Der offizielle Overnighter-Faden

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Meldaro cool, dass du es trotzdem raus geschafft hast, und zudem noch ein so schönes Plätzchen. Toll, dass dein Kothenstoffsystem sich bewährt hat! Hattest du wieder ein Lasten-Longboard zum Transportieren? :P

Haha, diesmal war ich mit dem Bus unterwegs und da ich viel Isolation ohne irgendwas an Daune und eben schwere Plane als Tarp und HM dabei war, war der Rucksack entsprechend schwer. Aber eine leichte Tour mit dem Brett im Sommer schwebt mir auch schon seit einer Weile im Kopf rum. Ich besitze zwar ein Fahrrad, aber für mich ist das Langbrett das Transportmittel der Wahl seit bald 10 Jahren.

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Laut rieselt der Schnee oder so: mein erstes mal Winter-Campen überhaupt. In Nähe des Viru Moors im Lahemaa Nationalpark habe ich von Samstag auf Sonntag zum ersten mal in meinem neuen Hängematten-Setup übernachtet. Mit Freunden bin ich dort zunächst auf Wanderung gegangen.

Im Moor
    Zu Beginn hat der von einem Freund geliehene Rucksack ~19kg gewogen (mit über 5L Wasser, Trangia Sturmkocher und circa 6 layern für die sicherheit kein Wunder :'D). Es waren bloß 4km auf den Stegen im Moor, aber die merke ich heute immer noch ;(:D

Am Zeltplatz
    Es gibt in Estland viele von der nationalen Forstverwaltung gepflegte Zeltplätze. Dort gibt es meist Pavillons, Feuerstellen, trockenes Holz und Trockentoiletten. An einem solchen Platz angekommen wurden wir erstmal mit ein paar Grillwürsten und Feuer von einer Gruppe die ging begrüßt.
    Am Abend war ich dann alleine dort. Zur Feier des Tages gab es eine Gourmet-Instantsuppe und Sojafilets.

Zweiraumwohnung
    Ich hatte die beiden Bäume gewählt, weil ich mich so mit dem Tarp gut vom Wind abschirmen konnte (und das hat nachts trotz starkem Gesause gut funktioniert). In der Hängematte war dann eher Banane angesagt, aber das krieg ich bei den nächsten Malen sicher besser hin lol
    Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt war ich mit Merino Unterwäsche und nem dünnen Fleece + Nalgene mit heißem Wasser die ganze Nacht gut warm.

Am Morgen wurde ich mit friedlichem Schneeprasseln wach.

Buschhandwerk oder so
    Die Zeltanker für's Tarp hatte ich dank meiner Vergesslichkeit geschnitzt. Als ich am Morgen darauf nach einigen ungeduldigen Anläufen dann mit etwas Vorarbeit ein schönes Feuer angefacht hatte, war ich stolz wie Bolle. ^^

Ab zum Bus

Alles in allem bin ich echt happy die Ausrüstung so gewählt zu haben, dass ich bei den Bedingungen draußen schlafen kann. Das erste Mal Winter-Campen war eine sehr coole Erfahrung.

• Moin zusammen,

zusammen mit einem lieben Kumpel möchte ich von Samstag auf Sonntag mal wieder auf den Übernachtungsplatz in der Nähe von Husby............... dort war ich dieses Jahr noch garnicht :)

Falls sich jemand anschließen möchte.......... gerne :thumbup:

Gruß von der Ostsee

• Bin noch Bilder des letzten Overnighters schuldig. Dieses Mal unmittelbar am schönen Niederrhein, Luftlinie 4 Meter zur Wasserkante.

Klare Nacht, 0% Regenwahrscheinlichleit. Daher dieses Mal wieder ausschließlich mit dem Topcover unterwegs.

Was aufgrund der Witterung und der Gewässernähe jedoch dieses Mal zu einer leichte Tropfsteinhöhle führte.

Kalt wars draußen.

