solltest, ob Du Reißverschluss und Netz brauchst - die 3 genannten Hersteller haben auch 12'' ohne Netz im Angebot.

Wenn das Wetter und die Familie es zulassen, werde ich von Freitag auf Samstag evtl. versuchen in Eckernförde oder im Schwedeneck abzuhängen: Du bist herzlich eingeladen, vorbeizuschauen :) Aber auch unabhängig von dem Termin: ein Treffen in Kiel oder Eckernförde lässt sich jederzeit arrangieren. Ich habe ein paar Matten in 12-13'' zum Testen und wuppitom kann bestimmt auch noch 1 - 17 Modelle ins Rennen werfen. Vielleicht mögen Sundance oder Nestrocker ja auch noch dazu kommen für mehr Input - wir könnten eh mal wieder zusammen am Strand essen/abhängen/grillen/fachsimpeln/kaffeetrinken :)

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Moin, also erstmal super vielen Dank. So ein Nordtreffen wäre ja schon was interessantes. Wobei ich noch nicht weiß ob ich so spontan Freitag Zeit habe ^^ . Bodensetups in meiner Größe sind auch erstaunlich schwer (solange man nicht nur unter nem Tarp liegen will ^^. Das ich mit meiner größe nicht unter 5kg kommen werde ist mir klar ^^. Nur nachts mit einem Ratsch und Steißbeinschmerzen aufwachen für 100g weniger ist auch nicht super. Hab für das Jahr Weltreise nen 5kg Zelt durch die Welt geschleift. Lieber robust als nachts frieren ^^.

• Lasse bei Deiner Größe wird UL vermutlich eher auf 6-7kg Basisgewicht rauslaufen, als auf die magischen 5kg. Aber von 20kg kommst Du mit Sicherheit noch weit runter.

Ich würde bei der Matte auf jeden Fall Eigenbau mitdenken. Wenn Du bei Naphtet 13-Fuss probiert hast, dann weißt Du welchen Unterschied das für Dich macht. Länger heisst immer mehr Gewicht. Du musst halt ausloten, was es für Dich braucht. Und in der Größe bringt DIY Auswahl.

Eine GE-Matte ohne Netz kann jeder bauen. :)

Beim Underquilt wird es schon spannender, aber ich bin mir sicher, dass z. B. Cumulus auch ein extra langes Modell für Dich fertigt. Oder Khibu. :thumbup:

Daune wird da aus Gewichtsgründen unvermeidlich sein.

il dolce far niente:sleeping:

• Wenn das Wetter und die Familie es zulassen, werde ich von Freitag auf Samstag evtl. versuchen in Eckernförde oder im Schwedeneck abzuhängen: Du bist herzlich eingeladen, vorbeizuschauen :) Aber auch unabhängig von dem Termin: ein Treffen in Kiel oder Eckernförde lässt sich jederzeit arrangieren. Ich habe ein paar Matten in 12-13'' zum Testen und wuppitom kann bestimmt auch noch 1 - 17 Modelle ins Rennen werfen. Vielleicht mögen Sundance oder Nestrocker ja auch noch dazu kommen für mehr Input - wir könnten eh mal wieder zusammen am Strand essen/abhängen/grillen/fachsimpeln/kaffeetrinken :)

Moin,

Ich wäre gerne dabei........ :)

Ich könnte bestimmt auch noch etwas für Lasse mitbringen...........wenn Naphtet eine große Hm mitbringen würde dann würde ich Tarp (4×3m) und Zubehör mit einpacken. Dann bräuchte Lasse nur seinen persönlichen Kram, Proviant und Schlafsack einpacken..........ich würde zusätzlich ein Kissen oder ähnliches empfehlen damit auch der Kopf Nachts gegen Kälte von unten isoliert ist. In einem Standard Underquilt passt du vielleicht nicht ganz rein?! ^^

• Ultraleicht ist ja bei Hängematten so eine Sache. Es ist am Ende des Tages ein rechteckiges Stück Stoff. Welche Stellschrauben gibt es also die Hängematte leichter zu bekommen?

1. Länge verkürzen - Selbsterklärend, warum das scheisse ist
    2. Breite verringern - siehe Punkt 1. Unter 1.50 m geht man nicht
    3. Leichteren Stoff wählen (runter auf 30D oder lose verwoben) - bei deinem Gewicht machst du mit 70D nichts verkehrt

Unter 12 Fuß kommt nicht in Frage, wurde oben ja schon erwähnt. Gewicht sparst du also am effektivsten bei der Isolation. Du bist bei 5 Grad unterwegs, also kommst du mit sehr leichten Daunenprodukten aus. Als Topquilt für diesen Bereich hat sich der Taiga 250 von Cumulus bewiesen. Wiegt für deine Größe weniger als 600g und ist individuell anpassbar auf Anfrage oder im Konfigurator. Underquilt ist eine Sache der Philosophie. Ich bin vom Wooki nicht überzeugt, andere schon. Ein Selva 300, Khibu Magma oder Hammockgear Incubator tun es genau so gut und sind breiter (keine kalten Knie beim anwinkeln).

