Der offizielle Overnighter-Faden

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Du hast wieder sehr schöne Fotos gemacht! Da bekomme ich richtig Lust, sowas auch mal zu machen. Leider kann ich nur in den Pfingst- oder Sommerferien und ich befürchte, dass es dann überall recht voll ist. In den Pfingstferien (also 24.5. bis 7.6.) geht es wahrscheinlich eher, weil die eher nur die Süddeutschen haben. Ob in Frankreich da auch Schulferien sind weiß ich nicht.

Vielleicht können wir uns da ja mal treffen und gemeinsam Paddeln....

• Da sind keine Ferien, die Sommerferien beginnen (für alle Zonen) am 5.Juli.
    Der Pfingstmontag ist kein offizieller Feiertag mehr, aber schulfrei.

Ich habe gehört, dass dieser See nicht allzu frequentiert ist. Das Wasser der Loire ist recht warm, weil sie meist sehr flach ist. Stromauf ist die Fahrt dann auch dadurch begrenzt, dass man auf dem Grund festsitzt. Stromab durch einen Staudamm, der recht lang zum Umtragen ist. Ich denke, man kann auf diesem See ganz gut 4 bis 5 Tage verbringen.

Ich fange morgen meinen Sommerjob beim vélorail an und bin im Mai und Juni an allen Wochenenden ung Feiertagen beschäftigt. Juli/August machen wir dann wieder 7/7 auf.
    Wenn du kommst, finden wir sicher eine Möglichkeit 1-2 Tage zusammen zu paddeln.

• Na, dann bist du ja wieder schwer beschäftigt.... Ich weiß noch nicht wohin ich fahre, habe aber gestern Abend mal nach Paddelmöglichkeiten auf dem Doubs geschaut: der ist für mich viel leichter erreichbar und es gibt direkt an der frz./schweizerischen Grenze mehrere gestaute Stellen, wo man wohl Paddeln kann. Ich könnte mir vorstellen, dass es dort nicht zu sehr überlaufen ist und von der Optik eher deiner Tour auf dem Serre- Ponçon entspricht, was mir sehr gefallen hat.

Kennst du dich zufällig am Doubs aus? Oder sonst jemand hier?

• Ich bin mal ein paar Tage dort gewandert. Die Landschaft ist idyllisch, aber es ist auch ein tief eingeschnittenes Tal. Weiter habe ich mal gelesen, dass der Fischbestand wegen (landwirtschaftlicher?) Verschmutzung stark reduziert sei. Die gestauten Stellen kenne ich nicht, war da bisher noch nie.

• Na, dann bist du ja wieder schwer beschäftigt.... Ich weiß noch nicht wohin ich fahre, habe aber gestern Abend mal nach Paddelmöglichkeiten auf dem Doubs geschaut: der ist für mich viel leichter erreichbar und es gibt direkt an der frz./schweizerischen Grenze mehrere gestaute Stellen, wo man wohl Paddeln kann. Ich könnte mir vorstellen, dass es dort nicht zu sehr überlaufen ist und von der Optik eher deiner Tour auf dem Serre- Ponçon entspricht, was mir sehr gefallen hat.

Kennst du dich zufällig am Doubs aus? Oder sonst jemand hier?

Nur aus der Radel-Perspektive, zuletzt vor zwei (kurz) und vier (länger) Jahren: gelegentlich Paddler unterwegs, aber nur vergleichsweise wenig. An der Saone haben wir deutlich mehr gesehen, Loire sowieso.

• Die Mückenbelastung war nahezu non-existent und das Feuerchen hat den Rest vertrieben. Wird ab jetzt aber bestimmt Woche für Woche schlimmer

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Kleine Belohnung dafür, dass ich sowohl das 1. Mai-Wochenende als auch bis gestern durchkorrigiert habe (Deutsch-Abi :rolleyes:... ) - Overnighter, angesichts von 4° C mit leichtem Wind am Berg nochmals in der Banyan-Höhle. Iso-technisch mit dem Lynx + Protector von unten und Primaloft-Quilt von oben, ab der zweiten Nachthälfte habe ich dann noch ein Backup in Form der Sommerdaunentüte Flame 0 gebraucht (hätte aber besser mal den Innenquilt "Cosy Cover" mitgenommen ...).

:!:Die Erkenntnis dieses Overnighters: die Banyan ergibt ein prima Outdoor-Sofa, wenn man endlich mal auf die Idee kommt, die vordere Ridgeline zum Sitzen auszuhängen und sich dann auf das leicht geöffnete Topcover setzt :!:. Dann ergibt die hintere eine Art Nackenstütze und man sitzt total bequem und kuschelig warm (mit der Poncho-Funktion des Quilts). Bisher hatte ich mich immer bei geöffntem Topcover zwischen die Ridglines gequetscht, schön doof.

Ansonsten: neuer Platz in der Nähe eines Aussichtsfelsens mit genialem Blick auf die Rheinebene und die Vogesen. Nur bis zum Sonnenuntergang habe ich es in einem fies kalten Wind nicht mehr ausgehalten. Und neu dabei bzw. gleich getestet: mein neues MYOG-UL-Wasserkocher-Teil. Topfhalter und Windschirm in einem, wiegt 7g + 2g Titanhering und hält außer dem kleinen Toaksbecher auch die Titanflasche, so dass ich den Teelichtbrenner (4g) nach Wassererhitzen nicht ausblasen muss, sondern einfach auf die Flasche wechsle, so erspare ich mir das Umgießen von heißem Wasser für die Wärmeflasche. :thumbup:

• Nachtrag von Mittwoch zu Freitag habe ich das Landeslager der Waldjugend BaWü besucht. Der Landesverband ist sehr klein, von daher war es ein schönes kleines Lager. Solange ich nicht mit eigener Gruppe unterwegs bin, nehme ich ja gerne die Kohtenstoff-Matte mit

• Meldaro Hach, Schwarzzelte sind einfach Kult! Da kommt keine Plastik-HM ran... auch wenn sie so schön leicht sind...

Deswegen nehme habe ich ja auch die passende Schwarz(zelt)-Hängematter hergestellt und kann sie immer zu Lagern mitnehmen

Fürs Tarp muss ich mir noch was ausdenken, denn selbst eine Diagonal aufgespannte XL-Jurtenseitenbahn reicht nur gerade so aus um vor einem kleinen Schauer zu schützen aber nicht, wenn mal stärker Regen angesagt ist. Vielleicht muss die dicke Nähmaschine meiner Polstererfreundin noch mal herhalten und irgendwann ein passendes Tarp herstellen. Genug nagelneues Schwarzzeltmaterial, die niemand braucht, als Rohstoffe haben wir rumfliegen. Ziemliches Luxusproblem bei solch teuren waren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!