Insgesamt aber sehr gemütlich wieder.

Mit weiteren Impressionen des nächsten Morgens.

Auf bald, ihr Hängersleut! :)

• Ein Kumpel musste leider absagen, weil er den privaten Papiertiger nicht gebändigt bekam, aber ich kann nicht auf einem gepackten Rucksack rumsitzen, also alleine los und dann konnte ich auch am Abend die neue Podcastfolge hören.

Das Lastenlangbrett war diesmal auch wieder am Start und sogar elektrisch (pssst). Diesmal wollte ich mich auf den kleineren Rucksack beschränken, gar nicht so leicht bei 2°C in der Nacht und nur Kufa im Besitz, aber mir war mollig warm und ich habs mir schmecken lassen.

Morgens gings aber sehr fix heim, ich Idiot habe meine Allergietabletten vergessen und die kann ich aktuell fressen wie Smarties.

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• haengemattenforum.de/cms/attachment/81182/

So, nachdem eine ziemlich langwierige Achillessehnenentzündung (beidseitig, Coronafolge ;( ) endlich so weit abgeklungen ist, dass ich auch wieder am Berg in die Pedale steigen kann und das sogar noch gut tut, habe ich endlich einen seit Beginn der Hängemattenzeit angestrebten Plan umsetzen können: einen Overnighter in der Frühlingsvollmondnacht! Es gab sogar die angekündigten Wolkenlücken, durch die ich nach dem Pinkelaustritt um zwei Uhr nachts verzückt den Vollmond durch die noch licht belaubten Äste beobachten konnte, bis ich wieder eingepennt bin.

:love: Am Morgen hat es dann geregnet, aber egal, das Xfoil-Tarp über der Banyan hat sich mal wieder bewährt. :thumbup: Ich muss mir unbedingt auch eins für die Crosshammock basteln, für die ist es ja leider nicht breit genug.

• Nachdem der März-Overnighter leider irgendwie ausgefallen war, packte ich gestern Abend die Gelegenheit beim Schopf

und machte mich auf in die heimatlichen Hügel, um da mal etwas auszuprobieren. Bei der Tanne liess ich das Rad stehen und ging zu Fuss weiter.

Bald war ich da, wo ich hinwollte.

Man sieht's: Grosse Bäume mit viel Abstand, da muss gebastelt werden. Erster Versuch:

Es gibt also doch einen Grund, warum die Trekking Treez nicht einfach normale Wanderstöcke sind 💡

Nun gut, die Stöcke waren alt und korrodiert, einer war schon krumm, der Verlust ist also verschmerzbar. Zweiter Versuch mit einem herumliegenden Ast:

Und hält 👌

Wegen der Trockenheit verzichte ich auf ein Feuerchen, aber es ist ja mild und das Panorama bietet guten Outdoorfernsehersatz. Und eine chemiebetriebene Bettflasche hab ich auch dabei.

Noch ein Bildchen im Mondschein vor dem Ins-Bett-Gehen (ja, ganz schön zersiedelt da unten)

Kur vor 01 Uhr werd ich wieder wach: Ein heftiger Wind bläst mir das Tarp ins Gesicht. Also muss ich nochmal raus und alles sauber abspannen. Das lohnt sich doppelt, denn ein kurzer Schauer kommt auch noch vorbei. Anschliessend schlaf ich mehr oder weniger durch bis mich mein Hund gegen 07 Uhr weckt.

Am Morgen gibt's nochmals kalte Küche und nach dem Aufräumen eine schöne Gassirunde

bis wir wieder zurück zum Rad kommen.

Ha, es ist schon schön, wenn es mild und nicht mehr so lange dunkel ist 🤗

Das Thema portabler zweiter Abspannpunkt bleibt allerdings bestehen. Die Nacht hat mir gezeigt, dass meine Heringe funktionieren. Einen herumliegenden Ast findet man häufig, aber halt nicht immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!