Um Gewicht in deinem Rucksack zu sparen bringt das Schlafsetup aber auch nicht alles. Erstell dir mal eine Gearliste auf Lighterpack und teile diese mit uns. Große Einsparpotenziale lassen sich so am leichtesten entdecken.

Da du ja nach Vorschlägen gefragt hast, kommt mir dabei die Onewind 12ft Zipper in den Kopf. Dazu dann eine leichtere Aufhängung.

• Moin,

Ich wäre gerne dabei........ :)

Ich könnte bestimmt auch noch etwas für Lasse mitbringen...........wenn Naphtet eine große Hm mitbringen würde dann würde ich Tarp (4×3m) und Zubehör mit einpacken. Dann bräuchte Lasse nur seinen persönlichen Kram, Proviant und Schlafsack einpacken..........ich würde zusätzlich ein Kissen oder ähnliches empfehlen damit auch der Kopf Nachts gegen Kälte von unten isoliert ist. In einem Standard Underquilt passt du vielleicht nicht ganz rein?! ^^

Bin ehrlich gesagt etwas überfahren ^^ Freitag auf Samstag wird es wohl leider nichts bei mir. Ansonsten aber finde ich eure Hilfsbereitschaft super und würde das Angebot mit etwas Vorplanung (hab nächste Woche etwas außerhalb zu arbeiten, daher das WE etwas verplant ) gerne demnächst mal annehmen.

Bikepacker mein Gepäck für die Weltreise war halt auf maximale Robustheit und Redundanz ausgelegt und für alle Klimazonen, da hab ich mir jetzt die PAckliste geschnappt und einfach ma lin die Gewichte geschaut. Das ich halt keine 3 Wechselsätze Klamotten mitnehme sondern nur ein Satz Schlafzeug + 1 Satz Laufzeug etc ist erst einmal klar. Hab mir jetzt die größten und schwersten Gegenstände angeschaut. MEin Zelt bisher war halt ein Helsport 3 Personenzelt 4 Seasons ;) das sind gut 6kg ^^ die Dicke Termarest, der riesen Rucksack und der -20 Grad Schlafsack und ZACK 12kg ^^ ohne irgendwas anderes ^^.

Hab im letzten Jahr halt Touren gemacht mit ner Ticket to the Moon Hängematte in ner Laufgürteltasche. LEider ohne Mückenschutz .. .. aber da bin ich halt echt wieder auf den Geschmack gekommen.

Mein Ziel ist es jetzt erst einmal Volumen zu reduzieren (Schlafsack und Zelt sind alleine ca 15+ Liter gerade ^^ ) Weil 10 Liter könnte ich sogar in der Laufweste und nem Gürtel unter bekommen. Auch wenn ein neuer Rucksack auch auf dem Programm steht.

Hängematte + Schlafsystem wird aber auch die Entscheidung zum UL Rucksack beeinflußen und ist halt am variabelsten.

Und bisher kannte ich halt nur die Militär grade Nylons und so. Ich bin mit den ganzen Hängemattenstoffen echt überfordert , unter 500D hab ich vorher mich nicht bewegt.

• Ich hatte bisher auch eine gute, alte, selbstaufblasende ThermARest in Nutzung. Auf Tour mit dem Auto kein Thema, mit dem Motorrad schon etwas groß und auf dem Rücken viel zu groß und schwer.
    Ich hab jetzt eine Exped Synmath UL LW und die ist echt klein und leicht!
    Für die CrossHammock habe ich mir dann allerdings eine Amok Fjol Winterlight XL zugelegt. Die ist auch nicht viel größer im Packmaß und auch nicht so viel schwerer, aber die mit 220cm längste Isomatte, die ich kenne. Und das müsste doch für Dich was sein, oder?
    Die CrossHammock 2in1 als Doublelayer in XL kann 120kg ab und ist 220cm lang, also auch grundsätzlich tauglich für Dich. Vielleicht kann Cross Hammock die noch ein wenig stabiler für Dich ausführen?

• Streusel71 Merci. Die Matte hab ich in meine Exel Tapete aufgenommen ^^. Wobei 1kg auch wieder ne Ansage ist da sind viele Underquilts leichter. Wobei Cross Hammnockj ja wieder leichter. Was ne Jonglage ^^

Ich hatte in der Onewind mit dem dazugehörigen UQ immer kalt am Rücken. Das hatte ich jetzt bis ca.1°C in der CH mit der Amok Winterlight nicht. Und einen UQ benötigst Du ja dann auch nicht und könntest im Extremfall die Isomatte und CH sogar als Bodensetup nutzen.

• Mein Ziel ist es jetzt erst einmal Volumen zu reduzieren (Schlafsack und Zelt sind alleine ca 15+ Liter gerade ^^ ) Weil 10 Liter könnte ich sogar in der Laufweste und nem Gürtel unter bekommen. Auch wenn ein neuer Rucksack auch auf dem Programm steht.

genau, erst die grossen Teile: Haus (HM+Tarp), Bett (Isolierung oben und unten).

Dann erst Rucksack, weil der möglichst klein und leicht sein sollte, abhängig vom Rest. Da solltest Du bei 500-1200gr rauskommen. Halt nicht in Militärnylon, aber stabil genug.

Und bestimmt irgendwann die Schuhe.

Bei Deiner Größe lohnt sich das Grammzählen doppelt.

Um Gewicht in deinem Rucksack zu sparen bringt das Schlafsetup aber auch nicht alles. Erstell dir mal eine Gearliste auf Lighterpack und teile diese mit uns. Große Einsparpotenziale lassen sich so am leichtesten entdecken.

ja, Lasse , wenn du das machst, stellen wir mit Sicherheit Deine gesamte Ausrüstung für Dich um. :thumbup: Du brauchst dann nur noch einen Lottogewinn, um das Ganze zu finanzieren ;)

Ehrlich: mir hat die Excelliste mit Grammangaben mehr als 6kg Ersparnis gebracht.

il dolce far niente:sleeping:

• Ted Schuhe .. ja noch so nen Thema ... und Rucksack mit langer Rückenlänge. Daher echt gerade die Idee mit Laufweste und so .. Militär war immer am verzweifeln mir Stiefel zu geben.

Und ja das es Teuer wird ist mir klar ^^ der schwere und haltbare Krempel ist auch nicht günstig gewesen. Und eine Custom Wander Lederhose (ja damit bin ich dann Vulkane runtergerutscht etc ^^ German Klischee Olé ) etc ..

So jetzt erstmal genug gespammt. Zurück zur Exelliste ...

• etwas OffTopic

Und bestimmt irgendwann die Schuhe.

Bei Deiner Größe lohnt sich das Grammzählen doppelt.

Das ist ganz einfach:

https://gofreeconcepts.de/collections/shamma-sandals - mit denen geht einfach jedes Terrain. Gibt es bis Fußlänge 31,3cm, reicht das?

Dazu bei Bedarf

https://gofreeconcepts.de/collections/knitido%C2%AE-socken - wenn`s zu kühl für barfuss scheint

oder

https://gofreeconcepts.de/collections/polar-feet%C2%AE - hab ich schon bis -9°C getestet und für gut befunden. Trocknen superschnell!

Back2Topic :saint:

• Tja größe 12 bei Socken ist leider etwas klein ^^ Sandalen wären auf den mm nen fit ^^

So hab nen längeres Meeting mal Produktiv genutzt ^^

Bikepacker  Ted

https://lighterpack.com/r/ekzm7r

Ist aber noch recht grob ^^ und Schlafen fehlt noch bzw das würde dann echt Eng in dem Gürtel ^^

• Alter Schwede, da hast Du ja noch ordentlich Potenzial. Bevor Du das Etikett aus der Winjacke schneidest um (ordentlich) Gewicht zu sparen:

- Fleece ist viel zu schwer, geht auch mit 150 g

- Laufgürtel ? wtf...

- 500 g für Wasserflaschen? Eine PET-Flasche wiegt ca. 33 g

- Windjacke sollte unter 100 g wiegen, z.B. Black Diamond Deploy Wind Shell Jacke XL: 52 g

Nur um mal die großen Brocken zu nennen. Aber - das ist eine schöne Reise ;)

• Rucksack mit langer Rückenlänge

Nicht unbedingt, ein UL Gewicht kann man ja toller Weise auch entspannt ohne Hüftgurt tragen, die Rückenlänge wird deutlich egaler und die Hüfte darf frei rotieren.

Aber wir gesagt - der Rucksack ist das letzte Teil, das dann passend zum Rest der Ausrüstung dazu kommt.

Für große Menschen wird es naturgemäß etwas schwerer, aber nun auch nicht gravierend - und ja auch immer nur im Vergleich zur hypothetischen, identischen Gearlist eines entsprechend kleineren. Und das ist ja idealerweise nicht die Referenz zum Vergleich, sondern das eigene Gewicht, was man verringert.

Einer der am leichtesten und minimalsten wandernden ULer, die ich kenne, ist auch um 1,90m, wenn auch andere Gewichtsklasse.

großes PCT Gear Review
    So liebe Leute, nachdem ich die letzten Monate kräftig die die Staaten gelatscht bin, hat sich mein ganzes Setup doch ein wenig geändert. Auf lange Sicht hat…
    www.ultraleicht-trekking.com
    CDT Gear-Review
    Ein leichtes Hallo alle zusammen! Seit einiger Zeit bin ich wieder im nasskalten Deutschland gelandet und habe mich schon halbwegs wieder akklimatisiert. Da…
    www.ultraleicht-trekking.com

Einmal editiert, zuletzt von hangloose (23. Februar 2023 um 12:16)

• Moin, natürlich ist da potential. Das ist der Kram der hier halt rumliegt. ^^ Und natürlich einfach mal großzügige Puffer eingeplant. Alles wo 500g dran steht etc ist gerade einfach noch Puffer der runter kann. ^^

Der Laufgürtel ist zZ mein Rucksackersatz der hat 10l mit dem mach ich gerade meine Tagestouren. ISt auch eine art "Platzhalter"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!